asus ux32vd kein Windows installierbar und interne SSD nicht formatierbar

TAlfons

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zum ux32vd, und es gibt auch einen Sammelthread, aber für mein Problem
habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ich habe in dem o.g. Asus Notebook die ursprünglich als Cache installierte iSSD als SSD Festplatte genutzt gehabt und zusätzlich die original 500 GB Disk durch eine 128 GB SSD ersetzt.

Das Notebook war mit Windows 8 lauffähig und ich hatte auf der internen SSD zusätlich Ubuntu installiert.
Jetzt habe ich versucht, Windows 8.1 neu zu installieren und es ist zu einem Fehler gekommen. Es war mir nicht möglich, die Festplatte(n) zu formatieren.

Daraufhin habe ich versucht mit einem Ubuntu-Stick die Platte manuell zu formatieren. Ich habe erst versucht mit gparted die Platte zu formatieren, woraufhin ich eine Fehlermeldung bekommen habe.
libparted schmeißt beim Start die Fehlermeldung:
"Ein-/Ausgabefehler während von /dev/sdb gelesen wurde."

Dann habe ich versucht die Platte mit dem Festplattenmanager "Disks" komplett zu initialisieren. Die interne SSD wird dabei als dev/sdb erkannt, lässt sich aber nicht formatieren. Wenn ich versuche diese zu formatieren kommt es zu einer Fehlermeldung:
"Fehler beim Formatieren des Laufwerks
Error creating filesystem: Command-line 'parted -script "/dev/sdb" mktable gpt'
exited with non-zero exit status 1: (udisks-error-quark, 0)"

Auch wenn ich andere Partitionstabellen auswähle gibt es vergleichbare Fehler.

Ich konnte die 128Gb SSD formatieren und Ubuntu installieren, habe aber nach wie vor keinen Zugriff auf die 32Gb SSD.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Einen schönen Sonntag noch!

Edit: Windows lässt sich nach wie vor nicht installieren. Aktuell bootet nichtmal das Setup bis zum Auswahlbildschirm, ob ich installieren will.
 
Hi, vielen Dank, gute Links.
Ich habe inzwischen Windows 7 installiert bekommen; hing wohl mit dem UEFI Boot Modus zusammen, in dem Windows sich
nicht installiert.
 
Zurück
Oben