Atlas OS

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Habt ihr von dem Atlas OS schon was gehört, getestet?

Es soll anscheint eine abgespeckte Version von Windows 10 sein. Sie soll weniger Speicher verwenden, weniger Prozesse, und soll für Gamer alte Maschinen wieder zum FPS Erlebnis machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Github
Offizielle Seite
FAQ

Schau ich mir mal an, aber ob das ganze so "sicher" ist....:confused_alt:

EDIT:
FAQ durchgelesen und das OS ist durchgefallen, wieso sollte man sich so einen Blödsinn als OS installieren?
Kein Windows Defender, kein Bitlocker, kein Biometrischen Daten (Facescan oder Fingerprint), diverse SW läuft nicht, die neusten AMD Treiber laufen nicht, Xbox App läuft nur mit älteren Versionen - diverse Spiele brauchen das Update. Somit ist das ganze nicht zu gebrauchen und wird wahrscheinlich auch bald nicht mehr "supported".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, FR3DI und (gelöschtes Mitglied)
Hab da gestern ein Video auf TikTok dazu gesehen. Ich weiß jetzt nicht wie sich das in der Praxis verhält, und wie sicher das Ganze ist. Praktisch wird sich das Ganze auch selbst herstellen lassen, also ein schlankes Windows10/11. Gibt ja diverse Möglichkeiten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ein wenig wie GHOST SPECTRE, nur etwas radikaler anscheinend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Allein die Tatsache, dass der Windows Defender entfernt wird halte ich für völlig bescheuert. Der bietet immerhin ne halbwegs gute Grundlage in Sachen Virenschutz und man spart sich Virenschutzsoftware die Geld kostet + teilweise wesentlich mehr Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong, FR3DI, shy-Denise und eine weitere Person
Finde es komisch, dass in 13 Minuten Video 10 Minuten Minecraft Gameplay gezeigt werden.

Die Website wirkt schick lässt aber praktische Informationen vermissen.

Bin skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong und chrigu
"Angepasstes" Windows 10, Windows Defender rausgeworfen, DEP abgeschaltet, stattdessen diverse "Bling-Bling-RGB" Steuerungssoftware draufgeklatscht...

Solange man das OS "nur" für das Gaming benutzt, "kann" das schneller sein...und ein "Gamer" würde ja niemals das Internet auf so einer Maschine nutzen wollen, weil er ja weiß das er keinerlei Schutz hat...ach so er könnte ja ein AV-Programm installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
So unwichtige Dinge wie Schutz gegen Spectre und Meltdown, virenschutz sind abgeschaltet

"Debloated

Atlas is heavily stripped, pre-installed applications and other components are removed."

Stattdessen wurden zusätzlich installiert:
Aurora
OpenRGB
piper
LiquidCTL

Und ja, dieses Internet wird sich nicht durchsetzen und der klassische Gamer treibt sich auch nur im Internet rum um die neusten Treiber von offiziellen Webseiten zu laden....

Ergo, ich halte da absolut gar nichts von, zumal ich denke das sich der "Performance" Gewinn in "homöopathischen" Dosen messen lässt...
 
nscharrn schrieb:
eine Windowslizenz bräuchte man auch oder?
Natürlich doch.

Ist ja Windows 10, nur mit angepassten Einstellungen etc.
Da alle Anpassungen/Scripte im Github liegen, kann man sich auch selber ein Image damit bauen und eigene Anpassungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und nscharrn
xneo70 schrieb:
für Gamer alte Maschinen wieder zum FPS Erlebnis machen. ;)
Ja ne, ist klar :evillol:
Am Besten gleich auf einen "Gaming" PC für 499,- drauf machen um aktuellste Spiele in 4k Ultra zocken zu können :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und chrigu
Ist das legal?

Ich mein Windows ist Closed Software, klar wird kein Geld verlangt aber wenn jemand damit auf die Fre**e fliegt könnte es M$ schon interessieren, das es ein Windows ist erkennt man ja trotzdem.

Könnte mir vorstellen das die das ganz schnell wegklagen.

Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen, dann sollen die Leute lieber auf Linux und Proton gehen als auf den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ghost Spectre scheint etwas ähnliches zu sein, aber ist im Endeffekt auch so ein Blödsinn.
Es braucht nur ein Update und schon ist das OS nutzlos, weil eben Treiber fehlen oder diverse Funktionen vorausgesetzt werden.
 
sikarr schrieb:
Das einzige, wo MS mMn was sagen könnte, wären die fertigen ISOs. Alle Änderungen sind ja Open Source und via github verfügbar und man kann sich das Image auch selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Weniger RAM, weniger Prozesse.
In Zeiten in denen man mehr als genug RAM hat und die Prozesse wahrscheinlich gar nicht mal erwähnt werden müssten, so wenig Ressourcen wie die verbrauchen.
 
kartoffelpü schrieb:
Das einzige, wo MS mMn was sagen könnte, wären die fertigen ISOs.
Genau, darauf war es eher bezogen. Klar eine Anleitung wie man diesen Zustand herstellt kann M$ schwer verbieten.

Ich freue mich schon auf die ganzen Beiträge hier im Forum von den Leuten die sich das ziehen und dann mit Ihren Problemchen kommen. Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja, genau das Frage ich mich auch.
Wer will denn schon mit einer alten Möhre ein neues 4k Game zocken?

Also Gamer mit einem i9 13900k und einer 4090 brauchen sowas ja wohl gar nicht.

Das ist wieder mal sowas "Möchte Gern".

Den link habe ich auch aus Tick Tock gefunden. Aber von mir aus ein reiner Müll, den eigentlich keiner braucht, und nur in TickTock veröffentlicht werden kann, um Likes oder Follower zu sammeln.
 
MadMax_87 schrieb:
ach so er könnte ja ein AV-Programm installieren...
Irgendein Mist der das System ausbremst.🤣

sikarr schrieb:
Ich freue mich schon auf die ganzen Beiträge hier im Forum von den Leuten die sich das ziehen und dann mit Ihren Problemchen kommen.
sikarr schrieb:
Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen.
Ich hätte es zumindest in einer VM getestet.

Aber ist mir dann doch nicht mal diese Arbeit wert. Wenn von "zusätzlichen" Bugs die rede ist, bin ich raus.

Und ja, MS dürfte das Projekt schaden auch wenn sie es nicht zu verantworten haben. Man kennt den DAU der das mal wieder nicht wissen will oder oder weiß.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben