News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

schlomo schrieb:
Hätte da auch eine Frage an euch:
Hab Windows 7 im UEfI Mode neu aufgesetzt und alle Treiber von der Asus Seite installiert,
trotzdem habe ich im Gerätemanager folgende nicht erkannte Geräte:



Könnt ihr mir helfen diese zu identifizieren?

Das müsste mit dem TPM zutun haben... Hast du auch die Treiber unter installiert?
Besser als probieren ist aber nachschauen, nicht dass man etwas überflüssiges installiert:

Eigenschaften des unbekannten Gerätes --> Details --> im Dropdown "Hardware-IDs" auswählen --> Die beiden vierstelligen HEX-Nummern hinter VEN und DEV merken/notieren.

Dann auf www.pcidatabase.com und unter Vendor Search die VEN-Nr. eingeben, suchen klicken, den Hersteller anklicken (sollte nur einer sein) und dann mit STRG-F auf der dann angezeigten Seite nach der Nummer aus DEV suchen.
Nun weißt du genau für welchen Controller die Treiber fehlen und kannst diese gezielt suchen. Ggf. auch direkt beim Hersteller, wo es meistens neuere Treiber gibt als bei ASUS. :)


@mguenter:

Schau mal auf der Asus Treiberseite unter Tools. Da kannst du es herunterladen, ist ein Tool dass die Energiesteuerung etwas verbessert und deren Konfiguration vereinfacht.
Ich habe es allerdings im Verdacht zumindest mitverantwortlich für den Lüfterbug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlomo
Diese Geräte bekommen die Treiber von dem "Intel Dynamic Platform Thermal Framework". Installiere dieses und diese Geräte sind korrekt installiert. Unter Windows 8 gibt es bei mir aber schon Probleme beim installieren. (Nutze die Windows 8 Version). Beim Setup bricht er ab und bei manueller Treiberinstallation meldet er Fehler mit der Treibersignierung (Hashwerte in der Katalogdatei) und verweigert die Installation. Wie gesagt, dies ist aber ein "Windows 8 only Problem".
 
mguenter schrieb:
was ist "Power4Gear Hybrid Utility" Kraufmaster?
lg


damit kansnt du zwischen verschiedenen Leistungs- und Stromsparmodis springen.
 
@Traxx83

ich hab irgendwie über ihre HP das Support Krams angestartet aber die mail addy scheint

tsd@asus.com.tw

zu sein. Die können mit deutschen Mails wunderbar was anfangen wobei ich ihm fürs Development Team ne englische Mail vorbereitet habe ;)
 
An die Leute mit Windows 8: Funktioniert bei euch die Steuerung der Displayhelligkeit über die Fn Taste?
 
So, jetzt ist es auch bei mir soweit, mein UX31A mit 128 GB ADATA-SSD kam heute an. Ich habe das Gerät durch mein UX31E ausgetauscht.
Der Aufpreis hat sich wirklich gelohnt:

- das Display ist von der Helligkeit, der Auflösung und den Blickwinkeln erstklassig
- die Verarbeitung ist wie erwartet makellos
- das Gerät ist unglaublich schnell (vom Gefühl schneller als das UX31E)
- der Lüfter springt ab und zu mal an, bleibt aber meist aus und ist sehr leise
- die Tastatur ist viel besser geworden, der Hub ist größer und weicher, die Beleuchtung sehr nett. Es gibt auch einen Ambilightsensor, welcher die Tastaturbeleuchtung automatisch regelt
- die Webcam macht tolle Aufnahmen, auch bei Halbdunkel ist das Bild erstaunlich klar

Ich kann jedem nur raten, Windows neu zu installieren. Durch die ganze z. T. unnötige Software der originalen Installation ist das Gerät sehr langsam, alle paar Sekunden erscheint irgendeine Meldung, der Lüfter ist ständig am drehen. Nach der Installation sind all diese Beschränkungen weg.

Wenn Interesse besteht, kann ich einen ausführlichen Testbericht zu dem Gerät mit Bildern erstellen. Dann kann ich auf mehr Details eingehen. Aber wie gesagt, ich bin bisher von dem Ultrabook mehr als angetan. Die BIOS-Version ist übrigens 206.

Viele Grüße
Speedy
 
Werd meins auch neu installieren. Was habt ihr bis auf die Treiber installiert?

An sich braucht man ja nur InstantOn und unter Umständen Power4Gear um zwischen den jeweiligen Modi zu wechseln.
 
@Anonymität Das umstellen der internen SSD auf MBR Typ geht auch mit Hausmitteln von Win7
Einfach in der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen und dann mit Rechtsklick konvertieren.

http://techfunbln.blogspot.com/2012/06/windows-7-auf-interne-sandisk-ssd.html

@schlomo hier die Treiber die notwendig sind, schau mal ob Du alle hast:

Treiber Whitelist
Intel INF Update Driver
Intel Graphics Driver
nVidia Graphics Driver
Intel USB3.0 Driver
Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Drive
Elantech Touchpad driver
Realtek Multi-Card Reader Driver
Intel WiFi Wireless LAN Driver
Intel Management Engine Interface
Intel Rapid Storage Technology driver

Tools Whitelist
ASUS USB Charger Plus
ATKACPI driver and hotkey-related utilities
Power4Gear Hybrid Utility
ASUS Power Option
Intel Wireless Display Application
Nvidia PhysX Utility

http://techfunbln.blogspot.com/2012/06/asus-zenbook-ux32vd-mit-ssd-und-10gb.html
 
@ traxx und kamikaze_raid: Vielen Dank, das Intel Thermaldings war des Rätsels Lösung! Hab dummerweise gedacht weil es unter Others steht ist es kein Treiber mehr :)

@nauen : auch dir vielen dank, schön mal eine vernünftige do and dont liste zu haben :)

Mfg
Schlomo
 
Zuletzt bearbeitet:
Faeron schrieb:
An die Leute mit Windows 8: Funktioniert bei euch die Steuerung der Displayhelligkeit über die Fn Taste?

dass is das Einzige was nicht so will...

Ich regel das zZ über das menü rechts, wo man den Rechner auch runterfahren kann. Da kann man Helligkeit schön einstellen.

Wenn man "virtual Touch" drauf hat kommt man in das Menü durch von rechts ins Touchpad wischen.
 
hurm, die post hat es leider ausnahmsweise mal nicht geschafft innerhalb von einem tag das paket durch ganz deutschland zu transportieren, daher muss ich mich noch nen tag gedulden.
das hält natürlich die spannung bezüglich des herstellers der 256gb ssd hoch.
beunruhigenderweise hab ich gerade folgende amazon rezession gelesen, bei der tatsächlich wohl jemand nen u21a mit 256gb sandisk ssd bekommen hat:
http://www.amazon.de/review/R17IAEUE1ZHDLE

=> verbaut asus wohl auch in 256gb geräten weiterhin teils sandisk
 
Ja, genau so mach ich es zur zeit auch. Alle anderen fn tasten scheinen zu funktionieren. Merkwürdig, aber danke für deine Antwort.

Ganz nett wäre daneben noch ein touchpad treiber bei dem man das 2 Finger tippen beliebig belegen kann
 
ja vermutlich bei allen UX21A ;) oder hat wer ein UX21A mit ADATA?

@Faeron

da scheinen sich schicht das MS OSD für Helligkeit und das ASUS ATK in die Haare zu bekommen ;)

Instant On geht aber super, ich schalte das Teil garnicht mehr aus, zuklappen, gut ist.
 
na zumindest gibts auch UX31A mit sandisk.... das ist halt der komplette zufall -.-
 
@Anonymität Das umstellen der internen SSD auf MBR Typ geht auch mit Hausmitteln von Win7
Einfach in der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen und dann mit Rechtsklick konvertieren.

http://techfunbln.blogspot.com/2012/...ndisk-ssd.html

Wenn es so einfach wäre...
Ich hatte ja nicht einmal ein System drauf und konnte auch keines installieren.

Wie ich es geschafft habe kann man ja weiter oben nachlesen (der Beitrag musste erst noch freigeschaltet werden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab hier mall alle von nauen genannte Treiber gesammelt. Oder fehlt da noch was? Wenn alles vollständig ist würd ichs in eine .rar packen und irgendwo hochladen. Hosterwünsche? :D

femd10.png
 
Also ich halte die ASUS Power Options für sinnlos. Das öffnet ja nur ein Auswahlmenü, wenn man auf den Aus-Knopf drückt, mehr nicht...
 
Nochmal bezüglich der FN-Tasten bei Windows 8:

Die Helligkeitstasten funktionieren bei mir auch nicht richtig, manchmal nur mit einem extremen Delay.
Was bei mir aber noch schlechter geht sind die Tasten für die Tastaturhelligkeit. Die gehen bei mir nur sehr selten.


Was ich mich auch noch frage ist, warum ihr alle dieses Instant On installiert? Soweit ich das gesehen habe installiert das doch nur dieses Widget. Das Aufwachen in 2 Sekunden funktioniert bei mir auch ohne dieses Instant On super.
 
Zurück
Oben