News Asus Vivo PN53 mit Ryzen 6000: Mini-PCs mit Zen 3+ und RDNA 2 als Konkurrenz zu Intels NUC

Was ist denn hier passiert?

1663583501621.png
 
Cool Master schrieb:
Ja, aber ein USB-C bzw. Thunderbolt Dock regelt :) Ein Kabel rein und man hat alles vom Laden bis zu Input (Maus/Tastatur) und Output (Bildschirm) :)

Gehen damit mehrere 4k Monitore mit 60 Hz?

Ich hab bereits einen Laptop mit USB-C/Thunderbolt. Dafür habe ich mehrere Dockingstations gekauft (und alle bis auf eine zurück gegeben). Mit einem USB-C Kabel habe ich keine Dockingstation gefunden, mit der 2 Monitore (mit unterschiedlichem Bild) und Laden, Maus/Tastatur funktioniert haben.
Ich habe jetzt eine Dockingstation, bei der die Monitore und das Laden funktionieren. Maus/Tastatur aber nicht (mangels Schnittstelle).
 
Cool Master schrieb:
Aber am Ende vom Tag fährt man mit einem Laptop einfach besser. Siehe z.B.:
nur für den Fall das man den Laptop auch mal mitnehmen möchte.
Garantie mässig kommt es 1:1 auf das gleiche an. Die meisten Firmen haben Ersatzgeräte und tauschen geich das ganze aus.
Wieso das jetzt ein Vorteil sein soll da einen Laptop anstatt einem Barebone in der Halterung/auf dem Tisch liegen zu haben sehe ich nicht.
Hier bei uns haben wir sehr viele Fix eingerichtete Arbeitsstationen. Nur für 2-3 Spezial fälle wäre das so wirklich ein Vorteil.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
Die meisten neuen Laptops haben extra Software dazu wo man mit dem Laden beginnen und wo stoppen möchte.
Kannst du also sagen Lade sobald unter 45% und lade bis 80%
Leider gibt es soweit ich weiss immernoch keine mit OpferAkkus die 3-5 Minuten halten und nur das Anstecken vom Strom überbrücken.


Haja das Thema Docking Station ist auch so ein Fluch!
Ist zwar heutzutage alles genormt und auf der Homepage beschrieben. Aber aus irgendwelchen gründen Läuft Dockingstation A mit Laptop B nicht wie gewünscht im Setup C.
Da hilft wirklich nichts ausser kaufen, austesten, zurücksenden....

Aber BTT.
Coole Sachen von Asus.
Wir haben hier leider nur HP Elite desk rumstehen. Davon gibt es noch keine AMD Versionen.
Mach mal was HP!
 
Kein HDMI 2.1 und kein USB 4 ist schon etwas schade. Beides wären je nach Einsatzzweck ggf. sehr nützliche Anschlüsse und nachrüsten kann man hier aufgrund der Größe natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Qyxes
timo82 schrieb:
Ich hab bereits einen Laptop mit USB-C/Thunderbolt. Dafür habe ich mehrere Dockingstations gekauft (und alle bis auf eine zurück gegeben). Mit einem USB-C Kabel habe ich keine Dockingstation gefunden, mit der 2 Monitore (mit unterschiedlichem Bild) und Laden, Maus/Tastatur funktioniert haben.
Ich habe jetzt eine Dockingstation, bei der die Monitore und das Laden funktionieren. Maus/Tastatur aber nicht (mangels Schnittstelle).
Einen Mehrwert erbrächte dein Beitrag, hättest du das funktionierende Modell genannt.
 
Cool Master schrieb:


So ganz verstehe ich es nicht, was das Teil kann:
https://www.razer.com/de-de/gaming/pc/accessories/razer-thunderbolt-4-dock-mercury-edition

3. Thunderbolt™ 4-Anschluss / USB Typ C, (Ausgang)
5. Thunderbolt™ 4-Anschlüsse / USB Typ C (Eingang)

Hat das 3 Eingänge und 1 Ausgang?



2. Hat verschiedene Gründe. Am Macbookpro funktioniert es mit 1 USB-C Anschluss grundsätzlich nicht. Ich habe dafür eine Dockingstation mit 2 USB-C Ports (werden beide ins Macbookpro gesteckt).
Am Windowspc geht es mit einem USB-C Port, aber eben nur 2 Monitore und Laden.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Einen Mehrwert erbrächte dein Beitrag, hättest du das funktionierende Modell genannt.

Ich habe dieses Teil gekauft:

https://www.amazon.de/Cable-Matters-dreifacher-DisplayPort-unterstützt/dp/B07XYCHGQM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1RXTHR06VKKVU&keywords=cable+matters+dreifacher+4k+mini&qid=1663584569&s=ce-de&sprefix=cable+matters+dreifacher+4k+mini,electronics,55&sr=1-3


Das hängt jetzt (in einer selbstgedruckten Halterung) an der VESA Aufhängung eines Monitors vom Desktop PC. Wenn ich da mit dem Laptop bin, stecke ich das USB-C Kabel in den Laptop, habe 2 Monitore und der Laptop lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man bei AMD kein Thunderbolt bekommt bleiben die Kisten für mich leider uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineDa
Haldi schrieb:
nur für den Fall das man den Laptop auch mal mitnehmen möchte.

Ja und den Vorteil des "UPS" gerade gut wenn man etwas auf die SSD schreibt da spart man sich die Enterprise SSDs in den Clients.

timo82 schrieb:
Hat das 3 Eingänge und 1 Ausgang?

Da es Thunderbolt ist gilt:

Vorne = Ausgang Zum Laptop
Hinten = Ausgang/Eingang zu Geräten.

timo82 schrieb:
Am Macbookpro funktioniert es mit 1 USB-C Anschluss grundsätzlich nicht.

Gut das kann ich nicht beurteilen da ich seit einigen Jahren nur noch 1x Bildschirm + Laptop habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.
ich auch. Vor allem weil die Dinger in höheren Leistungsklassen sogar teurer sind als ein vergleichbarer Laptop. Ich habe lange nach einem leistungstarken Mini PC gesucht. Gefunden habe ich aber ein Zenbook 13 mit 5800u weil es trotz eingebautem Monitor, Tastatur und Akku immer noch billiger war als vergleichbare Mini-PCs.

Bei den neu vorgestellten Asus Mini-Pcs vermisse ich einen mit 6800u. Den halte ich im Umfeld von UlkraineKrieg und höheren Energiekosten für zeitgemäßer. Es ist schon ein Unterschied für den Privatmann wenn der Rechner im täglichem 10 Stundenbetrieb läuft, ob der Rechner 80 Watt oder 40 Watt verbraucht. Ca 120KW im Jahr.


MFG Aloysius
 
Nicht mal genug USB auf der Rückseite für Maus und Tastatur...Dabei sehen die sonst ganz gut aus.
 
Ich habe ein Modell mit Zen 2 CPU und der Lüfter ist aus der Hölle. Wie beim schlechtesten Notebook und läuft praktisch immer.
 
Aloysius schrieb:
Es ist schon ein Unterschied für den Privatmann wenn der Rechner im täglichem 10 Stundenbetrieb läuft, ob der Rechner 80 Watt oder 40 Watt verbraucht.
Der Rechner läuft doch nicht die ganze Zeit unter Volllast. Im Idle dürfte der Unterschied im niedrigen 1-stelligen Bereich liegen.

Bart1 schrieb:
Nicht mal genug USB auf der Rückseite für Maus und Tastatur...Dabei sehen die sonst ganz gut aus.
Nicht? Ich zähle da zwei USB Ports. Wieviele Mäuse nutzt du denn?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb. Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
Das war vor 15 Jahren vielleicht so, aber Notebooks lassen sich längst so einstellen, dass sich der Akku wie "im Regal liegend" verhält. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das war vor 15 Jahren vielleicht so, aber Notebooks lassen sich längst so einstellen, dass sich der Akku wie "im Regal liegend" verhält. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen.
das halte ich für ein Gerücht technisch, auch nicht möglich. Es gibt in windows ab 10 Möglichkeiten oder Zusatz Software der Hersteller die schon nützlicher weise das Laden begrenzen oder erst ab X starten. Nur haben die allerwenigsten eine echte Stromumgehung vom Akku sondern der Betrieb läuft trotzdem drüber.
(der Ladestrom ist dann aber auf den Verbrauch reduziert was den Akku trotzdem etwas fordert)
Leider klappt das wie gesagt auch nur mit bestimmten OS/Versionen(auch wen win7 ende des Jahres langsam stirbt) und Zusatzsoftware die im Corporate Bereich nicht installiert ist. Wer Linux nutz schaut ganz in die Röhre, auch wenn man denken würde "DAS GEHÖRT DOCH INS BIOS".
Dabei waren wir mal viel weiter unnützen Akku einfach raus nehmen und als Desktop Ersatz nutzen (gerade bei Gaming Laptops macht Akku überhaupt kein Sinn.
Im bpro hätte ich auf Jedenfall liber so einen würfel oder noch besser Fjtjitzu nano stick, als ein 14" laptop jeden Tag entweder von zuhause oder aus dem locker zu einem freien Arbeitsplatz zuschleppen und abends zurück.
 
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.
Liegt doch auf der Hand: Du bezahlst weder den eingebauten Monitor noch den Akku mit, welche Du im stationären Gebrauch eben nicht brauchst.
Du hast mehr Anschlüsse und kannst bei Peripherie, Arbeits- und Massenspeicher das kaufen, was für Dich genau passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Ich hab baugleichen PN64 mit i3-1220p
Beim Bestellen hatte ich schon ein ungutes Gefühl wegen dem Lüfter
Wurde aber positiv überrascht
Der hält weitgehend die Klappe und läuft nur ganz dezent an der Hörgrenze
Allerdings unter Linux, Windows kann ich nicht sagen
Der i3-1220p hat 28W
Die AMD hier starten bei 45W
In finde die hätten auch die AMD U CPUs mit 15W anbieten können, mit passendem Kühlkörper wäre evtl auch passive Kühlung möglich
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
Mein Linux-Thinkpad tut das seit über 6 Jahren. Dessen Akkus werden immer schön zwischen 30 und 80 % gehalten, außer ich brauche wirklich mal nen langen Atem, dann wird einmalig vollgeladen.

Atent12345 schrieb:
Zumindest in den Business Serien koppelt die Spannungsversorgung des Boards den Akku ab, sobald dieser voll geladen ist.
Ich will doch wohl hoffen, dass kein einziger Hersteller Trickle Charge bei einem vollen Akku macht. Der wäre sonst nach wenigen Monaten (Wochen?) Sondermüll.

Bart1 schrieb:
Nicht mal genug USB auf der Rückseite für Maus und Tastatur...Dabei sehen die sonst ganz gut aus.
War auch mein Gedanke.

SaxnPaule schrieb:
Nicht? Ich zähle da zwei USB Ports. Wieviele Mäuse nutzt du denn?
Naja, Tasta+Maus = 2 Mal USB. Und zwar USB-A. Dazu je nach Einsatzort ein dauerhaft angeschlossener Drucker, vielleicht noch ein Scanner, oder die Backup-Festplatte. Das läppert sich. Und hin und wieder mal ein Wechselspeicher will auch noch dran. Oder zwei, wenn man von einem auf den anderen kopieren will.

SNSPD schrieb:
Ich habe ein Modell mit Zen 2 CPU und der Lüfter ist aus der Hölle. Wie beim schlechtesten Notebook und läuft praktisch immer.
Deshalb habe ich einen passiven Würfel. Auf Arbeit vor ein paar Jahren hatte ich nen NUC, der war zumindest recht unscheinbar, auch unter Last.

rzweinig schrieb:
(der Ladestrom ist dann aber auf den Verbrauch reduziert was den Akku trotzdem etwas fordert)
Stelle ich mir seltsam vor. Der StromDie Energie geht ja nicht am einen Ende vom Akku rein und am anderen raus.
 
Zurück
Oben