Asus ROG X299E Gaming II erkennt keine PCIe SSD's

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.098
Huhu,

ich habe gerade o.g. Mainboard verbaut und es er kennt leider keine der beiden verbauten M2 PCIe SSD, eine Intel p660 und eine Adata X8200.

Weder im BIOS noch bei der Windowsinstallation noch bei der Datenträgerverwaltung werden sie angezeigt, wie geht denn das und was kann ich machen?

Das Mainboard ist nagelneu. die CPU ein 7820X.

Danke.
 
Vielleicht hängt es damit zusammen ?

*2 M.2_2 and M.2_3 support 44-Lane CPU (Intel® Core™ i7 9000 X-Series CPU and above).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und AB´solut SiD
in welchen slots stecken die PCIe-SSDs? in den specs findet sich folgendes:
M.2_2 and M.2_3 are supported by 48-Lane CPU and 44-Lane CPU (Intel® Core™ i7 9000 X-Series CPU or above).


der 7820X hat 28 lanes.

edit: hätte den tab wohl mal aktualisieren sollen.
 
Keine Ahnung ob dein 7820X ´höher´ ist als ein 9000X?
Handbuch:
i79000X.JPG
 
Oh, das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, aber das macht das Mainboard, trotz guter CPU ja wertlos für mich, ich mag doch nicht x-SATA anstöpseln.

Danke euch für die schnelle Antwort.

Hilft denn jetzt nur ein i7/i9 9xxx?
 
Wo ist der 7820x eine gute CPU - das Teil war von Anfang an sinnfrei ...
 
@Tammy:
M.2_1 sollte funktionieren und es gibt adapterkarten für PCIe-slots.

soo geil ist der 7820X auch nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Die CPU war vor ein paar Jahren mal "gut", und seit je her auch insbesondere als Heizplatte. Ich weiss wovon ich rede, ich hatte sie. Du bräuchtest eine CPU, die über mehr als 28 PCIe-Lanes verfügt, wenn Du die weiteren Anschlüsse auf dem Board nutzen möchtest: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(HEDT)~14843_44~820_2066

Wie man in diese überteuerte und gleichzeitig überalterte Plattform Geld investieren kann, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Müsste ein i9 7920X nicht auch beide SSD ansprechen können, dieser hat 44 Lanes?
Ergänzung ()

@rumpel01
Weil ich die CPU ja noch hier hatte und sie obendrein delid ist.
 
Ich würde die CPU ehrlich gesagt verkaufen. Die 2066er Bretter sind ohnehin extrem teuer. Ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem: entweder auf Skylake X/Cascade Lake X aufrüsten oder auf eine andere Plattform umrüsten. Die Entscheidung war nüchtern betrachtet extrem einfach, Intel musste raus.

Tammy schrieb:
in i9 7920X nicht auch beide SSD ansprechen können, dieser hat 44 Lanes?
Ich habe Dir die entsprechenden CPUs verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
@Tammy:
machst du denn irgendwas was ne HEDT-plattform erfordert?

gibt bestimmt (hoffentlich?) auch X299-bretter die mit ner 28lane-CPU mehr als eine PCIe-M.2 nutzen können. oder eben adapterkarten.

für das was das neue brett gekostet hat kriegt man auch nen schnelleren 3700X samt ordentlichem B550-brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Malaclypse17 und rumpel01
Humptidumpti schrieb:
Wieso fragst du wenn du weißt dass die CPU 44 Lanes hat. Das Handbuch hast du ja oft genug gepostet bekommen.
Na anscheinend hast du vielen, von dir zitierten, posts aber nicht gelesen, dort ist von i9 9x und aufwärts die Rede, nicht von i9 7x, also bitte selber hilfreich sein, anstatt mir eigene Versäumnisse vorzuhalten, danke.
 
Die CPU ist in obigem Link aufgeführt.

Wobei es dann noch aufs Board ankommt, da steht doch sicher was auf der Herstellerseite mit Kompatibilitätsliste
 

Anhänge

  • 7920.JPG
    7920.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Kompatibel sind mit dem Board alle, außer den Xeons, aber auf die Kompatibilität bezüglich der Laneunterstützung für die M2 Slots schweigt er sich aus, beziehungsweise ist er widersprüchlich.

Entweder ab 44 Lanes und die Generation ist egal oder alles ab Skylake X.
 
Es ist doch eigentlich relativ simpel. Bei dem vorhandenen Asus benötigt man eine CPU mit 44 oder 48 Lanes, um die weiteren M.2-Anschlüsse für nvme-SSDs nutzen zu können. Ist es Ziel der ganzen Angelegenheit, den i7 7820 weiterzunutzen, mit den beiden SSDs in den M.2-Anschlüssen eines Boards, muss ein anderes Board her.

Your choice. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das klingt logisch, wird dennoch von Asus anderes benannt ;)

Ich habe mich nun mit dem Umstand arrangiert, dass es nicht mehr Lanes gib, beziehungsweise damit, dass Asus diese so seltsam verteilt, aber dank m2 zu PCIe Adapter laufen nun wenigstens zwei der angedachten SSD problemlos.

Vielen Dank nochmal an alle HelferInnen :)
 
Zurück
Oben