asus z87 benötigt Bios update ?

kossi

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
198
Hallo,
Ich habe bei einem ebay-shop der auch sehr gut bewertet war ein asus z87 board für einen i5 4670k gekauft. Egal ob ich einen 4570 oder den genannten 4670k drauf packe (beide funktionieren sicher !), fällt das Board in eine restart Schleife. Bios Reset habe ich bereits durchgeführt. Ich fe´rage mich ob das Board im Eimer ist, dann würde ich es zurück schicken, oder ob es lediglich ein Update braucht.
Ich habe bereits etliche 1150 pcs gebaut, mir ist aber noch nie ein z87 Board in die Finger gefallen, das ein so altes Bios hatte, dass der i5 4570 nicht unterstützt wurde... immerhin wurden die Boards ja zum Übertakten entworfen. Dazu kommt, dass auf der Händler Website mit "nagelneues Bios" geworben wird. Meine Frage ist ob überhaupt z87 Boars mit so altem Bios existieren, dass kein i5 unterstützt wird, und ob evtl jemand näheres dazu sagen kann ob es im Eimer ist oder ein Update bracuht.
PS: der beeper bleibt stumm
Vielen Danke im Vorraus
LG
 
Homepage besuchen und schauen, ab welchen BIOS die CPUs unterstützt werden. Dann kannste weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Daran habe ich natürlich auch als Erstes gedacht, aber ich habe keine Ahnung welches Bios auf dem Board installiert ist...
Ich bekomme ja kein Bild
 
Welches Mainboard ist es denn genau, es gibt nämliche etliche Asus Mainboards auf Z87 Basis.
 
Um ein Board zu starten benötigst Du ja mehr Komponenten wie nur die CPU. Steht dein Speicher auch auf der QVL?
 
Und ab welcher Version wird bspw. der 4570 unterstützt? Wenn es selbst beim ersten BIOS funktionieren sollte, haste doch eine Antwort.
 
Asus z87-K
Ergänzung ()

Habe vorhin Mal geschaut, es gibt Versionen bei denen nur der Celeron unterstützt wird wenn ich es richtig im Kopf habe und auch i3 only Versionen
 
kossi schrieb:
aber ich habe keine Ahnung welches Bios auf dem Board installiert ist...
Für gewöhnlich findet sich auf Boards ein kleiner Aufkleber mit dem Stand des Shipping Release.
 
naja - CPU wieder zurück tauschen würde ich meinen.
Sonst kannste ja OHNE BILD sowieso kein Update schieben.

BIOS Flashback - haben die alten Boards noch nicht
 
1583070994177.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-K/Z87-K-ASUS-1402.zip

Das ist das letzte Bios

für den I5-4670K muste ein Mainboard der Revision C0 haben

1583071237876.png


und für den I5-4570 auch
1583071322691.png


Bios Version ist egal weil die CPU´s die kleinste Bios Version unterstützen.

Ausgeliefert wurde das Mainboard mit der Version 0309 (1.st Bios Version)

1583071465646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz blöde Frage: wie lange hast du denn dieses "fällt das Board in eine restart Schleife" abgewartet?!?
erstmal kommt mir so eine "restart Schleife" komisch vor. Alle mir bekannten Asus Boards (und ich kenne so einige...) starten oder starten gar nicht, fallen aber nicht in eine Schleife.
außer: sie "testen" noch das RAM. Wenn man das RAM gewechselt oder den "MEM-Check Taster gedrückt) hat, dann starten die mehrfach und "irgendwann" sind sie dann "da".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
für den I5-4670K muste ein Mainboard der Revision C0 haben
Nein, die Rev. C0 bezieht sich auf die CPU. Der 4570 sollte laufen, wenn der RAM und das NT funktioniert. Ansonsten wird das Board defekt sein. CLRCMOS Jumper würde ich mal noch testen (siehe Handbuch).
 
OKay, dann teste ich mal anderen ram und lasse sie ein bisschen in ihrer Schleife
Ergänzung ()

also netzteil und ram sind gegen getestet und laufen sicher, cpu auch
Ergänzung ()

Also. die restart schleife hört tatsächlich nach einer Weile auf, dann piept er einmal kurz als würde er normal hochfahren, dann aber schnell hintereinander einmal lang 4mal kurz, dann eine wirklich extrem kurz versetzter 5ter kurzer piep hinterher
Ergänzung ()

Bild bleibt nach wie vor schwarz
Ergänzung ()

ich teste jetzt mal clear cmos
 
Zuletzt bearbeitet:
AMI BIOS: 5x Piep = "Prozessor ist defekt, unzureichend gekühlt oder übertaktet. Manchmal liegt auch ein Problem mit der Grafikkarte vor." (Quelle Giga)
 
Also gpu ist keine verbaut, defekt ist er sicherlich nicht
Ergänzung ()

ich bau mal einen kühler ein xD
 
Zurück
Oben