ATX 3.0 und 12VHPRW Netzteile

Da in den meisten Fällen das Kabel unterhalb des Gehäuses verlegt wird (auf höhe des Netzteils), sollten 60cm völlig ausreichend sein.

VG

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi Steffen,

"sollte" trifft es genau ;)
Ich habe ein Pure Base 500DX, mit Netzteil unten und das ist schon verdammt knappt.
Also es reicht, aber 5cm mehr hätten definitv nicht geschadet.

Grüße
Asghan
 
Gibt es von Be Quiet ein offizielles Statement zu den aktuell abrauchenden 12VHPWR Kabeln und Adaptern?
Wie wurde das Kabel bei Be Quiet designt und getestet? Kann ich eurem Kabel wirklich so teure Hardware anvertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asghan ich würde die Berichte jetzt nicht zu über dramatisieren. Es scheint bei zwei Karten aufgetreten zu sein. Möglicherweise waren die Anschlüsse vielleicht nicht richtig gesteckt. Aber abwarten ich werde trozdem das be quiet Kabel weiterhin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@iSteven Da magst du Recht haben.
Trotzdem wäre eine Info seitens Be Quiet ganz nett, was z.B. Biegeradien etc betrifft. Für den nVidia Adapter gibt es da ja eindeutig Vorgaben (Abbiegen nach unten erst ab 35mm Abstand vom Stecker etc).
 
iSteven schrieb:
Möglicherweise waren die Anschlüsse vielleicht nicht richtig gesteckt.
Bei dem Herrn auf Reddit war sehr wahrscheinlich die Biegung das Problem:
https://cablemod.com/12vhpwr/

Wenn das mit dem Kabel von be quiet auch passiert, ist die Schuld mMn. nicht bei denen zu suchen.
 
Seasonic hat ne gute Lösung dafür... https://t.bilibili.com/720886294898540663

90° Winkel im Stecker integriert. Wäre das bei euch auch machbar @bequiet Support ?
Oder ein zusätzlicher 90° Adapter? (Ja, es kommt einer von CableMod, aber was offizielles vom NT Hersteller ist mir immer lieber)
 
wickedgonewild schrieb:
@bequiet Support - könnt ihr Angaben zum Biegeradius des Kabels am 12VHPWR Stecker machen? Ich habe aktuell eine 3090 verbaut und nutze ein EBN016 für mein Straight Power 11.

Nvidia hat bei der 4090 FE den Stecker ja nun um 90 Grad gedreht und gerade nach zur Seite (bei montierter Grafikkarte) ausgerichtet,

Anhang anzeigen 1268861
sodass, wenn man wenig Platz zur Gehäuseseite hat bei recht steifen Kabeln kaum eine Chance hat, diese überhaupt zu verbauen.

Und wenn ich mir das hier so anschaue, mache ich mir wenig Hoffnung, dass da viel mit Biegen ist.

Anhang anzeigen 1268860


Hier ist mein Biegeradius vom Be Quiet Adapter:

https://imgur.com/a/Ku24eH4

@bequiet Support

Einfach unfassbar, dass ich 2000€ auf den Tisch lege und mir über so etwas Gedanken machen muss.

Wieso haben die nicht einfach den Querschnitt der alten Kabel beibehalten? Wie können Intel und PCIe SIG einen so fragilen Anschluss entwickeln? Das ist echt komplett lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Habs editiert. Ich weiß natürlich, dass be quiet hier nichts für kann.
 
Aktuell liegen uns keine Informationen zum zum Biegungsgrad unserer 12VHPWR ADAPTER Kabel vor. Diese sollten aber bis 90 Grad bei einem 16 AWG Querschnitt, biegsam sein.
 
Euer Adapter fühlt sich auf jeden Fall sehr viel sicherer an als der, der den Karten beiliegt.
 
Ich mache mir jetzt keine so großen sorgen. Ich werde heute abend nochmal schauen ob ich mein Biegeradius verbessern kann. Habe genügend Platz dafür (Thermaltake The Tower 500). Ich würde aber erstmal abwarten was Nvidia herrausfindet.
 
Lors schrieb:
Hier ist mein Biegeradius vom Be Quiet Adapter:

bequiet Support schrieb:
Aktuell liegen uns keine Informationen zum zum Biegungsgrad unserer 12VHPWR ADAPTER Kabel vor.

Bedauerlich, dass man erst von einem Forennutzer das bekommt, was man vom Hersteller bzw. dessen Support erwartet. Zwar hab ich keine konkreten Messangaben, aber nunmehr eine ungefähre Vorstellung.

Und wenn ihr nicht wisst, wie der Biegungsgrad eurer Kabel ist, wer bitteschön dann? Natürlich ist auch die Info von euch hilfreich, wo man nachfragen kann, wenn nicht hier.
 
Macht doch auch das Kabel mit 90 Grad Winkel, dann muss man nicht noch was zwischenstecken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve, HaRdWar§FreSseR und Asghan
Wir möchten ein Kabel mit 90° Winkel wie bei Seasonic bitte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve und ExarKun78
Es stellt sich hier aber die Frage nach der Kompatibilität. Bei meiner TUF 4090 scheint der Stecker leicht versenkt zu sein. Wie soll be quiet das machen?
 
Ich bin der Erste der sich über einen passenden Winkelstecker von be quiet freuen würde, bin aber trotzdem skeptisch das der kompatibel zu allen Custom-Modellen sein wird. Wenn ich mich irre, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben