ATI HD4850 512MB & Accelero S1 Revision 2

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Ich habe das Forum schon nach brauchbarem durchwühlt und irgendwie keine eindeutigen Aussagen gefunden, daher richte ich al direkt meine Frage an Euch.

Es geht darum, dass ich hier eine HD4850 von Sapphire habe (alles Standard, nicht übertaktet), deren Leistung zwar super ist für meine Bedürfnisse, jedoch passt mir a) die Lautstärke und b) die Kühlleistung ganz und gar nicht.

Im Idle-Zustand wird das kleine Stück Kupfer über den SpaWas (mehr guckt unter dem Plastikgehäuse vom Kühler nicht raus) schon dermaßen warm, dass man es fast nicht mehr mit bloßen Händen berühren kann. Ich mag mir gar nicht ausmalen was unter Last so an Temperaturen anliegt. Nungut, die Kühlung wird schon auf die Karte ausgelegt sein, also kann nicht viel passieren. Doch wenn ich sie noch etwas kühler bekommen könnte wäre es toll. (Btw: Der Luftstrom im Gehäuse ist gut und auch richtig ausgerichtet.)

Die Lautstärke des Lüfters ist aber noch ein viel größeres Problem. Im Gegensatz zu den Gehäuselüftern, deren Geräusch mehr einem Rauschen ähnelt, brummt der Kühler der GraKa richtig fies vor sich hin. Naja, irgendwie habe ich das auch schon erwartet - kenne das auch von anderen Sapphire Karten.

Jedenfalls überlege ich, mir den Accelero S1 Revision 2 samt Turbo Module zuzulegen. Jetzt ist meine Frage: Reichen die beigelegten extra Kühler für Spannungswandler sowie die RAM Kühler aus, um die Karte bzw. die jeweiligen Komponenten zu kühlen? In DIESEM VIDEO werden die mitgelieferten Kühler ebenfalls verwendet und die gezeigten Temperaturen sind auch i.O., aber ich denke nicht, dass der Temperatursensor am Spannungswandler sitzt. Ich bin da etwas verunsichtert, obgleich ich bereits eine HD3870 (auch Sapphire) schon mittels eines Zahlmann Kühlers plus RAM/SpaWa Kühler ruhiggestellt habe, ohne das jemals Probleme aufgetaucht sind. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können und mag sie weitergeben.

Danke - Christian
 
Ich habe eine HD4850 mit vielen Kühlern getestet, wenn du kleine Kühlerchen auf die SpaWas klebst und da ein leichter Airflow drüber geht, reicht das vollkommen - selbst der Furmark macht keine Probleme. Ich würde aber von den TurboModulen Abstand nehmen, die taugen nur wenig. Kauf die einen Noiseblocker XL1 und drossle den auf 5-7v. Leiser und kühler.

cYa
 
Ich habe eine HD4850 und einen S1 Rev.2. Auf dem montiert laufen 2*100mm Scythe Kaze Jyu. Ist recht leise und wird mit Lüftersteuerung stark gedrosselt. Die Temperaturen aller teile überschreitet nicht die 60° Marke unter Furmark Belastung.
 
wie ist das, wenn man andere lüfter als die turbo module verwendet... die werden dann ja mittels kabelbinder befestigt, oder? wie sieht es dabei dann aus in punkto vibrationen?
 
Kabelbinder zB, ja. Vibrieren tut da nichts bzw. es verursacht keine Geräusche.

cYa
 
...und wenn du 2x 92mm Lüfter nimmst kannst du sie mit Kabelbinder zusammenbauen und dann kannst du sie super an den äußeren Pipes festmachen.
 
Zurück
Oben