News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

flugbär schrieb:
und der dazugehörigen Software gemessen...
Du könntest ja auch die andere Software verwenden. Bei mir hatten aber damals beide Programme "versagt". Ich bin damals also davon ausgegangen, dass es an der SpyderX selbst gelegen hat. In den Rezensionen auf Amazon hatten auch noch andere das gleiche Problem. Ich habe es dann dabei belassen und keine neue/ andere bestellt.

Wenn ich nur beide Monitore etwas angeglichen bekommen könnte, gerade beim Weiß, wäre ich schon froh.

Meine 35% gelten auch für die Einstellung mit "gleichmäßiger Helligkeit".
 
Serk schrieb:
Ich hatte vorher auch 25% Helligkeit und bin jetzt auf 35% hoch, das entspricht circa 100 Nits. Das hatte ich beim vorherigen LCD-Monitor (Nano IPS) auch schon, da hatte ich noch die SpyderX und konnte es kontrollieren, nur leider war das Farbprofil immer für die Tonne, weil Grau jedes Mal einen Grünstich bekam (egal was ich versucht habe).

Mit welchem Modus/ welchem Farbraum im Monitor eingestellt hast du die Kalibrierung gemacht?
Racing Mode auf DCI-P3?
Historisch sind die Geräte von X-Rite (jetzt dann Calibrite) schon besser als die Spyders.
Mein alter Dell mit HW-Kalibration hat ohnehin nur das X-Rite unterstützt. Hatte einmal Spyder und 2x S Rite in den letzten 20 Jahren. Aber da so auf Consumer Ebene hört es auch auf.
Profis nutzen ja einen Spektrographen um sich eine passende Korrektur für die Sensor/Display Kombi zu erstellen. Das kostet alles Geld und Zeit.

Eingestellter Farbraum am Monitor ist Wide Gamut.
Und kalibriert auch auf dem nativen Farbraum. Also nur Weißpunkt und Gamma 2,2 korrigiert.
Das ist mit mancher SW doof und die war jetzt auch neu für mich, denke es hat geklappt :)
120 cd sind recht hell, ich behalte das mal im Auge ;)

Racing Mode auch, weil der halt so kam.
Das mit den Modi ist mir noch ein Rätsel, da hilft die Anleitung auch nicht.
Wisst ihr was dazu?


flugbär schrieb:
@klampf
Schöne Messungen... ich habe recht ähnliche Ergebnisse erzielt. Habe allerdings den Farbraum auf sRGB in SDR (ich bin kein Fan von dem Wide gamut weil Windows nicht recht damit umgehen kann, aber ist ja geschmackssache)

due Helligkeit von 48% mit aktiviertem "uniform brightness", nehme ich an?

ich nutze 50% (mit uniform brightness).

Uniform Brightness ja. Das sagt TFT Central auch was von max. 265 nits ... da macht dann 50% und 120 ja Sinn.

Das mit Windows und der Farbe, tatsächlich kann viel Software Farbmanagement und dann sieht es auch gut aus. Ich nutze seit 15 Jahren WideGamut Monitore, fotografiere ein bisschen Hobbymäßig (leider zu wenig).
Ich will es in Lightroom nicht missen den Monitor voll auszunutzen.
Hier eine vielleicht nicht mehr 100% aktuelle Liste von SW, die Farbmangement kann:
https://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/

Lightroom, Photoshop und Chrome sind dabei.
Und die Superfreak-Anwendungen wie Videos gucken, gibt es auch Lösungen. :D
Mediaplayer Classic z.B. und auch MPV
Chrome macht es auch für Videos wenn HW-Beschleunigung aktiviert ist AFAIRC, also er macht es, aber nicht bei allen Settings irgendwie, ...


Serk schrieb:
Wenn ich nur beide Monitore etwas angeglichen bekommen könnte, gerade beim Weiß, wäre ich schon froh.

Meine 35% gelten auch für die Einstellung mit "gleichmäßiger Helligkeit".
Also man kann sich in Photofachgeschäften/-verleihen auch Colorimeter leihen.

Aber wenn Du es siehst, solltest Du Dich einfach hinsetzen und es mit den RGB Reglern am Monitor so gut wie möglich korrigieren.
Mann kann das visuell eigentlich recht gut, Du siehst ja auch den Unterschied.

Beim Kalibireren habe ich gemerkt, dass man Helligkeit und Weißpunkt immer wieder Abgleichen muss bei dem Asus.
Die Calibrite SW macht erst RGB und dann Helligkeit.
Das ist doof, denn nach dem Verstellen der Helligkeit war der Weißpunkt wieder messbar verschoben.
Eigentlich könnte beiden in einem Screen sein, das ist sonst auch üblich, wenn man manuell kalibriert.
Es geht ja immer um ein Tracking einer Kurve, also richtige Helligkeit für den Punkt mit möglichst genauem Weißpunkt.
Weißpunkt kann ich persönlich recht gut sehen auch ohne Colorimeter, Helligkeit nicht.
 
klampf schrieb:
Aber wenn Du es siehst, solltest Du Dich einfach hinsetzen und es mit den RGB Reglern am Monitor so gut wie möglich korrigieren.
Mann kann das visuell eigentlich recht gut, Du siehst ja auch den Unterschied.
Das hat bisher leider nicht wirklich funktioniert, die auf einen Nenner zu bekommen, ohne, dass sich dann andere Farben noch stärker unterscheiden. Auffallend finde ich es beispielsweise noch beim Blau, wenn man schöne Landschaftsaufnahmen mit Himmel hat. Auch das Rot ist etwas stärker, deswegen hat er ja den "Rotstich" im Vergleich zu dem anderen mit "Grünstich". Aber wenn ich dann versuche das mit R, G, B zu korrigieren, sieht das am Ende insgesamt nur noch schlimmer aus. Eventuell muss ich doch noch einmal neue Hardware leihen oder kaufen, leider weiß ich nicht, was die beste Software und Vorgehensweise wäre, um die beiden nur anzugleichen ohne den Farbraum deutlich in Richtung DCI-P3 oder sRGB zu verschieben (so wie es sich mit den anderen Profilen im Monitor verhält). Das komische ist eben auch, dass der kalibrierte sRGB-Modus bei beiden den jeweiligen Farbstich beibehält.

Ich habe gestern noch einmal nach Pixelfehlern gesucht, aber abgesehen von der Tatsache, dass der Monitor echt ein Staubmagnet ist, ist mir zum Glück nichts aufgefallen und darüber bin ich schon einmal sehr glücklich.
 
Das klingt so als würden sich die nativen Farbräume der beiden Monitore tatsächlich merklich unterscheiden.
Naja, dafür gibt es HW-Kalibrierbare Monitore und auch da ist es nicht so dass die dann alle gleich aussehen.
Dafür gibt es Monitore für 30.000€ :)
Mit einer eigenen Kalibrierung kannst Du vermutlich erreichen, dass die Monitore in Software mit Farbmanagement ziemlich gleich sind.

Also multimonitor Setup habe ich nur im Büro und die habe ich irgendwann mal "normal kalibiriert", aber das ist mehr son OfficeSetup mit sRGB Monitoren ... am Ende war mit der gleiche Weißpunkt wichtig auch so über alles und das bekommt ne Kalibrierung so mit einer LUT in Windows dann auch hin.
Mit Word und Excel Anspruch :D und es geht niemand mehr ins Büro.
 
Ich kann es bei der derzeitigen Nutzung auch einfach ignorieren, ich hätte es nur schon schöner gefunden.

Mir ist gerade aber aufgefallen, dass das Bild im originalen sRGB-Modus insgesamt heller ist, obwohl der als Helligkeits-Einstellung "34" statt meinen "35" nutzt, das muss wohl am Gamma liegen (eigentlich 2.2)?
 
klampf schrieb:
Ich nutze seit 15 Jahren WideGamut Monitore, fotografiere ein bisschen Hobbymäßig (leider zu wenig).
Ich will es in Lightroom nicht missen den Monitor voll auszunutzen.
Ich Fotografiere ebenfalls...
Und genau deshalb ist mir sRGB wichtig.

Es stimmt zwar, dass Lightroom und co Farbmanagment können.

Aber fast alle Geräte und oder Websiten, Instagram und co können es nicht. Ich Arbeitw deshalb lieber mit dem kleinsten gemeinsamen nenner, wo ich sicher bin, das sich meine Kunden die Bilder auch so anschauen oder im Internet veröffentlichen können, wie von mir amgedacht.
Und das ist heutzutage leider immer noch zu 95% sRGB
 
Ich exportiere nach sRGB und gucke dann nochmal durch, aber das ist ne andere Zielsetzung, verstehe ich.
Ich mache das Ende nur für mich und Freunde. Nicht für Kunden.

Was Anderes:
Ich teste gerade mit HDR rum, weil es für mich auch ein Szenariao ist HDR-Video in einem Fenster laufen zu lassen und den Rest für Browser, Office usw. zu nutzen.

Was man praktisch sagen kann, das HDR Video hätte ich eigentlich knalliger erwartet als auf dem LG OLED CX im Wohnzimmer, ist aber eher zurückhaltender. Ist ja >1000 cd gegen 650 oder so beim CX.
Okay, der CX hat auch ein "Dynamisches Tone Mapping" für HDR, was ein bisschen die Helligkeit pimpt.
Also es ist schon okay und sieht gut aus, aber nicht besser als auf dem 4 Jahre alten LG mit WOLED Panel.

@Serk Hatte es auch schon erwähnt, dass "HDR zu dunkel" ist.

Nach einem bisschen rumlesen, die Theorie ist, dass der Monitor immer ein peqk brightness von 455 nits reported und sich daran (irgendwie ?) Windows und Software halten?
Ist so die gängige Theorie?
Macht es irgendeinen Sinn was ander HDR Calibration von Windows zu drehen?
Mir geht es speziell um Video ... da hätte ich nicht gedacht Windows macht was am Bild.

Mich wundert es, weil ich ursprünglich verstanden habe, dass das Display das Mapping macht bei HDR und nicht der Zuspieler daran etwas ändert und in den Reviews is davon nix zu lesen auch.
Ich weiß jetzt aber auch nicht wie ich HDR kalibrieren oder messen würde, da fehlt mit die SW denke ich, ggf. auch die HW
 
Ja aktiviere mal den "console-mode" und kalibriere mit windows tool aif 0. 1000.1000... und schau ob sich im.Video etwas ändert.
klampf schrieb:
Ist ja >1000 cd gegen 650 oder so beim CX.
Das bedeutet eben nicht viel...

Die 1000nits macht der 32ucdm nur in fenstern bis 2% ab 10% sinds nur noch 450nits... es kann durchaus sein, dass im 10% fenster also der alte lg bereits heller ist, als der 32ucdm.
 
Ohne das zu messen, ist das eh immer schwer zu sagen, zumal man ja weiß, dass da augenscheinlich noch Korrekturbedarf besteht. In Dead Space kommen mir die Highlights schon sehr hell vor und mit "0/1000/1000" und "Console HDR" sieht das meiner Meinung nach auch ausgezeichnet aus. Man muss zudem beachten, dass einige Spiele HDR nicht richtig umsetzen und dann zum Teil eben auch die Werte direkt vom Monitor übernehmen. Wenn man den Vergleich mit einem TV hat, in meinem Fall wäre es auch ein nicht ganz so alter Philips TV mit WOLED von LG, kann ich aber sagen, dass ich den PG32UCDM eigentlich sogar etwas heller finde (wenn alles funktioniert).
 
Okay, habe das mal gemacht.
Man muss sagen, dass auch das Tool sowas 2ie 450 optisch zeigt.
Aber es ist jetzt ein Profil hinterlegt.
Muss mal rausbekommen, ob ich das irgendwie messen kann :)
Und jetzt steht 1000 drin.
1711290320874.png

Vorher 455 ... Video seht genauso aus :D
Und das mit der Helligkeit nicht so viel unterschied ist wird chon stimmen.
Aber wir haben die Werbung, dass QD-Oled ja so viel "bunter" sind und der CX erreicht jedenfalls Fullscreen nur 140 cd oder sowas.
Dachte ja nur :)
 
Habe mir nochmal HDR Tracking Kurven angeguckt, da sieht der Asus dann auch gar nicht mehr heller aus als ein WOLED TV. Für sehr kleine Bereiche mag das sein, aber bei den üblichen Messbereichen schon nicht mehr.
Ich vermute 10%, habe das jetzt aber nicht alles durchgelesen, nur Bilder geguckt :)
Bei Fullscreen ist er wieder heller zumindest im Vergleich zu einem älteren LG.
 
Auf jeden Fall sind die Farben heller und damit kräftiger als bei WOLED, wie das "W" schon verrät, sorgt der weiße Pixel zwar für Helligkeit, "wäscht" aber auch die Farben "aus". Dazu gibt es z.B. bei TFT Central Messungen.

Im Vergleich zu einem LG WOLED, beispielsweise den gerne genommenen C2/C3, finde ich das Bild eines QD-OLEDs einfach um Längen besser. Das mag bei WOLED mit MLA aber etwas anders aussehen, deswegen hoffe ich auch, dass LG 2025 mit dem 45" (5120x2160) und neuem Pixel-Layout farblich näher an QD-OLED rankommt/ aufschließt.

Wenn ASUS dann einen Monitor mit dem gleichen Panel bringt und im Design des PG32UCDM, könnte ich mir den daneben vorstellen. Der zweite PG32UCDM würde dann verkauft. Damit könnte ich wohl Jahre zufrieden sein. :D

Ich habe gerade nochmal Monitor und TV verglichen, Beispiel Rebel Moon in UHD HDR auf Netflix, ich finde, die sind sich ziemlich ebenbürtig, was die Helligkeit betrifft. Dank des Dolby Vision Supports auf dem TV kommt hier aber das Bild vielleicht noch etwas besser rüber. Ich bin gespannt, wie es dann mit dem Update auf dem ASUS ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild vom Asus jetzt nicht wirklich richtig anders als von dem CX im Wohnzimmer.
Das ist allerdings positiv, ich hatte gedacht Pixel Struktur oder Licht auf dem Panel sind ein Problemchen.
Ist aber komplett egal, auch tagsüber 1,5m zum Fester ist das überhaupt kein Thema mit einfallendem Licht.
Wenn ein LG als Monitor mit mattiertem Panel kommt, ist mir das auch egal.
Das kommt mir nicht auf den Schreibtisch :cool_alt:
 
Ich bin je länger, je glücklicher mit dem PG32UCDM...

Wenn man erstmal beginnt das Teil zu nutzen, und aufhört, nur nach möglichen "Fehlern" zu suchen, macht das Teil echt ne gute Figur.

Gerade bin ich am horizon suchten... das macht echt bock auf dem Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
@flugbär Führtest du oder führst du deine Kommunikation mit dem ASUS Support weiter? Konntest du weitere Daten/Videos übermitteln und gab es weitere Aussagen?

Horizon würde ich ebenfalls gern auf dem PG32UCDM ausprobieren. Andererseits auch FFVII Rebirth. Aber solange ich den nicht bestellt bekomme wird das ein Wunsch bleiben ...

Und sollte es bald werden bin ich sehr gespannt auf den Vergleich zwischen meinem nun schon 6 Jahre alten C8 und dem PG32UCDM. Vom C8 bin ich nach wie vor begeistert und auch nach hunderten Stunden Gaming, YouTube usw. keine Einbrennungen - wie viele prognostizieren.
 
Surtia schrieb:
Führtest du oder führst du deine Kommunikation mit dem ASUS Support weiter? Konntest du weitere Daten/Videos übermitteln und gab es weitere Aussagen?
Nee, laut denen ist es normal und hat jeder QD-OLED Monitor.

Und da "das problem" im alltag eigentlich keines ist (weil die Linien bei normaler nutzung quasi nie auftreten, vorallem ohnr vrr)
hat sich für mich die Sache erstmal erledigt.

Ob es stimmt, könnte ich erst sagen, wenn ich mal nen anderen QD-Oled daneben stellen und vergleichen könnte, alles andere ist reiner spekulatius.

vIel wichtiger wäre jetzt dann, das sie einmal HDR fixen.

Gerüchten Zufolge könnte diese Woche ein firmware update dazu kommen.
Surtia schrieb:
Und sollte es bald werden bin ich sehr gespannt auf den Vergleich zwischen meinem nun schon 6 Jahre alten C8 und dem PG32UCDM.
Helligkeitstechnisch darfst du nicht zu viel erwarten.
Alles andere ist aber echt over the top beim Pg32 UCDM
Farben, Schärfe, refredh rate... alles erste Sahne!

Wie gesagt Horizon ist richtig geil mit dem Ding.
Wobei der OLED seine stärken vorallem in Bereichen wie brutstätten, richtig ausfahren kan.
Helle aussenbereiche sind ok. Aber weniger beeindruckend (mangels grossflächiger Spitzenhelligkeit)
 
Es gibt ja Berichte, dass man den HDR-Unterschiedlich deutlich sehen kann, wenn man zum Beispiel den MSI daneben stehen hat (bei dem alles funktionieren soll). Wenn einem der ASUS also so schon gefällt, kann ein potentielles Update ja nur noch besser werden (und gleichziehen) und umso mehr beeindrucken. Weiterhin komisch finde ich nur, dass das den bisherigen Testern nicht aufgefallen ist, die Messungen was anderes zeigen, fast als hätten die Geräte mit einer anderen, korrigierten Firmware erhalten (selbst, wenn sie im Menü die gleiche Version aufweist).
 
@Serk
Die Frage ist eben immer...
Is it a bug, or is it a feature?
Während die einen in HDR lieber ein Bild haben, was immer und überall möglichst Hell sein soll, haben andere lieber ein etwas dunkleres Bild, dafür aber "poppigere/herausstechendere" highlits.

Der PG32 UCDM erreicht ja seine 1000nits bis 2% Fenster, das haben viele reviewer ja gemessen.

Sprich die Spitzenhelligkeit stimmt.

Das heisst, wenn der MSI daneben dann allgemein Heller erscheint, nutzt der irgend ein anderes "mapping" der helligkeitsstufen, den nehr als 1000nits macht der MSI auch nicht.

Ob das jetzt nen bug, oder allenfalls sogar von Asus so gewpnscht ist, weis man ja nicht.

Gerade in "hardwarelux" Forum gabs ja Diskussionen zu den "besten" settings für Horizon.

Während die einen da "paper white" auf 1000 hoch drehen, haben andere wie ich den Wert recht tief auf 250.

Die vorlieben scheinen also schon da auseinander zu gehen.

Es kann also gut sein, dass der MSI einfach einen viel höheren "referenz weiss" Wert eingestellt hat, als der Asus.
Und das von Asus so gewünscht ist.

Was hingegen eindeutig verbugt ist, ist der falsch hinterlegte Edid Wert von 455nits in den "peak 1000" modes.
 
Was richtig ist, bewertet auch jeder Spieler anders, und man selbst weiß ja auch nicht, wie der tatsächliche Creator's Intent war. Das kommt als Problematik noch dazu. Heller ist nicht gleich besser. Manche merken nicht einmal, dass sie Details verlieren. Manchmal werden aber auch Details hervorgehoben, die man gar nicht sehen soll. Das ist immer so die Schwierigkeit mit verschiedenen Einstellungen, unterschiedlicher Hardware und anderen Programmierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Zurück
Oben