Test Asus ROG Phone 6 Pro im Test: Das verrückteste Smartphone des Jahres

Chomper schrieb:
...

Aber mal Spass beiseite, wer deutlich mehr als 300,- EUR für ein Android Smartphone ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie für alles andere, gibt es sicher auch dafür eine gut betuchte Zielgruppe.
Für 300€ kriegt man "neu" nur lahme Smartphones denen shcon nach nem Jahr die Puste ausgeht. Also diese Behauptung ist kompletter Unsinn.
Es lohnt sich viel mehr ein Flagschiff für 600-800€ zu kaufen und für lange Zeit Ruhe zu haben, sei es Kamera, CPU/GPU-Performance oder Software-Updates.
Chomper schrieb:
Kaufe mir alle 5 Jahre ein Iphone und zwar in der Regel das Vorgängermodell zum aktuell verfügbaren mit einem möglichst günstigen Vertrag, ist definitiv nachhaltiger und der Support (Updates) war bisher auch nie ein Problem.
...
Na klar. Ein Apple darf dann aber auch das doppelte kosten??? (bspw. iPhone 12 Mini für 630€, gebraucht "OK" ca. 450€)
Klingt wie Fanboygelaber.

Mittelklasse-Geräte sind schon beim Kauf zu langsam und haben eine miese Kamera.
Mein Galaxy S10 Anno 2019 ist immer noch absolut flüssig in der Bedienung. Kamera mit Bildstabilisierung immer noch sehr gut.
Die Mittelklasse APU Snapdragon 778G aus 2021 hat immer noch 30-40% weniger GPU-Leistung als eine Uralt 855 von 2018.
Wenn man geringe Ansprüche an GPU/Kamera/Updates hat holt man sich demensprechend ein Mittelklasse-Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und av4l
Sly123 schrieb:
Für 300€ kriegt man "neu" nur lahme Smartphones denen shcon nach nem Jahr die Puste ausgeht. Also diese Behauptung ist kompletter Unsinn.
Es lohnt sich viel mehr ein Flagschiff für 600-800€ zu kaufen und für lange Zeit Ruhe zu haben, sei es Kamera, CPU/GPU-Performance oder Software-Updates.

Was´n das für eine Aussage? Für was geht einem 300,- Handy die Puste aus? WhatsApp, Facebook und Instagram? Das sind so ziemlich die StandardApps für wahrscheinlich 9/10 der Bevölkerung.
Die meisten kaufen sich teure Handy´s mit allen möglichen Features die sie nie benutzen, aber dafür teuer bezahlen. Nennt sich Konsumgeilheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Drewkev schrieb:
@w0wka
Er hat doch selber gesagt, dass das nicht der Wahrheit entspricht.
Habe ich tatsächlich nicht.
Seine Aussage stimmt ja, wenn man das Ganze undifferenziert betrachtet.

w0wka schrieb:
Was´n das für eine Aussage? Für was geht einem 300,- Handy die Puste aus? WhatsApp, Facebook und Instagram? Das sind so ziemlich die StandardApps für wahrscheinlich 9/10 der Bevölkerung.
Die meisten kaufen sich teure Handy´s mit allen möglichen Features die sie nie benutzen, aber dafür teuer bezahlen. Nennt sich Konsumgeilheit.
Man merkt es wenn man zwischen Apps, Browser, etc. hin und herschaltet, schnelle Bilder machen möchte, das Phone aus dem StandBy weckt, etc.
Das Smartphone ist sozusagen snappier, reagiert sofort.
Dazu dann auch die viel bessere Kamera, die heutzutage wohl wirklich jeder benutzt, und länger Updates bei den Flagschiffen.

Wer das nicht braucht kann sich gerne ein 300€ Phone holen.

Und Konsumgeilheit ist wenn man sich alle 1,2 Jahre ein Flagschiff holt nur um sich geil zu fühlen.
Wer sich ein Gerät, was auch mehr wie 300€ kostet, mit den für sich nützlichen Features holt und dieses lange genutzt, ist nicht konsumgeil sondern eher vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Drewkev schrieb:
@w0wka
Er hat doch selber gesagt, dass das nicht der Wahrheit entspricht.
Hat er nicht.
Sly123 schrieb:
Man merkt es wenn man zwischen Apps, Browser, etc. hin und herschaltet, schnelle Bilder machen möchte, das Phone aus dem StandBy weckt, etc.
Das Smartphone ist sozusagen snappier, reagiert sofort.
Dazu dann auch die viel bessere Kamera, die heutzutage wohl wirklich jeder benutzt, und länger Updates bei den Flagschiffen.

Wer das nicht braucht kann sich gerne ein 300€ Phone holen.

Und Konsumgeilheit ist wenn man sich alle 1,2 Jahre ein Flagschiff holt nur um sich geil zu fühlen.
Wer sich eine Gerät, was auch mehr wie 300€ kostet, mit den für sich nützlichen Features holt und dieses lange genutzt, ist nicht konsumgeil sondern eher vernünftig.

Man merkt es wenn man zwischen Apps, Browser, etc. hin und herschaltet, schnelle Bilder machen möchte, das Phone aus dem StandBy weckt, etc.
Das Smartphone ist sozusagen snappier, reagiert sofort.
Dazu dann auch die viel bessere Kamera, die heutzutage wohl wirklich jeder benutzt, und länger Updates bei den Flagschiffen.

Wer das nicht braucht kann sich gerne ein 300€ Phone holen.

Und Konsumgeilheit ist wenn man sich alle 1,2 Jahre ein Flagschiff holt nur um sich geil zu fühlen.
Wer sich eine Gerät, was auch mehr wie 300€ kostet, mit den für sich nützlichen Features holt und dieses lange genutzt, ist nicht konsumgeil sondern eher vernünftig.

Ich habe tatsächlich ein 300,- Handy, das Xiaomi Note 10 Pro. Und ich finde das Teil absolut schnell. Ob Standby oder das switchen zwischen den Apps.
Aber vllt empfinde ich es auch nur so weil ich da anspruchsloser bin.
Die bessere Kamera ist in meinen Augen nur ein Argument wenn man die Bilder auch druckt.
Was Updates angeht habe ich nur Erfahrung mit Samsung. Xiaomi habe ich erst seit letztem Jahr. Muss also schauen wie lange der geht.
 
Drewkev schrieb:
@Sly123
Dann muss ich dich leider enttäuschen, es gibt genug Smartphones für 300,- Euro oder weniger denen nicht die Puste ausgeht.
Keine Angst ich bin nicht enttäuscht.
Bin mit meinem alten S10 noch sehr zufrieden und habe kein Bedarf nach einem günstigen Phone.
Mitteklasse-Phones hängen Flagschiffen ca. 3 Jahre hinterher, dazu dann die Nachteile bei GPU, Kamera, Display, Plastikbomber. Man spart und bekommt auch weniger dafür und muss evtl. früher ein neues Gerät holen.
Für mich persönlich ein schlechter Kompromiss.

w0wka schrieb:
Ich habe tatsächlich ein 300,- Handy, das Xiaomi Note 10 Pro. Und ich finde das Teil absolut schnell. Ob Standby oder das switchen zwischen den Apps.
...

Es mag im Alltag schon schnell genug sein aber man geht immer Kompromisse ein.
Sei es bei der Kamera(Objektivgröße/OIS), der GPU-Leistung, der Übertragungsgeschwindigkeit von Daten über USB, Display, Gesamtverarbeitung, Ladetechnik...
Selbst nach Komprimierung von Bildern sieht man einen Unterschied, alleine schon vom Kontrast/Helligkeit der Bilder. Dazu noch der besagte Bildstabilisator, etc. Und manchmal kommt man tatsächlich auf die Idee Urlaubsbilder mal auszudrucken. Da sind hochwertige Schnappschüsse Gold wert, v.A. wenn der einmalige(!), gemeinsame Urlaub mehr als das 4-fache eines Flagschiff-Smartphones gekostet hat.

Und wenn einem nach ein paar Wochen/Monaten auffällt, dass irgendwas doch nicht genügt hat das Sparen nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Android-Update-Versprechen

Das sollte man langsam mal per Gesetz regeln. Erstens stellst das ein unnötiges Risiko für die Daten vieler Nutzer dar. Zweitens wird so Weltweit noch mehr Müll produziert und wertvolle Ressourcen verschwendet. Letzteres liegt auch daran, dass viele Menschen sich wesentlich früher ein neues Gerät anschaffen werden. Das muss doch alles überhaupt nicht sein...
 
Leon_FR schrieb:
schon interessant das super rgb xxx gaming smartphone ist um weiten langsamer wie nen stinknormales iphone. lol !
Die Benchmarks sehen so für mich aus, als wäre das Asus in Spielen mindestens ebenbürtig. Wie kommst du da auf "um Welten langsamet"?
Was soll Asus sonst auch machen? N eigenen Chip entwickeln? Es gleich sein lassen?
Ergänzung ()

Peppi schrieb:
Das sollte man langsam mal per Gesetz regeln. Erstens stellst das ein unnötiges Risiko für die Daten vieler Nutzer dar. Zweitens wird so Weltweit noch mehr Müll produziert und wertvolle Ressourcen verschwendet. Letzteres liegt auch daran, dass viele Menschen sich wesentlich früher ein neues Gerät anschaffen werden. Das muss doch alles überhaupt nicht sein...
Es ist nicht alles schlecht in der EU:
https://www.handyhase.de/magazin/update-pflicht-gesetz/
 
Und wenn all diese Maßnahme direkt im Smartphone nicht reichen sollte, bietet Asus für das ROG Phone 6 erneut umfangreiches Zubehör an, zudem unter anderem der AeroActive Cooler 6 für 89,99 Euro zählt, mit dem sich das Smartphone um eine aktive Kühlung mit Lüfter erweitern lässt, für die sich ein Peltier-Element zuschalten lässt.
Verrückt, absolut verrückt.
 
Peppi schrieb:
Das sollte man langsam mal per Gesetz regeln.
Mittlerweile kann man das ja zum Glück über die Kaufentscheidung regeln - vor ein paar Jahren hatte man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mit den Google und Samsung Modellen z.B. hat man in allen Preisbereichen gute Produkte mit ner ordentlichen Updategarantie.
Bei den gesetzlichen Regelungen (die ja kommen sollen) hoffe ich nur, dass man am Ende nicht bei gut gedacht, schlecht gemacht landet und der Kunde die Zeche für nicht praxistaugliche Regelungen zahlt.
 
Wenn das hier schon das verrückteste Smartphone des Jahres sein soll, dann weiß man was vom baldigen release von nothing zu halten ist. So wie der Name. Nothing.
 
w0wka schrieb:
Die meisten kaufen sich teure Handy´s mit allen möglichen Features die sie nie benutzen, aber dafür teuer bezahlen. Nennt sich Konsumgeilheit.
Bei vielen Herstellern bekommt man die "volle" Kameraausstattung nur bei den Premium Smartphones und muss bei der Mittelklasse mit Abstrichen leben. Wenn man mit seinem Smartphone nicht fotografiert, kann deine Aussage gut stimmen, ein Samsung A52s ist in der Preis/Leistung einfach unschlagbar. Wenn du jedoch eine gute Hauptkamera und eine Zoom Linse haben willst, so wird es in der Mittelklasse schon eng bis unmöglich.

Die "übliche" Ausstattung in der Mittlelklasse.
64.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF, OIS, LED-Blitz, Videos @2160p/30fps (Kamera 1); 12.0MP, f/2.2, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 5.0MP, f/2.4, Makroobjektiv (Kamera 3); 5.0MP, f/2.4, Tiefenschärfe (Kamera 4)
Im Vergleich zu Topmodellen.
50.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), OIS, LED-Blitz, Videos @4320p/24fps (Kamera 1); 12.0MP, f/2.2, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 10.0MP, f/2.4, Phasenvergleich-AF (Dual-Pixel), OIS, Teleobjektiv (Kamera 3)
Ausnahmen gibt es, wie das Xperia 10III, dort jedoch ohne OIS und gerade beim Teleobjektiv ist OIS sehr wichtig.

Den "meisten" finanzieren aber auch heutzutage ihr Handy noch über den Vertrag und laufen deshalb mit teuren High End Geräten. Wenn die Leute ihre iPhones alle selbst kaufen müssten, wären die Preise für diese Geräte ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Sly123
Ich verstehe nicht, was dieses kindliche Design des Smartphones soll. Als Jungendlicher noch akzeptabel. Aber als Erwachsener würde ich mir das niemals kaufen: "Republic of Gamers"... Lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
StormEmpire schrieb:
Ich verstehe nicht, was dieses kindliche Design des Smartphones soll.
Ich würde so ein Design auch nicht wollen aber was das soll ist bei einem Gaming Smartphone doch recht offensichtlich - es sieht halt so aus wie 99% der "Gaming" gelabelten Produkte, bei der Zielgruppe muss das wohl funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Intruder
Naja wers braucht. Habe derzeit noch kein spiel gefunden welches so ein smartphone braucht, aber fürs gamepass wäre es interesannt
 
StormEmpire schrieb:
Ich verstehe nicht, was dieses kindliche Design des Smartphones soll. Als Jungendlicher noch akzeptabel. Aber als Erwachsener würde ich mir das niemals kaufen: "Republic of Gamers"... Lächerlich!
Das Handy, die Technik etc. finde ich top. Das Design ist nicht mehr wirklich meins 😀

zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 😉
Stell dir mal vor, wenn alle Geschmäcker gleich wären, wenn alle das selbe Design mögen, wenn alle die selbe Farbe bevorzugen...

alle würden mit dem selben Zeugs herum rennen, in der gleichen Farbe... alle sind in weißen Fahrzeugen unterwegs, haben weiße Klamotten an und wohnen in weißen gebäuden und essen Tag ein Tag aus weiße Lebensmittel 🤣
 
Sly123 schrieb:
Es mag im Alltag schon schnell genug sein aber man geht immer Kompromisse ein.
[...] Übertragungsgeschwindigkeit von Daten über USB
Das war für mich auch so ein Punkt, warum ich in den 600-700€-Bereich gegangen bin. Darunter gibt's immer noch USB 2.0 als Standard, für mich unverständlich. Genau so wenig wollte ich in der Displayauflösung runtergehen. Ich hatte vorher ein "LG X mach" mit 1440p - da wollte ich einfach nicht auf FHD+ bei einem neuen Smartphone wechseln (auch wenn der Unterschied vermutlich sehr gering ist). Auch hier landet man automatisch bei >600€, denn darunter gibt's nur FHD+.

Damals um 2014 rum sind die Hersteller so richtig eskaliert mit den Displayauflösungen, 1440p gabs teilweise schon in der Mittelklasse und im Highend-Bereich hat Sony ein 4k-Display angeboten. Wahrscheinlich hat man da jetzt mit QHD+ den Sweetspot gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Leider wird es immer schwierige Produkte zu finden, welche auf einen Aorus-Greif, MSI-Drachen oder Asus Republic-of-Gamers-Logo verzichten. Dazu werden die Produkte noch mit möglichst viel RGB und Bezeichnungen wie "Devil" zugekleisterst. Selbst bei den Monitoren wird nicht Halt gemacht.
Für mich ist daher ein Großteil der Produkte nicht mehr kaufbar. Ich fand die Mäuse und Tastaturen immer sehr angenehm, weil die im Gegensatz zu Dell und HP oft gute Ergonomie boten.

Doch ich würde mich aktuell in Grund und Boden schämen, wenn ich einen Kunden da habe, und da in allen Farben der MSI-Drache leuchetet...
 
Zurück
Oben