News Atelco Computer: K&M übernimmt 8 Filialen, der Rest wird geschlossen

Ladengeschäfte sterben - gerade im PC-Bereich. Das lässt sich einfach kaum mehr profitabel betreiben. Das war aber schon immer ein relativ schwieriger Markt... Es fehlt halt häufig auch die Auswahl, weil solche Geschäfte entweder enorm klein sind - oder andere Prioritäten setzt. Ich war vor drei Wochen in Köln unterwegs, weil ich ein "Übergangsboard" für meinen Rechner brauchte (Gott, Hardware-RMAs..., hätte ich mal bei Amaz....). Freitag zu bestellen, dass es Samstag kommt: Unmöglich. Also Samstag selbst los... Bei cyberport hätte ich wahrscheinlich hunderte Smartphones und Notebooks mitnehmen können, aber die Auswahl begrenzte sich auf EIN kleines Regal für sämtliche Hardware alá Sound-, Grafikkarte oder eben Mainboard...

Straße runter dann zu Snogard, wo ich fündig wurde, die Auswahl aber letztlich auch nicht riesig war. Eigentlich wollte ich mir ja erst nur ein kleines B150 bzw. H110-Board holen. Ist halt nur "Notlösung"... Am Ende habe ich doch 100 Euro geblecht (welche sich dank Cashback immerhin noch etwas reduzieren...)

Es ist einfach so unheimlich schwer... Und großartig handeln kann man in den Geschäften z.B. auch nicht mehr. Es wirkt auch immer sehr... unfreundlich. (Cyberport war natürlich super modern, aber nichts für HW-Käufe Lokal)... Du fährst dann halt auch bei Wind und Wetter durch die halbe Weltgeschichte...

Solche Läden müssten eigentlich mit Service punkten. Das funktioniert aber auch nicht in der Großstadt, sondern höchstens im Speckgürtel einer solchen. In einem kleinen "Nachbarstädtchen", wo man halt z.T. noch Wert auf lokale Anbieter legt und bereit ist auch bisschen mehr zu zahlen...
 
yaegi schrieb:
"... Sollten Sie binnen zwei Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden."

Absolutes No-Go!

Das ist gesetzlich so geregelt und auch sinnvoll.

Andernfalls könnte man monatelang dein Geld einbehalten ohne etwas zu liefern und dich mit Ausreden abspeisen.
 
kachiri schrieb:
Ladengeschäfte sterben - gerade im PC-Bereich. Das lässt sich einfach kaum mehr profitabel betreiben.

Seh ich auch so. Ich war erst in der Filiale in KL. Rund 13 € für ein 10 Meter Cat6 Kabel ist schon heftig. Wenn ich überlege ich bekomme für rund 30 € und 10-15 Min Arbeit 100 Meter also 10x10 Meter da finde ich 10 € mehr nur weil ich es in einem Laden kaufe schon heftig.
 
Wenn sich Ladengeschäfte nicht mehr selbst tragen, sollte man sie schließen.
 
Und wann ist die Bora Computer Gruppe Pleite was wollen die mit den ganzen Läden ?Heute kann man sich den ganzen Kram bei Amazon bestellen sogar mit Same Day Lierferung oder bei Mindfactory, Alternate,Caseking.
 
Schade ist ein guter Shop nur leider liegt die Filiale in Mannheim extrem schlecht daher hoffe ich, die neue Führung wechseln endlich den Standort!
 
Pleite Geier K&M übernimmt Pleitegeier Atelco.

Und ehrlich gesagt wundert es mich nicht das beide Pleite sind bzw waren.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich kaufe gerade wegen dem Service auch am liebsten bei Amazon, und bin dafür ebenfalls gewillt mehr zu zahlen. Allerdings war es dabei bisher fast immer so, dass es bei Amazon zudem noch am günstigsten war.

Du bist jetzt schon der zweite, der den "tollen Service" von Amazon lobt! Ich habs auch schon ganz anders erlebt! Nämlich als ich dort ein Windows 7 im Warenkorb hatte, und beim Gang an die Kasse dieses verschwunden war. Das war die berühmte 50-Euro-Vorab-Aktion. Hinterher hat sich amazon öffentlich für die "Probleme" entschuldigt, und bot allen, die dieses Problem hatten, dennoch das Angebot an. Als ich es haben wollte, wurde mir von einer Praktikantin (e-Mail-Adresse schulung@amazon) ein Standardwisch ins Gesicht geschlagen, "daß man meinem Account leider keinen abgebrochenen Kauf zuordnen könne...."

Service ist einfach mehr, als beim Reklamieren defekter Artikel großzügig umzutauschen, was sich Amazon auch nur leistet, weil es bei den Riesenumsätzen nicht ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat Bora jetzt 3 Filialien in Hamburg...
Blaubt auch nicht mehr viel Konkurrenz neben Schiwi, BWZ, HW-Elektronik und Siggelkow.

Die letzte Woche hat Atelco noch mal ordentlich Schnäppchen rausgehauen, teilweise unter Marktpreis.

Koto schrieb:
Pleite Geier K&M übernimmt Pleitegeier Atelco.

Und ehrlich gesagt wundert es mich nicht das beide Pleite sind bzw waren.


Falsch, Bora kauft erneut Filialien einer insolventen Kette auf.
K&M ist nur noch der Name, Bora ist der Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüstenfuchs89 schrieb:
Gestern noch was dort bestellt, wurde angeblich schon losgeschickt. Daumen drücken...
Hab gestern um ~21 Uhr eine Versandbestätigung erhalten von Atelco. Ich bin auch mal gespannt :) Hab auf Rechnung bestellt, daher für mich kein Weltuntergang, falls es nicht mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeiter tuts mir Leid - Sonnst ists mir Latte.
Ich wohne umme Ecke von Bremerhaven.
Da gibts und gabs weder Atelco noch K&M
Und wo nichts ist, kann man (vor Ort) auch nichts kaufen.
 
Hab mit Atelco eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Habe dort vor 6 Jahren einen PC zusammenbauen lassen. Nach 4 Jahren ging die Graka kaputt und die haben die durch eine gleichwertige (tatsächlich leistungsstärkere) ersetzt. Wüsste nicht, warum ich unzufrieden sein sollte. War -zumindest bei mir- immer ein top Service.
 
kachiri schrieb:
Und großartig handeln kann man in den Geschäften z.B. auch nicht mehr.
An dem Zeug bleibt ja auch qasi nichts hängen. Wow 10€ bei nem 100€ Mainboard. Dann am Besten noch 10€ Rabatt geben ;)
Wenn ich mir Netto-Einkaufspreise anschaue und Bruttoverkaufspreise bin ich manchmal wenig positiv überrascht
 
Kaufe ab und zu bei KM,online bestellen in Laden abholen und bezahlen.
Man findet immer wieder billiges als anderswo.
 
Ich habe mich als Student 2008 dort mal beworben. Der Fragebogen welcher mir dort dann ausgehändigt wurde, war an Gesetzeswidrigkeiten kaum zu überbieten. Die wollten intimste und persönlichste Dinge wissen, und natürlich war die Beantwortung aller Fragen Vorraussetzung für eine Einstellung. Nach der Frage ob ich laufende Kredite hätte, nach meiner sexuellen Orientierung und dann ob ich Krankheiten hätte habe ich abgebrochen und mir einen anderen Studentenjob gesucht.

Seither kann ich über dieses Unternehmen nur Lachen.
 
Sombatezib schrieb:
K&M selbst hat ja auch bereits die Insolvenz hinter sich und wurde vor wenigen Jahren in Teilen von Bora übernommen - die kennen das also schon. Inwiefern der Erhalt der Filialen nun gesichert ist, sei mal der Zukunft überlassen.

Mein Gedanke. Echt "lustig"...
Aber mal sehen, dadurch hat Hannover jetzt wieder ein K&M nachdem der alte bei der K&M Insolvenz nicht übernommen wurde.
 
Man muss sich doch nur am anschauen was für lächerliche Gewinnspannen auf Computerhardware ist. Ne Hose die im Einkauf 5 Euro kostet wird gern für 100€ verkauft. Wenn man für ne SSD im Laden 15€ mehr verlangt will sie schon keiner mehr kaufen. Und Ladenfläche in guten Gegenden mit Kundschaft ist richtig teuer.

Wir als Verbraucher haben die Läden mit unserem Geiz in den ruin getrieben :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.620
T
Antworten
10
Aufrufe
4.316
Zurück
Oben