• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Wolfenstein: The Old Blood mit Regionalsperre

ich geb ihm ja vollkommen recht, ist scheisse, dass es nur deutsche Sprache gibt. Scheiss was auf die Kreuzchen etc, aber Übersetzungen sind halt so ne Sache... Ist aber auf der anderen Seite auch verständlich, dass Bethesda nur eine deutsche angepasste Version anfertigt und nicht auch noch in der englischen Synchro und den Texten hierzulande verbotene Begriffe etc entfernt
 
Janz schrieb:
§86 des StGBb verbietet dir den Import und Handel von Gütern welche z.B. verfassungsfeindliche Symbole enthalten. Publisher müssen sich daran halten, auch auf digitaler Vertriebsebene! Solange Spiele nicht als Kunst eingestuft werden wird sich daran auch nix ändern
Das sehe ich ganz genauso. Hier muss endlich nachgebessert werden, die Realität ist heute eine andere als noch zu C64 Zeiten. Computerspiele sind heute ähnlich einzustufen wie Film und Fernsehen, nicht wie Spielzeug.
 
Janz schrieb:
§86 des StGBb verbietet dir den Import und Handel von Gütern welche z.B. verfassungsfeindliche Symbole enthalten. Publisher müssen sich daran halten, auch auf digitaler Vertriebsebene!
Haben sie bisher auch nicht, da gibt es hunderte Beispiele. Ob ein Spiel wie Wolfenstein als "Propagandamittel" zu bezeichnen ist wage ich dann doch zu bezweifeln (auch wenn ich kein Jurist bin, aber die wissen das ja oft selbst nicht).
Der Besitz ist ja auch nicht strafbar. Man könnte z.B. schnell über die Grenze ins Ausland, Spiel/Key kaufen, mit dem Account verbinden, wieder zurück und zu Hause runterladen. Moment, starten geht ja dann nicht mehr obwohl der Besitz legal wäre.
Warum wurde Wolfenstein 2009 UK erst Monate nach Release beschlagnahmt wenn man es doch ohnehin nicht kaufen dürfte und warum ist die X360-Fassung nicht davon betroffen?
 
ehm nennst du mir dann bitte ein Spiel was zwingend eine Aktivierung auf einer Onlineplattform voraussetzt wo man in Deutschland uneingeschränkt jegliche Symbolik bekommt? Fällt mir grad ehrlich gesagt nichts ein.

was Wolf 2009 angeht (übrigens meiner Meinung nach nen Scheisspiel): Frag die Behörden warum die nich ausm Quark kommen was Importversionen angeht und warum die 360er Version nicht betroffen ist
 
mediafrost schrieb:
In BaWü darfste ab 22 Uhr abends, egal wie alt du auch bist, nicht mal mehr Alkohol kaufen :rolleyes:


Finde ich gut. Ernsthaft. Das gehört eh viel stärker reglementiert und überwacht.
Und ich finde das dieses Game eh verboten gehört aufgrund des exzessiven gewaltverherrlichenden Inhaltes. Die NS Symbolik hingegen finde ich nicht Zensurwürdig, warum auch? Das ist ein Teil der Geschichte und solange es kein Propagandamaterial ist spricht nichts dagegen diese Symbole zu zeigen. Aber so ist halt mein Rechtsempfinden das sich oftmals nicht mit dem der BRDDR deckt.
Das Swastika ist Jahrtausende alt und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Aber das interessiert ja keinen. Auch die Sig Rune verdient es nicht in diese Ecke gedrängt zu werden.
 
Janz schrieb:
ehm nennst du mir dann bitte ein Spiel was zwingend eine Aktivierung auf einer Onlineplattform voraussetzt wo man in Deutschland uneingeschränkt jegliche Symbolik bekommt?
CoD WaW UK über den Store. Sollte man per VPN oder Geschenk kaufen können und hat danach keinerlei Einschränkungen.


Hier noch ein Dokument zu dem Thema:
http://www.bundespruefstelle.de/Red...s/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201003-hakenkreuze
Aus dem Fazit:
Die vorliegende Darstellung hat aufzuzeigen versucht, dass mit der Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen i.S.d. § 86a StGB in Unterhaltungsmedien wie fiktionalen Spielfilmen und Computerspielen nicht zwingend eine Tatbestandsverwirklichung einhergeht.
 
der Punkt geht an dich, ok sagen wir ein halber Punkt. Halber Punkt? Jap, World at War hat ich jetzt absolut gar nicht mehr aufm Schirm weeeeeeeeeeeil nämlich das Spiel zur Veröffentlichung nicht auf Steam setzte. Ist nachträglich auf Steam erschienen und ja die VPN Variante sollte funktionieren (wars nich bei nem andern CoD so das die UK Version in Deutschland aber geblockt wurde?), fällt damit als Zweitveröffentlichung irgendwie unter Tisch bestimmt bzw hat sich bei Activision keiner Gedanken drüber gemacht, dass es über Steam blockbar wäre um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Halber Punkt ist ok, da es in der Retail nicht auf Steam setzt. Die UK/EU kannst du in DE nicht kaufen (siehe hier, genauer hier (COD Komplettpaket), hier (UK) und hier (EU). Einmal per VPN/Geschenk gekauft gibt es keinerlei Einschränkung in DE.
Dass es eine Zweitveröffentlichung ist dürfte ja keine Rolle spielen, da inhaltsgleich.

Activision dürfte keinerlei Probleme gehabt haben. Und das wo das Spiel bzw. die Reihe doch recht erfolgreich ist und auch in der Kritik steht (Killerspiele). Daher ist das Vorgehen von Bethesda nicht nachvollziehbar. V.a. deswegen nicht weil TNO ursprünglich auch in A/CH den Lock bekommen hat. Daran merkt man, dass dieser Lock reine Willkür ist.

Bei GOG gibts übrigens auch Spiele wie MoH uncut zu kaufen. Commandos 1 wird erst seit Einführung der deutschen Seite geblockt, kann aber per VPN gekauft und dann per DE-IP runtergeladen werden. Davor war der Kauf auch per DE-IP möglich. Das komplette Zensurprogramm muss man offensichtlich nicht auffahren.
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Habe WTNO mal auf der PS4 angezockt. Direkt wieder gelöscht. Nur ein weiterer sinnloser Shooter.

Das sollte eigentlich nicht mal eine News wert sein.
 
Tschuldigung, aber hiermit behaupte ich du das absolut keine Ahnung @xuserx. The New Order war erstens der mit Abstand beste Shooter der letzten Jahre und eigentlich sogar das Spiel des Jahres 2014
 
Ja, ich habe es "nur" angezockt. Es hat mich nicht gefesselt. Daher sinnloser Shooter.

Dass das nur für mich gilt, wollte ich nicht dazu schreiben. Bin davon ausgegangen, dass hier sich genug Expertern rumtummeln, denen man nicht jedes Satzzeichen 5x erklären muss.
 
Der Landvogt schrieb:
Habs mal korrigiert.

Jap, hast du...Und zwar komplett an der Realität vorbei... es wäre wirklich schön gewesen, wenn der PPC970 auch nur annähernd so Leistungsfähig gewesen wäre, wie ein Core 2 Quad. Leider ist der Core 2 Quad erst sehr lange nach dem PPC970 erschienen.

Kleine Erinnerung, der PPC970 wurde 2003 Eigeführt, die Xbox 360 wurde am 2. Dezember 2005 Eingeführt (Mit einem auf PPC970 basierendem Prozessor) Schade nur für deine Realitätsferne zahlenmischerei, wurde die Intel Core 2 Architektur erst im Jahre 2006 überhaupt gestartet.

Also die Xbox 360 muss eine echt Krasse Maschine sein, wenn sie mit einem zum Erscheinungszeitraum schon 2 1/2 Jahre alter CPU Basis eine erst einem Jahr später erscheinenden Core 2 Architektur so unheimlich weit voraus gewesen ist, das sie einen "Core 2 Quad der obersten Klasse" weghaut. Sorry, mach dich nicht lächerlich!

Und das der Cell ein Pentium 4 mit 20GHz Äquivalent sein soll? Wow... das teil würde selbst heute noch extrem gut da stehen... wäre das auch nur annähernd der Realität entsprechend.
Leider basiert genau wie der Xenon der Xbox 360 der Hauptkern des Cell, das sogenannte PPE auch auf IBMs PPC970 Basis... und wieder, krasses Teil! ;)

Des Weiteren ist die Die Geforce-7-Serie Mitte 2005 eingeführt worden. u der Zeit hatte ATi als bestes die Radeon X1600 im Petto und später die X1800, welche übrigenz am 9. Mrz. 2006 Eingeführt wurde und worauf die Xenos GPU der Xbox 360 Basiert.

Hier für dich sogar nochmal zum nachlesen
-> Xbox 360 GPU
-> Xbox 360 CPU Muss ja ein mächtiges Teil sein, wenn es 2005 Schon die Schnellsten Intel CPUs aus dem Jahre 2006-2008 weggehauen hat ;)

Die RSX der PS4 basiert tatsächlich auf einer GeForce 7 Serie, ist aber maximal so schnell, wie eine GeForce 6 und wie jeder halbwegs Informierte Mensch weiß, ist die GeForce 7 nur ein kleines Update der GeForce 6 und auch nur unwesentlich schneller gewesen. + 256Bit Speicherinterface.

"Based on G70 Chip in turn based on the NV47 (GeForce 7800 GTX) but with only 8 ROPs activated and 128 Bit memory interface"


Den Rest Spare ich mir lieber, du hast dich schon genug mit deinem Halbwissen Blamiert...
Ergänzung ()

buergerkneifer schrieb:
>30 fps sind mit der HD 6970 drin. Wie definierst du denn "spielbar"? Viele aktuelle Konsolentitel kommen ja leider nichtmal auf konstante 30fps. Überhaupt
Und das ist schlichtweg Falsch. Und wenn du mir jetzt mit Unity kommst, schaue bitte auf den PC als Platform und was er hier für eine Performance bei was für einer Hardware abliefert.


buergerkneifer schrieb:
warum musst Du den Leuten hier das Hobby schlecht reden? Dir scheint das wohl sehr wichtig zu sein.
Komisch, wenn PC Spieler die Konsolen nieder machen, ist das völlig in Ordnung und jeder drescht fröhlich mit drauf ein, umgekehrt, ist es aber der Böse Konsolero, welcher den PC Spielern das Liebe Hobby schlecht redet.. Doppelmoral Anyone?


buergerkneifer schrieb:
Finde dich damit ab, dass auf einer Computerorientierten Webseite die meisten Leute wohl auch auf dem PC zocken.
Die Existenz von Etlichen Konsolen Spezifischen Meldungen auf dieser Website widerspricht deiner Argumentation.

buergerkneifer schrieb:
Das liegt wohl auch daran, dass man - und dabei wirst Du mir zustimmen müssen - dabei die beste Grafikqualität bekommt.
Preis Leistung, ich weiß, Auto vergleiche hinken, aber ich kann für 16000 Euro nicht erwarten, das ich mit einem Auto die 300Km/h erreiche. genau so wenig kann ich von einem 400 Euro System nicht erwarten, das es Leistungstechnisch mit einem 1000 bis 2000 Euro System mithalten kann. An ein Komplett System in der Kategorie von 500 bis 600€ hingegen kann das 400 Euro Gerät locker übertreffen.

buergerkneifer schrieb:
Mit welchen "Nachteilen" auch immer das für dich verbunden sein mag. Wohl auch, weil man im Haushalt so oder so einen PC "braucht". Ob man jetzt 500€ für PC + 400€ für Konsole ausgibt oder stattdessen 900€ für einen PC...

Das stimmt ganz einfach nicht. Ich kann z.B. mit meiner Xbox One auch Komplette Office und E-Mail Geschichten erledigen, mithilfe von Office Online und Diversen Webmailern. Selbst Drucken kann ich über die Cloud, dafür braucht mein Drucker nie mit einem PC Verbunden worden zu sein. Und Selbst wenn, ich solle mir einen 300 Euro Laptop und kann darauf wirklich alle Dinge erledigen, wie schnell ist etwas ganz anderes. Dafür reicht das Teil volle 4 bis 5 Jahre locker aus. in all der Zeit kann man es aber vergessen, auf diesem Teil überhaupt noch halbwegs Aktuelle Spiele überhaupt noch Starten zu können. mit einer Konsole kann ich das vom ersten bis zum letzen Tag der Unterstützung hingegen Problemlos und ich muss mir niemals Gedanken um Kompatibilität oder sonst etwas machen. Und weiste was? das alles ohne die Nachteile wie Steam, Always Online, Ständige VPN Verbindungen, Driver Inkompatibilitäten usw.

Damit eines klar ist, ich will nicht sagen, das die Konsole das bessere Gerät allgemein ist, aber sie ist einfach das bessere reine Spiele System und das steht ganz besonders in Hinblick auf die Exklusiven Spiele einfach außer Frage ein Uncharted, ein The Last of Us und ein Forza, ein Infamouse, ein Gears of War oder ein Halo hat ganz einfach keine Konkurrenz auf dem PC. Für mich gibt es für den PC als Spieleplatform nur noch eine einzige Existenz Berechtigung und das sind Strategiespiele. Und da bin ich auch ganz ehrlich, ich bin neidisch auf ein Star Craft, ein C&C und ein Supreme Commander. Aber sein wir Realistisch, so etwas mit einem Game Pad? leider unmöglich.

Überhaupt finde ich die hier herrschende Doppelmoral sehr beängstigend, in jedem einzelnen Thread in den es um Konsolen geht, wird ordentlich drauf gehauen, macht ein Konsolero das aber auch, sind alle auf einmal verärgert und beleidigt? Braucht ihr so sehr eure Bestätigung, das ein 400 Euro Gerät nicht an euer 800-2000 Euro Gerät ran kommt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht das schon.... Wer es Uncut unbedingt Spielen will der wird sich halt zur Not die mwst Sparen^^
 
n Crack anyone?
 
Steam macht in letzter Zeit soviel falsch, dass ist nicht mehr lustig.

Günstig ein Steam-Gift hier von aus dem Ausland ist auch nicht mehr drin wegen den Region-Locks.
Naja, kriegt Steam eben kein Geld von mir. Spiele hingegen kann man sich ja auch aus anderen Quellen beschaffen.
 
geislpxs schrieb:
Dann heißt's halt Regime und ein paar Symbole sind anders. So what? Die haben nen Kinderspielplatz mit Natodraht gesichert. Für die EZB-Eröffnung. Da kann ich Aufregung darüber nachvollziehen :D

Bravo, bester Kommentar dazu. Mich nervt die Zensur auch, aber so what? Es ist nur ein völlig belangloses Computerspiel, das unterhalten will. Wird halt so nicht gekauft und fertig. Gibt genug wirklich wichtige Themen, über die man sich ärgern kann und sollte.
 
Nur als Info für die, die die PC-Fassung im Ausland bestellen möchten: Laut gameware.at enthält die österreichische (AT) Version zwar Gewaltdarstellung, nicht aber die Inhalte und Symbole der Versionen aus dem Rest der Welt. Wer also keine Änderungen haben möchte, muß z. B. zum britischen oder amerikanischen Import greifen. Aktivierung und Start dann via VPN wie schon beim Vorgänger nötig. Wer ohne Achievements leben kann, wird es wohl wie bei TNO als Steam-fremde Anwendung hinzufügen und dann zumindest ohne VPN pro Spielstart auskommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich nur über Hakenkreuze aufregen kann...

Viel schlimmer war damals Brothers in Arms Hell's Highway, als alles Blut und Gore geschnitten und sogar "Gräueltaten" der SS (z.B. die erhängte Frau im Schuppen) einfach wegprogrammiert wurden. Das war ein massiver Einschnitt ins Spielerlebnis - die doch bei Wolfenstein nie wirklich wichtigen Nazisymbole sind wahrhaftig obsolet, da irrelevant, welche Zeichen an den Wänden hängen. Wolfenstein hat seit jeher so viel sarkastischen Slapstick verpackt, dass man da jederzeit Nazis mit "Wölfen" austauschen kann - das macht es sogar noch etwas skurriler.

jm2c


Und der Hammer: Hier diskutieren wirklich wieder Leute über PC vs. Konsolen - und das bei einem 20 Euro Ramsch Shooter...
 
"Aufregen" ist vielleicht das falsche Wort. Wie ich schon erwähnte, für mich pers.ist das mal nur purer Aktionismus unsere Regierung.

Lächerlich.Und obendrein macht es sogar noch den Anschein, als würden wird unsere Vergangenheit dadurch schützen wollen. Denn soweit ich weiß, gehts in Wolfenstein den Nazis sehr ans Leder , und nicht umgekehrt.
 
Zurück
Oben