• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Destrier Ergo: 919-Euro-Stuhl mit Expertise und Smartphone-Modus

Also ich kann auch nur den steelcase Gesture empfehlen, in der Pandemie (Blind und mit viel hoffnung) zwecks Studium gekauft und danach auf mein bitten wurden auch zwei auf Arbeit angeschafft. Endlich ohne Rückenschmerzen stundenlang am PC Arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und troopers
Laut Webseite ist Exobone in Hong Kong ansässig. Das Unternehmensregister der Sonderwirtschaftszone verrät, dass die Firma 2018 registriert wurde, allerdings als „Backbone Global Company Limited“. Erst seit 2021 heißt Exobone auch Exobone. Panjiva, eine Website, die Im- und Exportdetails kommerzieller Sendungen aggregiert, listet drei Sendungen dieser Firma aus dem vergangenen Jahr, die Möbel unter anderem an Varidesk, einem Anbieter höhenverstellbarer Tische. Möglich wäre, dass Exobone bzw. Backbone als Zulieferer oder OEM tätig ist. So oder so: Ein handfester Beleg für guten Ruf oder Referenzen für Endkunden sind aktuell nicht in Sicht.
Woraus sich nur eines Schlussfolgern lässt.

Das ganze ist eine normale Zweckpartnerschaft wie sie tagaus tagein in der Industrie üblich ist. Asus will "auch" Gaming Stühle anbieten. Exobone wiederrum ist nichts anderes wie ein Asiatischer OEM für Möbel der für jeden der ihn bezahlt im Auftrag baut und nun baut Exobone eben auch für Asus. Wie jede (große) Firma hat Asus eine Marketingabteilung die versucht ihr Produkt zu verkaufen. Also wird aus dem unbekannten Möbel OEM Exobone für die Beschreibung der Webseite und Pressemitteilung zum Produkt ein: "Entwickelt in Kooperation mit den Spezialisten von Exobone mit Jahrelanger Erfahrung in der Herstellung von Ergonomischen Stühlen" gemacht ähh geschrieben.
Damit Kunde Max Mustermann zu deinem Produkt greift weil er denkt er tut sich damit selber etwas gutes. Pysochotricks aus der Retorte funktionieren bei dem DAU aka Kunde 0815 immer!
Außer der potenzielle Kunde oder sogar die Redaktion wie hier hinterfragt das Marketing Material , Recherchiert sogar und der Schwindel fällt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, MorbusGon und Azeron
Schnäppchen .. dazu noch ne preiswerte 4070ti und schon freut sich das Gamerherz und womoglich auch der Insolvenzmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Krass! Naja für alles gibt es einen Markt. Wieso geben Leute wohl ein paar Millionen für ein Auto aus?
Wenn das Ding wenigstens Handgemacht in DE wäre, könnte ich es iwie verstehen.
Ich vergleiche das mal mit sowas Swooper Der ist Made in Germany und ist jeden Cent wert. Und kostet keine 1000Euro.
 
t3chn0 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mir nochmal einen Gaming Stuhl kaufen werde.

Ich hatte jetzt schon 4 Stück und die waren allesamt fast Müll. Keine Ahnung wie da der scheiß Hype drum entsteht.

Derzeit habe ich einen Recaro Platinum hier (2 Jahre alt), der knackt und knarzt wenn man ihn nur anguckt. Absolut lächerlich wie scheiße die Qualität von dem Dingen ist und der hat auch 1000€ gekostet.

Nach Kontakt mit Recaro+Video als Beweis hat man mir 100€ zurücküberwiesen. Damit knackt und knarzt der Stuhl nicht weniger.

Letztes Jahr habe ich mir noch einen Noble Chair in irgendeiner Limited Edition gekauft für 500€. Auch hier schwören ja viele auf Noble Chair. Auch der Stuhl knackt dass es keinen Morgen mehr gibt. Der sieht noch aus wie neu, weil ich vielleicht 10h drauf gesessen habe. Länger geht nicht, da mir das Knacken der Mechanik so auf den Sack geht.

Ich bin 1,83m und wiege 90Kg....das sollte so ein Stuhl der bis 115Kg zugelassen ist wohl aushalten.
Ich habe mir deshalb einen Herman Miller Embody gegönnt. Rabatt+Black Friday fast 1/3 weniger. :D
Knacken tut der auch ein wenig, aber ich bin etwas schwerer.
Der einzige Nachteil die Armlehnen.

Ich würde raten einen ohne Polster zu nehmen, also mit Mesh. Polster sind irgendwann durchgesessen.
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Wieso geben Leute wohl ein paar Millionen für ein Auto aus?
Die Preise dort sind natürlich ähnlich unverhältnismäßig aber zum Unterschied zu hier, bekommt man dort zumindest entsprechende Qualität und Leistung geliefert. Bei diesen ganzen ROG (sowie auch andere Hersteller spontan fällt mir da wieder die Logitech G-Sparte ein) da machen die einfach aus billigen Plastik RGB-Mist den großen Reibach.

Den Vogel abgeschossen hat schon neulich diese kleine Tastatur für 300€ - aber dieser Stuhl hier.. - Ne, da fällt mir schon gar nichts mehr zu ein, schon wunderlich das er unter 1000€ blieb. Aber bestimmt auch nur weil da bald nen Nachfolger für 1399€ nachgepfeffert wird, der dann als einzigen Unterschied son Gameboy-Display an der Lehne dran hat oder ähnlicher Dünnpfiff....

Yuki Kazamachi schrieb:
Ich vergleiche das mal mit sowas Swooper Der ist Made in Germany
So ein Teil, aber mit Lehne, und Versprechen dass das ganze über 10 Jahre hält, würde ich mir glatt sofort bestellen.
 
Bei dem Thema wird ziemlich Schwarz / Weiß gesehen hab ich das Gefühl.
Wird für "Gamingstühle" meist mehr verlangt als vergleichbare "Bürostühle"?
Schon ja. Aber das ist halt, wie bei allem, Geschmackssache. Wenn jemand auf den Look steht ist dass doch okay.
Und dass die Dinger übel für den Rücken sind ist mittlerweile auch nicht mehr so präsent wie vor paar Jahren.
Klar, die typischen "Racingstühle" mit großen Seitenwangen etc. können schon einengen, aber z.B. bei Secretlab hast du praktisch keine dieser "Racing" Eigenschaften mehr und kriegst sogar Features wie eine in der Höhe und Ausprägung verstellbare Lordosenstütze. Auch Backforce hat sehr anpassbare "Gamingstühle" in guter Qualität.
Man sieht ja schon hier in den Antworten wie verschieden die Erfahrungen sowohl bei Büro-, als auch bei Gamingstühlen sein können.
Pauschal zu sagen "Gamingstühle" sind Müll ist halt doch ein wenig zu kurz gesehen.
Deswegen sollte man natürlich nicht zum Mediamarkt rennen und sich den erstbesten "Gamingstuhl" für 150€ kaufen. Wie bereits erwähnt macht man aber auch mit günstigeren Bürostühlen wie dem Ikea Marcus nichts falsch. Es kommt auch viel darauf an wie man sitzt, wenn du wie ein nasser Sack im Stuhl hockst hilft dir ein 1000€ Herman Miller auch nichts :D
 
Irgendwie verstehe ich das mit diesen teuren Stühlen nicht...
Ich habe zwar auch solche 800€ Stühle bei der Arbeit, aber wirklich viel Sinn ergeben diese nicht für mich....
 
t3chn0 schrieb:
Der Backforce One macht hier einen deutlich besseren und stabileren Eindruck:
Backforce ist eine Marke von Interstuhl, welche schon Jahrzehntelang Erfahrung in Büromöbeln hat.
Wir auf der Arbeit haben hier von Interstuhl den AIMis1 S36 und der ist Top.

Von daher sollten die Backforce auch sehr gut sein.
Vorallem geben die 10 Jahre Garantie.
 
Naja von Gamingstühlen hab ich jetzt die Schnauze voll.
Hatte jetzt bspw zwei von AK Racing und die halten weder lange, noch sind manche Ergonomisch.
Mein aktueller war binnen 3 Monaten das Polster platt und wg fehlender Menschenmaße gabs schon das ein oder andere Problem mit Taubheitsgefühlen durch abgedrückte Nerven und immense Rückenschmerzen. Ist so einer dieser MAX Stühle, dort ist die Sitzfläche so lang, dass es in der Kniekehle auf die Nerven drückt wenn man ganz nach hinten rutscht und das mit 1.86m Größe.

Naja... lieber dann doch zum erfahrenen Personal gehen als zu diesen Ahnungslosen Herstellern des Gaming Neulands.
Werd mir in Zukunft keinen Stuhl mehr kaufen wo Gaming draufsteht. Weder brauch ich deplatzierte 4D Armschienen außerhalb der Menschlichen Armlänge noch sonst irgendwelche versauten Maße die Niemand hat.
Mein Gedanke war damals mehr Sitzfläche zu haben, damit man auch im Schneidersitz o.Ä. raufpasst aber war wohl abseits davon mein dümmster Kauf ever und die Physio ruft dank dem Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
r4v398 schrieb:
So ein Teil, aber mit Lehne, und Versprechen dass das ganze über 10 Jahre hält, würde ich mir glatt sofort bestellen.
Denke auch :D

Hab selsbt so nen HP Omen seit kurzem. Bin wirklich angetan von dem Teil. Gute Nackenstütze und ne Lordosen Stütze. Man sitzt wirklich äußerst bequem drauf. Das Ding hat um die 340 gekostet.
 
boli199 schrieb:
Also ich kann auch nur den steelcase Gesture empfehlen, in der Pandemie (Blind und mit viel hoffnung) zwecks Studium gekauft und danach auf mein bitten wurden auch zwei auf Arbeit angeschafft. Endlich ohne Rückenschmerzen stundenlang am PC Arbeiten können.
Ähnlich bei mir. Wirklich ein geiler Stuhl, hätte ich auch fast nicht gedacht. Vor allem diese 4D Armlehnen sind sowas von angenehm zum hantieren, warum macht das sonst niemand :D

Da braucht es auch kein "Gamer Branding" weil auch der Steelcase optisch ausgefallen ist und trotzdem nicht kitschig aussieht.
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Denke auch :D

Hab selsbt so nen HP Omen seit kurzem. Bin wirklich angetan von dem Teil. Gute Nackenstütze und ne Lordosen Stütze. Man sitzt wirklich äußerst bequem drauf. Das Ding hat um die 340 gekostet.
Wie viel wiegst Du denn und wie groß bist Du?

Laut Bildern hat er die gleiche, katastrophale Mechanik wie Secret Lab und Noble Chairs.
 
Naja so um die 75kg und 1,91cm. Weiß net wie es ist, wenn man etwas korpulenter ist. Muss aber sagen, das er für meine Größe wirklich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Lustig: klickt man auf den angegebenen Standort von Exobone, landet man bei der Firma "The Coffee Company", Hongkong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
kaxi-85 schrieb:
Doch schon - ein Dauphin Indeed Mesh mit Vollausstattung bekommt man ab und an für unter 500 Euro - das ist schon ein ziemlich vernünftiger Stuhl, habe ich auch zu Hause.

Der ist ja auch gut, aber passt eben nicht zur der Aussage "Mit der Hälfte des Gelds in den nächsten Büroladen" weil mit 460€ gehe ich da eventuell ohne Stuhl wieder raus (wenn es nicht gerade einen Passenden im Angebot gibt). Deswegen schrieb ich ja, das wird "nicht ganz" reichen. ;)

Fakechaser schrieb:
Wir sind in Deutschland in diesem Bereich derart verwöhnt, dass es wirklich kompletter Unsinn ist auf einen ausländischen Hersteller zu setzen, der ähnliche Preise aufruft.

Da hast Du völlig Recht, die meisten schauen nach fancy aussehenden China Stühlen, welche aber meist nichts für den Dauergebrauch sind und in Deutschland produzierte Bürostühle werden völlig außer Acht gelassen.

Kann hier sehr die Firma Chairgo empfehlen.

Sitzt in der Nähe von Nürnberg und verkauft dort auch zBsp. Löffler Stühle, welche im Nachbarort produziert werden. Die haben oft sehr gute Angebote, wie zBsp. momentan den Dauphin @Just evo mesh für 455€, welcher sicher einiges besser ist als der Asus hier. Ich habe dort während Corona den Löffler Figo Air KN in Vollaustattung für 580€ im Angebot für mein Homeoffice gekauft und bin top zufrieden. Wir haben in der Firma seit Jahren auch nur Stühle von Löffler und sitzen da permanent drauf.

Wer in der Nähe wohnt, unbedingt mal einen Termin machen und zum Probesitzen vorbeifahren, die haben recht viele Modelle zur Auswahl, auch Hermann Miller - das war mir dann aber doch too much... :D
 
t3chn0 schrieb:
die gleiche, katastrophale Mechanik wie Secret Lab und Noble Chairs.
Also ich hab an der Mechanik bei meinem Secretlab nichts auszusetzen.
Ich musste lediglich nach paar Monaten die Gasfeder nachschmieren, weil es angefangen hat ein wenig zu quietschen. Sollte eigentlich nicht so schnell passieren aber war im Endeffekt kein Drama.
 
Zurück
Oben