News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

hätte ich jetzt nie etwas wahrgenommen...

Das einzige was ich wahrnehmen kann sind die genannten "vertikalen Linien" bei niedriger Helligkeit und vorallem bei niedrigen frequenzen... Und allenfalls mal ein bisschen "VRR flicker" in ladescreens etc. Aber ansonsten im 240hz desktopbetrieb etc. kann ich kein flickern erkennen.
 
Vielleicht meinst du sogar das gleiche wie ich, ich hatte ja auch schon von dem Eindruck berichtet.

Hast du "gleichmäßige Helligkeit" an oder aus?
Hast du "VividPixel" auf Standardeinstellung?
Nutzt du VRR?
 
Ich hab mit den Einstellungen gespielt, VRR ist bei mir auf Auto. (ich bin auf Linux) Und ja ich hab gleichmäßige Helligkeit an, aber sehe keinen Unterschied bzgl. was ich meine wenn ich es deaktiviere. Kannst du mal auf deinen Post linken wo du dein Problem beschreibst?
 
Da hab ich auch nicht viel mehr zu geschrieben als jetzt.

Ich vermute, dass es an einer gewissen Kombination liegt, also je nachdem was angezeigt und eingestellt wird. Ich habe das aber bisher nicht weiter analysiert. "VividPixel" habe ich auf Standard, "gleichmäßige Helligkeit" und VRR aus. Die Helligkeit steht auf "35" (SDR). Den Eindruck hatte ich bisher nur im 2D-Desktop-Betrieb (SDR). Ich kann daher nur vermuten und verdächtigen. Der ABL sorgt normalerweise nicht für derartiges "Flackern" und da VRR aus ist, kann es daran "eigentlich" auch nicht liegen (und auch das würde sich etwas anders präsentieren).

PS: Ich benutzte übrigens die originalen, zertifizierten Kabel von ASUS (manchmal sollen andere bei sowas helfen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI oder Displayport? Mir fällt es definitiv in dunkleren Szenen mehr auf und ich glaube es hängt auch ein bisschen an der eingestellten Helligkeit. Aber ich muss das noch genauer beobachten.
Edit:
Okay ich scheine das Problem gefunden zu haben VRR im Bildschirmmenü aus = der Effekt verschwindet komplett. Es ist mir gerade extrem aufgefallen sowohl in SF6 als auch Helldivers 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ein flackern wie bei mir @Snakeeater ?


Ab Sekunde 14, ist allerdings die WQHD Variante vom OLED.
 
Snakeeater schrieb:
Ich weiß nicht recht obs an mir liegt, aber mir kommt es so vor das das Bild selbst auf 240hz irgendwie so leicht flackert? Oder liegt das evtl. daran das der Monitor sich leicht bewegt beim Tippen auf der Tastatur? 🤔
Ich stelle tatsächlich keinerlei Flackern fest.
In welcher Sitation nimmst du das war ?
 
Snakeeater schrieb:
Okay ich scheine das Problem gefunden zu haben VRR im Bildschirmmenü aus = der Effekt verschwindet komplett. Es ist mir gerade extrem aufgefallen sowohl in SF6 als auch Helldivers 2
Du sprichst also nur vom flackern beim Zocken?

Weil hier in diesem Post klang es so, als sprichst du von einem flackern auch zb. Im Desktopbetrieb.
Snakeeater schrieb:
Ich weiß nicht recht obs an mir liegt, aber mir kommt es so vor das das Bild selbst auf 240hz irgendwie so leicht flackert? Oder liegt das evtl. daran das der Monitor sich leicht bewegt beim Tippen auf der Tastatur? 🤔

Das Flackern beim Zocken ist leider "normal" zumindest bei den aktuellen OLED's und hat tritt vorallem bei stark fluktuierenden Frequenzen auf. Nennt man auch VRR flicker... das habe auch ich... wie hier genannt.
flugbär schrieb:
Und allenfalls mal ein bisschen "VRR flicker" in ladescreens etc.

Aber wenn du einfach nur im.Desktop bist, sollte es nicht auftreten, da dort kein VRR aktiv sein sollte.
 
tobak_ schrieb:
Gibt es andere Tipps und Tricks um eine Verfügbarkeit (Deutschland) des Monitors mitzukriegen? Im Idealfall natürlich für den ASUS Preis von 1499,-
Auf die einstellbaren E-Mail-Benachrichtigungen der Websseiten kannst du dich nicht verlassen. Auch ich hatte diese aktiviert und wie andere Forenuser keine Nachricht erhalten - es dient eben doch nur zum Daten sammeln. Selbst wenn die E-Mail käme, wäre es vermutlich zu spät. Die Zeitfenster, die bei Alternate oder ASUS offen waren, waren nie länger als 45 min - eher 30 min. Meine E-Mails an die Shop-Supports hatten immer die gleiche Antwort zur Folge "Leider haben wir keine Lieferinformationen von unserem Vorlieferanten". Diese Antwort kam selbst einen Tag bevor es wieder ein Zeitfenster bei Alternate gab und ich das Glück hatte dieses am 30.04. zu nutzen. Auch das Warten über idealo oder geizhals bringt dich aktuell nicht zum Erfolg, da diese, aus eigener Erfahrung, zu langsam sind. Und wie die Verfügbarkeiten bei Cyberport, Casking, Galaxus, Alza, Playox, officepartner usw. zeigen, wird er auch für 1799 € gekauft wie warme Semmeln.
Also was tun?
Nutze geizhals für den Preisverlauf, um zu schauen, wann der letzte Preisdrop war. Dadurch erhältst du eine Orientierung, wenn das nächste Angebot auf Alternate oder ASUS lauern könnte - vermutlich morgen. Bisher befanden sich diese Zeitfenster meist im Zeitraum von 1200 bis 1600. Da hilft es meines Erachtens nur, beide Seiten in regelmäßigen, kurzen Abständen zu aktualisieren und etwas Glück zu haben. Du kannst auch, wie @Prelator es im Post 838 beschrieb, distill nutzen, wobei da eine Benachrichtigungsfrequenz von 6 h steht, was definitiv viel zu langsam wäre.

Snakeeater schrieb:
Ich weiß nicht recht obs an mir liegt, aber mir kommt es so vor das das Bild selbst auf 240hz irgendwie so leicht flackert? Oder liegt das evtl. daran das der Monitor sich leicht bewegt beim Tippen auf der Tastatur? 🤔
Wenn dir das Flackern wieder auffällt, probier mal Folgendes: schau gut 50 cm am Monitor vorbei, sodass du den Bildschirm im monokularen Sehbereich hast - also ziemlich am Rand. Der Mensch kann in diesem Bereich Licht besser wahrnehmen und auch Frequenzen besser erkennen. Zumindest stellte ich das bei älteren Fernsehern immer fest, sodass ich prüfen konnte, ob mein Eindruck, dass diese flackern, auch wirklich stimmt.
 
Alucreed schrieb:
Ist das so ein flackern wie bei mir @Snakeeater ?


Ab Sekunde 14, ist allerdings die WQHD Variante vom OLED.
Hmhm ich weiß nicht, ich glaube eher nicht, dein Flackern wirkt sehr nah am Rand des Bildschirms und in einer hellen Szene. Kann das aber nicht genau bestätigen oder widerlegen.
Prelator schrieb:
Ich stelle tatsächlich keinerlei Flackern fest.
In welcher Sitation nimmst du das war ?
Also ganz krass ist es bspw. bei Street Fighter 6 im ersten Bildschirm mit dem Logo, der Hintergrund ist sehr dunkelgrau mit Schattierungen, da wirkt es echt extrem. Auch ist es mir in den dunklen Bereichen in bspw. Helldivers auf dem Schiff aufgefallen. Zugegeben sowas merkt man direkt beim Zocken nicht, aber ich finde das schon überaus störend.
flugbär schrieb:
Du sprichst also nur vom flackern beim Zocken?

Weil hier in diesem Post klang es so, als sprichst du von einem flackern auch zb. Im Desktopbetrieb.


Das Flackern beim Zocken ist leider "normal" zumindest bei den aktuellen OLED's und hat tritt vorallem bei stark fluktuierenden Frequenzen auf. Nennt man auch VRR flicker... das habe auch ich... wie hier genannt.


Aber wenn du einfach nur im.Desktop bist, sollte es nicht auftreten, da dort kein VRR aktiv sein sollte.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das Flackern auch im Desktopbetrieb da ist. Auf mich wirkte es stellenweise so als sei das Bild etwas unruhig, so ein bisschen wie beim Übergang von <60hz Bildschirmen auf 120hz+. Leider konnte ich keine Verschlimmerung feststellen wenn ich die Hz des Bildschirms reduziere. Aber mal schauen.

Aber zum Thema VRR Flicker, warum ist das so?? Das Ding unterstützt doch VRR also warum ist es dann nicht vernünftig nutzbar? Ich werde die Tage mal testen ob ich VRR irgendwie zum laufen bekomme ohne das Flackern, aber ich erwarte mir schon das ich die Features meines Monitors voll ausnutzen kann?
An die Leute die den Monitor auch zu Hause betreiben, nutzt ihr das DP oder das HDMI Kabel? Macht das einen Unterschied? Ich blick bei den ganzen Spezifikationen der Kabel nicht mehr durch.

Edit:
Also bei Tageslicht kann ich den Effekt im Spiel kaum ausmachen, ich versuch mal heute Nacht ein Video zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Einstellungen komme ich auch ohne VRR (besser) klar und habe trotzdem kein Tearing (das wäre auch für mich inakzeptabel). Von daher hat mich auch noch nie VRR-Flickering tangiert und alles läuft geschmeidig. Das "Flimmern" was ich manchmal ab und zu bei SDR-Inhalten im Desktop-Betrieb habe, scheint etwas anderes zu sein. Wenn ich mal irgendwann Lust und Zeit habe, schaue ich mir das genauer an, sobald ich das wieder bemerke.
 
Ich hab jetzt einfach mal testweise das mitgelieferte HDMI Kabel mit meiner 7900 XT verbunden. Gibts einen Grund warum ich nun maximal 120Hz über 4k bekomme? Dachte DSC wirkt für beide Anschlüsse?
 
Versuch mal einen anderen Grafikkarten-Port. Das Problem mit den "120 Hz" haben auch andere berichtet. Mir ist das bisher nicht untergekommen. Allerdings habe ich auch eine NVIDIA. Und ja, DSC kommt bei DP und HDMI zum Einsatz. Über HDMI kann man DSC deaktivieren und den Monitor nativ in Ultra HD @ 120 Hz @ 12 Bit betreiben (und gleichzeitig ELMB aktivieren). Über DP geht das ohne DSC nur mit Chroma-Subsampling (nicht zu empfehlen).
 
Nö GPU Port wechseln zeigt immer noch das selbe an.
 
Dann mal testweise Monitor und PC komplett ausschalten und wieder einschalten.
 
Das VRR Flicker haben "Freesync" Monitore leider fast alle, egal ob g-sync compatible oder nicht.

Und ja der Monitor kann VRR... es funktioniert ja auch. Siehst du ja wenn du die fps anzeige aktivierst.

das flickern tritt irgendwie auf, bei stark fluktuierenden FPS... also vorallem in ladescreens oder nicht so toll optimierten spielen. Wie Star Citizen.

Das flickern hatte aber auch schon zb. Der Samsunge neo g8 (mini led) es ist also nicht zwingend ein OLED Problem.

EInzig mein PG27UQ mit g-sync ultimate Modul, der flickert niemals! Wohl wegen dem zusätzlichen g-sync modul.
 
Mein alter LG hatte das definitiv nicht.
 
Moin!

Im Vergleich zum PG42UQ ist der Schwarzwert aber deutlich schlechter. Liegt vermutlich am Coating? Oder kommt das Lila vom Samsung QD OLED?

Das Handyfoto übertreibt natürlich etwas.
1000025952.jpg
 
Das Coating und das Panel dahinter haben alle gleich, das kommt genau so von Samsung. Das liegt leider am QD-OLED. Mal sehen wie lange Samsung braucht, um das mal Schwarz zu bekommen. Dann wäre es perfekt.

Daher sind diese Monitore nicht unbedingt etwas für Leute, bei denen die Raumhelligkeit die Bildschirme rötlich aussehen lässt. Ich selbst habe bei mir aber sehr wenig ein Problem damit und sehe es so gut wie gar nicht.

Man selbst kann natürlich auch etwas dazu beitragen, das zu reduzieren oder zu verhindern. Oder aber man nimmt sich gleich einen Monitor mit einem LG WOLED Panel (wenn es OLED sein soll), nur ist der dann eventuell matt.

Und matt wird übrigens, als einziger, das Modell von Samsung. Aber das ändert an der Problematik auch nichts.

Abends, im Dunkeln, bei indirekter Beleuchtung, sehe ich es überhaupt nicht und Schwarz ist schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss übrigens sagen, dass die Font Farben von Rot, Grün und auch Blau immer noch einen gewissen Farbstich aufzeigen. Besonders Rot wirkt immer noch etwas unscharf/verschwommen mit einem Grünstich.

Edit:
Äääääh. Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich hab nochmal aufs DP Kabel gewechselt und die Farben wirken deutlich sauberer. Ich hab mal im OSD unter Info nachgeguckt und hier wird mir bei DP folgendes angezeigt colo depth 10 bpc, RGB 444, Range Full Range.
Bei HDMI hingegen, color depth 8bpc, YCbCr 420, Range Limited Range.
Irgend jemand eine Ahnung woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben