News Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

Blende Up schrieb:
250ms/65y Gott ist das übel... kein Wunder das ich bei CS immer gleich hin bin :D

Wenn ich den Monitor mit 8Hz fahre, reicht das also dicke :-)))
mit 65 ist das doch ein guter wert.Wenn ich bedenke bin fast halb so Alt wie du und habe sogar 278 MS.ALso deutlich schlechter als du.Nur teilweise glück kille ich wen.Entweder Seitlich oder weil ich den Bot überrasche.Beim Team weil mein bester Kumpel mit Schieß und ich dann mit etwas glück dann ich den Kill bekomme.Wenn ich gegen meinen besten Kumpel Spiele schaffe ich jedes mal nur 50 % ihm Abzuziehen.Gegen Bots im 1 Gegen 1 Duell tötet mich der Bot immer.Ich schaffe es also nur durch überraschen,Seitlich oder von hinten den Bot zu killen.Oder wenn andere mit schießen.Bei vielen Bots auf beiden Seiten,da schaffe ich auch ab und zu kills .Zwar nicht viele aber besser als nix.

Ich bin halt was das angeht bei ferne schlecht im Zielen.Bei nah fehlt mir die Reaktionszeit.So verliere ich das Pistolen Duell am Anfang als auch bei richtigen Fernkampf ebenso.Schaffe nur die 2 Teueresten Zoomwaffe was.Die Waffe kostet 4200 Mäuse.Mit der 3500 Mäuse schaffe ich es auch nur manchmal.Brauche aber deutlich mehr Schüsse um wen zu besiegen.Meine Zielgenauigkeit dürfte so bei 35% sein.Also ich bin eher ein schlechter Spieler.Und du bezeichnest dich schon als schlecht.Wenn dann bin ich es der eher schlechter ist.Bei deinem Alter wäre ich dann gewiss bei richtung 400 MS ,da bin ich mir sicher.Auf der Straße als Fußgänger werde ich dann eher als Hindernis bezeichnet.
Und weil ich so schlecht bin,habe ich auch keinen Füherschein ,nur einen Stapler.Mir waren da 20 KM/ schon zu schnell gewesen.Verliere komplett den überblick und meine Reaktionszeit ist auch da eher unterirdisch.Bei der Übung hätte ich samt den Stabler beinahe einen Unfall gehabt.Und ich selbst hätte mich sogar Verletzen können.Da sag mal einer das ein Stabler nicht doch gefährlich sein kann,selbst wenn man im Stabler drinnen sitzt kann man sich selbst Verletzen.
Das kriege ich schon hin.Brauche mal nur ganz schön kaputt sein und meine Reaktionszeit sinkt von 280 MS auf 380 ms und ist damit sehr langsam.
Einmal hatte ich sogar so schlechte gehabt als ich Jung war das meine Hand beim Händedruck nicht mehr reagiert hatte.Erst nach dem weg hauen ging es wieder.Bin mal gespannt wie meine Reaktionszeit im höheren Alter so sein wird.Besser werde ich auf keinen fall mehr.Beim Verkehr braucht man jedenfalls ne sehr gute Reaktionszeit.

Aber angeblich soll ja dank des Füherscheins machen und dann Autofahren die Reaktionszeit sich verbessern.Ob das so ist,kann ich aber nicht sagen.Bei den Rennspielen bin ich jedenfalls sau schlecht.2 meiner besten Kumpels sind bei Formel 1 und sogar bei Trackmania besser als ich.Ich konnte nur 1 x mit Glück 2 werden aber auch nur sehr knapp.
Ich selbst bezeichnete mich immer nie als einer der schlechtesten bei Rennspielen.Nun scheine ich jedenfalls ganz schön schlecht geworden zu sein.Könnte aber auch an den 35 Jahren liegen die ich auf dem Buckel habe oder das ich einen ganz schön heftigen Unfall mit Halswirbel schäden bekommen hatte.Ich wäre beinahe Querschnitt gelähmt geworden.Dann wäre die Reaktionszeit auch schon egal gewesen weil ich dann nie mehr hätte zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
TN für 1.349 Euro haha

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
DieRenteEnte schrieb:
Bis vor einigen Jahren konnte keiner einem erzählen, dass das menschliche Auge mehr als 24, dann 30, dann 60 FPS sehen kann.
Ist halt nicht wahr...
24/30 fps lassen Bewegungen als flüssig (im Vergleich zu Einzelbildern) erscheinen. Nie wurde was anderes behauptet. Wahr ist hingegen, dass das menschliche Bildverarbeitungssystem nicht mehr als 90-100 Bilder schafft. Aber he, wenn man aufs Marketing reinfällt, dann ist Einbildung auch ne Bildung.
 
Diese 90 - 100 sind aber nur gerade auf einen Punkt fokukusiert so. Seitlich bei den Augen sind es dann deutlich mehr Hz weil das die visuelle Wahrnehmung ist.
 
Moin!
latiose88 schrieb:
Ich bin halt was das angeht bei ferne schlecht im Zielen
ja, zielen ist bei mir auch eine Katastrophe. Ich hab Ego-Shooter schon seit Jahren zu Seite gelegt, und mich auf Aufbauspiele, LKW-, Flug-, U-Boot, und Zug-Simmulationen konzentriert. Das geht alles noch ziemlich gut. PS3 GT4(?) und Caterham auf Nürburgring mag ich.

latiose88 schrieb:
Bin mal gespannt wie meine Reaktionszeit im höheren Alter so sein wird
Nicht unter Druck setzen... was geht das geht, was nicht, lässt man halt sein.
 
Blende Up schrieb:
Nicht unter Druck setzen... was geht das geht, was nicht, lässt man halt sein.
Wenn man das trainiert,kann man das noch sehr hoch halten,auch im alter.


Zocken bringt halt mehr als nur spaß,die ganze konzentration und co wird halt auch gefördert.

Da gabs auch mal ne Doku drüber,wo nen Professor oder was auch immer das war das schön erklärt hat und es gibt viele studien über Jahre,mit leuten die regelmäßig spielen und die nicht spielen.

War echt sehr interessant,aber finden tu ich das wohl nicht wieder.

Leider ist Gaming heut immer noch nicht wirklich in der gesellschafft angekommen,gerade bei Leute des älteren semesters,da wird man immer noch belächelt,weil ist ja alles verschwendete zeit und bringt doch nix und ist nur für kinder....^^
 
Blood011 schrieb:
Wenn man das trainiert,kann man das noch sehr hoch halten,auch im alter.


Zocken bringt halt mehr als nur spaß,die ganze konzentration und co wird halt auch gefördert.

Da gabs auch mal ne Doku drüber,wo nen Professor oder was auch immer das war das schön erklärt hat und es gibt viele studien über Jahre,mit leuten die regelmäßig spielen und die nicht spielen.
Ok wie sieht es mit gelegenheits Zocker aus.Von trainieren kann man bei mir nicht reden.Nicht immer zocke ich Egoshooter. Nach mehreren Wochen war es mal 2x in der Woche gewesen.Also kann es ja sein das ich wieder schlechter geworden bin.Ist das der Grund warum ich gegen 2 schwere Bots so haushoch verloren habe?
 
Einige der Kommentare zeigen mir das die Person dahinter noch nie mit einem Monitor über 144 Hz gespielt hat. Ich durfte bereits Bildschirme in der 500 Hz Liga testen, ein großer Unterschied in Spielen wie Overwatch. Ja, TN Panels sind für solche Situationen gut geeignet, wenn man auf Farben und Blickwinkel keinen großen Wert legt.

Meine subjektive Wahrnehmung (Circa 100 Bildschirme in den letzten Jahren getestet, u. a. auf diversen Messen):

60 <-> 120/144 Hz = Großer Unterschied, selbst im Büroalltag macht 60 Hz keinen Spaß mehr
144 <-> 240 Hz = Spürbarer Unterschied, je nach Panel Typ deutlich schärfer bei schnellen Bewegungen
240 <-> 360 Hz = Eher ein kleiner Unterschied, ich war bisher nicht beeindruckt
360 <-> 500 Hz+ = Erneut ein spürbarer Unterschied, angenehm für die Augen, scharf bei schnellen Bewegungen
 
Messwerte des Panels würden mich stark interessieren. Hoffentlich bekommt Notebookcheck das Gerät in die Finger.
 
zenokortin schrieb:
Ist halt nicht wahr...
24/30 fps lassen Bewegungen als flüssig (im Vergleich zu Einzelbildern) erscheinen. Nie wurde was anderes behauptet. Wahr ist hingegen, dass das menschliche Bildverarbeitungssystem nicht mehr als 90-100 Bilder schafft. Aber he, wenn man aufs Marketing reinfällt, dann ist Einbildung auch ne Bildung.

ab diese 24/30 fps sieht das menschliche Auge eine flüssige bewegen und ist für Kinofilme ausreichend. Aber bei schnellen kameraschwenks nimmt das Auge einen unschönen Bildabriss wahr. Deswegen gibt es in Kinos/Filmen keine extrem schnelle Kameraschwenks um die illusion des bewegen Bildes nicht zu zerstören.

Auch wenn das Auge 100 oder 150 FPS wahr nimmt der Finger kann weiterhin nur auf ca 5-6 FPS das was auf dem Bildschirm geschieht reagieren.

Die übliche Reaktionszeit (Wahrnehmen, Verarbeiten, Antworten) bei Menschen liegt bei ca 200-300 ms. Wenn man das übt kommt man runter auf ca 180 ms

Wenn jemand seine Reaktionszeit testen will geht das sehr gut mit einem 10€ Schein an der Wand
Wenn jemand im 3d ballerspiel so viel zeit hat um auf bildabrisse zu suchen hat es verdient weggeballert zu werden.
 
Hm was meinst du mit 10 € Schein an der Wand und dann was machen bzw wie machen?

Den test mit Reaktionszeit habe ich ja gemacht. Es gibt zahlreiche Krankheiten und kognitive Einschränkung die die Reaktionszeit auch noch einschränken können.
Und auch Gehirn und Nerven können auch noch die Reaktionszeit beeinflussen. Durch das kann es sein dss welche sehr langsam sind bei der Einschränkung. Wenn man schon richtung 300 ms Reaktionszeit sich befindet dann ist man schon am oberen Ende angekommen. Wenn man nun noch höhere ms zahlen hätte dann hat man bei egoshooter noch weniger Chancen zu gewinnen. Irgendwann verliert man nur noch.
Man kann auch in so nen Fall bei counterstike statt schwer auf normal stellen oder sogar auf leicht. Ab normal kann auch ich sehr viele kills machen. Weil da sind keine guten bots mehr die da mit spielen.

Zum Glück geht es im härte Fall auch noch in dieser Sache Ausgleich gegen zu schlechter Reaktionszeit.
 
latiose88 schrieb:
Hm was meinst du mit 10 € Schein an der Wand und dann was machen bzw wie machen?

Ganz einfach.
Eine Person hält den Schein an die Wand, Du hälst deinen Daumen ca 5 mm unten am Schein von der Wand weg. Die andere Person läst den Schein los und Du versucht den Schein mit dem Daumen zu stoppen

Ist deine Reaktionszeit zu lange, hilft es Sport zu machen, das reduziert die Reaktionszeit. Auch kalte Hände reduzieren die Reaktionszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hohe refresh rates auch fernab von Spielen interessant, da ich Tage hab, wo ich doch hauptsächlich auf dem Desktop bin und dann auch schon mal sehr lange.

Die Augen sind allein durch 75-144Hz schon weniger beansprucht, als bei 60Hz Panels.

Allerdings frage ich mich auch, welches System solche Bildschirme befeuern soll?

24" ist genau meine bevorzugte Größe (zumindest von den heute gängigen), der Preis schreckt aber sehr stark ab.
 
BlackhandTV schrieb:
mein 360hz TN von Zowie hat ~349,-€
Nur aus persönlichem Interesse: Sicher dass er so günstig war? Hab mir jetzt zum Prime Day den XL2566k gekauft, für 536 EUR. Hab bei meiner Recherche auch keinen älteren besseren Preis entdecken können.

Um beim Thema zu bleiben:
Natürlich hab ich mich erst für die Zowie entschieden, als ich diese Preisvorstellung hier gelesen habe. Bis 900-1000 EUR wäre ich vielleicht mitgegangen.
 
Svenbo schrieb:
Nur aus persönlichem Interesse: Sicher dass er so günstig war? Hab mir jetzt zum Prime Day den XL2566k gekauft, für 536 EUR. Hab bei meiner Recherche auch keinen älteren besseren Preis entdecken können.
ja, war B-Ware ;) bei der A-Ware hatte ich leider Pixelfehler und hab 650€ bezahlt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
Xiaolong schrieb:
Display Persistance ist überhaupt nicht das Thema wovon ich rede oder ansatzweise angesprochen habe :) Ich rede von den angeblichen "Vorteilen" bzgl. Reaktion für Gamer, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Themen ohne Bezug zueinander, das müssen wir schon sauber auseinanderhalten.


Ich habe genug 19" und 24" CRT eigenhändig zur LAN Party getragen...
Also ein Bild frei von Display persistance ist kein Vorteil für Gamer(ob Hobby oder Profi)? Muss ich nicht verstehen oder 😉

Also wenn du die 100hz Röhren kennst macht dein vorheriges Geschreibsel erst Recht keinen Sinn. Worüber reden wir dann hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben