Asus UX301L Schaden

Mogunt

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem seit 3 Monaten ausserhalb der Garantie befindlichen Asus UX301L:
Wie aus dem nichts fuhr der Rechner nicht mehr hoch sondern landete direkt in einem "Intel Rapid Storage Technology -Option ROM" Fenster:


Dort ist bezüglich der beiden verbauten 250 GB SSDs die Meldung "Offline Member" zu lesen. Sieht danach aus als hätte mindestens eine einen Hardwareschaden. Mit Esc gehts dann weiter in ein Art BIOS, heißt hier wohl "Aptio Setup Utility" dort habe ich den "Secure Boot" disabeled um über ein Externes Laufwerk und 3 Windows 8.1 Recovery CDs und einer Treiber Disc passend für den Laptop (alle 4 bei Asus erworben) zu booten bzw. das System wiederherzustellen.
Das klappt soweit auch, ich komme über die Sprachauswhal zu folgendem Menü:


Dort wählte ich "Wiederherstellung"
und es erscheint folgendes Fenster und das System startet neu (dauerschleife):


Ich wäre wirklich sehr dankbar könntet ihr ein paar Empfehlungen aussprechen und Helfen. Wie gesagt ich habe bereits ~ 60€ in diese Recovery Medien von Asus inverstiert. Eine Reperatur möchte ich jedoch vorerst nicht in Anspruch nehmen weil ich noch Hoffnung habe...

Mit freundlichen Grüßen, Mogunt
 
Du hattest ein RAID mit zwei SSDs ??? Das macht man doch nicht !

Fals du ein Raid 1 hattest, kannst du das bestimmt wieder herstellen, bei einem Raid0 ist wohl alles weg

Interessant ist nur das BIOS ! Du musst ein neues Raid Volumen erstellen !
 
Danke für deine schnelle Antwort! Hier sind die Auswahlmöglichkeiten im BIOS:










Ich kann mit dem Tipp leider nicht viel anfangem aufgeund fehlender Kentnisse, weitere, ausführliche Hilfe wäre klasse!

Mit freundlichen Grüßen, Moguntt
 
Der allererste Screenshot von dir, Intel Raid Controler. Da kommt man beim Booten durch drücken einer Taste hin, F2 mal probieren!

Dann Punkt 1 , Create Raid Volumen !
Ergänzung ()

Fals Du überhaupt ein Raid haben willst natürlich !

Ansonsten gehts Du in das Menü, SATA-Configuration !
 
Du hast keinen wirklichen Schaden im Physikalischen Sinne. Dir ist einfach dein Raid (vermutlich Raid 0) abgeraucht. https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Du musst in dem Rapid Storage Manager erst wieder ein funktionierendes Array und damit etwas herstellen worauf man ein Windos überhaupt neu installieren bzw. recovern kann.

Die Anzeige sagt, dass kein Array mehr definiert ist. Ergo vermute ich, dass man mit Punkt Nr.4 "Recovery Volume Options" auch nicht viel weiter kommt. Das solltest du aber erstmal versuchen. Evtl. kann diese Option dein Array wieder herstellen. Wenn das nicht geht musst du das Array neu anlegen. (Punkt Nr. 1 Create Raid Volume) Und dann Je nach Wunsch Raid 0 oder 1. Würde hier 0 vorschlagen und Regelmässig Backups machen.
 
Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass ich im Rapid Menü lediglich zwischen den Punkten 3 und 6 switchen kann. Die anderen also auch die wohl hilfreichen 1 und 4 sind ausgegraut und nicht anwählbar.
Wenn ich über Punkt 3 reseten möchte, kann ich zwar im Folgefenster die beiden SSDs anwählen dann aber den Reset-Vorgang nicht mit "Y" (Yes) starten sondern er reagiert nur auf die andere Eingabemöglichkeit "N"...

Ich hoffe ihr habt noch weitere Vorschläge, das würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Mogunt
Ergänzung ()

Folgende Möglichkeiten zeigen sich übrigens im genannten SATA-Menü:


Danke, Mogunt
 
Das System erwartet wohl eine Englische/Amerikanische Tastatur. Drücke "z".

Wenn du im Bios im Sata Menü AHCI auswählst, wird der Rechner die beiden SSDs separat betrachten und du kannst dein Windows auf eine Installieren und die andere Separat nutzen. Da aber hier Raid ausgewählt war, würde ich das auch so wieder herstellen. In Zukunft solltest du dir dann aber über eine externe Datensicherung Gedanken machen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe nun mal im Rapid Menü alles Reseted und in BIOS auf RAID umgestellt. Die Create Option usw. sind immer noch ausgegraut... Habe nun mal wieder den Recovery Modus über die CD gestartet und nun hängt er schon ne ganze Weile bei dem Schritt "Create disk partitions..." fest:

Normal oder wird er da nicht weiter kommen? Wie gesagt leider haben sich nicht viele neuw Optionen ergeben. Wer noch eine Idee oder Einschätzung hat bitte melden.

Klasse Support hier!

Mit freundlichen Grüßen, Mogunt
 
Stell im BIOS auf AHCI und probier nochmal.
Ich sehe keinen Sinn darin, den Raid weiter zu benutzen . Siehst es ja, macht nur probleme und der nutzen ist mehr als fragwürdig bei SSD's

Daten werden aber alle weg sein, dass sollte aber klar sein (wenn raid 0 verwendet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals euch, Jungs!

Ich konnte den Rechner erfolgreich neu aufsetzen, ohne Hardwareschäden.

Vielen herzlichen Dank nochmals!

Per aspera ad astra!
 
Zurück
Oben