News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Wieder einmal unverdient, würde nur eines der Portale in Communites (egal ob NBR, NBC oder NBJ) mitlesen und zumindest im Testbericht daraufhinweisen, dass wieder jedes 2. Gerät Macken hat und eben nicht so perfekt ist. Das muss von mir aus am Ende (naja eigentlich schon) nicht einmal in die Wertung mit einbezogen werden. Aber zumindest diesem Thema einen Absatz widmen.

Auch noch genial wie im Test behauptet wird, dass die ADATA im Vorgänger ja nun auch schon enthalten war. Achso richtig, in der ersten Marge und in den Testgeräten. Danach nur noch SanDisks. Traurig was die Redakteure da wieder abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann allerdings nur das Gerät testen das man hat, nicht das was man in Foren Positives oder Negatives über die Geräte anderer liest (Hörensagen)
 
Die Sache ist halt immer die... 90% der Leute haben kein Problem und von denen kommen nur ein paar ins Forum weil sie eh auf CB aktiv sind oder Linux installieren wollen, Probleme mit GPT haben usw.
Und von den 10% wo der Problem auftritt stört es 50% nicht, oder sie wenden sich gleich direkt an den Hersteller.
So wird es leider auch hier sein. Was den Bericht angeht, es ist wirklich schade dass die Sandisk nicht erwähnt wird. Wobei man zur Verteidigung von Asus sagen muss, dass die Vorseriengeräte alle Sandisk SSDs hatten und zwar genau die lahme U100. Auch wurde es so kommuniziert dass nur diese gibt und ich hatte mich schon damit abgefunden. Insofern war es schon sehr großes Glück dass doch so viele von uns die ADATA bekommen haben.
 
@Traxx83

du sprichst mir aus der Seele. Ich bin hier ja auch einer, der sich über kleinste Details auslässt (aber nur als Hinweis auf kleine Verbesserungsvorschläge und als Hinweis für die jenigen, die sich evtl an den DETAILS stören könnten)... alles in allem muss ich sagen, dass das UX31A so wie es hier steht eines der besten Laptops ist, das ich bis jetzt in der Hand hatte/gesehen habe...und als Student im Ingenieursbereich sieht man so manches Gerät (quasi alle laufen mit einem rum).

Außerdem muss man sagen, dass überwiegend Besitzer von fehlerhaften Geräten in Foren schreiben. Wer ein perfektes Gerät hat, ist meist einfach zufrieden und hält sich aus solchen Diskussion und Foren heraus. In diesem Forum ist die Erwartungshaltung einfach extrem hoch und es wird sich an jeder Kleinigkeit gestört. Man muss das alles mal richtig einordnen.

Das von mir erwähnte Lüfter"problem" ist auch nur eines, weil man es noch besser machen könnte. Das Lüfterverhalten (Lautstärke/Laufzeiten) ist deutlich besser als bei meinen bisherigen Geräten.;)

edit: Viel Spaß beim Spiel an alle Fußballfans;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues UX31A ist da...
Leider wieder ein fehlerhaftes Pixel. Das ist allerdings echt schwach und eben nur eins. Deshalb schick ich es nicht wieder ein. Ist schon ne ganz andere Liga als die 5 vorher.
Scharnier vom Bildschirm ist bei mir auch recht leichtgängig, was mich aber eigentlich nicht weiter stört. Es gibt eben ein paar Grad, in denen das Display überhaupt nicht hält, sondern einfach dann in den größten Winkel vollends aufklappt. Aber wie gesagt, im großen und Ganzen stört mich das so nicht und ist glaube ich bei allen Geräten so.
ADATA SSD, zum Glück.
Sonstige Verarbeitung, Touchpad etc ist ok. Das Tochpad scheint beim Klickbereich der rechten Maustaste gaaanz leicht tiefer zu sein als links. Aber das merkt man im Alltag nicht und sieht es auch nicht wirklich.
Kein JoJo-Lüfter.
Einzige was ich noch testen muss ist das Ram. Wenn das keine Ausfälle zeigt behalt ich das Gerät.

Als nächstes steht ja System platt machen auf dem Programm.
Reicht es, wenn ich die Wiederherstellungspartition nicht anrühre, damit ich mittels Recovery im Zweifel wieder auf Werkszustand komm?
Wenn ich nen Ubuntu installier, macht das dann irgendwas in der EFI-Systempartition kaputt, dass das Recovery vielleicht dann nicht mehr läuft?
Und was ist das eigentlich für ne komsiche 4GB große Partition, die da sonst noch rum liegt?
Würde gerne trotz der Linux Installation die Recoveryfunktionalität behalten.
 
Habe gerade mal etwas gegoogelt und folgenden Thread gefunden: http://forum.notebookreview.com/asus/659073-ivy-bridge-zenbook-fhd-ips-screen-ux21a-ux31a-ux32a-ux32vd-144.html

In USA wurde wohl vorgestern mit dem Verkauf der dortigen Modelle (warum heißen die eigentlich anders und nur dort, überall auf der Welt heißen sie r4003v oder ähnlich?) und kaum findet sich das Lüfterproblem auch dort im Forum. Es scheint also eher kein Serienfehler zu sein von dem nur unsere ersten betroffen sind. Immerhin... :)
 
Ah, die dvds die man mit dem AI Recovery erstellen kann, die enthalten praktisch einfach nen Disk-Image und nen Tool um dieses zurückzuspielen?
Dann würde ich einfach die 2 Isos speichern und die Recovery-Partition runterwerfen.
Aber irgendwie trau ich sowas immer nicht so recht ;)
 
Glaubt ihr, dass sich diese "riesigen" Chargen-Schwankungen irgendwann ändern und hauptsächlich Zenbooks ohne größere Mängel im Umlauf sind oder glaubt ihr, die Produktion ist wirklich "ungenau" ...?
 
anssv schrieb:
So, neues UX31A ist da...
Leider wieder ein fehlerhaftes Pixel. Das ist allerdings echt schwach und eben nur eins. Deshalb schick ich es nicht wieder ein. Ist schon ne ganz andere Liga als die 5 vorher.
Scharnier vom Bildschirm ist bei mir auch recht leichtgängig, was mich aber eigentlich nicht weiter stört. Es gibt eben ein paar Grad, in denen das Display überhaupt nicht hält, sondern einfach dann in den größten Winkel vollends aufklappt. Aber wie gesagt, im großen und Ganzen stört mich das so nicht und ist glaube ich bei allen Geräten so.
ADATA SSD, zum Glück.
Sonstige Verarbeitung, Touchpad etc ist ok. Das Tochpad scheint beim Klickbereich der rechten Maustaste gaaanz leicht tiefer zu sein als links. Aber das merkt man im Alltag nicht und sieht es auch nicht wirklich.
Kein JoJo-Lüfter.
Einzige was ich noch testen muss ist das Ram. Wenn das keine Ausfälle zeigt behalt ich das Gerät.

Als nächstes steht ja System platt machen auf dem Programm.
Reicht es, wenn ich die Wiederherstellungspartition nicht anrühre, damit ich mittels Recovery im Zweifel wieder auf Werkszustand komm?
Wenn ich nen Ubuntu installier, macht das dann irgendwas in der EFI-Systempartition kaputt, dass das Recovery vielleicht dann nicht mehr läuft?
Und was ist das eigentlich für ne komsiche 4GB große Partition, die da sonst noch rum liegt?
Würde gerne trotz der Linux Installation die Recoveryfunktionalität behalten.

Krass! Wo hast du bestellt? Meiner kommt heute von AMAZON :( ich hoffe es wird alles im grünen Bereich sein...
 
bin ich auch, aber komisches Gefühl habe ich trotzdem --> so viele negative Meldungen hier im Thread :(
 
is immer so dass das Negative augenscheinlich überwiegt, da ist der Drang nach Lösungssuche verständlicherweise auch größer >.<

Bin mal gespannt wie dein Zenbook ist ;)
 
Hab bei Cyberport bestellt und muss sagen, dass der Umtausch des ersten "mangelhaften" (5 Pixelfehler) Geräts dermaßen vorbildlich ablief, dass ich es kaum glauben kann. Die an der Hotline waren total nett und kompetent. Alles lief auf deren Seite super schnell und problemlos ab.
Ram ist inzwischen btw auch geprüft und auch okey.
=> einziger Wermutstropfen ist der eine übrig gebliebene fehlerhafte Pixel. Aber ich hoffe einfach, dass der sich mit der Zeit vielleicht selbst behebt. Soll bei Stuck-Pixeln ja vorkommen.
Ergänzung ()

Hat nun eigtl wer mit dem AI Recovery Erfahrung? Wenn ich die DVD-isos aufbewahre kann ich alle Partitionen inkl. Recovery platt machen und mit den DVDs komplett wiederherstellen, sehe ich das richtig?
 
Ja, wenn du mit AI Recovery DVDs/Isos erstellst kannst du dann alle Partitionen löschen. Diese Images/DVDs können alles wieder herstellen, vom Partitionslayout bis hin zum Inhalt.
 
@anssv

meine Erfahrung dahingehen bezüglich Support war auch mal gut, ist aber schon etwas her.

-> Meins hab ich ~ 15 Uhr bestellt, am nächsten Tag wars da und fuhr durch fast ganz D ^^
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ja, wenn du mit AI Recovery DVDs/Isos erstellst kannst du dann alle Partitionen löschen. Diese Images/DVDs können alles wieder herstellen, vom Partitionslayout bis hin zum Inhalt.

haben die ISOs verschiedene Aufgaben oder ist diese DVD-platzbedingt gesplittet ?


Andere Frage, wurde glaub ich noch nicht hier erwähnt:

Sollte ich das Zenbook bei Asus zwecks Garantie registrieren lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm verzichte heute extra Uni (was mir natürlich super schwer fällt.....) und warte auf den DHL-Mann. Bin wie der Geier auch schon nervös, ob alles gut ist an der Maschine. Wobei bisher ja noch nicht so viele SanDisk 128er aufgetaucht sind und auch im nbcheck Test ne ADATA drin war. Habe echt keinen Bock auf Rücksendung. Wobei der Test die Vorfreude nochmal immens erhöht hat!
Ist halt, wie schon geschrieben wurde, immer blöd in so nem Thread, weil überproportional viele unzufriedene Leute mit hier drin sind. Da wird man schnell mal verunsichert.

Haben hier eigentlich viele das System platt gemacht, um die Asus "Tools" loszuwerden? Wie ist das dann mit der Garantie (weil ich hier las daß Asus für die Wiederherstellung Geld verlangt hat)? Hat das Plattmachen irgendwas mit dem Lüfterproblem zu tun?

Und nochmal meine Frage, hat schon wer Erfahrungen bzw was gehört, wie die Local Accident Versicherung von Asus ist (Kulanz etc)?
 
@Kamikaze_Raid: thx für die info, schon eine sorge weniger ;)

Jetzt wo ich mich noch nen Tag mit dem neuen Gerät beschäftigt hab macht mir doch ein wenig die Leichtgängigkeit des Scharniers sorgen. Da es wirklich immer wenn ich es in die Hand nehme voll aufklappt.
Ich hab mal auf die schnelle mit dem Handy 2 Videos gemacht (also Quali ist nicht sooo super), könnten einfach paar Leute überprüfen ob es tatsächlich bei allen UX31A so leichtgängig ist oder nur bei meinem?
Im ersten Video einfach mal die Winkel, in denen das Display noch von alleine hält und ab welchen Winkeln es von alleine zu, bzw komplett auf klappt.
https://www.dropbox.com/s/nbn3g9vi80nwqqy/VIDEO0039.mp4

Im zweiten Video der direkte Vergleich zu meinem alten Asus Notebook (UL30A).
https://www.dropbox.com/s/2d3l2ckeznhocuf/VIDEO0041.mp4
Ergänzung ()

@Ein_Nutzer:
Naja... in Foren sammeln sich schon in nem gewissen Maße eher unzufriedene User.
Aber ich z.B. lese die Threads in verschiedenen Foren schon lange bevor ich das erste Gerät in der Hand hatte. Und dann hab ich eins bekommen und hatte die 5 fehlerhaften Pixel. Und jetzt das Tauschgrät ist zwar akzeptabel, ABER es ist auch nicht 100%ig. Wieder ein fehlerhaftes Pixel und eben das leichtgängige Scharnier. Und wenn ich da jetzt noch von Glück reden muss, dass ich zumindest nicht den JoJo-Effekt oder ne Sandisk drin hab, dann lässt das schon auf starke qualitative Schwankungen und Mängel seitens Asus bei den UX31A schließen.
Also ich musste noch nie nen Smartphone, oder irgend nen Notebook oder sonstiges Elektrogerät wegen solcher Fehler tauschen.
Und hier geb ich mich sogar mit kleinen Mängeln zufrieden, da ich Angst hab, dass es nicht besser wird mit dem nächsten Gerät.
 
Zurück
Oben