Test Asus ROG Phone 6 Pro im Test: Das verrückteste Smartphone des Jahres

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Asus ROG Phone 6 (Pro) ist das erste Smartphone mit Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 und richtet sich speziell an Spieler sowie diejenigen, die ein besonders ausgefallenes Smartphone mit viel Leistung und speziellem Zubehör wie Lüfter oder Controller suchen. Im Test überzeugt das Gerät auch mit einem üppig bemessenen Akku.

Zum Test: Asus ROG Phone 6 Pro im Test: Das verrückteste Smartphone des Jahres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, flo.murr, andi_sco und 10 andere
Specs lesen sich beeindruckend . Ob es jemand braucht ist die andere Frage … auch die specs eines Hummer H1 lesen sich beeindruckend aber gesehen habe ich bisher keins. Also so ähnlich wird sich das hier wohl auch verhalten … ein Sonderling der sicher was drauf hat aber keiner einsieht zu bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, NMA, nERdWIN und 2 andere
Die Akkulaufzeiten sind krass. Frage mich wie es erst bei Gen 2 aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unioner86
Nette Technik, aber irgendwie suspekt, so viel Geld in ein auf "Gaming" spezialisiertes Handy auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Zockmock, HeaD87 und eine weitere Person
Für mich ein Flop da deutlich zu teuer. Dann lieber ein Pixel 6 oder 6 Pro und eine Switch dazu. Das macht ~350€ Für die Switch und ~750€ fürs Pixel Pro.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, Sanco, Innocience und eine weitere Person
18GB RAM und ein starker SoC. Verschwendung in/mit Android.
Super wäre, wenn man per USB-C ein Monitor anschließen und ein guten "Desktop-Ersatz" haben könnte. Per Hub oder Bluetooth Maus /Tastatur anschließen und man könnte surfen, bisschen Office erledigen oder Videos streamen (Netflix, YouTube, etc.).

Naja wird sicherlich ein paar tausend Mal verkauft werden, aber viel Sinn ergibt das Teil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dualcore_nooby, Poati und 8 andere
Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Test fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
Also bestand die Verpflichtung den Test rasch zu veröffentlichen :confused_alt:

Würde ich mir zwar niemals kaufen, weil ich Mobilegaming als Rotz erachte, aber die Rückseite sieht ziemlich cool aus. Gefällt:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, cyberpirate und FR3DI
-=[CrysiS]=- schrieb:
Also bestand die Verpflichtung den Test rasch zu veröffentlichen :confused_alt:
Keine VÖ vor 5.7., 14:30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, spfccmtftat, slawa.dev und 4 andere
Die Nische scheint ja nicht so klein sein, dass es sich für ASUS nicht lohnt.

Das bisschen was man hier als Mehrleistung zum normalen Gen 1 bekommt, hat man in der nächsten Generation locker in der Standard Version.

Aber immerhin auch abseits Gaming gute Leistungen im Bereich Akku etc.
 
Mein inneres Kind will das Teil kaufen, mein erwachsenes Ich kommt leider noch lange mit dem Pixel 6 aus. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psypunker, shahisinda, Pleasedontkill und eine weitere Person
Nettes Teil aber ich habe noch nie richtig auf dem Handy gespielt, werde das wahrscheinlich auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Heavymaxx, Hardware_Junkie und 12 andere
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"? Zocke hin und wieder nur eine Runde Angry Birds, damit hat mein betagtes Iphone 11 überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Interessant - kaum sind Snapdragon und Applechips auf demselben Prozess, schmilzt der Unterschied auf ein normales Mass zusammen.

Natürlich ist der Apple-SOC trotzdem sehr geil und weiterhin schneller, aber der 8er wurde ja auch nicht für den TSMC-Prozess designt. Spätestens mit der nächsten Generation sind dann wohl alle wieder zusammen, wie z.B. AMD und NV dann auch bei der Effizienz.

Vom Handy selber hatte ich als 2er. Immer noch im Einsatz, super ausdauernd, immer noch butterweich in der Bedienung. Cooles Teil und an die Größe gewöhnt man sich - werden ja ohnehin immer größer.

Nur auf Updates sollte man nicht hoffen, da fühlt sich Asus nicht verpflichtet irgendwas zu tun, was ich ziemlich armselig finde bei dem Preis - ich kaufe die daher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Convert, NMA und 2 andere
Klobig und Gamer-Optik auf der einen Seite, lange Laufzeit und Leistung satt auf der anderen. An sich ein beeindruckendes Teil, wenn man mit Größe und Optik klar kommt.

Was die Nische angeht: Sie muss groß genug sein, dass ASUS sogar ordentlich in die Entwicklung steckt, um sie zu bedienen. Denn durchdacht ist das Teil durchaus.
Wobei man auch sehen muss, dass ASUS als einziger Hersteller diese Nische bedient, was durchaus ein Vorteil ist.

Für mich persönlich ist es allerdings nichts, ich brauch weder die Leistung, noch bin ich bereit solche Summen für ein Smartphone auszugeben. Ich bleibe dann doch bei der soliden Mittelklasse, das reicht bei meinem Anspruch immer noch mehr als aus.
 
Also ich mag die Rog Phones.
Nachdem mein Samsung Galaxy note 3 und 4 hinüber waren wollt ich mal was anderes und habe mir das erste Rog Phone gekauft ( also war scho ne Weile auf dem Markt und nicht mehr so teuer) und war begeistert.

Nachdem das Händy meiner Freundin kaputt ging sie dringend aber eines brauchte habe ich mir das Rog Phone 3 geholt und bin immernoch begeistert.

Das Rog Phone 1 meiner Freundin läuft immernoch Tadellos und hatt scho paar Jahre aufm Buckel.

Was mich am Rog Phone 1 ärgerte waren die "Burn in's".
Beim Rog Phone 3 nicht mehr der Fall obwohl ich genau so oft die gleichen Spiele spiele wie beim Rog Phone 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Unioner86, ThunderS01 und eine weitere Person
BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"? Zocke hin und wieder nur eine Runde Angry Birds, damit hat mein betagtes Iphone 11 überhaupt keine Probleme.
Das frage ich mich auch. Das "beste" was ich bisher auf dem Smartphone gefunden ist ein Solitär (F-Droid) und cat slave (so ein Picrossspielchen).
 
Shririnovski schrieb:
Was die Nische angeht: Sie muss groß genug sein, dass ASUS sogar ordentlich in die Entwicklung steckt, um sie zu bedienen. Denn durchdacht ist das Teil durchaus.
Sehr durchdacht. Da ging bestimmt ordentlich Kohle für die Entwicklung und Design drauf.

Wer drauf steht bekommt hier das 1a Flaggschiff mit dem Gen 8+.
 
BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"? Zocke hin und wieder nur eine Runde Angry Birds, damit hat mein betagtes Iphone 11 überhaupt keine Probleme.
Ich habe vor vielen Jahren mal ein PSP Emulator auf dem Smartphone genutzt mitsamt soeiner "Gamepad-Halterung". das hat viel Leistung gefordert, aber gut funktioniert. Mittlerweile müsste es sicher tolle Emulatoren geben für allerlei Handhelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"?
Call of Duty zum Beispiel oder halt andere Spiele die auf Android portiert wurden. Außerdem ist es natürlich auch eine perfekte Basis für GeForce Now oder Xbox Cloud Gaming, auch wenn die Hardware dafür dann doch eher überdimensioniert ist.
 
Zurück
Oben