Athlon II X4 640 kompatibel?

xXDanebenXx

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
216
Hallo,

ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten mit dem oben genannten Prozessor, da mein System schon etwas in die Jahre gekommen ist habe ich ein relatives altes Mainboard mit AM2+ Sockel nämlich das ALiveN570SLI-eSATA2 von ASRock. Nun stellt sich mir die Frage, ob es kompatibel ist mit dem Prozessor, ich habe ja gehört dass die Athlon II und Phenom II kompatibel (wenn auch nur eingeschränkt) sind mit AM2+ Sockeln. Doch auf der Herstellerseite steht nichts davon (--> http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveN570SLI-eSATA2/?cat=CPU ). Wisst ihr dazu mehr? Würde mich über baldige Antwort freuen.

Danke im Vorraus :)
 
Bist du sicher, das du dich nicht mal nach etwas neuerem umsehen willst?!
 
Scheinbar geht es nicht, aber mit sicherheit kann dir das nur der ASRock Support sagen, der ist bei sowas eigentlich recht fix. Frag einfach mal.
 
Moin, wenn du Glück hast wird die CPU vielleicht als "unknown CPU" laufen, kann aber genausogut sein das sie nicht erkannt wird. Vielleicht gibts irgendwo ein Betabios für das Board welches mehr CPU's unterstützt.

MfG
 
Der ASRock-Support gilt als recht kundenfreundlich, vielleicht einfach mal anfragen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da kein einziges AM3-CPU-Modell offiziell unterstützt wird.
 
Da nichtmal die Phenom II aufgeführt sind, sondern nur die erste Generation, sieht es schlecht aus.
 
Jap leider, hab das Mainboard selber hier liegen. Und leider nur die ältere Generation wird unterstutzt. Damit auch kein Athlon II X4 640.
 
Vielleicht geht eine AM2-CPU. Phenom II 940 (ebay), aber normalerweise würde ich sagen: keine Chance, wenns das Bios nicht unterstützt.
 
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-X..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2578449092

wäre vielleicht noch ne Option. ein freund von mir hat das teil schon seit 4 jahren im rechner. gepaart mit einer HD4870. er kann damit erstaunlicherweise noch ne ganze menge zocken. auch neuere spiele laufen noch.
Office sowieso.

wenn das teil nicht über 50€ marschiert, wäre es vielleicht ne Option.

wichtig wäre zu wissen, wie dein aktueller rechner weiterhin aussieht und vorallendingen, was du damit vor hast ;)
 
Wie gering wolltest du den die Kosten halten für die Aufrüstung? Was für andere Komponenten sind gegeben? Und vorallem was soll mit dem PC angestellt werden? Spiele spielen oder Office/Surfen, mal ein Film schaun`?
Greez

Edit#1: Warum 50€ für nen Prozi mit TLB-Bug ausgeben? Dann lieber bissel mehr ausgeben und Mainboard + CPU + RAM kaufen. Vllt nicht in der Kombi war nur ein Beispiel aber ich denke sowas macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man ruhig sein.
der TLB-Bug war mit den X4 9X50 reihe bereits geschichte. er betraf nur die Phenom X4 9500 und 9600.
mit erscheinen der verbesserten 9550 und 9650 hatte sich der bug erledigt.


und solange der TE nicht sagt, was er überhaupt mir dem rechner vor hat, ist es sowieso zwecklos über ne neue CPU zu diskutieren.

heutzutage kommt man noch mit nem X2 3800 Windows 7 inkl. Internet flott zu laufen.
und wenn der TE z.b. nicht mehr ausgeben will wie die 60€ die ein Athlon X4 640 kosten würde, macht ein Phenom X4 9950 durchaus noch sinn. vorallendingen deswegen, weil dieser phenom kaum langsamer ist wie der abgespeckte Athlon X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben