Athlon X4 640 überfordert mit Windows 10 ?

sebed_dashmir schrieb:
schön war die zeit damals wo man noch mit 512mb ram problemlos surfen & zocken konnte.
Ich hatte kürzlich ein Windows XP SP3 aufgesetzt und war erstaunt das das im Leerlauf <200mb Ram belegt hat. Was zum Henker macht Win 10 bitte, das das nach dem Booten bereits ~3gb Ram belegt?
 
Mehr Daten vorhalten (es "braucht" diese 3GB ja nicht direkt, aber wenn RAM da ist, wieso nicht nutzen?), mehr Features, viele Files brauchen mehr Speicherplatz (und somit auch mehr Ram, wenn geladen) weil mehr Metadaten, höher aufgelöste Grafiken, etc.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Eine Röhre mit 100 Hz ist besser, als schrottige 60 Hz-Flachbildschirme.
Nein, außerdem steht hier nichts von 100Hz
 
Andy4 schrieb:
Das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Ist das nur drüber gebügelt worden oder neue Installation? Wäre auch möglich, dass im Hintergrund noch die Index-Datei geschrieben wird. Das würde auch die Einbrüche erklären.
Neue Installation. Im Hintergrund passiert laut taskmanager nichts. Das Spiel verursacht 25% cpu auslastung und die dwm.exe 0 - 1 %

yxcvb schrieb:
Das mit dem Kompatibilitätsmodus gucken wir uns nochmal an.
Sebastian_12 schrieb:
DXVK (D9VK) verwenden ...
Wolfenstein nutzt OpenGL. DXVK ist nur für directx, wenn ich das richtig verstanden habe.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Gibt es Treiber für alle Komponenten für Windows 10 ? Oder wird nur der Windows Standard Treiber für das Mainboard usw genutzt ?
Standard Treiber benutzt bis auf GPU & Audio.
 
sebed_dashmir schrieb:
wer rechnen kann is klar im vorteil. bei ner quad thread cpu sind 25% auslastung ein single thread flaschenhals
Nicht pauschal. Könnte ja auch pro Kern 25% anliegen.

Deine unfreundliche Art kannst du dir sparen, vor allem, wenn du falsch liegst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
sebed_dashmir schrieb:
bei ner quad thread cpu sind 25% auslastung ein single thread flaschenhals
Powl_0 schrieb:
Könnte ja auch pro Kern 25% anliegen.
Nicht zu vergessen, daß der Windows-Scheduler gerne mal die Last wild verteilt (threadhopping).

CPU-Limit ist so nicht zu identifizieren. GPU-Auslastung und die Tatsache, daß sich die FPS bei Auflösungs- und Grafikänderungen nicht ändern sind gute Indikatoren.
 
AncapDude schrieb:
Nein, außerdem steht hier nichts von 100Hz

Bei Röhren konnte man prinzipbedingt Auflösung gegen Bildwiederholfrequenz eintauschen, und 1024x768@85 Hz waren selbst bei billigen 17-Zöller Standard, weil weniger sichtbar flimmerte. 100 Hz waren damals nichts ungewöhnliches, selbst bei uralten Win95-Mühlen.

Mit meiner 21-Zoll-Röhre hatte ich wahlweise 1600x1200@85 Hz für die "schönen" Spiele, und 1152x864@120 Hz für Quake 3. Und sie musste erst 2009 dem ersten 120 Hz-Flachbildschirm weichen, 60 Hz-Müll kam mir nicht an den Zockrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Powl_0 schrieb:
Nicht pauschal. Könnte ja auch pro Kern 25% anliegen.

Deine unfreundliche Art kannst du dir sparen, vor allem, wenn du falsch liegst ;)

wir reden hier nicht von pauschalität sondern konkret wolfenstein enemy territory. ein altes spiel das wie viele seiner art nicht mehr als ein thread gleichzeitig auslasten kann.
 
sebed_dashmir schrieb:
altes spiel das wie viele seiner art nicht mehr als ein thread gleichzeitig auslasten kann.
Vermutung oder weißt du das sicher? Hier gehts um ET Legacy, welches immer noch Updates bekommt und von der Community weiter entwickelt wurde.

Ebenfalls weißt du nicht, ob hier noch irgendwas anderes im Hintergrund läuft und Leistung klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Vermutung oder weißt du das sicher? Hier gehts um ET Legacy, welches immer noch Updates bekommt und von der Community weiter entwickelt wurde.

Ebenfalls weißt du nicht, ob hier noch irgendwas anderes im Hintergrund läuft und Leistung klaut.

nicht mal csgo und wow haben richtigen multi thread support und das sind wohl die am meisten gepatchten spiele mit alter engine.

damit bei dem athlon und single threaded game etwas anderes "leistung klaut" muss "das andere" mehr als 75% prozessorlast beanspruchen.
 
Ghedasil schrieb:
Neue Hardware will er sich nicht kaufen.

Vielleicht gebrauchte ?

Schon ein i5-2400 wird die alte Mühle in Grund und Boden stampfen, und die Dinger kriegt man im Komplettsystem für 80€ hinterhergeschmissen - vom Händler mit Gewährleistung.

Die GTX 950 kann man übernehmen, die ist deutlich neuer, als der Rest des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic, testwurst200 und Terrier
Zurück
Oben