Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DavidMay, aid0nex und 23 andere
Zu spät (meiner Meinung nach) !!

4000 Serie steht bevor und die 10GB Version verliert aktuell sehr an Reiz … klares „nett gemeint aber zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, khadgar, bullit1 und 75 andere
Ich glaub von Fractal gibt es ein XL-Gehäuse mit 9 Erweiterungsslots ... da geht also noch was, Noctua & Asus! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Mar1u5, jotecklen und eine weitere Person
Ghetto Mod in schwarz sieht besser aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, aid0nex, Orok91 und 10 andere
10Gb sind maximal noch für 1080p zu empfehlen für mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, palladium.-, Öcher Tivoli und 5 andere
Da fragt man sich echt was machen die etablierten Hersteller immer falsch wenn ein Lüfter Hersteller mit der ersten Partnerschaft dermaßen die alten Hasen deklassiert.

340 Watt so easy und leise gekühlt und andere machen viel blingbling für nix.

Ich hoffe Noctua erweitert das Unternehmensfeld noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Aslo, 5 weitere User und 41 andere
Wolfgang schrieb:
Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches
Warum ist das ein Negativpunkt? Ich finde das ist das beste und herausstechenste Merkmal an dem Teil. Sollte kein neagtivpunkt sein, das ist ganz klar neutral zu sehen, der eine mags, der andere nicht, aber ein objektiver Nachteil ist das bei eine Graka nicht.

Ansonsten: Viel hilft viel. Ein Kühler, der 1cm höher und ein 1cm breiter ist und entsprechend mehr Fläche zum kühlen hat, ist kühler und leiser als die Konkurrenz. Das ist weder herrausragend noch deklassieren sondern zu erwarten.

Nichtdesotrotz eine tolle Karte, die mir persönlich gut gefällt, weil eben leise und kühl und ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, FriendlyBob, spw und 54 andere
Imagine undervolting this card 💚🤎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, rojadesign, ro///M3o und 7 andere
Wäre schön, wenn es diese Karte direkt zum Start der 4xxx gäbe, aber wahrscheinlich wird die 4080 Noctua sehr beliebt und direkt ausverkauft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intenso84, aid0nex, kaji-kun und 10 andere
Das Design ist irrelevant, wenn man ein vernünftiges "Silent"-Gehäuse ohne Schickimicki Glasfenster verwendet und das Ding dann sowieso unterm Tisch steht.

Da zählen nur die messbaren Werte und bei denen dreht die Karte hier Kreise um all den "Gamer-RGB-Bling-Müll"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, Haha_Tobitou und 17 andere
EcOnOmiC schrieb:
10Gb sind maximal noch für 1080p zu empfehlen für mehr nicht.
Welche drei speziellen Spiele meinst du denn?!
Habe 11GB VRAM und benötige die Größe in WQHD nie.

Wirklich schöner Test. Entsprechende Kühllösungen dürfen sich gerne bei weiteren Herstellern durchsetzen. Ich habe Platz satt und es gerne leise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenchisMann, aid0nex, borizb und 24 andere
Ferax schrieb:
Da fragt man sich echt was machen die etablierten Hersteller immer falsch wenn ein Lüfter Hersteller mit der ersten Partnerschaft dermaßen die alten Hasen deklassiert.
Die setzten sich andere Anforderungen an die Dimension der Karte. Mit nur 3 Slots und kleineren Lüftern gehts halt nicht so leise, dafür passt die Karte in viel mehr Gehäuse. Der Kühler ist dann auch ne ganze Ecke günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Zitterrochen, Gruml und eine weitere Person
EcOnOmiC schrieb:
10Gb sind maximal noch für 1080p zu empfehlen für mehr nicht.
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert für UWQHD (zweieinhalbfache Pixelmenge) noch ganz wunderbar :) Man neigt in Enthusiastenkreisen schnell dazu, den Speicherbedarf zu überschätzen - zumal das auch etwas ist, was durch Schieberegler manipuliert werden kann. Aber selbst ohne solche Maßnahmen ist bisher noch alles in Butter. Irgendwann ändert sich das immer, aber jetzt geht die RTX 3080 10 GB ja auch schon auf ihr zweijährigens Jubiläum zu :)

Dazu übrigens auch auch:

https://www.pcgameshardware.de/Benc...n-Spiele-vs-Current-Gen-Grafikkarten-1395343/

Und ja: Jetzt würde ich auch keine 10 GB-Karte mehr kaufen, zumal der Speicher eher limitieren wird, wenn Nvidia seine Treiber nicht mehr im selben Maße für Ampere optimiert (dadurch geht man mit VRAM ja immer etwas effizienter um als AMD). Trotzdem ist es Unsinn, zu behaupten, dass nur 1080p noch sinnvoll machbar wären - zumal sich "Big Ampere" in diesen niedrigen Auflösungen ohnehin schwertut.


@topic:

Ich hoffe sehr, dass diese Noctua-Modelle auch in der Generation RTX 5000 noch existieren werden. Dann werde ich mir eine in den Rechner klatschen. Mir gefallen diese Modelle ganz ausnehmend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haha_Tobitou, shaboo, romeon und 6 andere
Leider wirklich zu Spät. Wenn sowas gleich mal am anfang einer neuen Generation rauskommen würde dann würde -ich- auch mal 100 euro mehr zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, shaboo, romeon und 7 andere
Selber schrieb:
Der Kühler ist dann auch ne ganze Ecke günstiger.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Im Artikel steht, dass der Preis des Kühlers nicht bekannt ist und die 3070er Version nicht anders bepreist ist als andere Karten.
Die Preissituation ist aktuell noch völlig unklar, erst nach Verfügbarkeit wird der Kaufpreis ersichtlich werden, doch ist zumindest die RTX 3070 Noctua OC nicht ungewöhnlich bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Gast12345 und usernamehere
Zurück
Oben