Asus ROG B650E-E Gaming Wifi startet nicht Fehlercode 00

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.981
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G-Skill Expo X5 DDR5-6000 CL 36 Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E gaming Wifi
  • Netzteil: 750 Watt bequite PurePower 12
  • Gehäuse: bequite SilentBase 802
  • Grafikkarte: 7800 XT PowerColor Hellhound
  • HDD / SSD: alles m2 WD Black SN 770 1TB / WDBlack SN 770 2TB / WDBlue SN550 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 4 Artic P12 Gehäuselüfter, Artic LiquidFreezer II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System startet nicht, Code 00 steht an. Vordere Gehäuselüfter laufen an, AiO Lüfter und hinterer starten nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Komponenten bis auf die SSds alle neu gekauft, zuerst (siehe anderer Threat) ein MSI MAG Thomahawk verbaut, aber Probleme mit den m2 SSds gehabt (auch das inoffizielle Beta BIOS half nicht).

Jetzt, System wieder komplett zerlegt und mit neuem Board zusammengebaut. Für die Installation die Onboard Grafik am Nutzen.

Der Rechner geht an, Code 00 wird angezeigt und das wars.
(Code 00 im Handbuch - nicht verwendet, ergo sehr hilfreich)

Bereits unternommen:

BIOS Flashback mit neustem BIOS versucht, blinkt 3 mal und nach 30 Minuten leuchtet die grüne LED noch immer
CMOS reset durchgeführt
CPU aus und wieder eingebaut,
Alle Stromverbindungen ausgesteckt und wieder eingesteckt,
Versucht mit und ohne RAM zu starten


Und jetzt stehe ich hier und könnte das Ding an die Wand klatschen...



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Dave X schrieb:
BIOS Flashback mit neustem BIOS versucht,
Wie wurde das versucht? Die Hinweise dazu von Asus befolgt?
 
SeniorY schrieb:
CPU Fehlerhaft. Noch mal checken, ob die richtig sitzt.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043948

CPU hatte ich bereits kontrolliert und neu eingesetzt.

Die 00 mit der CPU bezieht sich auf Intel Boards.

Laut Handbuch:
Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
sollte während des flashens weiterhin blinken. wenn nicht, dann passt was mit dem stick oder der datei nicht
Laut Handbuch dauerhaft leuchten.

2.jpg
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wie wurde das versucht? Die Hinweise dazu von Asus befolgt?
Wie im Handbuch beschrieben.

Werde evtl mal nen anderen Stick testen.
LED blinkte dreimal, danach ist das Licht dauerhaft an, aber selbst nach 30 Minuten ändert sich nichts.



Danke schonmal für eure antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
ok, bei Asus wieder alles anders.
 
Dave X schrieb:
Hier zusätzlich beachten, schreiben viele andere MB-Hersteller, dass der USB-Stick in Fat32 formatiert wurde.

1704111817408.png
 
Hast du die zusätzliche Stromversorgung oben links am Mainboard angeschlossen?
ATX_12_1 & _2
 
Also bei mir hat die Led durchgehend geblinkt beim Update und ist anschließend ausgegangen, neues Bios war drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
simonx schrieb:
Hast du die zusätzliche Stromversorgung oben links am Mainboard angeschlossen?
ATX_12_1 & _2
Ja, alle drinnen

20240101_132646.jpg20240101_132814.jpg20240101_132720.jpg
Ergänzung ()

Kothie schrieb:
Also bei mir hat die Led durchgehend geblinkt beim Update und ist anschließend ausgegangen, neues Bios war drauf
ok, ich teste mal nen anderen Stick.

Hab mich halt nach den Angaben des Handbuchs gerichtet.

seit über 25 Jahren baue ich die Teile für mich und andere und solche Probleme wie die letzten Tage hatte ich noch nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
schrottiges Handbuch. Man kann daraus nicht eindeutig rauslesen, was es bedeutet, wenn die LED dauergaft an ist und das sie während des flashens blinken muss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
SeniorY schrieb:
schrottiges Handbuch. Man kann daraus nicht eindeutig rauslesen, was es bedeutet, wenn die LED dauergaft an ist und das sie während des flashens blinken muss.

Ok, danke.

@Kothie @SeniorY

habe jetzt den dritten Stick genommen und jetzt blinkt die Sau....

Hoffe, das der Bock danach startet.

Danke schonmal an alle für die Hilfestellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, SeniorY und Kothie
Dave X schrieb:
seit über 25 Jahren baue ich die Teile für mich und andere und solche Probleme wie die letzten Tage hatte ich noch nicht wirklich...
Tut mir leid für dich, jo sowas nervt voll, bei mir läuft das Board seit April astrein, wirst schon noch ans laufen bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
BIOS Update hat er wohl abgeschlossen, da es nach dem andauernden blinken irgenwann aufhörte.

Aber, hat nichts geändert.

Weiterhin Code 00, die Vorderen Lüfter laufen, die AiO und der hintere nicht.
Ergänzung ()

Die vorderen Lüfter hängen via Lüftersteuerung vom Gehäuse am Netzteil direkt.

jetzt mal alle CPU Fan Anschlüße getestet und nirgends startet ein Lüfter.

Kann es einfach bei meinem Glück sein, dass das Board hinüber ist? Denn zumindest die Lüfter sollten doch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wir hatten doch hier einen Fall ...wo es am Ende nötig war die CPU aus und wieder einzubauen....

DAnach lief der PC plötzlich....

Oder: Auch schon probiert mit einem RAM Modul zu starten ?

Und locker ! 30 Minuten abwarten beim Start.

Oder: PC cmos clear...dann komplett vom Netz trennen....10 Minuten abwarten...nochmal cmos clear...

probieren.... DAS hatte ich z.b. nach falschen Bios Einstellungen.....NIX ging mehr...auch kein Cmos clear.

Nur das komplette Netztrennen hat dann geholfen. Schräg....

Gruß Bernd

ps. Der Ram ist jedenfalls kompatibel ! Habe ich schon mehrfach gesehen.
 
@Cyberbernd

ich bin auf Arbeit, habe jetzt meine Ruhepause und werde evtl heute Abend nochmal schauen.

Dank dir aber für die Infos, derzeit bin ich halt ein wenig angefressen.


Das schlimme, am Donnerstag noch eine PC für nen Arbeitskollegen zusammengebaut und der läuft seitdem durch (Kollege hat frei und spielt am Tag 10 Stunden Valheim).
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Hi

Wir hatten doch hier einen Fall ...wo es am Ende nötig war die CPU aus und wieder einzubauen....
hab ich bereits 2 mal
Cyberbernd schrieb:
Oder: Auch schon probiert mit einem RAM Modul zu starten ?

ja und auch ohne. Fehlermeldung bleibt gleich.

Cyberbernd schrieb:
Oder: PC cmos clear...dann komplett vom Netz trennen....10 Minuten abwarten...nochmal cmos clear...

probieren.... DAS hatte ich z.b. nach falschen Bios Einstellungen.....NIX ging mehr...auch kein Cmos clear.

Nur das komplette Netztrennen hat dann geholfen. Schräg....

ich hab das BIOS oder geschweige denn, ein Bild bisher gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

lol ....Bist ja auch ein "alter" Haudegen wie es sich anhört. :)

Ja es nervt....Man sitzt dann wie ein Depp davor ... und hat im Prinzip alles richtig gemacht...trozdem läuft nix.

Rückblickend ....mußte ich auch mehrfach den PC starten bis er plötzlich lief.
Glaube ich hatte einfach nicht lang genug gewartet beim start.

Gruß Bernd

ps. Monitor auch mal an der IGPU angeschlossen ?
 
Cyberbernd schrieb:
lol ....Bist ja auch ein "alter" Haudegen wie es sich anhört. :)
bis Freitag war ich der Meinung, ja.

Cyberbernd schrieb:
Monitor auch mal an der IGPU angeschlossen ?
Derzeit ausschließlich, ja.

baue heute Nacht das MSI Board wieder ein, um zu schauen, ob die Komponenten gehen.


wie gesagt, theoretisch sollten doch die Lüfter laufen, wenn man den Rechner startet oder?
 
Dave X schrieb:
wie gesagt, theoretisch sollten doch die Lüfter laufen, wenn man den Rechner startet oder?
eigentlich schon. ist die frage wann in der bootsequenz die Lüfter anlaufen. Wenn schon vorher ein check nicht bestanden wird kommt das board vielleicht gar nicht so weit.

hab auch keine Idee mehr. CPU ging ja auf dem MSI, Ram auch. ASRock macht sich gut bei AM5 ;)
 
Zurück
Oben