News Asus Zenfone 8 Flip: Großes Smartphone kommt erneut mit Klapp-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Selber Preis wie das Zenfone 7 Pro, aber kein optischer Bildstabilisator mehr? Ist das deren Ernst?

Man kauft sich das Ding doch gerade wegen der Flip Kamera, um kein Loch im Display zu haben aber auch um eine konstante Kameraqualität zu haben, egal was für ein Foto man macht, und dann verbauen die (auch noch zum selben Preis) eine schlechtere Kamera als letztes Jahr? :freak:

Wenn da nicht noch eine Pro Version hinterher geschoben wird dann ist das doch eine absolute Enttäuschung. Der Snapdragon 865+ vom Vorjahr war doch eh schon mehr als schnell genug, was nützt einem da der jetzt nochmal schnellere Prozessor, wenn die Kamera dann unscharfe Aufnahmen macht?

Edit:
Auch komisch, das neue Zenfone 8 hat zum Beispiel 120 Hz hinter Gorilla Glass Victus und ist mit 1.100 Nits deutlich heller, aber das Zenfone 8 Flip bleibt bei 90 Hz und Gorilla Glass 6 wie im Vorjahr, und ist mit 700 Nits deutlich dunkler. Das Glas auf der Rückseite welches auch die Kameras schützt ist sogar wieder nur Gorilla Glas 3... irgendwie ist das Zenfone 8 (Mini) die wirkliche Neuheit, während das Zenfone 8 Flip nur ein lauwarmer Aufguss ist, der bei der Kamera sogar einen deutlichen Rückschritt macht. Enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und Kappoggo
Wiesooo? Bewegliche Teile (abseits von Knöpfen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei Mobiltelefonen und ein Einfallstor für diverse Unfälle und Schäden ... kopfschüttel
 
Cheetah1337 schrieb:
Steht in der News, lesen hilft:

"Aus der ungewöhnlichen Klapp-Kamera ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Zum einen erhält der Anwender die oftmals qualitativ besseren rückseitigen Kameras jetzt auch für Selfies. Zum anderen erhält der Anwender eine größere Formatvielfalt, da gleich drei Linsen für Selfies zur Auswahl stehen. Der Smartphone-Hersteller müsste ansonsten für dieselbe Auswahl vorne auch dort drei Kameras entweder im Rahmen oder als Notch respektive Punch-Hole verbauen. Das wiederum führt zum dritten Punkt, denn beim Zenfone 8 Flip belegt nur das Display ohne Aussparung die Vorderseite."

Cheetah1337 schrieb:
Bewegliche Teile (abseits von Knöpfen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei Mobiltelefonen
Nicht "nicht mehr" zeitgemäß sondern wieder zeitgemäß - zumindest für einen bestimmten Personenkreis. Wer ungeschickt ist und sein Smartphone fallen lässt, am besten noch ins Klo, für den ist das natürlich nichts.

Früher war auf der Vorderseite von Handys genügend Platz für alle möglichen Sensoren, mit Displays welche die gesamte Vorderseite einnehmen nicht mehr. Und nicht jeder will einen permanenten schwarzen Kreis für die Kamera im Display haben, als würde da ein Haufen Pixelfehler eine Party schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, serval, or2k und 11 andere
Kein Upgrade zum zenfone 7.
Aber wenigstens 2 Android Updates versprechen Sie.
Hoffentlich sitzt die Kamera besser als beim 7er
 
Cheetah1337 schrieb:
Wiesooo? Bewegliche Teile (abseits von Knöpfen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei Mobiltelefonen und ein Einfallstor für diverse Unfälle und Schäden ... kopfschüttel
Ich finde die neuartigen super glatten Rückseiten und Seiten als nicht mehr zeitgemäß. Ohne Hülle wie ein glatter Aal, schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und piepenkorn
Deeen schrieb:
Ich finde die neuartigen super glatten Rückseiten und Seiten als nicht mehr zeitgemäß. Ohne Hülle wie ein glatter Aal, schrecklich.
Also beim in der Hand halten habe ich mit solchen Smartphones keine Problem. Nur auf schiefen Oberflächen wie einem Kopfkissen sollte man sie tatsächlich nicht versuchen abzulegen, da ist überhaupt keine Reibung mehr die ein Wegrutschen verhindern könnte...

Mir persönlich gefiel ja das Design der Rückseite vom Note 3. Würde ich auch heute noch kaufen. Aber wechselbare Akkus sind ja auch schon lange Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suPPenmaNN
Kann man das Gerät kabellos laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cheetah1337 schrieb:
Wiesooo? Bewegliche Teile (abseits von Knöpfen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei Mobiltelefonen und ein Einfallstor für diverse Unfälle und Schäden ... kopfschüttel
Also mein Smartphone mit pop up Kamera tut seit 2 Jahren seinen dienst und das ganz ohne Unfälle und Schäden.
Lieber bewegliche Teile als eine Notch oder ein Punchhole im Display. Das ist ein no go für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Haldi, JJJT und 6 andere
Wieso hat dieses wieder keinen 3.5mm Klinkenanschluss und das mit dem dänlichen hohlpunch hat wieder einen? -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Haldi
braven schrieb:
Also mein Smartphone mit pop up Kamera tut seit 2 Jahren seinen dienst und das ganz ohne Unfälle und Schäden.
Lieber bewegliche Teile als eine Notch oder ein Punchhole im Display. Das ist ein no go für mich.
Exakt so sehe ich das auch. Ich hab ein Zenfone 6 und finde super, dass ich kein Punchhole oder Notch habe.

Was mich überrascht, dass das 8 Flip noch größer als das 6er ist (das hatte 6,4"), man 2 Jahre weiter in der Akku-Entwicklung ist (die aktuell ja relativ fix unterwegs ist) und trotzdem wieder nur 5000 mAh zur Verfügung stehen, wie beim 6er auch schon. Und das 6er gab es bereits ab 500€ (6GB RAM, 64GB Speicher).
Warum kostet das jetzt 300€ bzw. 60% mehr???
 
Also beim in der Hand halten habe ich mit solchen Smartphones keine Problem.

Also mein Honor ist so glatt, das rutscht auf ner Serviette aum Tisch langsam weg^^
Wenn das ohne Hülle irgendwo rumliegt und man es fassen will besonders früh dann hat man das Gefühl man hat nen flutschigen Aal in der Hand^^
 
Cheetah1337 schrieb:
Wiesooo? Bewegliche Teile (abseits von Knöpfen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei Mobiltelefonen und ein Einfallstor für diverse Unfälle und Schäden ... kopfschüttel
Kann ich nicht bestätigen. Meine Frontkamera ist auch motorisiert und ich gebe es den Kindern gerne in die Hand damit sie mit Oma im Videochat sein können.
Wenn das Gerät zu dolle runtergeworfen wird fährt die Kamera automatisch ein, das war's.
Keinerlei Probleme und dabei behandle ich das Gerät wirklich nicht sanft....
Und jetzt, nach fast zwei Jahren, könnte ich es in der Familie weiterreichen, da 5G aufgrund der Netzabdeckung für mich beruflich interessant ist. Und das Flip klingt echt Klasse.
Aber so zwei drei Kleinigkeiten fehlen irgendwie noch zum flagship.
Bildschirm und "nur" 8gb/256gb sind für mich die Hauptgründe.
Dass es einen flachen, notchlosen Bildschirm hat aber definitiv ein massives Plus.
Mal Tests abwarten, die Empfangsqualität wäre wichtig...
 
Cheetah1337 schrieb:
Wiesooo? Bewegliche Teile (abseits von Knöpfen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei Mobiltelefonen und ein Einfallstor für diverse Unfälle und Schäden ... kopfschüttel


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dämliche Löcher und Notches sind einfach nicht mehr zeitgemäß, da lob ich mir doch das Flip. Das bisher einzige lochfreie Smartphone in 2021, wenn ich das richtig sehe?

Aber dafür hat es keine Klinke. Dafür hat das zu kleine löchrige Non-Flip eine. Asus will mein Geld dieses Jahr nicht.

Damit bleibt das Poco F2 Pro unangefochten das beste Smartphone auf dem Markt, weil es als einziges halbwegs aktuelles Smartphone zu einem vernünftigen Preis alle für mich essentiellen Features bietet. Dachte eigentlich, ich könnte das dank Mi 9T überspringen und auf die ersten Smartphones mit Kamera unterm Display warten, aber was, wenn die am Ende auch keine Klinke haben?
Dann muss ich mir ein paar Pocos auf Halde legen. :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Das bisher einzige lochfreie Smartphone in 2021, wenn ich das richtig sehe?

Nö, Sony bleibt dabei ohne notch zu fertigen und ZTE bringt das zweite Jahr ein flagship mit under display camera raus. Sind so jene welche mir aus dem Stand einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ahja, die sind mir spontan nicht eingefallen, danke für die Korrektur.
Die Sonys gefallen mir aber mit ihren dicken Rändern nicht so richtig, und kosten auch das doppelte im Vergleich zum Poco, und das ZTE kam ja ziemlich schlecht weg, was die Umsetzung der Kamera unterm Display betrifft, wenn ich mich recht entsinne.

Xiaomi teased ja seit Jahren eine Lösung in die Richtung, und mit der dritten Generation war man ja anscheinend sehr weit. Ich hoffe mal, dass es spätestens nächstes Jahr soweit ist...
 
Deeen schrieb:
Ich finde die neuartigen super glatten Rückseiten und Seiten als nicht mehr zeitgemäß. Ohne Hülle wie ein glatter Aal, schrecklich.
Wo habe ich gesagt, dass mir dieses failed product optisch nicht gefällt? (ich meine tut es nicht, aber ja ... welches Handy heutzutage schaut schon noch wirklich "gut" aus bei dem Einheitsbrei)
Es geht hier nicht um das DESIGN, sondern um eklatante Schwachstellen! Scharniere sind nie 100% dicht (kA ob da eine IP-Zertifizierung vorliegt, das Foto hat mir eigentlich gereicht) und können defekt werden ... aber ja ... sinnerfassendes Lesen ist schon schwer ...
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dämliche Löcher und Notches sind einfach nicht mehr zeitgemäß, da lob ich mir doch das Flip. Das bisher einzige lochfreie Smartphone in 2021, wenn ich das richtig sehe?

Aber dafür hat es keine Klinke. Dafür hat das zu kleine löchrige Non-Flip eine. Asus will mein Geld dieses Jahr nicht.

Damit bleibt das Poco F2 Pro unangefochten das beste Smartphone auf dem Markt, weil es als einziges halbwegs aktuelles Smartphone zu einem vernünftigen Preis alle für mich essentiellen Features bietet. Dachte eigentlich, ich könnte das dank Mi 9T überspringen und auf die ersten Smartphones mit Kamera unterm Display warten, aber was, wenn die am Ende auch keine Klinke haben?
Dann muss ich mir ein paar Pocos auf Halde legen. :D
Also ich habe noch ein NOTE9 ... Klinke, kein Notch, sondern ... oho ... ein RAND oben ... nach Luft schnapp ... die Antwort auf "Notches" kann doch kein BEWEGLICHES TEIL sein ... Scharniere und Gleitelemente sind nicht ohne Grund verschwunden ... das ist für ein derart oft im Einsatz befindliches Gerät nicht tragbar.
Ergänzung ()

braven schrieb:
Also mein Smartphone mit pop up Kamera tut seit 2 Jahren seinen dienst und das ganz ohne Unfälle und Schäden.
Lieber bewegliche Teile als eine Notch oder ein Punchhole im Display. Das ist ein no go für mich.
Oder ein kleiner schwarzer Rahmen oben nach Luft schnapp. Und nur weil es bei DIR nicht defekt wird, heisst das nicht, dass es eine gute Idee ist ... bewegliche Teile sind einfach ein NoGo in dem Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Cheetah1337 schrieb:
Es geht hier nicht um das DESIGN, sondern um eklatante Schwachstellen! Scharniere sind nie 100% dicht (kA ob da eine IP-Zertifizierung vorliegt, das Foto hat mir eigentlich gereicht) und können defekt werden [...]
Du tust so, als wäre hier der Hersteller einfach nur unfähig bei der Umsetzung. Die Schwachstelle des mechanischen Bauteils wird (wie auch bei ein paar anderen Herstellern) im Gegenzug für die Vorteile bewusst in Kauf genommen. Und es hat natürlich keine IP-Zertifizierung.

Cheetah1337 schrieb:
Oder ein kleiner schwarzer Rahmen oben nach Luft schnapp.
Baut nur quasi keiner mehr. Und die Leute wollen wahrscheinlich auch keine dicken Ränder mehr, die jede Menge Display fressen. Und wenn der Rand nur oben ist, dann stört zusätzlich die fehlende Symmetrie.

Cheetah1337 schrieb:
die Antwort auf "Notches" kann doch kein BEWEGLICHES TEIL sein
Anscheinend doch, oder siehst du irgendwo reihenweise kaputte Zenfone 6? Dessen Flip Kamera ist zwei Jahre alt.


 
Mhmmm okay, interessantes Teil.
Wieso das 8 Keinen MicroSD slot hat aber trotzdem dual Sim muss mir mal jemand erklären.

Ansonsten muss ich sagen das ich eigentlich auf ein Smartphone mit Unterbildschirm Kamera gewartet habe.
Aber so ein Flippt Ding könnte tatsächlich als alternative dienen.

Gibt zwar nur 2 Custom ROMs auf XDA aber TWRP und Bootloader unlock. Somit sollten neueren Android Versionen nach 2 Karen nix mehr im weg stehen.
 
Gefällt mir tendenziell schon ganz gut und könnte als Nachfolger für mein Poco F2 Pro in Frage kommen...nicht, dass ich da einen bräuchte, aber man muss ja schauen welche Optionen es gibt, und da sieht es bisher noch ziemlich mau aus.
Was mich stört ist dass es keinen 3,5mm Klinkenanschluss hat. Mittlerweile würde ich wohl so weit gehen zu sagen ok, dann nicht...sber drauf verzichten möchte ich eigentlich trotzdem noch nicht.
Ich habe mir erst kürzlich einen hochwertigen USB DAC fürs Smartphone und (primär) Tablet gekauft, in der Hoffnung bessere Klangqualität zu erreichen...das Ding kann nichts besser als der interne Klinkenanschluss meines Smartphones, aber man hat zusätzlich son Ding am Smartphone rumbaumeln. Muss ja alles nicht sein.

Ich behalte den Markt mal weiter im Auge. Es müssen doch weitere Lösungen kommen, um das Punchhole loszuwerden...das kann doch jetzt nicht das Ende sein denke ich mir. Samsung steht seit dem S10 quasi auch auf einer Stelle, eigentlich hätte ich gerne wieder ein Samsung, aber die verschlechtern gerade irgendwie alles. Wie damals beim S6, muss jetzt wohl wieder ein paar Jahre warten, bis Samsung ein geiles Smartphone wie das S9+ raus bringt.

Cheetah1337 schrieb:
die Antwort auf "Notches" kann doch kein BEWEGLICHES TEIL sein
Natürlich kann es das, vor allem ein bewegliches Teil, das ich so gut wie nie nutze, weil ich die Frontkamera einfach extrem selten brauche.
Und wenn ich dann dafür ein bewegliches Teil habe, und nicht dauerhaft mit einem Loch im Display leben muss...gerne, sofort her damit. Das Displayloch ist mir einfach ein zu großer Preis für so ein unwichtiges Teil wie die Frontkamera. Im Zweifel würde ich sogar komplett darauf verzichten. Die Rückseite spiegelt eh, da kann man im Zweifel auch einfach mal das Smartphone umdrehen.
Und Videotelefonie nutze ich wenn dann am Rechner.

Am Ende kommt es eh in ne Hülle, und dann ist gut.
 
Zurück
Oben