PC Absturz bei Leistung, Schutzschalter Netzteil fliegt raus, CPU Pin falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milosch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hallo,

seit dem Kauf meines PC's stürzt der PC ab sobald man die Spulen der Grafikkarte hört (Quasi Leistung anliegt). Allerdings auch bei CPU Leistung quasi ohne V-Sync Spiele spielen die viel Leistung erfordern.

Ich dachte, ich erstelle einen Beitrag, da ich hier kuriose Sachen entdeckt habe und nichts dazu gefunden habe.

Beim PC-Start zeigt das Mainboard auch kurz an bei der CPU Kontroll-LED rot an, geht dann aber wieder aus beim Hochfahren (Rest Kontrolle Lampe grün!). [PC stürzt aber auch bei Grafikkartenauslastung ab! Quasi Stromabzapfung allgemein]
  • NVIDIA RTX 3080 Ti Founders Edition
  • AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • 64 GB RAM
  • Corsair RM850X 850W Netzteil
  • ASUS ROG Strix B550-A Gaming Mainboard
Was mir aufgefallen ist, ich habe ein neues Netzteil verbaut, weil ich mal schauen wollte ob es daran liegt. Dann sah ich das der 8 Pin Stecker im Mainboard von der Pinbelegung falsch ist und bereits ein falsches Kabel drin steckte! Ein Pin vom 8 Pin Stecker (4+4) ist rund und wurde in ein Eckigen Pin rein gesteckt.

Screenshot_14.png

Screenshot_1.png


Beim neuen Netzteil ist mir aufgefallen, wenn ich den Stecker auch so falsch rein stecke weil kein anderer geliefert wurde (Ja ich weiß gefährlich!) habe ich kein Bild und USB Geräte funktionieren nicht.

Der richtige Stecker war im Lieferumfang nicht enthalten leider.

Hat jemand eine Idee, ich habe jetzt wieder mit dem falschen Stecker vom alten Netzteil das alte Netzteil zurück gerüstet und muss ihn so weiter nutzen (Seit 1 Jahr so).
 
Kein Kabel mitgeliefert? Wo hast du das bitte gekauft? und welches ist jetzt das "Neue" NT?!
Man sollte niemals die Kabel eines anderen Netzteiles nutzen, da spielst du mit deiner Hardware russisches Roulette, aber bitte, wenn du das ja weißt...
Das Bild der Buchse ist vom "alten"?! ist vom Board, check
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich habe mir die Buchsenbelegung angeschaut und es war anwendbar, es lief vorher und der PCIE Ausgang vom Netzteil mit der Strombelegung war gleich.

Das neue Netzteil ist das oben genannte, das alte ist ein NZXT C850, welches genau den selben Stecker hat (4+4) mit der selben Belegung wie das neue.


ich habe 3 von diesen 4+4 Pin Steckern und alle gleich belegt bei dem neuen Netzteil wie auf den Foto

beim NZXT C850 habe ich ebenso 2 von denen die genauso belegt sind (äußerlich).

Das erste Bild zeigt das Mainboard

Das zweite Bild eins von den falschen Kabeln die ich hier nur habe (Belegung beachten)
 
Kannst du mal bitte so schreiben, dass man versteht was du willst?

Was hast du für ein neues NT? Die Stecker sind dabei. IMMER. Und das Kabel ist auch korrekt. Rund passt in Eckig. ist schon ok so.

Das KAbel verwenden wo 8Pin drauf steht. Das ist bei Corsair dabei und auch entsprechend beschriftet. Auf keinen Fall die Kabel vom NZXT nehmen.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossenß Hast du da die richtigen Kabel genommen. MAch ma bilder vom NT und den an der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok, aber wo hast du das "neue" NT gekauft, das da angeblich kein Stecker dabei sein soll?!Da ist "immer" ein Stecker mit bei....
 
Das ist ja der in dem 2. Foto... wie oben erwähnt.

Aber die Belegung passt nicht. Mein Mainboard möchte eine andere Belegung haben
 
Nein, möchte es nicht. Das stimmt schon so. Der Anschluss ist korrekt. Und laut Handbuch beide 4Pin und 8-Pin einstecken.
 
Milosch schrieb:
Ich habe mir die Buchsenbelegung angeschaut und es war anwendbar,
Auch wenn die gleich Aussehen und auch passen, kann die PIN-Belegung selbst anders sein.
Wie bereits gesagt wurde, niemals Kabel von einem anderen Netzteil nehmen, ausser der Hersteller,
oder über diesen, wird eine 100%ige Kompatibilität garantiert. Ansonten ⚡
 
Baue das neue NT ein. Verwende den entsprechenden Anschluss am NT und das entsprechende Kabel vom neuen NT, dann sollte der Rechner auch starten. Die rote LED geht beim Check, wenn sie anbliebe hättest du ein Problem, sie geht ja aber aus, also ist der Test eigentlich ok. Zumindest ist das bei MSI Boards so.
 
Ich habe mir die PIN-Belegung selbst angeschaut, ich denke als gelernter Elektriker bin ich in der Lage die Daten von den Herstellern abzugleichen.

Warum geht ihr denn nicht auf meine Hauptfrage ein? Soll es so sein, dass eine runde Buchse in eine eckige Buchse kommt so wie es auf den Fotos aussieht. Alle Kabel sind so, die bei beiden Netzteilen mitgeliefert wurden.

Altes Kabel:
Netzteil-Ausgang -> PCIe [Pinbelegung gleich!]-> Pins werden umgeteilt auf Anschluss zum Mainboard.

Neues Kabel:
Netzteil-Ausgang -> PCIe [Pinbelegung gleich!]-> Pins werden anders als beim alten Kabel umgeleitet auf Anschluss zum Mainboard.

Das alte Kabel funktioniert bei beiden Netzteilen, das neue Kabel welches am neuen Netzteil angeschlossen wurde lässt kein Bild erscheinen und lässt die USB Geräte nicht erkennen weil die Pins anders umgeleitet werden.

Firefly2023 schrieb:
Baue das neue NT ein. Verwende den entsprechenden Anschluss am NT und das entsprechende Kabel vom neuen NT, dann sollte der Rechner auch starten. Die rote LED geht beim Check, wenn sie anbliebe hättest du ein Problem, sie geht ja aber aus, also ist der Test eigentlich ok. Zumindest ist das bei MSI Boards so.
Wie oben erwähnt, funktioniert es nicht wenn ich es so mache wie es gemacht werden soll, siehe oben!
 
EATX12V.png


Das Netzteil ist älter als die Grafikkarte und hat nichtmal den neuen 12-Pin PCIe 5 Stecker.
Auch wenns mit 2x8Pin auf 12Pin Adapter geht und die Graka "nur" 350 W saugen darf (offiziell), würde ich, wenn ich schon ein neues Netzteil bestelle, gleich was Gscheites nehmen ;)
Auf jeden Fall unterstützt es die geforderten Standards des Boards locker.
Und für den Fall dass du das Kabel an den falschen Enden eingesteckt haben könntest:
Die sind offenbar symetrisch.
https://gzhls.at/i/18/45/2501845-l2.jpg
Also immer R-E-E-R und E-R-R-E.
Keine Ahnung was da los ist mit dem Stecker!
Ergänzung ()

Milosch schrieb:
Neues Kabel:
Netzteil-Ausgang -> PCIe [Pinbelegung gleich!]-> Pins werden anders als beim alten Kabel umgeleitet auf Anschluss zum Mainboard.

Das alte Kabel funktioniert bei beiden Netzteilen, das neue Kabel welches am neuen Netzteil angeschlossen wurde lässt kein Bild erscheinen und lässt die USB Geräte nicht erkennen weil die Pins anders umgeleitet werden.
Da würde ICH das Ganze gut dokumentiert (was du ja schon hast) direkt beim Hersteller nachfragen!
Den interessiert das hoffentlich, dass da jemand bei dem Zulieferer die Stecker, eventuell sogar an einer ganzen Charge an EATX Steckern falsch zusammengebaut hat!
Ergänzung ()

Milosch schrieb:
Warum geht ihr denn nicht auf meine Hauptfrage ein?
Weil sich in den Foren oft die Supergscheiten (zuerst) zu Wort melden 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milosch
Smartbomb schrieb:
Da würde ICH das Ganze gut dokumentiert (was du ja schon hast) direkt beim Hersteller nachfragen!
Diem interessiert das hoffentlich, dass da jemand die Stecker, eventuell sogar an einer ganzen Charge an EATX Steckern falsch zusammengebaut hat!

Bei beiden Netzteilen sind die Kabel sogar dabei.
  • NZXT C850
  • Corsair RM850X

Ein EATX12V_1 Stecker ist es ja nicht, das hätte auch sau gefährlich sein können, wenn da die 12V anliegen würden...
 
Milosch schrieb:
ich denke als gelernter Elektriker bin ich in der Lage die Daten von den Herstellern abzugleichen.
Wärst nicht der erste von denen dem hier was "abraucht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Nickel schrieb:
Wärst nicht der erste von denen dem hier was "abraucht".
Bitte spar dir deine Kommentare unter den Beitrag, sachliche Zielgerichtete Kommentare sind gewünscht. Solche Kommentare machen die Problemübersicht nur unübersichtlicher.

Der Strom kann sich nicht teleportieren ;)
 
Milosch schrieb:
Spulen der Grafikkarte hört (Quasi Leistung anliegt)
Spulenfiepen kommt von hohen fps und nicht zwingend von hoher Leistungsaufnahme.

Sind die Buchsen vom "Alten" Netzteil wirklich alle eckig?
https://geizhals.at/nzxt-c-series-c850-850w-atx-2-4-np-c850m-a2215381.html

Weil dann könnte was dran sein, dass man nicht nach den Plastikformen gehen soll und die runden nur dazu da sind, dass sich die Stecker leichter zusammenstecken lassen und in die eckogen Buchsen eh sowieso reinrutschen. habe ich jetzt schon mehrfahc gelesen, da könnte also was dran sein.

Ahja, und beim neuen Netzteil: Auch wenns vorher mit 2x4Pin Strom lief: Stecke bitte ALLE 3 4 Pin Stromstecker ein.
Ich hatte im Herbst erst ein neues System am Tisch und das wollte nicht angehen.
Ich habe dann die Kabel GANZ GENAU nach Beschriftung ins Netzteil und in die Komponenten gesteckt und auch zum 8 Pin noch den weiteren 4 Pin CPU Strom angeschlossen und zack, die Kiste ging an und lief perfekt.
Also wenn beim neuen NT das Kabel dabei ist, dann bitte auch den einzelnen 4 Pin CPU Strom dazu anschließen, fals nicht eh schon gemacht :)
Ergänzung ()

Milosch schrieb:
Der Strom kann sich nicht teleportieren ;)
Eher nicht so. Aber tunneln könnte er :D
 
Wenn Du ein neues Netzteil nutzt, dann must Du auch ALLE Kabel austauschen, und die Nutzen die beim NEUEN Netzteil dabei sind.
 
Milosch schrieb:
Warum geht ihr denn nicht auf meine Hauptfrage ein? Soll es so sein, dass eine runde Buchse in eine eckige Buchse kommt so wie es auf den Fotos aussieht. Alle Kabel sind so, die bei beiden Netzteilen mitgeliefert wurden.
JAHA. Das ist bei mir auch so.... Wenn der Stecker ohne Gewalt da rein geht, dann ist alles in Ordnung. Du hast irgendwo ein anderes Problem.

Nutze ALLE Anschlüsse. Ich kann auch die Frage stellen, warum du nicht das machst was man dir rät. Die Buchse auf dem Board ist jedenfalls korrekt und es ist nichts neues, dass die runden auch ins Eckige passen. ISt bei meinem BQ Straight Power auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Wenn Du ein neues Netzteil nutzt, dann must Du auch ALLE Kabel austauschen, und die Nutzen die beim NEUEN Netzteil dabei sind.
Bitte alles hier durchlesen, ich schreibe es nun tatsächlich zum 4. Mal

Selbst, wenn alle Kabel ausgetauscht werden so wie es sein muss, besteht die Problematik, dass ich kein Bild habe und das keine USB-Geräte erkannt werden. (Nur anhand des 8 Pin Mainboard CPU Steckers!)
 
Jetzt schrei hier mal nicht rum, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Goltz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben