News Slimbook Kymera Ventus Black: Linux-Gaming-System mit Zen-4-CPUs und RDNA-3-GPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI, Michael vdMaas und 11 andere
linux soll also bei diesem produkt der kaufanreiz sein, oder habe ich etwas übersehen?
welches andere merkmal zeichnet diese idee als besonders begehrenswert aus?

ich verstehe es nicht. liegt´s an meiner geistigen umnachtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nefcairon, Aslo und 15 andere
Wahrscheinlich.

Ich denke aber auch nicht, dass es ein Verkaufshit wird. Die Linuxfans können selber einen Rechner zusammenbauen, wenn sie sich schon mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nefcairon, Coeckchen und 9 andere
also doch so wie erwartet. linux ist der "selling point".
die hardware kann´s ja kaum sein.

danke @Alexander2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Kein Wunder, dass das Ding 4800 € kostet. Ne 2TB 980 (nicht mal die Pro) für 500€. Tut mir Leid, aber das grenzt schon an Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee, Fra993r, style2k6 und 15 andere
SLIMbook und dann so n OEMklotz anno 2010.

PS: da kennt jemand die Linuxgemeinde nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
In Deutschland werden Fertig-PCs entweder bei XMG.gg (wer sich auskennt) oder bei ALDI (Medion) gekauft.

Diese Meldung ist für die Katz -- oder Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, sh., CrAzYLuKe und 2 andere
Hito360 schrieb:
PS: da kennt jemand die Linuxgemeinde nicht
Da kennt jemand Slimbook nicht. Die sind ja nur neben Tuxedo Computers und System76 einer der größten Distributoren für Linux-Komplettsysteme.
Und selbst wenn Linux-User die Systeme selbst zusammenbauen können, gäbe es genügend Einsatzzwecke, wo sie dies entweder nicht wollen oder aufgrund von steuerlichen oder rechtlichen Aspekten nicht können.
Etwa wenn das Gerät geschäftlich genutzt wird oder für ein Unternehmen angeschafft wird. Ist viel einfacher mit einem Komplettsystem zu argumentieren als mit zig Einzelteilen von wahrscheinlich noch unterschiedlichen Händlern.

Trotzdem haben die Upgrade-Preise schon fast Apple-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aspro, CrAzYLuKe und 4 andere
harrysun schrieb:
In Deutschland werden Fertig-PCs entweder bei XMG.gg (wer sich auskennt) oder bei ALDI (Medion) gekauft.
Ich denke, da hast du noch ein paar Läden vergessen. Gibt noch mehr als nur die beiden. Werbung in PC Zeitschriften hat z.B. one.de. Mifcom und Dubaro habe ich auch schon gesehen. MAD-Gaming kenne ich in der Tat nur von CB. Im Süden gibt es aber noch z.B. Arlt. Und viele nutzen auch die fertig konfigurierten PCs von Alternate und Mindfactory. Und nicht zu vergessen, dass viele auch bei Media Markt und Saturn kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, NMA, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Wie viele werden die wohl verkaufen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Verkaufsschlager wird, u.a. zu diesem Preis.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich denke, da hast du noch ein paar Läden vergessen. Gibt noch mehr als nur die beiden. Werbung in PC Zeitschriften hat z.B. one.de. Mifcom und Dubaro habe ich auch schon gesehen. MAD-Gaming kenne ich in der Tat nur von CB. Im Süden gibt es aber noch z.B. Arlt. Und viele nutzen auch die fertig konfigurierten PCs von Alternate und Mindfactory. Und nicht zu vergessen, dass viele auch bei Media Markt und Saturn kaufen.
Das wäre mal ein Vergleich! Überall die gleiche Konfiguration bestellen und gucken wer es am besten hinbekommt. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und jube
krsp13 schrieb:
ich verstehe es nicht. liegt´s an meiner geistigen umnachtung?

Linuxanwender mit wenig oder keiner Erfahrung in Hardwarewartung.

Ich habe direkt meinen zweiten Computer selbst zusammengeschraubt, anderen läuft der Angstschweiß herunter wenn sie eine NIC einbauen sollen. Innerhalb einer kleineren Zielmarktes (Linuxanwender) sind Anwender ohne Kenntnisse in Hardwarewartung nochmal eine kleinere Zielmenge. Aber wenn dass die Zielmenge ist mit der das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet und keine Konkurrenz hat?

Wahrscheinlich werden jeden Tag mehr ThinkPads mit Linux installiert, als jemals von diesem Desktopsystem verkauft werden. Ist aber egal wie groß dein Marktanteil ist, hauptsache es reicht für das Unternehmen. Verstehen aber die meisten in der eingeschränkten MBA/BWL-Denke nicht mehr.


Habe gehört manche Leute gehen zum Schuster und lassen sich zwei Schuhe machen. Warum nicht? Wenn die keinen Lust auf Nike haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, BrollyLSSJ, Black_Lentil und 2 andere
@CompuBase,
ziemlich irreführende Überschrift. Da steht das die GPU RDNA 3 wäre, erst im Artikel steht, das es eine AUFRÜSTOPTION ist. RDNA2 Refresh ist eingebaut steht dort zu lesen. Für 2 k hätte ich zumindest die kleinere RDNA3 schon erwartet.
So kann ich mir so einen Kasten auch auf Mindfactory selber zusammenstellen, und für schmales Geld gleich zusammenbauen lassen.

Board, CPU, Speicher kosten ja im Solokauf gerade mal die Hälfte des Preises, ohne Mengenrabatt den eine professioneller Händler bekommt.

Und dann mit ein "paar" kleinen Extras bis zu 4,8 k die haben ja den Ar... offen.

Ne, Danke. zu teuer.

Bitte nächstes Mal in der Überschrift korrekt bleiben. Danke.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
krsp13 schrieb:
linux soll also bei diesem produkt der kaufanreiz sein, oder habe ich etwas übersehen?
welches andere merkmal zeichnet diese idee als besonders begehrenswert aus?

ich verstehe es nicht. liegt´s an meiner geistigen umnachtung?

Ja, offenbar.

Aber Linux und Gaming System passt eh nicht ganz zusammen.
Es gibt zwar viel mehr Titel als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Aber Hand aufs Herz, gibt immer noch genug, die nicht nativ auf Linux laufen.
Und auch diese overlays sind letztlich Krückstöcke.

Aber klar, mit einem Linux-Gaming System will man halt Microsoft eins auswischen,
weil sie böse sind und so.

Für mich war und wird es immer absolut unverständlich sein, wieso man bei
Gaming nicht das perfekte, weil optimale OS wählt, eben Windows.
 
engineer123 schrieb:
Aber Hand aufs Herz, gibt immer noch genug, die nicht nativ auf Linux laufen.
Du hast was nicht mitbekommen oder ignoriert. Fast keine sind Nativ!

Das meiste läuft per übersetzer (nicht emulation) und das dann Teils schneller als unter Windows. Und was die Anzahl der Funktionierenden Titel angeht, die laufen müssen um als Spielesystem gelten zu dürfen. Sind 10000 Titel genug? oder erst 20000 Titel?
Da frag ich mich jetzt wieviele Titel auf einer PS3 erwerbbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Donzi, NMA und 10 andere
@Supie @Syrato
Ich kenne einige Software Entwickler, die einen PC zwar fachlich selber bauen könnten, aber keinen Bock darauf haben und natürlich auch entsprechend verdienen. Die kaufen aus Überzeugung von den Linux-Herstellern, weil die Systeme auf bestmögliche Linux Kompatibilität hin zusammengestellt wurden und auch entsprechender Support geboten wird.
Geld spielt da einfach keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und krsp13
@raekaos das verstehe ich, aber der Markt dafür dürfte doch sehr klein sein, oder ordne ich das falsch ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mucho79 schrieb:
Ne 2TB 980 (nicht mal die Pro) für 500€.
Fragwürdiger finde ich noch, dass im Standard für 2000€ erstmal gar keine SSD verbaut ist. Will man hier tatsächlich auch Leute ohne viel Ahnung von Hardware ansprechen ist das geradezu fahrlässig.

Supie schrieb:
Board, CPU, Speicher kosten ja im Solokauf gerade mal die Hälfte des Preises, ohne Mengenrabatt den eine professioneller Händler bekommt.
Wobei Slimbook die RDNA 3 Karten und dicken Zen 4 CPUs vermutlich auch nicht zu tausenden abnimmt. Da wird der Mengenrabatt sich in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Conqi schrieb:
Fragwürdiger finde ich noch, dass im Standard für 2000€ erstmal gar keine SSD verbaut ist. Will man hier tatsächlich auch Leute ohne viel Ahnung von Hardware ansprechen ist das geradezu fahrlässig.
Und dann noch dem Zeitgeist geschuldet den Slogan "Gaming" ...da versucht man wohl irgendwelche Leute hinterm Busch hervor zu holen. Bei dem Preis ist das wirklich maximal peinlich. Finde es auch nicht wirklich seriös das hier bei CB zu schalten. Werbung ist Werbung und das ist leider völlig überteuerte Abzocke. So gerne ich selber Linux benutze und kein Problem damit habe, das Linux gepushed wird, aber damit macht sich die Firma nicht wirklich nen guten Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und CrAzYLuKe
Mucho79 schrieb:
Kein Wunder, dass das Ding 4800 € kostet. Ne 2TB 980 (nicht mal die Pro) für 500€. Tut mir Leid, aber das grenzt schon an Abzocke.
Wieso grenzt? Das ist Abzocke! Die Aufpreise sind ja schon ein "Witz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und angband1
Zurück
Oben