Asus RX580 - Kühlung

Half-evil

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Will gerade meine Asus RX580 mit neuer WLP ausstatten.
Da ist mir aufgefallen, das die Speicherchips nicht direkt an dem Kühlkörper "kleben"
Dachte das das "Standard" ist...

Die bestehende WLP ist auch echt am Ende.😁
 

Anhänge

  • IMG_20210524_102946.jpg
    IMG_20210524_102946.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 222
Im Idealfall werden die Speicherchips mit Wärmeleitpads bestückt und dann mit dem Kühler mitgekühlt. Wenn die nicht besonders warm werden oder man ein schlechtes (Partner-)Modell erwischt hat, bleiben die Chips ungekühlt. Könntest ggf., falls dich die Temperaturen stören, einen anderen Kühler montieren.
 
Bei Asus war das bis zur 5000er serie eigentlich Standard daß die bei AMD-Karten immer einen groben Fehler bei der Kühlung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hab jetzt erstmal ne andere WLP draufgeschmiert, mal schauen was die so taugt.
Nen anderen Kühler wollte ich nicht montieren, mir ist das halt nur aufgefallen.
Der Abstand zwischen Chips und KK ist recht hoch, macht es da Sinn die Pads zu stapeln?
 
Was sagen denn die Temps im Betrieb? Wärmeleitpads zu stapeln halte ich für keine sinnvolle Idee, dann kann man auch gleich die Pads weglassen.
 
Aktuell mit dem Stresstest von AMD:
current / min / max
1621849272074.png


Bei undervolting und leichtem RAM-OC
1621849359234.png


beim Zocken (Warzone) muss ich noch testen...

Das das Stapeln keine gute Idee ist, dachte ich mir schon.
 
Mal abgesehen davon das das Modell von Asus das mit der lausigsten Kühlung war - gut möglich das der Speicher das nicht nötig hat. Ich habe mal eine nagelneue R9 290X mit einen Peter II gemoddet, da lief der Speicher auch ohne Kontakt zum Kühler - über 6 Jahre ohne Probleme.
 
Zurück
Oben