News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Genau so sehe ich es auch.

Deshalb würde ich jetzt auch nicht direkt behaupten, dass das ein Bug sein muss, welcher hätte auffallen müssen.

Man kann ja nur die Spitzenhelligkeit messen und der schwarzpunkt.

Was dann das "mapping" vom Monitor damit tut ist eine andere Frage.

Ich mag deshalb eigentlich das HDR an meinem PG27UQ.
Dieser hat in HDR einen Regler für "Referenz weiss", damit lässt sich in HDR die Allgemeine Helligkeit anpassen, ohne das dabei die Highlits und Schatten verändert werden.

Wenn man den zb auf 200 stellt, und dabenen stellt man einen mit Wert 80 (wie ichs habe). Dann würde auch jeder sagen, der mit 200 sei heller.

Obwohl eben nur "Referenz weiss" Heller ist.
Richtig ist aber beides, ist nur eine Frage des geschmacks.

Dieser Referenz weiss Wert ändert sich nämlich in der Theorie je nach Raumhelligkeit! Je heller das umgebungslicht, umso höher in der Theorie auch das referenz weiss.

20240322_115254.jpg
 
flugbär schrieb:
Helligkeitstechnisch darfst du nicht zu viel erwarten.
Alles andere ist aber echt over the top beim Pg32 UCDM
Farben, Schärfe, refredh rate... alles erste Sahne!
Das ist der springende Punkt - erwarte ich auch nicht. Im Gegenteil, dieses "Wer hat die meisten Nits?" kann ich nur schwer nachvollziehen. Beim Filme schauen (im Dunklen) oder Zocken brauche ich keinen Baustrahler. Zwar ist vom Gegenlicht geblendet zu werden ein cooler Effekt, aber es reicht irgendwo. Dies kann auch störend werden und meine Räumlichkeit ist so ausgerichtet, dass erst ab 1600 oder 1700 die Sonne auf das Panel scheint - im Herbst/Winter gar nicht. Das er in allen anderen Bereichen überzeugt, ist das Kaufargument. Kennt man sich nur ein wenig mit der Materie aus, weis man, dass dieser Monitor aktuell ganz vorn mit schwimmt.
 
Leider habe ich nun durch Zufall doch ein paar kleine Mikrokratzer auf beiden Monitoren festgestellt. Zum Glück sieht man die wirklich nur bei direkter Lichteinstrahlung und auch nur aus bestimmten Winkeln, vermutlich sind die Mikrokratzer nicht einmal oberflächig. Fussel, die bei der Produktion irgendwie dazwischen gekommen sind, schließe ich aus, die würden wohl nicht so gerade sein, nicht so reflektieren und auch ohne direktes Licht sichtbarer sein.
 
Surtia schrieb:
dieses "Wer hat die meisten Nits?"
Allgemein gebe ich dir recht... ich bin auch kein Helligkeits fanatiker.

Aber gerade die HDR Helligkeit im vollbild hat gewiss noch Reserven.

Das Problem ist vorallem wenn man von nem schön dunklem Raum mit wenig highlits raus kommt, in eine Schneelandschaft zb.

Dann kickt ABL so richzig rein, und die Schneelandschaft sieht dann im ersten Moment aus, als hätte man die Sonnenbrille aufgesetzt.

Klar sobald sich die Augen wieder daran gewöhnt haben ist es ok.

Aber einfach so diese Wechsel, wenn ABL rein kickt, sind halt etwas schade.

Aber ja ich vergleiche halt auch mit meinem PG27UQ... der daneben steht. Und der macht vollflächig 1200nits (2 sekunden) und 1000nits durchgehend.

Da sehen Schneelandschaften halt schom viel besser aus.

Hätte ich diesen vergleich nicht, würde ich es evtl. Auch weniger merken.
 
Ja,ab und zu fällt auch mir ABL auf,wenn in BF so ne branntgranate fast das ganze bild einnimmt dimmt es auch sichtbar.

Zugegeben kommt das ganz selten vor,aber man merkt es schon.

Ansonsten ist das HDR ne wucht,eig will man garnicht mehr in SDR spielen dann.

Leider gibts immer noch genug spiele die kein HDR unterstützen oder nur sehr schlecht.
Fängt ja schon an,das man oft das HUD nicht dimmen kann.
 
Im Asus Forum schreiben manche auch von dem EDID Problem und das der MSI manchmal fast doppelt so hell ist - hier hat auch einer getestet: https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...de-hdr-issue/m-p/1005550/highlight/true#M1418

Wenn das echt so ist und der HDR Modus kaputt ist und ASUS es seit Monaten nicht schafft ein Firmwareupdate geschweige denn irgendeine Info zu pushen scheint der MSI gerade die bessere Wahl zu sein (wenn man nicht den AW in Curved haben will) oder seh ich das falsch?
 
Ich verfolge diesen thread schon länger.

Und ja, irgendetwas ist da noch im argen, bei HDR...
Zumindest ganz sicher die Edid von 455 ist falsch.

Aber... in diesem Forum gibts einige wie Pipolinio, welche einfach die "Saure Gurke" raushängen. Und extrem gegen Asus schiessen.

Obwohl er nicht mal so genau sagen kann, was eigentlich das Problem ist.

"Sein" problem, ist, dass er dunkker sei, als der MSI, und das der True black modus jeweils heller sei.

Aber wie gesagt, die max Werte, werden erwieseneremassen erreicht.

Es handelt sich also einfach um ein anderes 'tone mapping", als bei MSI, oder eben im true black mode.

Ob das von Asus aber so beabsichtigt ist, oder ob das tone mappimg verbugt ist, wissen wir Zeitpunkt jetzt nicht zu 100%

Komischerweise funktioniert das tone mapping ja für viele Leute in vielen Fällen.

Ich zb. spiele seit 2 Wochen in besagtem "verbugten" Console Mode, und würde behaupten, ich habe keine probleme damit.

Ich habe daneben noch 2 andere HDR Monitore, die sehen jedenfalls nicht besser aus.

Ich würde also Zeitpunkt heute, die "hassposts" von pipolinio nicht allzu hich gewichten.

Definitiv ist das tone mapping, etwas speziell teilweise. Aber der Monitor ist deswegen bei weitem nicht "unbrauchbar".
 
Ich würde ja gerne mal selbst den Vergleich zwischen den beiden sehen, das sagt mehr als tausend Worte.

Aber nochmal, wenn ASUS das durch ein Update korrigiert und angleicht, kann er ja nur noch besser werden. ;)

Vorhin Callisto Protocol in HDR getestet, abgesehen von der Tatsache, dass ich mein "sRGB auf 2.2" Profil anwenden muss, sieht das damit echt genauso gut aus wie Dead Space. Gerade bei solchen Spielen fällt es also wohl eher wenig bis nicht auf, sollte beim ASUS tatsächlich noch etwas nicht ganz stimmen. Bei eher hellen Spielen mag das dann anders aussehen. Vielleicht ist da der MSI tatsächlich, warum auch immer, (noch) besser aufgestellt.
 
Nichtmal das sagt eben viel...

Andere Tone mappings = andere Helligkeiten in einigen Bereichen.

Der einzige Modus, welcher miteinander verglichen werden könnte, wäre der "true-black 400" modus, weil nur der einer offiziellen Zertifiezierung folgt, und nur der bei beiden Monitoren existiert.

Die Anderen 3 Modi, und der "peak 1000" modus bei MSI unterliegen keiner Zertifizierung, und damit auch keiner norm. Entsprechend können die Hersteller die mappings irgendwie festlegen. Es gibt kein "richtig" oder "falsch"...

Es ist etwa dasselbe wie wenn ein Entwickler die Helligkeit fix auf 20% Stellen würde, und der andere auf 80%... den einen gefällt das eine besser, den anderen das andere.
 
Mit Tone Mapping haben sich einige schon beim LG C2/C3 das Bild verschlimmbessert, aber am Ende jeder so, wie er es mag. Bevor wir uns im Kreis drehen, warten wir das erste Update ab. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange.
 
Ich meine, so schlecht, wie einige im ROG Forum es betiteln, von wegen "der Monitor sei so unbrauchbar etc. Finde ich es bei weitem nicht. Ich bin zu 95% happy mit meinem PG32UCDM... und für mich käme nicht 1 Sekunde in frage das Teil zurück zu senden.

Und alleine scheine ich ja nicht zu sein!... die Verfügbarkeiten sind nach wie vor extrem schlecht...
 
Die sind alle gut, dank des QD-OLED-Panels, aber alle haben eben auch ihre Eigenheiten und kleinen Unterschiede. Dell war mit dem Alienware schnell dran und hat schon ein paar Updates gehabt, die anderen müssen erstmal nachziehen oder überhaupt auf den Markt kommen. Bis Ende des Jahres sind alle da und wohl auch ausreichend gepatched und dann werden wir schon wissen, welches Modell wo steht. Für mich persönlich wird es wohl der ASUS bleiben, einzig den Gigabyte finde ich noch interessant. Aber wenn ich den PG32UCDM behalte, werde ich darauf natürlich nicht noch einmal wechseln (vom Design her gefällt mir der ASUS, trotz des Bedienelements und ROG-Logos, sogar besser/ am besten). So wie ich die Monitore bei mir stehen habe, käme leider auch nur für einen eine Tisch-Halterung in Frage (ich weiß, es gibt auch Doppel-Arme, aber ich habe sie nicht direkt nebeneinander).
 
flugbär schrieb:
... die Verfügbarkeiten sind nach wie vor extrem schlecht ...
"Extrem schlecht" ist human formuliert, "gar nicht" trifft es aktuell eher. ;)

Wie so oft sind negative Kommentare auch etwas anders zu werten als Positive. Diejenigen, die zufrieden sind, äußern sich selten, wohingegen negativ eingestellte Nutzer oft ihren Unmut preisgeben müssen. Pipolinio ist wohl einer dieser Kandidaten, bei dem auch Übertreibung, Frust oder Hetze Einzug hält ...

@Serk Die Mikrokratzer hast du mit äußerster Akribie gesucht - oder doch Zufall? :) Hör auf Beanstandungen zu suchen und erfreue dich endlich. :D
 
Serk schrieb:
Die sind alle gut, dank des QD-OLED-Panels, aber alle haben eben auch ihre Eigenheiten und kleinen Unterschiede. Dell war mit dem Alienware schnell dran und hat schon ein paar Updates gehabt, die anderen müssen erstmal nachziehen oder überhaupt auf den Markt kommen. Bis Ende des Jahres sind alle da und wohl auch ausreichend gepatched und dann werden wir schon wissen, welches Modell wo steht. Für mich persönlich wird es wohl der ASUS bleiben, einzig den Gigabyte finde ich noch interessant. Aber wenn ich den PG32UCDM behalte, werde ich darauf natürlich nicht noch einmal wechseln (vom Design her gefällt mir der ASUS, trotz des Bedienelements und ROG-Logos, sogar besser/ am besten). So wie ich die Monitore bei mir stehen habe, käme leider auch nur für einen eine Tisch-Halterung in Frage (ich weiß, es gibt auch Doppel-Arme, aber ich habe sie nicht direkt nebeneinander).
Meine Hoffnung ist noch, dass der HP keinen Luefter hat. Den finde ich optisch am besten.
 
Deswegen schrieb ich bereits explizit durch Zufall, ich habe nicht nach weiteren Dingen gesucht. Ich habe eine Lampe vor dem Monitor eingeschaltet und das gesehen. Und daraufhin musste ich es mir dann näher angucken und gucken ob der zweite sowas auch hat. Das sind wirklich kleine Kratzer, die irgendwie "dazwischen" zu liegen scheinen und nur durch direktes Licht und entsprechender Reflektion sichtbar werden. Wenn kein direktes Licht drauftrifft und nur durch das Leuchten des Monitors selbst kann man sie zum Glück (eigentlich) nicht sehen, beim Drübergucken nach Pixelfehlern sind sie mir auch nicht aufgefallen (letzteres ist obligatorisch innerhalb der Widerrufsfrist).
 
Mikrokratzer habe ich zwar bis jetzt keine Entdeckt, (habs mit Taschenlampe abgeleuchtet). aber vrmutlich ne Frage der Zeit.

Denn einmal ein etwas zu hartes mikrofasertuch und die Mikrokratzer sind drin.

DAs reinigen ist tatsächlich ein negativ punkt. Denn man sieht echt alles auf dem Panel. Und dazu ist es leider extrem weich.

Ich wünschte mir da Gorillaglas oder sowas, dann könnte man es wenigstens anständig reinigen, ohne sich sorgen machen zu müsseny das man mit dem Reinigunstuch gleich kratzer rein macht.

Ich habe mir jetzt extra mikrofasertücher gekauft. Aber habe trotzdem jedes mal Angst das es kratzer gibt davon xD.
 
flugbär schrieb:
Mikrokratzer habe ich zwar bis jetzt keine Entdeckt, (habs mit Taschenlampe abgeleuchtet). aber vrmutlich ne Frage der Zeit.
Das kommt sowohl auf den Betrachtungs- als auch Beleuchtungs-Winkel an, so einfach zu finden sind die Kratzer, die ich leider entdeckt habe, tatsächlich nicht, nicht einmal, wenn sie kurz aufblitzen, man aber schon den Blickwinkel oder das Licht geändert hat. Vielleicht hat Samsung eine Schicht entwickelt, die zu empfindlich ist. Das muss ich auch dem LG C2/C3 lassen, der hatte mich von der Verarbeitung und Oberfläche voll überzeugt, absolut glatt und stabil.
 
Diese Scan lines, sind tatsächlich einfach ein "aufmerksamkeits-problem"...

Ich Arbeite seit einigen Jahren mit ner cnc Maschine, da ist ein alter "Flachbildmonitor" dran (keine Ahnung welche Technik genau)

Jedenfalls sind mir da noch nie so Linien aufgefallen... weil ich nicht drauf geachtet habe.

Jetzt heute einmal drauf geachtet, und a der hat auch solche flimmernden "Scan lines" in etwas abgedunkelten Bereichen (einfach horizontal statt vertikal) Noch 10x übler als beim pg32ucdm... und vorallem durchgehend bei 60hz (mehr kann der Monitor auch nicht).

20240326_140721.jpg

Das ist mir bis heute nie aufgefallen...

Alleine diese Tatsache zeugt mir, das es nur auffällt wenn man auch darauf achtet.
 
Wenn man dann noch TLOU spielt, darf man sich auch nicht wundern, da ist das "Dithering" vom Spiel aus Standard.

Auch Baldur's Gate 3 hat da so ein gewisses Problem mit auftretenden Linien, habe ich schon auf dem LCD gesehen.

Ich habe gerade mal Callisto Protocol mit HDR True Black und RTX HDR getestet. Im Vergleich zu "Console HDR" und meinem Profil, finde ich letzteres knackiger, und natürlich hat letzteres auch die helleren Highlights. Etwas nervig ist nur, dass man für RTX HDR immer Auto HDR, Ingame HDR und den zweiten Bildschirm deaktivieren muss.
 
Serk schrieb:
Ich habe gerade mal Callisto Protocol mit HDR True Black und RTX HDR getestet. Im Vergleich zu "Console HDR" und meinem Profil, finde ich letzteres knackiger, und natürlich hat letzteres auch die helleren Highlights. Etwas nervig ist nur, dass man für RTX HDR immer Auto HDR, Ingame HDR und den zweiten Bildschirm deaktivieren muss.
kannst du denn bei RTX HDR den Regler für die peak brightness auf 1000 stellen?

Ich kann da egal was ich mache, nicht mehr als 455 einstellen.

Entsprechend gehen die highlits dann aich nicht bis 1000.
 
Zurück
Oben