News Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

Anhänge

  • Reaktionstest.jpg
    Reaktionstest.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birki, Abrexxes, Gravlens und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Ebenso merkt man einen Unterschied zwischen 144hz und 360hz.
Welches aber nicht der Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges geschuldet ist, sondern der nachwievor mangelhaften zeitlichen Signalflankensteile der "Dots" der Monitore.
144 Hz sind eben je nach Monitortechnik keine im Bewegtbild trennscharfen 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
60Hz ist furchtbar, sogar 75Hz ist merkbar besser
120Hz ist klasse für alles
bei esports und schnellen bewegungen und competition kann 240Hz ein vorteil bieten auf einem bestimmten level
360Hz kann auf dem höchsten level einen minimalen vorteil bieten
540Hz kann auf dem höchsten level einen superduper minimalen vorteil bieten
to be continued...
das limit ist dein Körper/Gehirn/Auge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Celinna und PegasusHunter
Asus hat sich da bestimmt vermacht und meinten 349Euro.

Mal ehrlich ich will 1 sehen der den kauft und nicht gesponsert bekommt.
 
PegasusHunter schrieb:
Dann bin ich mit meinen fast 56 Jahren auch noch gut unterwegs :daumen:
definitiv, hab ich nicht geschafft und bin fast eine decade "jünger"
190 ms im Schnitt, bestes war 165s
 
BlackhandTV schrieb:
4k mit OLED billiger wird, anonsten siehts echt düster aus 👎
Das muss erstmal kommen bei Monitore,da wird lange der "neuheitspreis" drauf geschlagen werden.

Ansonsten konnte man nen C2 schon für 750Euro einsacken,was p/l einfach top ist.
 
Wow, der Preis ist noch heftiger als vermutet.
Selbst für Profispieler ist das aber echt schon eine Frechheit hier mehr als 1.000€ zu verlangen von ASUS.
Aber wahrscheinlich wirds nur so wenige Abnehmer von dem Teil geben, dass man den Preis dafür dann so extrem ansetzen muss mit etwas "Gier" natürlich auch ;-)!
Das Ding ist aber besser, als der von Alienware. Optimum Tech hatte den schon im Vergleichstest mit Overwatch 2 und da war der ASUS hier definitiv der neue Sieger, was die Bildklarheit anbelangte.
540 FPS muss man dann aber auch dauerhaft erst einmal schaffen.
 
.Sentinel. schrieb:
Und wo siehst Du das Limit des Sehapparates bezüglich der Reize pro Sekunde verortet?
Na nirgendwo aber es ist am Ende das Limit.
Je kleiner die wahrnehmbaren Unterschiede umso näher kommen wir dem Limit.
Und das sehen ist das eine, beim spielen geht es auch um das reagieren.
So ähnlich wie beim Bremsweg...wenn du eine Sekunde brauchst um das Bremspedal zu erreichen, ist es egal wie gut deine Bremse ist dein Bremsweg wird immer minimum 1 Sekunde mit der aktuellen Geschwindigkeit sein.
  • 60 Hz: 16,67 ms
  • 120 Hz: 8,34 ms
  • 144 Hz: 6,94 ms
  • 240 Hz: 4,16 ms
  • 360 Hz: 2,78 ms
  • 500 Hz: 2,0 ms
  • 540 Hz: 1,85 ms
  • 1000 Hz: 1 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
flappes schrieb:
Gibt es eigentlich "real life" Untersuchungen, bei denen man erkennen kann, ob Profispieler mit mega High-End-Ausstattung wirklich anderen Profispielern überlegen sind, die eine "normale" Ausstattung verwenden?
Profispieler haben bereits eine Methodik um die bestmögliche Mousesens zu bestimmen, die erspielen diese quasi und sehen dann anhand der Werte welche am besten abgeschnitten hat, das gleiche könnten die auch ohne Probleme bei einem solchen Monitor anwenden um herauszufinden ob dieser im Vergleich einen Vorteil bringt oder nicht.^^
 
PegasusHunter schrieb:
Dann bin ich mit meinen fast 56 Jahren auch noch gut unterwegs :daumen:
wow du hast aber ne recht gute Reaktionszeit.Da kann ich echt nicht mithalten,trozt meiner 35 Jahre.Bin gerade wohl nicht auf Topform.Ich bin viel Jünger aber dennoch komme ich nicht an dich ran.Bist wohl um einiges besser als ich auch beim zocken.Ich erreiche gerade 278 MS.Also eher zu der durchschnitts Sorte oder wohl aus der Sicht eines Zockers eher langsamere Reaktionszeit.
Hier scheint wohl die hohe HZ Zahl dann auch nix mehr zu bringen.Auch wenn es dann aml viel Schärfer sein sollte,dann habe ich auch nix davon.Ich werde jedenfalls nicht mehr besser.Bin zudem auch kein reiner PC Zocker sondern auch ein Konsolen Zocker.Das wird wohl der Springende Punkt sein.
Ich zocke jedenfalls immer wieder CS Source,aber besser werden ich irgendwie nicht.Ich habe gegen 2 Bots gespielt und das Ergebnis war eine völlige Niederlage gewesen.Vielleicht schaffe ich es ja gegen einen schweren Bot aber niemals gegen 2 schwere.Da bin ich einfach viel zu schlecht.Gegen 2 gleichzeitig kämpft ab und zu auch mein bester Kumpel und er gewinnt öfters als ich und darum auch das Game.Ich selbst habe 10 Runden verloren und 1 oder 2 Runden gewonnen.Kein Guter Spieler scheine ich wohl zu sein gegen 2 Bots.

Darum bin ich auch weit weg von den Top 10 bei den Zockern.Kommt drauf an ob es eine Top 20 oder Top 30 geben würde.Da wäre ich gewiss eine Top 20 oder Top 25 je nachdem.Was für mich eher wohl als unter dem Durchschnitt von der Leistung Spricht.Also hier ist der Vorteil sehr gering.
Das mit den 278 MS war bei dem 144 HZ Bildschirm entstanden gewesen.Hatte gehofft da würde es mehr gehen aber das ist wohl nicht drinnen.In deinem Alter wird es dann bei 300 irgendwas sein.Also sehr schlecht für ein Spieler dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1350€ für nen 1080p Display im Jahr 2023, die trauen sich was. hohe hz hin oder her, für ein 1080p Display würd ich ichtmal mehr 100€ zahlen. Diesen augenkrebs kann sich doch keiner freiwillig mehr antun.
Was bin ich froh das ich keinen unterschied zwischen 60hz und 144hz wahrnehme. Das erspart mir so einiges.
Den unterschied zwischen 24" 1080 und 27" 2160p habe ich aber mehr als deutlich gesehen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich.
Seit 2 Wochen spiele ich in WQHD und 165FPS (Schwankend manchmal auf 130FPS runter je nach Game).

Und wenn ich dann auf 60HZ+60FPS stelle, wirkt es wirklich soooo stark ruckelig, ja in den ersten Minuten, als würde mein Screen einfach Zwischenbilder überspringen.

Das ganze dauert nicht lange (so ca. 2-3 Std.) und das rucklige ist verschwunden. Es wirkt wieder flüssig.

Also klar, das da keine Zwischenbilder fehlen, das ist natürlich mein Gehirn, was sich erstmal wieder umstellen muss.

Aber ich muss sagen : Selbst bei Hunt:Showdown kann ich mit 60FPS bei 60HZ ganz gut mithalten. Nur nicht die ersten 2-3 Stunden :lol:

Ich mache immer wieder mal diese kleinen Tests für mich alleine. 60HZ bei 60FPS, oder 60FPS bei 120HZ (GSYNC) oder eben 120/120 oder halt deutlich höher.

Und stimmt, je höher die HZ, desto klarer wird das Bild, muss da nicht aber irgendwo eine Grenze sein ? Klarer als klar geht ja nicht oder ? (Doch : Glasklar :daumen:)

Meine Reaktionszeit bei diesem Test liegt bei 189. Naja bei deutlich ü30 finde ich das ok. Schätze ich ^^

Edit : 1696946949457.png naja, nicht ganz : Das war bei 165HZ
Edit 2 : Bei 60HZ sieht das ganze anders aus. Im Durschschnitt 200ms und lowest lag bei 188ms (nur 1x)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Diesen augenkrebs kann sich doch keiner freiwillig mehr antun.
Was bin ich froh das ich keinen unterschied zwischen 60hz und 144hz wahrnehme. Das erspart mir so einiges.
Den unterschied zwischen 24" 1080 und 27" 2160p habe ich aber mehr als deutlich gesehen.
ALso übertreib mal nicht so,ich habe damit kein Problem.Die HZ zahl würde mir durchaus zusagen,allerdings nur in IPS und nicht als TN und dann in 1080p das wäre durchaus in Ordnung.
Suchte auch nach 720p Bildschirme die das Nativ können mit mehr HZ aber scheint es leider nicht zu geben.Warum nun nur in 720p na da sehe ich dann wirklich alles auch in weiter hinten dann besser.Bin halt ein Low Gamer.Lieber mehr HZ als Auflösung.Ob mich das zu einem guten Zocker machen wird ist ne andere Frage aber wird bestimmt Butterweich alles laufen.Jedenfalls ist das voll mein Ernst.Habe zwar ein 1080 24 " mit 144 HZ mit IPS und andere Platz 27" Full HD 60 HZ IPS aber da ist mir die Auflösung sogar noch zu hoch.Will wirklich besser den Gegner in der Ferne sehen können,also muss die Auflösung weiter Schrumpfen.
Um das zu schaffen muss ich die Auflösung herunter drehen.Native 720p wäre allerdings deutlich schärfer und damit klarer in der Ferne.Ich scheine wohl kein Augenkrebs zu bekommen.Anscheinend machst du was falsch oder ich merke es bei der Wahnehmung nicht mehr so oder ich habe so schlechte Augen Trotz Brille das es für euch nicht mehr Normal ist.
 
Die Zielgruppe, die sich diese 24" Briefmarke für ~1350€ anschafft (Hz hin oder her), dürfte sich diplomatisch ausgedrückt extrem in Grenzen halten ;)
Schon mutig von Asus sowas zu launchen

Vielleicht gibt es ja noch ne Sonderedition von dem Bildschirm mit 580Hz für 1950€ ;)
 
Stimmt mein Bruder sagt auch bis 32 " ist alles nur klein als Bildschirm.Kein Wunder also das du den 24 " als Briefmarke bezeichnest.Aber für mein Schreibtisch sieht der Bildschirm eben nicht als Briefmarke aus.Hatte halt zuvor da einen 15 " Laptop stehen gehabt.Da sieht dann halt der 24 " Bildschirm eben nicht mehr als Briefmarke aus.Kommt immer drauf an wie man es so Vergleicht nicht wahr?
 
MiniM3 schrieb:
definitiv, hab ich nicht geschafft und bin fast eine decade "jünger"
190 ms im Schnitt, bestes war 165s
250ms/65y Gott ist das übel... kein Wunder das ich bei CS immer gleich hin bin :D

Wenn ich den Monitor mit 8Hz fahre, reicht das also dicke :-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und amorosa
@Damien White
Wasn das MOBA Unterforum?
Das Forum für Modellbahn- und Modellbau-Interessierte?
 
Zurück
Oben