ASUS ProArt Z-790 Creator Wifi - Orange Light Error

IIDarkAngelII

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hi Leute!
Ich weiß nicht recht wohin mit dem Beitrag, hoffe hier ist es in Ordnung.

Ich upgrade gerade meinen PC mit einem neuen Mainboard, CPU und Grafikkarte. Habe den PC gerade eingeschaltet. Der PC rennt an, RGB leuchtet so wie es soll. Bild bekomme ich jedoch keines und auf dem Mainboard wird ein oranges Licht angezeigt (nicht blinkend). Beim Start leuchtet jedoch zuerst ein rotes Licht direkt daneben auf, dann wechselt es zu orange.

Was habe ich bis jetzt versucht:
  • RAM geputzt
  • GPU neu angeschlossen und geputzt
  • Festplatten (M.2 & normale SSD + eine HDD) Anschluss gecheckt

Habt ihr eine Idee, was da gemacht werden könnte?


Hier ein Video wie es beim Start aussieht:
 

Anhänge

  • 20231214_173705.jpg
    20231214_173705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Wie lange hast du gewartet, bevor du ausgeschaltet hast? Der erste Start kann dauern.

ROT bedeutet CPU-Fehler, gelb bedeutet DRAM.

Dass der Kram minutenlang gelb leuchtet, bis der RAM mal initialisiert ist, ist beim ersten Start eines neuen Systems durchaus normal. Hatte ich vor ein paar Wochen bei einem Freund mit seinem 13900K auch.

Hier im Forum kam der Fehler auch ein paarmal auf, längeres Warten hat dann ggf. geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor? Wenn Core i 14000: ist das neueste BIOS schon drauf? Sonst gibt es evtl. noch gar keinen Support für 14th Gen.
Ich musste mein Asus W680-Ace auch erstmal per Flashback updaten.
Das war mir natürlich schon im voraus klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Wie lange hast du gewartet, bevor du ausgeschaltet hast? Der erste Start kann dauern.
Ich habe jetzt 7 Minuten gewartet, das ist doch schon etwas zu lange, oder?

djducky schrieb:
ROT bedeutet CPU-Fehler
Was bedeutet es, dass es beim Start kurz aufleuchtet?

djducky schrieb:
gelb bedeutet DRAM
Habe beide RAM-Riegel (habe aktuell zwei drinnen) bei A2 & B2 drinnen und jeweils untereinander getauscht und gereinigt.
 
Für 14000er braucht das Board Bios 1203. Bei dem Board kann man auch ohne CPU das BIOS flashen.

Aber ich würde erstmal länger warten, paar Minuten.

7 Minuten ist schon lang. bios update versuchen

Was bedeutet es, dass es beim Start kurz aufleuchtet?
Weiß ich nicht. Vielleicht genau das, dass das BIOS den nicht korrekt erkennt. Der DRAM-Fehler kann dann natürlich damit zusammenhängen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.
 
thuering schrieb:
Welcher Prozessor? Wenn Core i 14000: ist das neueste BIOS schon drauf? Sonst gibt es evtl. noch gar keinen Support für 14th Gen.
Ich musste mein Asus W680-Ace auch erstmal per Flashback updaten.
Das war mir natürlich schon im voraus klar.
Ist ein I9-14900K
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Für 14000er braucht das Board Bios 1203. Bei dem Board kann man auch ohne CPU das BIOS flashen.

Aber ich würde erstmal länger warten, paar Minuten.

7 Minuten ist schon lang. bios update versuchen


Weiß ich nicht. Vielleicht genau das, dass das BIOS den nicht korrekt erkennt. Der DRAM-Fehler kann dann natürlich damit zusammenhängen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Ok, dann mache ich Mal ein BIOS Update :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nimm das Neueste (1501). Also nicht 1203 - da ist nur das früheste BIOS wo es mit gehen soll. :)

Rest ist ja im Video beschrieben wie das geht.
 
Man danke für den BIOS Link!!

Habe es geflashed...aber immer noch der Fehler mit dem Orangen Licht.
 
Hach, Mist... Ich würde nochmal ne Weile warten, aber das hast du ja sicher schon?

Alle Verkabelung mal überprüfen, ist die CPU-Stromversorgung richtig dran? Riegel rein und raus hast du ja auch schon gemacht...
 
Hat leider nichts gebracht.. Bild kommt trotzdem keines und die LEDs bleiben auf Orange
 
Zurück
Oben