News Asus ROG Phone 6D (Ultimate): Gaming-Smartphone kommt auch mit Dimensity 9000+

Moment: 3,5mm Kopfhöreranschluss und Verzicht auf eine Notch sowie anderen Punchholes und Display-Beschädigungen?! Was kommt als Nächstes? Der Verzicht auf runde Ecken, die sowieso scheiße aussehen, und damit wieder Verfügbarkeit der vollen Bildschirmfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
DerMonte schrieb:
Stimmt für das 100. Candy Crush oder Clash of Clans Ripoff braucht man auch so eine richtig fette Kühlung.

Genau, weil es nur die 2 Arten von Spielen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, DNS81, aspro und 2 andere
tomgit schrieb:
Topic: Ich frage mich, wie wasserdicht das mit der Klappe sein kann. Auf jeden Fall finde ich es irgendwie faszinierend, dass die spannendsten Smartphones gerade in der Gaming-Szene entstehen, wo der restliche Markt irgendwie einheitlich eintönig geworden ist.
Selbst wenn da mal ein Tropfen Wasser rein kommt hat sich das sicher schnell erledigt wenn das gerät warm wird die werden den Lüftungstunnel ja wohl etwas abgedichtet haben wie andere Hersteller auch.
 
Aktive Kühlung ist das einzige was hilft, wenn man viele Stunden grafisch aufwendige Titel auf dem Handy spielen will (sowas wie Genshin Impact soll da der große Schrei sein). Ansonsten ist meist schon nach 20-30min, spätestens nach einer Stunde mit Performance-Einbrüchen zu rechnen, weil das Thermalthrottle nicht bei 90-100°C wie beim Laptop oder Steamdeck anfängt sondern schon bei 45-50°C, damit der Nutzer sich nicht die Pfoten verbrennt. Speziell der letzte Snapdragon 8 Gen 1 ist ein Hitzkopf.

Ich habe ein Handy mit dem Dimensity 8100 und in Langzeit Gamingtests schlägt der kleine aber effizientere 8100 den großen 8 Gen 1. Eben wegen den geringeren Temperaturen, da der 8 Gen 1 überhitzt (in einem Handy ohne aktive Kühlung). Mein Handy hat nur 300€ gekostet. :D

Andere Leute kaufen sich halt ein Steamdeck oder eine Switch oder sowas wie das teure Aya Neo.
Würde keiner das ROG Phone kaufen, gäbe es auch nicht schon die Nummer 6 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bart1 schrieb:
das eine aktive Kühlung braucht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Naesh schrieb:
Gibt es wirklich Leute die sowas kaufen? :D
Amos_515 schrieb:
Nein Danke, dann doch lieber ein STEAM Deck.
Wie @chb@ schon sagte:
chb@ schrieb:
Mal über den Tellerrand gucken. In Asien spielen sehr viele Leute über ihr Smartphone Games.
In Asien haben die wenigsten einen festen Internetanschluss auch sind Leute oft und Lange unterwegs und können deswegen nur alles über die Handys machen, deswegen auch die großen Displays.
theGucky schrieb:
Aktive Kühlung ist das einzige was hilft, wenn man viele Stunden grafisch aufwendige Titel auf dem Handy spielen will
Nicht nur das, das ist auch ein anderes Klima dort, ich denke das kommt noch dazu.
Ich belächle es ja auch, hab vor Jahren schon meine Späße drüber gemacht und da sind sie aber auch nicht die ersten.

Aber witzig ist diese Mini Öffnung mit dem Mini Kühlrippen schon :D
theGucky schrieb:
Andere Leute kaufen sich halt ein Steamdeck oder eine Switch oder sowas wie das teure Aya Neo.
Und die haben keinen Lüfter? Beim Steamdeck kommt schon ordentlich heiße Luft oben raus.
 
Das Ding ja echt scheußlich aus, und dieser lächerliche Lüftungsschacht dazu...Die Mechanik zum öffnen wird bestimmt auch nicht ewig halten.
 
Bart1 schrieb:
Ein Smartphone das eine aktive Kühlung braucht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diese überspitzte Aussage sehe ich grundsätzlich ähnlich. Gibt aber genug Leute - insbesondere in Asien - die ausschließlich auf Smartphones zocken, sodass sich für diese Zielgruppe - und damit auch für Asus - ein solches Produkt bestimmt lohnt. Für den "klassischen" Gamer ist die Verlagerung der Gaming-Industrie in Richtung Smartphone ein eher Fluch als Segen, da auf dem Smartphone die unverschämten Monetarisierungsmechaniken seit jeher besonders aggressiv ausgeführt sind und nun sukzessive auch auf Konsolen und den PC gebracht werden.

DerMonte schrieb:
Stimmt für das 100. Candy Crush oder Clash of Clans Ripoff braucht man auch so eine richtig fette Kühlung.
Naja, gibt inzwischen schon "echte" Spiele, beispielsweise CoD: Mobile, Mario Kart Tour oder Diablo Immortal. Abgesehen von der unverschämten Geldmacherei der In-Game-Shops ist hier wenigens ein Spiel erkennbar. Bei Clash of Clans oder dem ganzen Mist erkenne ich nicht, was daran ein Spiel sein soll, da die Interaktion äußerst beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ist das mit dem Lüftungsschacht nicht kontraproduktiv? Ich mein, wo luft rein geht muss auch luft zirkulieren und wieder raus können
 
Den Fotos nach wird es ein Demo / Vorserien Gerät sein, deswegen der arg mitgenommene Zustand Das hinter der Klappe sjeht auf den ersten Blick wie ein Spannungswandler aus wird aber wohl ein Mini Kupferkühler sein.
 
just_fre@kin schrieb:
Für den "klassischen" Gamer ist die Verlagerung der Gaming-Industrie in Richtung Smartphone ein eher Fluch als Segen
Was ist den ein "klassischer Gamer"? Den gabs noch nie, die einen Spielten auf Brettern, die Anderen auf Konsole und PC. Zwischen Konsole und PC tobte noch ein erbitterter Glaubenskrieg, der Mittlerweile wohl nicht mehr so aktiv ist und deswegen verschieben wir den jetzt auf Handys?

Asien, Indien, Afrika, Südamerika, das sind alles Kontinente wo du oft besseres Funknetz als Telefonnetz (DSL) hast. Da hast du selbst im Urwald noch Netz. Für die ist das ein Traum bzw. einen PC können sich da viele wohl auch eher nicht leisten, so ein Handy packst du bequem zum Vertrag und stotterst es ab.

Ich finds witzig.
Fujiyama schrieb:
Die Mechanik zum öffnen wird bestimmt auch nicht ewig halten.
na unbedingt. Aber stimmt schon nötig wäre sie nicht. Ein Spalt oben und unten für Durchzug hätte wohl auch gereicht und man hätte es wohl auch Wasserdicht bekommen.
7H0M45 schrieb:
Ich mein, wo luft rein geht muss auch luft zirkulieren und wieder raus können
Da werden auch Luftschlitze sein wo das rein kann, wie siehts eigentlich mit der IP Zertifizierung aus? Wasserdicht ist das bestimmt nicht mehr was den Nutzten dann doch schon einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich neue Sachen immer interessant und wenn man da optional eine Luke öffnen kann, dann ist das doch erstmal positiv. Wenn man natürlich nicht dauerhaft seine Smartphone-Power nutzt, dann kann ich auch einige Kommentare hier verstehen. Für mich wäre es aktuell auch unsinnig. Trotzdem sehe ich einen Sinn dahinter für manche Gruppen.
 
sikarr schrieb:
Was ist denn ein "klassischer Gamer"? Den gabs noch nie, die einen Spielten auf Brettern, die Anderen auf Konsole und PC. Zwischen Konsole und PC tobte noch ein erbitterter Glaubenskrieg, der Mittlerweile wohl nicht mehr so aktiv ist und deswegen verschieben wir den jetzt auf Handys?
Der typische Gamer ist für mich eine Person, die in der Woche mehrere Stunden auf einer Konsole, einem Handheld oder einem Computer ein "richtiges Videospiel" spielt. Was ist ein richtiges Videospiel?

Naja, das ist natürlich ein Stück weit Ansichtssache. Wichtige Komponente aus meiner Sicht ist die Interaktion zwischen Spieler und Programm und wie man in dem Spiel voran kommt. Aufgrund a) fehlender Eingabegeräte oder b) weil es aufgrund der Einfachheit des Smartphone-"Spiels" häufig einfach nicht gefordert wird, fehlt auf dem Smartphone in aller Regel eine intensive Interaktion zwischen Spieler und Programm. Zudem hat man häufig auch gar keinen richtigen Einfluss auf das Geschehen: durch Können oder Skill kommt man häufig nicht weiter, ja nichtmal durch Würfelglück, sondern durch Warten, Farmen (click-click-click) und den, stetigen Einsatz von Echtgeld. Für mich sind daher Programme wie Candy Crush, Clash of Clans, Bejeweled oder anderes (halb-illegales und nicht unbedingt mit dem Jugendschutz verträgliches) Zeug mit dubioser Abzock- und Suchtmechanik und ohne größere Interaktion jedenfalls kein echtes Spiel.

Ich streite nicht ab, dass es auf dem Smartphone durchaus auch vollwertige Spiele mit fairer Preisgestaltung gibt, aber grundsätzlich ist auf der Plattform aggressive Monetarisierung vorherrschend. Ich weigere mich entschieden, den 45-jährigen Asiaten, der in der U-Bahn von Shanghai sitzt, 500+€ fürs Weiterkommen in einem "Spiel" ohne tiefergehende Spielelemente investiert und dabei zuschaut, wie das "Spiel" sich von selbst weiterentwickelt, als einen echten Zocker zu bezeichnen.
 
Ich frage mich, wieso die eine zweite Iteration davon gebracht haben. Preis und Leistung sind fast identisch, ich tue mich schwer den Sinn dafür zu erkennen.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich streite nicht ab, dass es auf dem Smartphone durchaus auch vollwertige Spiele mit fairer Preisgestaltung gibt, aber grundsätzlich ist auf der Plattform aggressive Monetarisierung vorherrschend.
just_fre@kin schrieb:
Ich weigere mich entschieden, den 45-jährigen Asiaten, der in der U-Bahn von Shanghai sitzt, 500+€ fürs Weiterkommen in einem "Spiel" ohne tiefergehende Spielelemente investiert und dabei zuschaut, wie das "Spiel" sich von selbst weiterentwickelt, als einen echten Zocker zu bezeichnen.
Ich denke das Candy Crusch und Co auch eher ein Phänomen der Westlichen Welt sind, auf Grund der Größe des Asiatischen Marketes muss man sich wohl schon abheben um aus der Masse rauszustechen. Und auch da wird zu harte Monetarisierung zum Untergang des Spiels führen.
Generell kann man sagen das du bei fast jedem Free2Play Titel Unsummen loswerden kannst, das ist auf dem PC wie auf der Konsole genauso. Die Mobile Games kamen halt viel Später und deswegen nimmt man sie nicht wirklich als das Gleiche war wie Konsolen oder PC Spiele.

Früher gabs den Gameboy heute ist es das Handy, weil immer dabei.

Ich kenne mich bei den Mobile Gaming Spielen nicht aus, aber wenn ich mal Google gibt es im Asiatischen Raum doch mehr Spiele die auf dem ersten Blick einem klassischen MMORPG ähneln, über den Inhalt kann ich dazu jetz nix sagen.
https://exp.gg/zh_tw/58287
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Lüftungsschacht wurde schon dem ersten Todesstern zum Verhängnis :D

Ich beobachte die ROG Phones immer wieder - habe zwar null Ambitionen was das Zocken angeht, aber man kriegt technisch halt ganz brauchbare Geräte von Asus inkl. 3,5mm Anschluss für gescheite Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Flaimbot
sikarr schrieb:
Nicht nur das, das ist auch ein anderes Klima dort, ich denke das kommt noch dazu.
Ich belächle es ja auch, hab vor Jahren schon meine Späße drüber gemacht und da sind sie aber auch nicht die ersten.

Aber witzig ist diese Mini Öffnung mit dem Mini Kühlrippen schon :D
Und die haben keinen Lüfter? Beim Steamdeck kommt schon ordentlich heiße Luft oben raus.
Und trotz Lüfter gibt es Warnungen von Nintendo und Valve, das man die Geräte bei hohen Temperaturen nicht nutzen sollte.
Ein Handy hat was? <10W SoC Leistung, aber dazu kommen noch die andere Bauteile und der Bildschirm. Und die meisten Handys kühlen über dem Bildschirm.
Ein Steamdeck oder ne Switch haben viel höhere Leistungen. Auch deren Kühlung ist eher unadäquat und das ist der Größe des Gerätes geschuldet. Heatsinks brauchen Platz und sind schwer. ^^

Bei Laptops ist es dasselbe. Da wird soviel Masse und Platz beim Kühler weggenommen bis die CPU in den meisten Fällen nicht mehr throttelt. Aber kühl läuft die CPU dann nicht...

Aber vorallem heizt sich auch ein Display in der Sonne sehr schnell auf, weil es die Sonnenstrahlen einfängt, unabhängig von den Temperaturen.

Und ja eine große Öffnung in so einem Handy lädt dazu ein Wasser in sich aufzunehmen.
Inwiefern das aber eine Gefahr ist, werden wir bei iFixit oder Youtubern sehen, wenn die es auseinandernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Haldi schrieb:
Hahahahah.
Dann sollten sie sich besser das Sony Smartphone kaufen das einen LAN Anschluss hat.
Wenn dir jemand zwischen Router und Smartphone vorbei lauft erhöht das den Ping und somit sie gesamtlatenz vermutlich um wesentlich mehr als wenn du von 165fps zu 60fps dropst.
die meisten smartphones mit usbc sollten auch einen treiber für ethernet mit einem usbc dock haben :p
 
Haldi schrieb:
Dann sollten sie sich besser das Sony Smartphone kaufen das einen LAN Anschluss hat.
Welches soll das sein?
theGucky schrieb:
Und trotz Lüfter gibt es Warnungen von Nintendo und Valve, das man die Geräte bei hohen Temperaturen nicht nutzen sollte.
Man kann das schon nutzten aber man soll halt nicht damit in Sonne da die Geräte dann schnell überhitzen.
theGucky schrieb:
Ein Handy hat was? <10W SoC Leistung
Was ich so zum Snapdragon 8+ gen1 gefunden hab hat der an die 10W TDP, das ist aber das gesamte SoC. Dazu kommt dann noch das Display.

Der Bildschirm wird zusätzlich zu dem kleinen Kühlkörper mit benutzt werden, kann mir vorstellen das dass Teil richtig heiß werden kann.
Wenn ich an mein Lumia 950 denke, wenn das am Continuum Dock hing wurde das brutal heiß. Also damit telefonieren ging dann 5Min lang nicht da hast du dir das Gesicht verbrannt.
 
Zurück
Oben