ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Das Flashen hat funktioniert auf die Bios Version 213 allerdings dreht der scheiß lüfter alle paar sekunden durch dann aus und wieder durch jemand eine idee?
 
dp76 schrieb:
Hi!

Vorab, ich hab ein UX31A.

Mein Lüfter drehte bei CPU Temperaturen im Bereich von 30-40 Grad eine Weile voll auf, dann wieder ab.. Oft auch mehrmals hintereinander, vollkommen sinnlos und störend!
Jetzt habe ich die BIOS Version 206 mit der 212 (fürs 31A die aktuellste Version auf der Off. HP) überspielt und siehe da, der Lüfter läuft jetzt wie es sich gehört!

Beim Touchpad hatte ich weniger Glück, mit dem aktuellen Treiber V1.0.32 läuft jetzt zwar das Scrollen flüssig, allerdings gibts ein neues Problem: Oft erkennt er nicht, dass ich 2 Finger benütze, dann fährt eben nur der Mauszeiger hinunter. Ziemlich störend! Erfahrungen?

Übrigens ein toller Thread,
Grüße

Habe auch 216 drauf.... Lüfter nach wie vor bescheiden... aktiviert sich, sobald ich nur einen Link klicke. Bin total genervt davon wenn ich im Bett liege, und sich das Ding alle paar Sekunden beim Surfen anschaltet.
Für über 1300 € habe ich mir definitiv etwas Ausgereifteres erwartet!

Was das Problem mit der Maus angeht: ENDLICH mal jemand, der das gleiche hat! Ich moniere das auch schon, seit ich das Teil habe und jeder sagt ich bilde mir das ein und da stimmt was nicht. Aber gut, dass ich nicht der einzige bin damit!

astradslme schrieb:
Das Flashen hat funktioniert auf die Bios Version 213 allerdings dreht der scheiß lüfter alle paar sekunden durch dann aus und wieder durch jemand eine idee?

Das Problem wird wohl nicht ohne Weiteres in den Griff bekommen zu sein.
 
Hier wäre noch ein Leidensgenosse:

Ich bin seit zwei Tage stolzer Besitzer eines UX31a-R4003H mit WIN8 vorinstalliert. Leider auch bei mir das Problem des Lüfters. Ich hatte das 215er drauf und habe auf 216 upgedatet. Leider hat sich nix geändert. Auch das deinstallieren des Intel Thermal dingsbums hat nix gebracht. Im Gegenteil lief da der Lüfter konstant.

Nen Kumpel von mir hat die gleiche Kiste nur mit WIN7. Bei dem lüftet scheinbar nix?!

Es hieß irgendwo man sollte ein nacktes Windows ohne das ganze ASUS Zeugs installieren. Nur hier mein Problem: Ich habe keine DVD und keinen Key. Wie soll ich es nun neuinstallieren?! Hat das von Euch shcon mal jemand gemacht? Ich kann den Key zwar auslesen, aber mit dem "Windows 8 Setup Tool" darf ich mit dem Key keine InstallationsDVD erstellen. Ein Anruf bei ASUS ergab: Wiederherstellungsdatenträger über die Systemsteuerung erstellen -> macht keine Sinn, da ich da das gleiche System wieder habe.

Das einzige was der an der Hotline dann meinte, ich soll die Kiste zur Reparatur schicken. Na super :( Ich bin mir recht sicher, dass das auch nix bringt...

Derjenige der mir hilft das Lüften abzuschalten bekommt ne Kiste Bier - und das ist kein Witz!!!
 
Fufu ich idiot. (hier stand mist)


Wenn du den Key auslesen kannst, dann erstell einfach die Backup-CD (zur Sicherheit).
Lad dir Windows 8 von Microsoft runter, mach einen USB-Stick bootbar und dann installiere einfache komplett neu. (Die Sicherrungspartition kannst du dann durch die DvDs Platt machen mMn, so hab ichs jedenfalls gemacht, wobei ich standardmäßig windows 7 drauf hatte)

Bei mir dreht der Lüfter zwar bei jeder Kleinigkeit auf (z.B. Scrollen im Browser...), aber das scheint leider bei allen so zu sein...

Wo ist mein Kasten? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
antietz schrieb:
Hier wäre noch ein Leidensgenosse:

Ich bin seit zwei Tage stolzer Besitzer eines UX31a-R4003H mit WIN8 vorinstalliert. Leider auch bei mir das Problem des Lüfters. Ich hatte das 215er drauf und habe auf 216 upgedatet. Leider hat sich nix geändert. Auch das deinstallieren des Intel Thermal dingsbums hat nix gebracht. Im Gegenteil lief da der Lüfter konstant.

Nen Kumpel von mir hat die gleiche Kiste nur mit WIN7. Bei dem lüftet scheinbar nix?!

Es hieß irgendwo man sollte ein nacktes Windows ohne das ganze ASUS Zeugs installieren. Nur hier mein Problem: Ich habe keine DVD und keinen Key. Wie soll ich es nun neuinstallieren?! Hat das von Euch shcon mal jemand gemacht? Ich kann den Key zwar auslesen, aber mit dem "Windows 8 Setup Tool" darf ich mit dem Key keine InstallationsDVD erstellen. Ein Anruf bei ASUS ergab: Wiederherstellungsdatenträger über die Systemsteuerung erstellen -> macht keine Sinn, da ich da das gleiche System wieder habe.

Das einzige was der an der Hotline dann meinte, ich soll die Kiste zur Reparatur schicken. Na super :( Ich bin mir recht sicher, dass das auch nix bringt...

Derjenige der mir hilft das Lüften abzuschalten bekommt ne Kiste Bier - und das ist kein Witz!!!


Das BIOS "Update" (wollen wir es mal so nennen) bringt überhaupt gar keine Abhilfe mit diesen nervenden Lüftern. Habe ich jetzt auch schon seit einigen Wochen drauf und es bringt rein gar nix. Sobald die Temperatur 45 Grad überschreitet, springt der Lüfter an.... sehr nervig, da das im Schnitt alle 30-60 Sekunden der Fall ist.

Selbe Leidensgeschichte.... Deinstallation von diesem Intel Thermal Framework hat auch nichts gebracht, auch wenn man im Netz oft liest, dass das geholfen haben soll. Auch das Power4Gear... es ist komplett egal welche Software ich (nicht) drauf habe, der Lüfter reagiert immer gleich nervig. Und ich habe schon wirklich lange danach gegoogelt.... eine Lösung hat bis jetzt anscheinend noch niemand gefunden, von daher werden wir uns leider damit abfinden müssen.

Zu deiner Sache mit dem Key:
Einen Key solltest du gar nicht eingeben müssen, denn der ist fest im MB hinterlegt und sollte sich automatisch aktivieren. Solange du das Board nicht wechselst, sollte da gar nicht passieren.
Habe mir auch eine Windows 8 ISO gezogen, installiert (via USB Stick) und sonst nix. Wollte keinen Key wissen und nix, denn der ist auf der Platine hinterlegt.

Mehr zum Thema: http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-key-oem-fest-mainboard-gekoppelt-1456624.html

Dass ich hier mit meinem Nick der einzig rechtmäßige Empfänger der Getränkekiste sein kann ist euch doch wohl klar, oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem neuen UX31 Prime: Nach einer gewissen Zeit schließt sich beim Surfen das Browser Fenster und lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Es "blitzt" kurz auf wenn ich in die Taskleiste klicke, schließt sich aber sofort wieder. Das gleiche bei allen anderen Fenstern und Anwendungen. Ich kann den PC nicht mal normal herunterfahren da sich ständig das Start Menü (Classic Shell auf Windows 8 installiert) schließt. BIOS usw. sollte eigentlich aktuell sein. Bitte um Hilfe! :(

EDIT:
habe gerade gemerkt das der Fehler nur auftritt, wenn ich das Ultrabook zuklappe und danach aus dem Ruhezustand reaktiviere! Einer ne Idee woran das genau liegen könnte? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Biertrinker schrieb:
Zu deiner Sache mit dem Key:
Einen Key solltest du gar nicht eingeben müssen, denn der ist fest im MB hinterlegt und sollte sich automatisch aktivieren. Solange du das Board nicht wechselst, sollte da gar nicht passieren.
Habe mir auch eine Windows 8 ISO gezogen, installiert (via USB Stick) und sonst nix. Wollte keinen Key wissen und nix, denn der ist auf der Platine hinterlegt.

Dass ich hier mit meinem Nick der einzig rechtmäßige Empfänger der Getränkekiste sein kann ist euch doch wohl klar, oder? :p

Mal ne blöde Frage: Wie komme ich an ein Windows 8 ISO - legal?? Wenn es aus diversen Tauschbörsen ist: Welche Version muss ich da ziehen?

P.S.: Habe mir gestern total genervt ein zweites UX31 schicken lassen (Amazon sei Dank). Siehe da: genau das gleiche Problem ;( Das kann es doch echt nicht sein.

Denn sonst finde ich das Teil nämlich ziemlich geil!!!

Das Lüfterproblem betrifft aber nicht zufällig nur Win8 User, oder?

P.P.S.: Das mit der Kiste ist noch offen da die Sache mit dem Lüfter ja noch immer nicht geklärt ist ;)
 
Das mit den Lüftern hatte ich Anfangs auch, ich habe 90% der vorinstallierten ASUS Nervware deinstalliert (bis auf das Fast USB und das Touchpad Zeug) und seitdem keine Probleme her gehabt :)
 
antietz schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wie komme ich an ein Windows 8 ISO - legal?? Wenn es aus diversen Tauschbörsen ist: Welche Version muss ich da ziehen?

P.S.: Habe mir gestern total genervt ein zweites UX31 schicken lassen (Amazon sei Dank). Siehe da: genau das gleiche Problem ;( Das kann es doch echt nicht sein.

Denn sonst finde ich das Teil nämlich ziemlich geil!!!

Das Lüfterproblem betrifft aber nicht zufällig nur Win8 User, oder?

P.P.S.: Das mit der Kiste ist noch offen da die Sache mit dem Lüfter ja noch immer nicht geklärt ist ;)

An ein Windows 8 ISO kommst du so ohne weiteres nicht ran.... das ist gar nicht so leicht. Ich musste auch auf eher zwielichtige Methoden zurückgreifen, da ich mein Win8 auch neu installieren musste und über Recovery nix ging, weil die Bootsektoren total im Arsch waren...

einzige Möglichkeit legal an ein ISO zu kommen ist sich es aus dem MSDNAA direkt zu laden, wofür du aber wahrscheinlich keinen Zugang hast, oder über das Windows 8 Setup Tool die Daten zu ziehen und zu brennen. Da du schreibst, dass das nicht geht, gehe ich mal davon aus, dass du den Key aus dem Board mit entsprechender Software ausgelesen hast und versucht hast in dem Microsoft Tool einzugeben, damit er sich die Daten zieht, oder?

Ich habe es jetzt auch mal spaßeshalber versucht: Key mit JellyBean ausgelesen und dann versucht in Windows 8 Download Tool einzugeben... leider akzeptiert er den Key nicht, vermutlich weil es ein OEM Key ist.

Unbenannt.jpg

Da man ansonsten leider keine Möglichkeit hat, an einen Installationsdatenträger zu kommen, muss man sich wohl oder übel die Daten aus einer Tauschbörse ziehen.... wichtig ist halt, dass du eine gültige Lizenz besitzt, die du aber hast, weil die ja im Board fest verbaut ist. So habe ich es auch damals gemacht.

Schick mir mal ne PN zu dem Thema, dann kann ich dir weiterhelfen.

Andere Frage: Warum bist du so versessen darauf, dir einen Datenträger zu brennen? Das brauchts doch normalerweise gar nicht, weil die Windows von der OEM Partition installieren kannst... das dauert keine 5 Minuten und dann ist es frisch drauf... einen Datenträger braucht man normalerweise wirklich nicht.. ich habe damals nur einen benötigt, weil ich mir die ganze Platte zerschossen habe, und ich dann keine Recovery Partition mehr hatte, von der ich neu installieren konnte. Aber für was man den außerhalb dieses Sonderfalls braucht erschließt sich mir nicht so richtig... :Freak

Ob das Lüfterproblem nur Win8 User betrifft weiß ich nicht, denn fast alle die ich kenne, haben auf dem Teil Win8 laufen, insofern weiß ich nicht, wie es bei den Leuten mit Windows 7 ist.

Marksfire schrieb:
Das mit den Lüftern hatte ich Anfangs auch, ich habe 90% der vorinstallierten ASUS Nervware deinstalliert (bis auf das Fast USB und das Touchpad Zeug) und seitdem keine Probleme her gehabt :)

Auf dem UX31A ist doch fast eh so gut wie keine Crapware drauf im Vergleich zu ASUS Geräten sonst.... ein BIOS Update hat bei den meisten Leuten auch nichts gebracht. Angeblich half es bei einigen das Intel Thermal Design Framework zu deinstallieren, jedoch habe ich davon nur gehört, wirklich bestätigen konnte mir das bis jetzt niemand aus erster Hand. Auch bei mir hat es nicht geholfen.

Was meinst du denn mit ASUS Nervware? Meines Erachtens ist da so gut wie gar nichts drauf... aber wenn du einen Tipp hast was man deinstallieren muss, damit der Lüfter zu nerven aufhört immer her damit. Was genau für Programme hast du denn deinstalliert?

Marksfire schrieb:
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem neuen UX31 Prime: Nach einer gewissen Zeit schließt sich beim Surfen das Browser Fenster und lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Es "blitzt" kurz auf wenn ich in die Taskleiste klicke, schließt sich aber sofort wieder. Das gleiche bei allen anderen Fenstern und Anwendungen. Ich kann den PC nicht mal normal herunterfahren da sich ständig das Start Menü (Classic Shell auf Windows 8 installiert) schließt. BIOS usw. sollte eigentlich aktuell sein. Bitte um Hilfe! :(

EDIT:
habe gerade gemerkt das der Fehler nur auftritt, wenn ich das Ultrabook zuklappe und danach aus dem Ruhezustand reaktiviere! Einer ne Idee woran das genau liegen könnte? :/

Hast du dir eine Windows 8 Classic Shell manuell nachträglich installiert? Du schreibst etwas von Startmenü... das gibt es bei Win8 von Haus aus gar nicht...
 
Ich habe ja geschrieben, dass Classic Shell installiert ist :) Aber egal, das deeinstallieren des ganzen Mülls von Asus hat auch das Problem beseitigt :D

Ich kann mich nicht genau erinnern WAS ich runtergemacht habe, ich weiß nur das es Anfangs ~10 Programme waren, jetzt sind es noch 2: "Fast USB Charge" und "Asus Smart Gesture".
 
Hey Leute, möchte mich hier nur anschliessen bezüglich der Lüftersteuerung-Problematik.

Hab auch ein UX31A mit Win8 und kann's nicht fassen, dass Asus bei einem dermassen fast-perfekten Ultrabook es noch immer nicht auf die Reihe gebracht hat, eine Steuerung a la "EIN AB 60 GRAD, DANN HALTEN BIS WIEDER UNTER 55 GRAD, DANN AUS" zu programmieren... mit ein paar Abstufungen im Speed natürlich.

Vermutlich ist die Steuerung des Lüfters ursprünglich (zu) kompliziert angedacht und soll u.a. "präventiv" arbeiten, wenn ich das in anderen Foren richtig gelesen und verstanden hab. Das heisst neben den gemessenen Temperaturen wird bereits die aktuelle CPU-Last mitberücksichtigt. Und die durch das Drosseln der Taktfrequenz sich anbietende Möglichkeit einer passiven Kühlung. Oder so ähnlich, bin da Laie. Jedenfalls scheint das Resultat daraus die bekannte Steuerung mit dem Jojo EinAus um 50 Grad zu sein. Warum die Ingenieure von Asus dann nicht wenigstens das ganze Spiel mit der "Jojo-Grenze" auf z.B. bestimmt immer noch unkritische 60 Grad anheben können, bleibt für mich ein Rätsel. Zumal die Problematik anscheinend seit längerem bei Asus bekannt ist und es seither auch einige Bios-Revisionen gab.

Da es bei den ersten Geräteserien (oder Bios-Versionen) anscheinend teils noch viel schlimmer war (der Lüfter soll im Jojo-Effekt immer gleich auf 100% gesprungen sein, und das va beim Aufwachen aus dem Sleep-Mode), gibt es eine heillose Verwirrung um die Thematik im Netz. Die einen schreiben, dass bei Ihnen seit dem Bios-Update oder Deinstallieren von Treibern o.ä. alles perfekt sei, während sich andere über solche Aussagen nur die Augen reiben können. Klar, wenn mein Gerät zunächst dauernd zwischen 0% und 100% Lüftergeschwindigkeit gewechselt hätte bei nahezu-idle Situationen, und dies nach einem Update nur noch zwischen 0% und 12% täte, würde ich die Sache auch erstmal als gelöst empfinden. Zumal nicht jeder sein Gerät z.B. auch Abends bei absolut ruhiger Umgebung betreibt und damit das aktuell noch verbleibende - aber dennoch nicht gelöste Problem - nachvollziehen kann.

:Freak

Leider scheint bis heute auch noch kein externes Tool in die Lüftersteuerung der Zenbook-Reihe aktiv eingreifen zu können. Das in diesem Forum vorgestellte NoteBook FanControl (NBFC) ist dem Ziel recht nahe. Doch es fehlt wohl noch der entscheidende Input eines Zenbook Besitzers mit dem notwendigen Programmierwissen, um die Sache zu vollenden. ;)
 
Marksfire schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass Classic Shell installiert ist :) Aber egal, das deeinstallieren des ganzen Mülls von Asus hat auch das Problem beseitigt :D

Ich kann mich nicht genau erinnern WAS ich runtergemacht habe, ich weiß nur das es Anfangs ~10 Programme waren, jetzt sind es noch 2: "Fast USB Charge" und "Asus Smart Gesture".

Habe ich dich richtig verstanden? Die Deinstallation der meisten ASUS Programme hat deiner Meinung nach dazu geführt, dass das Problem mit dem sich in die Taskleiste verschwindenden Programmen behoben wurde?
 
Mr.100% schrieb:
Wie schaut das Lüfterverhalten bei euch aus mit der neuen Version von Notebook Fan Control?

Also nach ersten Tests (normales Webbrowsen während dieser Text geschrieben wird) die absolute Ruhe!!! (UX31A)

Nicht mal mehr das kurze Anlaufen. :p
 
Hab es jetzt auch ein paar Stunden laufen auf dem UX32VD. Das nervige dauernde kurze Anlaufen ist verschwunden! :) Und der Lüfter dreht erst langsam an, wenn er auch soll (z.b. beim Schauen von HD Videos auf Youtube etc.).

Absolute Empfehlung soweit!
 
Naja, da der Lüfter jetzt nicht mehr unnötig anläuft, würde ich sogar längere Laufzeit vermuten. Habe es aber noch nicht getestet.

Speicherverbrauch im Hintergrund liegt so bei ~25MB.
 
Hab jetzt auch ein ASUS UX32VD-4000 und stehe vor 2 Problemen.

Problem 1.
Wenn ich das Ultrabook zuklappe mit angeschlossenem HDMI bzw VGA Stecker soll es nicht in den Energiesparen gehen. Wenn jedoch kein ext. Bildschirm angeschlossen ist schon. Gibt es dafür eine Lösung?

Problem 2.
Wenn ich per VGA und HDMI jeweils einen Bildschirm anschließe kann ich 3 Bildschirme nutzen. Allerdings kann ich mit dem 2(HDMI) und 3(VGA) nur den DESKTOP erweitern. Ich würde gerne den Desktop auf den 3 Bildschirm duplizieren und mit dem 2 den Desktop erweiteren. Leider geht das nicht ... Kennt ihr eine Lösung
 
Mr.100% schrieb:
Wie schaut das Lüfterverhalten bei euch aus mit der neuen Version von Notebook Fan Control?

Alles perfekt bei mir, kein Jojo-Lüfter mehr, absolut still. Habe ja nicht daran geglaubt, dass eas klappen könnte aber ich bin schwer begeistert. Top Arbeit!
 
Zurück
Oben