News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

W4RO_DE schrieb:
Gibt es eine Übersicht/Artikel über die verschiedenen Modelle mit diesem Panel? Ich wüsste gerne, welcher der genannten Hersteller die längste Garantie gegen Burn-In bietet.

Hier auf CB gibt’s eine Liste, die ist aber mit Fehler gespickt was glossy und matt angeht, hier eine korrekte:
https://www.displayninja.com/best-oled-monitor/

Selbst in diesem CB Artikel den wir gerade kommentieren steht ja nichts vom Panel…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Fujiyama schrieb:
Wer gibt soviel Geld dafür aus?
Sowas ist nur was für ne kleine Minderheit die zuviel Geld übrig hat.
hier, ich! und zwar sowas von gerne... am liebsten eher heute als morgen.

finde den preis total angemessen für eine neue generation von produkt. und auch endlich mit brauchbarer PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, MalWiederIch, nicK-- und 2 andere
Wobei die 240 hz doch eigentlich sinnlos sind oder net? Bei 4k Auflösung kommt man da vielleicht in 10 Jahren mal hin
 
Fujiyama schrieb:
Sowas ist nur was für ne kleine Minderheit die zuviel Geld übrig hat.
Da ziehst du bereits die Grenze? Was mit Sportwagen, Schmuck, Kaschmir Pullover? 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, lubi7 und lazsniper
1. zukunftssicher
2. Freiheit AAA Games mit weniger fps zu spielen
3. shooter wie CS2, Valorant usw. laufen easy in 4K mit 240hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, bad_sign, RealEnd und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Und trotzdem kommt mir keine OLED Gurke auf den Tisch, meine beiden UHD monitore sind 4 bzw 7 Jahre alt und laufen am tag teilweise 18 stunden, ich glaube kaum das ein Oled das so lange mitmachen würde ohne irgendwelche probleme zu bekommen. Dazu kommt auch noch das die qualität bei OLED anscheinend extremst schwankt. Meine beiden Galaxy Note 4 wurden 4 5 Jahre stark genutzt und hatten keine probleme mim display,wohingegen mein note 8 damals nach 1 Jahre diese absterbenden Pixel hatte.
Ich hoffe microLED brauch nicht mehr so lange, das könnten wieder haltbare Displays sein.
MicroLED in bezahlbar kannen wir noch lange warten.
Ne alternative wäre MiniLED.
Da gibt es leider auch noch viel zu wenige für uns Gamer.
Und immernoch sehr Teuer.
 
So fing das damals an, mit den ersten TFTs. Bspw. mit dem ViewSonic VX924.
Mit 19" an 1280x1024. 19 Jahre ist das her. 400€ teuer.

1708110151550.png


Einige Jahre darauf durfte man sich übrigens mitunter für die Anschaffung von Full-HD rechtfertigen. :p

Schön, dass die Entwicklung endlich mal wirklich voranschreitet. Wenn auch mit relativ hohem Verbrauch.
Und dem Risiko eines möglichen Burn-Ins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, riloka und Willi-Fi
Gemessen in Dönern sind High-End Spielemonitore geradezu dramatisch günstiger geworden, die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Xiaolong, Khaos-Thanathan und 12 andere
BAR86 schrieb:
Aha das Panel ist wieder von Samsung.
Samsung selbst ordert aber andere Panele bei LG. Soll sich noch jemand auskennen
Das beste ist, dass LG scheinbar dieses Jahr TVs baut bei denen je nach Grösse unterschiedliche Panels drin sind, die Typ Bezeichnung ist ansonsten aber identisch. Also ein LG C4 in 42 Zoll hat dann ein anderes Panel als der C4 in 48 Zoll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Dell liefert die nächsten Tage bereits aus!
Mein Alienware 3225QF wird vorraussichtlich Anfang nächster Woche geliefert.
Endlich 4k OLED mit ordentlicher PPI..wird richtig fein😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Lonex88
Gibts überhaupt schon 32 Zoll 120 hz aufwärts OLED Monitore die 600 Nits konstant über die ganze Fläche erreichen und DCI-3P zu 100% abdecken?
Weil das wäre schon nen Idealer Monitor für den ich die Preise von ASUS zahlen würde und vielleicht sogar etwas mehr.
Bisher muss man doch immer auf Mini-LED mit all dem Blooming gehen.
Find das Produkt an sich spannend aber Arbeite und Spiele in einem hellen Raum den ich nicht immer abdunkeln will.
 
Willi-Fi schrieb:
Das sollte jeder gelesen oder gesehen haben:
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Demnach hat jeder oled den burn-in. Und damit fällt der Restwert nach wenigen Jahren. Der Restverkaufswert wird von neuen Generationen sowieso aufgefressen. Und dann freue ich mich auf den Asus Support.

Ja, wenn man sein OLED jeden einzelnen Tag rannimmt als ob es kein Morgen mehr gibt und dann noch keine Algorithmen fahren lässt, weder klein noch groß, ja dann kriegst du Burn In.

Aber gegen idioten die ihre Hardware mit aller Kraft töten wollen kommt niemand an…
Ein Schwerlastregal kriegst Du mit genügend schweren Steinen und Zeit auch kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Mirk0, Zoba und 2 andere
therealcola schrieb:
Wobei die 240 hz doch eigentlich sinnlos sind oder net? Bei 4k Auflösung kommt man da vielleicht in 10 Jahren mal hin
Wohin? Ist ja nicht so, dass man 240 FPS für 240 Hz bräuchte.
Vergleiche 100 FPS auf einem 120 Hz und 240 Hz Monitor. Auf dem 240 Hz wird es flüssiger aussehen und nach ein wenig Übung auch der Cursor sich flüssiger anfühlen.

Mit Adaptive Sync hätte man zumindest einen großen Puffer, sobald man 120 / 144 Hz überschreiten kann.
 
eazen schrieb:
das ist ein 0815 16:9 Monitor. Wie immer ist es eine schlechte Idee die Panels nicht direkt beim Hersteller (LG, Samsung) zu kaufen.
Also erstens ist es das erste Panel dieser Art und mit Sicherheit alles andere als 0815. Pixeldichte, Bildrate und OLED bekommst du nirgends besser in der Kombination. Und das Panel direkt bei Samsung zu kaufen, ist auch keine Option, wenn man kein mattes haben möchte, da passt das Angebot schlicht nicht zur Nachfrage. Nur weil du Standard 16:9 als uninteressant empfindest, heißt das nicht, dass es kein Top-Monitor sein kann. Und so lange das WOLED Panel von LG noch nichtmal auf dem Markt ist, darfst du mir gerne ein besseres Modell zeigen.
 
Dandy2k5 schrieb:
MicroLED in bezahlbar kannen wir noch lange warten.
Ne alternative wäre MiniLED.
Da gibt es leider auch noch viel zu wenige für uns Gamer.
Und immernoch sehr Teuer.
Vor 2030 würde ich auch damit nicht rechnen,auch MicroLED wird nicht der heilige gral werden das altert genauso wie OLED nur etwas langsamer.
Das die nicht einbrennen können/werden ist auch nen mythos.
Vor einige zeit hatte das auch jemand hier mal schön erklärt.
Und wer weis was das noch mit bringt für neue Prob.


MiniLED ist auch keine alternative,wenn die Zonen nicht in Pixelgröße kommen was nie passieren wird da unendlich teuer.

Meine man kann noch warten bis man alt und grau ist und andere Prob. als nen Monitor hat,oder man genießt jetzt BQ.

Das ewige gejammer bei OLED kann ich schon nicht mehr lesen und hören.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
OLED Monitore die 600 Nits konstant über die ganze Fläche erreichen
Vollweiss wohl nie da der verbauch durch de decke geht,auch die Hersteller müssen sich an richtlinien halten.

Bei 25/50% gut möglich das war das mal bekommen werden,aber wieso zum teufel brauch man 600Nits vollflächig?

Beim Phone verstehe ich das noch da draußen und so,aber Monitor!?

Manche sind wohl echt schmerzfrei^^

Der Standard liegt übrigens bei 120Nits SDR am Tage und darauf wird auch kalibriert.

Diesen Nitwahn verstehe ich auch schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, MiroPoch, Dandy2k5 und 3 andere
therealcola schrieb:
Wobei die 240 hz doch eigentlich sinnlos sind oder net? Bei 4k Auflösung kommt man da vielleicht in 10 Jahren mal hin
Mehr Hertz sind immer gut. Ich muss keine 240fps haben um die Vorzüge von 240Hz genießen zu können. Es ist einfach nur ideal mehr nicht.
 
nicK-- schrieb:
Das stimmt nicht, wenn Licht auf das Panel kommt, also Umgebungslicht, neigt das Panel dazu eher grau auszusehen, leuchten tut es dabei nicht. Ist der Raum abgedunkelt gibt es keine Unterschiede.
Genau, sieht dann schlimmer aus als bei nem alten Plasma TV.
Werde nie verstehen wieso man diesen Kompromissweg in der QD OLED Produktion gegangen ist. Das ist tagsüber ohne Vorhänge wirklich schlecht und kommt LCD Quali nahe.
Man merkt das aber kaum noch bei wenig Licht. Richtig gut wird's dann erst wenn's Licht aus ist.
 
Lord Gammlig schrieb:
dass es kein Top-Monitor sein kann.
Bei dem Preis sicherlich kein top Monitor, Top überteuert und sonst nichts. Samsung hat bessere Preisleistung, natürlich, da es deren Panels sind und nicht die von Asus. Falls es nicht schon da ist, wird es noch kommen. Von LG ebenfalls. Es gibt keinen Grund diesen Monitor hier zu kaufen, sinnlos überteuerter ROG nonsense. Kannst du noch so viel reden, du bekommst null Zustimmung von mir. Und ja 16:9 ist absolut 0815, das Ding konkurriert bei dem lächerlichen Preis mit Ultrawide Samsung OLED Monitoren die weit größer sind, tausend mal interessantere Monitore. Und da es ein Gaming Monitor ist ziehen andere Argumente auch nicht. 240Hz ist auch recht wenig für einen 1300€ Monitor, bald kommen weit bessere mit Dual Mode 480/240, ebenfalls OLED. Dieser Monitor ist was für Asus / ROG Fans und das wars.
 
Zurück
Oben