ATI 3650 AGP - HD-Video-Wiedergabe

S

Schleimbolzen

Gast
Hallo,

Ich habe mein System letzte Woche mit besagter Karte aufgerüstet um in den Genuss von Ruckelfreien HD-Videos zu kommen, da die Wiedergabe ja durch die ATI-HD-Grafikkarte unterstützt wird. Mein System:

AMD Athlon64 3200+ (2,2Ghz)
1GB RAM
WinXP (nach erhalt der neuen Grafikkarte komplett neu aufgesetzt)

Leider habe ich keine große Verbesserung zu meiner alten Grafikkarte feststellen können (Geforce 4200TI). Trailer und andere Videos liefen bei mir vorher in 720p wunderbar flüssig, ab 1080 haben sie dann teilweise geruckelt, manchche liefen aber auch flüssig.
Eigentlicher Auslöser zum Kauf der Grafikkarte war jedoch, dass ich Dateien wie "...720p.HDTV.AC3.x264.mkv" nicht ruckelfrei abspielen konnte. (Weder mit derm Cyberlink PowerDVD8-H264-Filter, noch dem CoreAVC-Filter)
Mit der neuen Grafikkarte funktioniert die Wiedergabe mit dem Cyberlink-Filter gerade so (CPU-Auslastung 90%-100%) und läuft nur mit CoreAVC wirklich flüssig (Auslastung 60-80%).

Installiert habe ich schon alles an Treibern, was ich finden konnte:
agp-hotfix_xp32_64848.exe
6-10_xcode_36790.exe
8-6_xp32_dd_ccc_wdm_enu_64783.exe

In PowerDVD kann man bei den Einstellungen einen Haken bei "Hardwarebeschleunigung ATI-AVIVO" setzen, der jedoch wieder weg ist, wenn man das nächste mal zu den Einstellungen geht. Darüber hinaus, sieht man auch keine Verbesserung der Wiedergabe.


Nun zu meiner Frage: Mach ich irgendetwas falsch? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Ist mein PC zu schwach, um die HD-Videos wiederzugeben, oder werden nur bestimmte Codecs und Formate von der Karte mit beschleunigt? Ich habe etwas von einer CPU-Auslastung von < 20% mit dieser Karte gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja leider nicht das Problem, dass es irgenetwas deaktiviert ist, sondern dass ich nicht sehe, dass die Grafikkarte in irgendweiner Weise die HD-Wiedergabe unterstützt.
Das Skript hat leider auch nichts geändert...
 
Hallo,
habe selbiges vor wie du und wollte fragen ob es bei dir mittlerweile läuft?

Hatte auch irgendwo mal gelesen das bei 8.6 Treiber die UVD Unterstützung nicht richtig funktionieren soll aber bei der 8.5 alles bestens laufen soll - evt mal testen.

Wäre schön wenn es bei dir nun läuft - dann kaufe ich auch :)
 
Leider zu spät :(
hab die karte umgetauscht, weil sie gegenüber meiner alten so gut wie keine verbesserung gebracht hat. Mit den 8.5er Treibern habe ich es leider nicht mehr getestet.
 
Darf ich fragen welche du nun nutzt? Wieder eine AGP, wenn ja welche und funkioniert da UVD?
Danke für Infos :)
 
ich nutze wieder meine alte, ohne UVD

bei gelegenheit werde ich nochmal eine nvidia-karte ausprobieren, oder halt nochmal eine ATI mit dem älteren treiber.
 
Also ich habe mittlerweise eine Sapphire 3650 AGP und da funktioniert UVD wunderbar.

Habe da zwar noch ein anderes Problem mit Powerplay aber das ist etwas anderes.

Ich nutze den Powerdvd 7.3 Codec im MediaPlayerClassic.

Hatte vorher bei meinem P4 2.8 Ghz eine CPU Last von ~98-100% und nun sind es 7% :)

Jedoch habe ich einen Film der nicht laufen will - CPU immer noch bei ~98-100%
Alle anderen 8 Filme laufen wunderbar. Nutze den 8.8er Treiber und CCC.

Eine Nvidia 7800GS APG hatte ich mir auch testweise mal ausgeliehen - brachte aber gar keine CPU Entlastung bei den Sample Dateien die ich habe.
 
Zurück
Oben