ATX 3.0 und 12VHPRW Netzteile

bequiet Support

bequiet Support
Registriert
Juli 2012
Beiträge
997
Hallo zusammen,

hier wollte ich euch gerne mal ein paar Information zukommen lassen die ich ab sofort kommunizieren kann:
  1. be quiet! wird im Oktober ein Kabel von 2x 12-Pin auf 1x 12VHPWR zum Verkauf anbieten
  2. be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB). Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus.
  3. Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 befinden sich in Entwicklung und unterstützen ATX 3.0. Das Dark Power 13 wird voraussichtlich Anfang 2023 erscheinen, das Dark Power Pro 13 etwas später.
  4. Weitere Netzteilserien von be quiet! werden überarbeitet und für den ATX-3.0-Standard angepasst.
Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 Prototypen werden ab dem 12. Oktober auch in einigen RTX 4090 Tests zu sehen sein.

Mehr Informationen sind hier zu finden:
Inside beQuiet!


VG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, andi_sco, IBMlover und 6 andere
bequiet Support schrieb:
  1. Weitere Netzteilserien von be quiet! werden überarbeitet und für den ATX-3.0-Standard angepasst.
Ich vermute mal, da noch kein Zeitraum kommuniziert wurde, erst nach dem neuen Dark Power?
 
Ich wollte diese Woche noch einen neuen PC bestellen mit einer AMD Ryzen 9 7950X, 32gig DDR 5, Silent Loop 2 360. Das Gehäuse Dark Base Pro 900 Rev. 2 habe ich diese Woche schon erhalten und steht jetzt hier traurig im Eck.
Der be quiet! Netzteil-Kalkulator hat noch keine AM5 und 4000er (4090 OC geplant) im Auswahlmenü.
Was mache ich jetzt. Doch auf das nächste Jahr warten?
 
@bequiet Support - könnt ihr Angaben zum Biegeradius des Kabels am 12VHPWR Stecker machen? Ich habe aktuell eine 3090 verbaut und nutze ein EBN016 für mein Straight Power 11.

Nvidia hat bei der 4090 FE den Stecker ja nun um 90 Grad gedreht und gerade nach zur Seite (bei montierter Grafikkarte) ausgerichtet,

1665405707087.png
sodass, wenn man wenig Platz zur Gehäuseseite hat bei recht steifen Kabeln kaum eine Chance hat, diese überhaupt zu verbauen.

Und wenn ich mir das hier so anschaue, mache ich mir wenig Hoffnung, dass da viel mit Biegen ist.

1665405350363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab es mir einmal angesehen.
Eine gewisse Grundflexibilität hat das Kabel natürlich.

Überbiegen ist natürlich immer möglich.

VG

Marco
 
Danke für die schnelle Antwort. Nur leider hilft mir die sehr unpräzise Angabe nicht weiter. Ich habe gestern spontan ein Dark Power 12 geordert und dabei nicht an etwaige Adapter für 12VHPWR gedacht. Jetzt bin ich natürlich zwischen Retoure und behalten hin und her gerissen.

Überhaupt hat sich scheinbar noch niemand so richtig mit dem Thema Biegeradius befasst. Man könnte fast meinen, dass gewinkelte Stecker/Adapter sogar ihre Abnehmer finden würden. In zahlreichen Gehäusen (Midi) werden die großen RTX Karten gar nicht mehr rein passen bzw. mit Spannung versorgt werden können, so wohl auch in das meine (siehe Sig.). Diskussionen dazu gibt es bei Reddit zuhauf.
 
Das 12VHPWR Kabel ist ab sofort unter der Artikelnummer BC072 verfügbar.


Dieses wird frei über die Distribution vertrieben und kann bei einem unser Händler erworben werden.


Weitere Informationen ebenfalls auf der Artikelseite unser Website:

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Tatsächlich ist der Bestand aus dem Ersatzteilshop schon restlos ausverkauft.....
 
Jetzt müsst Ihr nur mehr von den Dingern produzieren ;)
 
Der war gut :D
Bei einem "Lieferzeit 2 Wochen". Oder bei Computer Universe: "Artikel nicht mehr verfügbar".
Die Dinger scheinen knapper zu sein als die 4090 FEs ;)
Hab mich bei euch mal auf die Notification Liste gesetzt.
 
Oh man.
Mal sehen was man zuerst bestellt bekommt :D Die FE oder den Adapter :D
 
Nun ist zumindest der Adapter bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Ich habe auch eins bestellt. Welche 4090 ich nehme, da bin ich mir noch nicht so sicher, FE, MSI oder Asus. Eilt also nicht ;)
 
Danke für den Hinweis, habe direkt dort bestellt :)
Nun fehlt nurnoch der CableMod 90° Adapter und ne 4090 FE -.-
 
Also das Kabel ist ja schön und gut @bequiet Support
Aber wer kam auf die Idee, das nur 60cm lang zu machen?
 
Zurück
Oben