News Asus' Säbelzahn beißt auch „Sandy Bridge-E“

Ich möchte nie wieder ein Mainboard mit Lüfter.
Die Teile werden nach Kurzer zeit so Laut :freak:
 
Sabertooth X79 Delta Fan Edition ;)
 
das wird doch genau solch ein fiasko wie bei den ersten asus boards für sockel 939. keine 2 jahre später als ihnen hunderte anwender den gestorbenen 6000rpm chipsatz-quirl an den kopf geworfen haben, wurde ein kostenfreies austausch program gestartet und ein 4000rpm quirl unter das volk gebracht.

asus ist entweder sau dämlich, sau vergesslich oder extremst lernunwillg
 
In der Asus Design-Abteilung herrscht wohl grade "Retro Stimmung" ..*muss lachen. ;)
 
MUnicorn schrieb:
... eines meiner Asus Deluxe Boards hatte damals auch so einen kleinen Krachmacher den habe ich sofort wieder abmontiert das Board läuft immer noch vor sich hin. ...
ersatzlos abmontiert und temperaturseitig keine probleme?
oder hast du da einen passiv kühlkörper drangeschnallt?
 
Ich habe hier ein ASUS P5E Deluxe mit einem kleinen Aufsteckkühler im Einsatz und der macht gar keinen Lärm und arbeitet schon seit über einem Jahr. Pauschal irgendwas aburteilen ist ja aber viel einfacher...

BTW: geringere Temperaturen = geringerer Widerstand = geringer Stromverbrauch
 
Mit dem Lüfter habe ich auch ein Problem. Opt. gefallen mir die Asus Boads vor allem das R IV E mal wieder besser als die Gigabyte aber der Lüfter geht garnicht. Ich kenne ja Asus und deren kleine Lüfter...

Wenn ich mir ein X79 Board hole dürften diesmal MSI oder EVGA gute Karten haben.
 
wenn asus sein mainboard kühlen will, dann sollen sie top blower kühler bauen ^^
 
Werde mir niemals wieder ein Board mit so kleinen Schreihälsen anschaffen, einfach unmöglich diese Dinger..
 
Mir kommt kein aktiv, mit 3-6cm Lüfter, gekühltes Mainboard mehr ins Case. Das ist eine absolute Fehlentwicklung von mehreren Herstellern.
 
Wollt ja erst voller Sarkasmus schreiben, dass dieses Board viel zu wenige Aktivlüfter besitzt ^^ Aber anhand der hier sowieso schon vorherrschenden Meinung betreffend dieses Themas lasse ich das einfach und schließe mich fast kommentarlos an.

Auch mein 3way-SLI-System hatte nen "optionalen" Lüfter auf dem nForce-Chipsatz, den ich allerdings nie benutzt habe, sondern er vom Luftzug des Towerlüfters auf der CPU profitiert hatte. Das hat voll und ganz gereicht.

War auch ein "High-End-Mainboard (XFX 780i SLI) für ~250 Euro seinerzeit.

Von daher:
Jawohl, WEG mit Aktivlüftern, wo sie einfach nicht sein müssen!

Cya, Mäxl
 
Ich habe auch lieber viele Türmchen im Computer anstatt nen Schreihals.
Da das Mainboard aber für Leute gedacht ist, die alles heraus holen wollen, kaufen es wahrscheinlich viele. ^^
 
is halt wie mit der Mode, alles kommt irgendwann einmal wieder.... und um sich von der
Konkurrenz abzuheben baut man halt mal wieder nen Lüfter drauf. Ich hoffe mal das dieser
Irrweg bald ein Ende findet oder habe alle schon vergessen was zu Heatpipes+ Kühlkörpern
geführt hat??
 
dergraf1 schrieb:
BTW: geringere Temperaturen = geringerer Widerstand = geringer Stromverbrauch

Und die Lüfter brauchen keinen Strom oder wie :rolleyes:


Der komische Panzeraufsatz fürs ganze Mainbord von den Alten ist wohl wieder verschwunden.
 
TheK schrieb:
Die Zielgruppe für das Ding sind Leute, die um des Übertaktens Willen übertakten - da ist Lärm keine relevante Eigenschaft.
Ich dachte für diese Zielgruppe gibt es die Rampage-Serie. Ich sehe nicht was diese Platine zum ultimativen OC-Rekord-Board machen sollte.

Sgt.Slaughter schrieb:
Auserdem werden sich diese kleinen Lüfter sicherlich im UEFI Bios gut drosseln lassen auf eine angenehme Lautstärke.War damals bei meinem XFX 680i LT auch so.Auf 100% waren die Lüfter nicht zu ertragen bei 50% praktisch nicht mehr hörbar.
Naja auf 50% hat der Lüfter noch 4000 U/min. Ist zwar bei der Größe dann nicht mehr extrem laut, aber immer noch deutlich lauter als das was man sonst noch so im Rechner hat. Und vor allem halten solche Mini-Lüfter max. 1 Jahr dann geht das Lager langsam ein und der Lüfter rattert wie blöde.

digitalangel18 schrieb:
Gehört alles zum Marketing, genau wie fette Heatpipe Kühler auf SpaWas und co, oder eben diese unsinnigen Lüfter hier. Benötigen tut das alles kein Mensch. ;)
Das glaub ich nicht. Es ist ja unbestritten dass die Hersteller gerne große Kühler und viele Heatpipes verbauen die gar nicht nötig sind.
Bestes Beispiel sind ja die P67-Boards, wo das meist sehr übertrieben ist. Der P67 verbrät nichts und die CPU jetzt auch nicht grad so viel. Sieht man ja auch an billigeren Boards, dass die auch mit wenig Alu auskommen.

Aber Spawa-Kühler sind nicht generell überflüssig. Gerade wenn dann etwas hungrigere CPUs wie der SandyBridge E übertaktet wird.

Das komische ist eben bei den X79 Boards das selbst die billigeren Boards welche nicht mit fetten Heatpipes daherkommen ein ziemliches Brett auf der Southbridge haben. (wie zB das X79-UD3 von Gigabyte oder Elitegroups X79R-AX Black Deluxe)
Ich nehme mal an dass es nur eine Maske für den Patsburg gibt. Und durch die zusätzlichen 8 SATA/SAS-Ports und den zusätzlichen PCIe-Uplink verbrät der Chip ordentlich was.
 
wahrscheinlich surren die lüfter angenehm hoch frequent, da sind dann 35db ne ganz andere ausnummer...
 
ne also da find ich mein sabertooth p67 doch deutlich besser. zum einen siehts mit der richtigen thermal armor deutlich besser aus und zum anderen ist ein lüfter dafür nur optional und man kann diesen selbst wählen. das neue sabertooth unterscheidet sich doch kaum von anderen boards und ich glaub kaum das jemand mit den mini lüftern zufrieden sein wird...
 
Lüfter am Board? Nein Danke.
 
Zurück
Oben