Test Asus ROG Phone 6 Pro im Test: Das verrückteste Smartphone des Jahres

Schneee schrieb:
Die Fotos in dem Artikel sind leider furchtbar, größtenteils erkennt man wegem dem nervigen Mainboard im Hintergrund fast Nichts. :(
Das wollte ich auch anmerken. Neben solchen Fotos, wie sie im Artikel sind, wären ein paar Fotos mit einem einfärbigen/einfachen Hintergrund wirklich angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Convert
Scheint wirklich ein extrem gutes Phone für Spieler zu sein, Hut ab dass ASUS diesen Weg konsequent weiter verfolgt hat. Ich denke man bekommt hier vor allem ein auf Gaming ausgelegtes Produkt mit passendem Zubehör. Und Leistugnstechnisch sind ja weniger die etwas besseren Werte entscheidend als mehr, dass auch nach 10 Minuten noch deutlich mehr Leistung zur Verfügung steht als bei der Konkurrenz.
 
Völlig übertrieben, in jeder nur erdenklichen Hinsicht.

Find ich geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Haldi schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind.
Ein Foto der FrontKamera wäre was.
Ist die nun in dem Abschnitt oben am Display oder ist da iwo ein Notch im dunkeln versteckt?
Es gibt kein Notch, Front Kamera ist sozusagen im Display also darunter so zu sagen ;)
Dort gibt es auch Benachrichtigungs-LED (vorne/mehrfarbig und ein ROG Vision Rear Matrix Display) also keine Software Pfriemel Lösungen nötig.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe vor vielen Jahren mal ein PSP Emulator auf dem Smartphone genutzt mitsamt soeiner "Gamepad-Halterung". das hat viel Leistung gefordert, aber gut funktioniert. Mittlerweile müsste es sicher tolle Emulatoren geben für allerlei Handhelds.
Gibt es da mittlerweile legale (Spiele-)Angebote? So ne Runde Gran Turismo oder Fifa 2000 auf dem Handy hätte natürlich was. Allein schon wegen der Soundtracks.
xexex schrieb:
Call of Duty zum Beispiel oder halt andere Spiele die auf Android portiert wurden. Außerdem ist es natürlich auch eine perfekte Basis für GeForce Now oder Xbox Cloud Gaming, auch wenn die Hardware dafür dann doch eher überdimensioniert ist.
Fand diese direkten Ports von irgendwelchen AAA-PC-Games bisher immer enttäuschend. Insbesondere was die Steuerung betrifft. Gut, hatte auch bisher kein "Gaming"-Smartphone mit Gamepad. Vllt. lag es daran :D War bisher immer Fan von "nativen" Handyspielen, wie dem Motorsport Manager Mobile oder eben Angry Birds.

Cloud Gaming ist natürlich ein Punkt. Aber wie du schon schreibst: da ist die super leistungsfähige Hardware dann irgendwie auch sinnlos.
 
BelaC schrieb:
Fand diese direkten Ports von irgendwelchen AAA-PC-Games bisher immer enttäuschend. Insbesondere was die Steuerung betrifft.
Hier muss man natürlich unterscheiden, Rennspiele fand ich auf einem Smartphone schon immer der Hammer, weil es einfach Spaß macht den Gyroskop als Lenkrad zu nutzen. Aber auch so, Jump ’n’ Run kann man wunderbar auf einem Smartphone spielen und eigentlich fast alles bis auf Ballerspiele, aber auch das spielen Millionen auf einer Konsole oder eben Smartphone.

Grundsätzlich aber ist es ein wenig ein Henne/Ei Problem und ich freue mich wenn diese Ecke nun von einigen Herstellern bedient wird. Wozu eine Switch oder Steam Desk, wenn man es mit einen Smartphone nebenbei auch abdecken kann und keine Hardware mitschleppen muss, die zu nichts anderem taugt.

Was ich als ein Problem unter Android sehe ist, dass noch immer die Bereitschaft gering zu sein scheint richtige Spiele zu kaufen. So wird der Store von "kostenlosen" Spielen zugemüllt, während auf der anderen Seite bei der Switch die Leute bereit sind 50€+ für ein einzelnes Spiel auszugeben. Hier sollte Google die ganze Stadia Geschichte endlich einstampfen und stattdessen mit dem Google Play Pass hausieren gehen oder von mir aus ein Stadia "Ultimate" parallel zu Microsoft Game Pass forcieren und Stadia zusammen mit Google Play Pass als Abo verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und (gelöschtes Mitglied)
Ich find‘s irgendwie ganz cool und ein paar Asiaten (weil eher Handy Gamer) werden es schon kaufen.
 
Hardware nice
Aber Optik absolut nicht mein Fall
Und Updatepolitik von Asus kann man auch in die Tonne treten
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Gibt es da mittlerweile legale (Spiele-)Angebote? So ne Runde Gran Turismo oder Fifa 2000 auf dem Handy hätte natürlich was. Allein schon wegen der Soundtracks.
Wenn du dir die .iso nicht von einem Orginal Game welches du besitzt ziehst, gibt es keine legale Möglichkeit.
Aus dem Internet ziehen...naja. Wohl am maximalen Rande der Grauzone, sofern du die Games halt besitzt
 
OT: Könnten wir auch die Verbrauchswerte erfahren? Es ist schön in den Tabellen die langen Laufzeiten zu haben, aber würde auch selbst einen Vergleich in absoluten Zahlen gut finden. Vor allem um TSMC vs Samsung gut einordnen zu können wäre es schön. Noch die Hitzeentwicklung im Vergleich zum alten SoC wäre auch sehr interessant gewesen.
Das Smartphone spricht mich zwar nicht an, aber Asus hat durch Qualcomm‘s SoC, Samsung‘s Display und mit eigenem Design vom Innenleben ein feines Stück an Hardware geliefert.
Schade finde ich in diesem Zug zu erfahren, dass Samsung soweit hinter TSMC ist.
 
Danke für den Test. Für mich ein sehr interessantes Smartphone, auch wenn ich darauf nicht zocke. Die Bilder finde ich leider nicht sehr gelungen. Hätte mir auch ein paar mehr Front Aufnahmen gewünscht.
 
BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"? Zocke hin und wieder nur eine Runde Angry Birds, damit hat mein betagtes Iphone 11 überhaupt keine Probleme.
Diablo 🤣
 
Gibt es keinen Kameratest?
 
Schöner Test und ein geniales Gerät. Auch gut zu sehen, dass die neue Snapdragon Generation langsam an Apple ran kommt.
Ich selbst nutze seit knapp einem Jahr das Asus Zenfone8 und bin bisher mit dem gebotetenen mehr als zufrieden. Das Teil rennt noch wie an Tag eins, bekommt zeitnah die Sicherheitsupdates, meist mit so 4-6 Wochen Verzögerung. Android 12 ist drauf und 13 wurde schon bestätigt.
Zudem existieren schon Builds von Lineage OS.
Und genau das war mit einer der Hauptargumente für den Kauf. Wenn Asus das Android 14 nicht mehr drauf bringen will, schnappe ich mir Lineage OS. Da ich die Asus-Community da recht aktiv finde, kann es durchaus auch sein, dass für das neue ROG was nachgeliefert wird. Das würde dann die eher mäßige Updatepolitik mit 2 Major Updates ausgleichen.
 
Das Fehlen einer Notch ist wohl die interessanteste "Neuentwicklung" der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Sahit schrieb:
Für mich ein Flop da deutlich zu teuer. Dann lieber ein Pixel 6 oder 6 Pro und eine Switch dazu. Das macht ~350€ Für die Switch und ~750€ fürs Pixel Pro.......
Nur dass du mit dem ROG Phone keine 2 Geräte mitnehmen musst. Du kannst mit dem dann genauso Switch (sogar ohne ruckeln bei Zelda) Spiele spielen, wie aber auch Game Cube, PS2, N64 usw.

Ich finde mehr Hersteller sollten die kapizitiven im Rahmen anbieten. Sind z.B. praktisch beim Fotos machen als Kamerataste. Zudem lassen sie sich auch frei mit andere Funktionen belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
schon interessant das super rgb xxx gaming smartphone ist um weiten langsamer wie nen stinknormales iphone. lol !
 
GUN2504 schrieb:
Nette Technik, aber irgendwie suspekt, so viel Geld in ein auf "Gaming" spezialisiertes Handy auszugeben...
Du kannst natürlich gerne auch 50% mehr in ein iPhone Max investieren, das auf gar nichts optimiert ist sondern einfach überall ziemlich gut.
Oder das Doppelte in ein smartphone welches einfach nur ein Minitablet sein möchte.

Jedem das Seine, aber für die Marktnische und das Gebotene ist der Preis nicht sonderlich hoch wenn man bedenkt dass jedes andere Flaggschiff dieser Größe, sei es von Samsung, Xiaomi oder Apple, teurer ist.
 
Kein Wireless Charging bei einem Gaming Smartphone als Negativpunkt....
 
Leon_FR schrieb:
schon interessant das super rgb xxx gaming smartphone ist um weiten langsamer wie nen stinknormales iphone. lol !
Schon interessant wie man eine Meinung haben kann ohne den Test auch gelesen zu haben. Besagter Punkt wurde explizit mehrfach angesprochen.
 
Zurück
Oben