Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Wucht. Naja. Die neuen GraKa haben eine gute Kühlung.

Die Hersteller haben dazu gelernt.
Der Vergleich zu der damaligen 8800Ultra z.B. mit einer heutigen GraKa. Da wurde viel gemacht.
Meine ATI läuft unter Last auch nur mit 50% Kühlleistung. Wenn ich aber auf 100% mache, dann klingt es wie ein Föhn.

Ich glaube, wenn man einen ordentlichen Kühler nachrüstet, kann man noch einiges rausholen da in sachen Lautstärke und Leistung
 
hey leute, ich habe mich mit diesem Thema auch mal befasst und promt ausprobiert.

habe installiert:

die aktuellen ATI treiber + NV-Treiber 259.47 WHQL ( davor den neuesten ausprobiert, fun ktionierte aber nicht! ) + 910.0513 Physx + 1.04ff

Nur habe ich das gefühl das es nicht richtig funktioniert... TROTZ das im GPU-Z der haken bei physx drinne ist, aber cuda z.b. nicht...

aber fluidmark läuft mit "Multi-GPU" aber nur mit 2 FPS, normaler test ergibt runde 100FPS... also da kann was net stimmen...

HK: ATI Radeon HD5870
PK: GeForce 8800 GTS 640MB
Main: Gigabyte GA-MA790Y-UD3P
Proz: AMD Phenom II X4 940 BE

ich hoffe mir kann jemand helfen....

Gruß ChrisKane
 
der 513 ist fehlerhaft 514 versuchen
 


Ich möchte ja nichts falsches Vermuten, aber muss der Haken bei der ATI-Graka auch sein? oÔ

Ich musste mein Windows neu installieren, und hab halt den Phyxsmod ausgeführt und so, aber ich kann mich erinnern, dass vor der Neuinstallation kein Haken bei der ATI war.
Außerdem läuft der Fluidmark nur mit 5fps, und nicht mit 24fps, wie vorher.
 
das gleiche hab ich auch, nur das bei der ATI Open CL, PhysX und Direct Compute 5.0 ein Haken ist und bei der GeForce nur ein Haken bei Open CL und PhysX ist...

Der FluidMark läuft bei mir auch nicht richtig, ruckelt wie Sau und als ergebniss bei PhysX: 24 ( 3 SPS ), und der JX3Benchmark läuft auch nicht, nur ein schwarzer Bildschirm obwohl ich dort den Haken bei "Enable PhysX and CUDA Hardware Acceleration" setzen kann.

das kann doch nicht richtig sein... also ich glaub mein rechner ist soweit das er das alles soweit erkennt aber nicht umsetzen kann wie er es soll... hmmm ich steh aufn schlauch...

HILFEE ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt mal mit dem neuen Nvidia-Treiber (260.99) probiert, aber leider das gleiche Ergebnis...
Ich habe ja den Verdacht, das es vielleicht an dem neuen ATI 10.12 Treiber liegt (?)
 
Da die Sperre im Nvidia-Treiber ist und nicht im ATI-Treiber halte ich das für "komisch". Es sei denn der ATI-Treiber an sich ist Problembehaftet (was ja bei ATI nix neues wäre^^).
 
ATI 10.11 & 10.12 machen Probleme. (schwarzer Bildschirm)
Das ist bekannt, und es gibt für 10.12 bereits einen Fix.
Am besten, 10.08 nutzen, wenn man die ATI zusammen mit einer GeForce GraKa, als PhysX-Beschleuniger nimmt.

PhysX bekommt man zum Laufen, wenn man die Mod 1.04 im "Abgesicherten Modus" startet.

Funktionierte bei mir im ersten Versuch mit :

ATI4870X2 + GTX460 , sowie mit der ATI5970+GTX460
Treiber : ATI_10.08 + FORCEWARE_258.96 + PhysX_9.10.0513 + Mod-1.04

Auch 10.08 + 263.14 + 9.10.0514 + 1.04, funktionieren problemlos.

Aber wie gesagt, PhysX bekommt man zum Laufen, wenn man die Mod 1.04 im "Abgesicherten Modus" startet. (der Tipp ist von PCGH)
Danach laufen auch die Benchmarks wie JX3-Benchmark, und zeigen an, dass PhysX, aktiv ist.
 
hd 5770 hab ich auch nvidia ist blöd da treten bei mir immer fehler auf also
für mein geschmack ist ATI viel besser
 
ja, ich denke auch, dass ich das mit der 8600gt als physx beschleuniger bzw. monitor erweiterung sein lasse. habe kein bock auf so probs und sorge mich da ein wenig, dass die 8600gt die 5770 ausbremst. brauch nun nurnoch den dp zu vga adapter und das hdmi kabel. bin grad notgedrungen mit 1x 22" und 1x 19" unterwegs, ächz :rolleyes: . na mal schauen ob dhl morgen vor meiner tür steht...
 
hm... kann es vielleicht sein, dass irgendein Windowsupdate einen neue Sperre rein gehauen hat?
Weil ich habe jetzt den Ati Catalyst 10.8 und Nvidia Treiber 197.45 drauf, aber es funktioniert weder mit dem 1.03 noch mit dem 1.04ff Mod :(
 
Ich habe scheinabr irgendetwas falsch gemacht weil beim JX Benchmark steht Physx und cuda ist nicht aktiviert oder wie muss es aussehen dort genau bzw. wie kann ich testen ob mein Hhybrid physx richtig funktioniert?
 
PhysX geht aber CUDa nicht. hatte das auch mal. Wenn du als primägre GraKa eine NV hast, geht CUDA.
Da du die NV karte aber als "PhysX" Karte nutzt, wirst du nix mit Cuda anfangen können!

Welches MB hast du den?

In den Treibern bei NV muss PhysX aktiviert sein! Dann ist es richtig!
 
NEED help :D

habe 4890 + 8600

treiber alle geladen
nun aber es steh drinne " BEIDE KARTEN MÜSSEN AM MONITOR ANGESCHLOSSEN SEIN "
nur wie ?
ich habe nur 1 mal DVI
müssen beide angeschlossen sein ?
oder kann es auch so klappen?
 
du benutzt noch xp?
 
Meine persönliche Erfahrung :

Wenn PhysX einfach nicht laufen will, kann man sich auch mit einem kleinen Trick behelfen:

Monitor an GeForce anschließen, und aktivieren.
Dann erscheint in der NVidia-Systemsteuerung, das PhysX-Menü wieder, das zuvor weg war.
Dieses steht oft noch auf "CPU", statt auf der "GeForce".
Nun macht man den Haken bei der GeForce rein, klickt auf "Übernehmen"
und geht raus.
Danach startet man die 1.03 oder 1.04 Mod nochmal, und bootet neu.
Nun deaktiviert man wieder den Monitor an der GeForce.
Fertig!

Normal müsste im JX3-Benchmark, nun PhysX, aktiviert sein. :)

P.s. :
Ein oder zwei Monitore können an der ATI, sowie an der GeForce angeschlossen sein.
Allerdings sollte zum einwandfreien Funktionieren von PhysX, dann nur der primäre Monitor aktiviert sein.
Ich musste selber feststellen, dass, wenn weitere Monitore aktiv sind, PhysX im JX3-Benchmark nicht läuft, oder der Benchmark erst gar nicht startet.

Wie gesagt: Meine persönliche Erfahrung.

Getestet mit:
Windows7-64Bit
ATI4870X2 + GTX460 , sowie mit der ATI5970+GTX460
Treiber : ATI_10.08 + FORCEWARE_258.96 + PhysX_9.10.0513 + Mod-1.04
Auch 10.08 + 263.14 + 9.10.0514 + 1.04, funktionieren problemlos.
 
Aber wie sieht es denn aus wenn ich einen 22"er habe dne ich aber nur an einer GPU anklemmen kann ?
ich habe kein hdmi oder vga nur EINEN dvi anschluss
alles andere was ich für physX brauch habe ich ja
TREIBER
MODS
KARTEN
genug leistung ( Netzteil )
 
Geschickt meine Frage ignoriert. Aber wahrscheinlich auch geschickt die Anleitung auf der Mod-Page ignoriert.
Mit Win7 ist die Erweiterung vom Bildschirm nicht mehr nötig.

Da klemmt was anderes bei Dir.
 
Zurück
Oben