Audio Digital/Analog-Wandler und AC3

Lemmy Kilmister

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:
Ich habe ein aktives PC-2.1-Soundsystem, welches ich an meinen LG-LCD-Fernseher angeschlossen habe. Ist keine HiFi-Qualität, aber doch deutlich besser als die im TV eingebauten Lautsprecher.
Ich habe am Fernseher einen Scart-Adapter über den ich das Audiosignal an die Lautsprecher schicke. Das funktioniert beim 'normalen Fernsehen' problemlos.
Wenn ich mir allerdings einen Film (mp4 oder MKV mit AC3) per USB anschaue, dann wird das Audiosignal nicht per SCART ausgegeben. Die Lautsprecher bleiben stumm.

Am TV habe ich auch einen optischen Ausgang (TOSLINK). Jetzt habe ich mir überlegt, einen Digital/Analog-Wandler zu besorgen, über den ich dann das Audiosignal an die Lautsprecher schicke. Bei Amazon habe ich auch einige Wandler gefunden, allerdings ist aus den Produktbeschreibungen/Bewertungen nicht wirklich erkennbar, ob das auch bei Videos funktioniert, die per USB auf dem TV abgespielt werden und ob diese Wandler auch AC3 können.

Hat da von Euch schon irgendjemand Erfahrungen oder kann mir sogar einen (bezahlbaren) Audio D/A-Wanlder empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lemmy
 
die D/A-boxen können nur stereo-pcm auf analog umwandeln. wieso nimmst denn nicht einfach den kopfhöhrerausgang? ein AC3 5.1 auf analog wird dir eh keine kleine schachtel für kleines geld umsetzen können.

die verfügbaren D/A-wandler die diese fertigkeit haben sind die decoder-stations von teufel, der preis topt aber manch einen AVR.
 
Dafür musst du ins Handbuch von deinem TV schauen - der D/A Wandler wird nur etwas umwandeln wenn es etwas zum umwandeln gibt...

Wie [GP] mino aber bereits richtig erwähnt hat, wrst du nach dem D/A Wandler nur Stereo haben - neue aktive Boxen mit optischen Eingang wären sicher besser ( ein AV-Receiver sowieso... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

@[GP] mino
Ich will die Boxen eigentlich nur verwenden, wenn ich Filme im TV oder per USB schaue. Nachrichten gucken geht auch mit den TV-Lautsprechern.
Wenn ich den Kopfhörerausgang verwende, dann müsste ich beim Filmgucken immer erst den Stecker hinten am Fernseher reinpfriemeln. Ausserdem ist der Pegel am Kopfhörerausgang so gering, dass ich die Aktiv-Lautsprecher fast ganz aufdrehen muss, um Zimmerlautstärke zu erhalten. Wenn ich da mal vergesse, die Lautstärke zurückzudrehen, dann kippt meine Nachbarin vom Rollator.

@Robo32
Im Handbuch vom TV steht, dass ein 5.1 Signal über den optischen Ausgang ausgegeben wird. Nachdem ich nur Stereo-Lautsprecher habe, ist ein Stereo-Signal nach der D/A-Wandlung ja ok.

Die Frage ist, ob über meinen optischen Ausgang die komprimierten Audioformate mp4/AC3 ausgegeben werden und ob ein D/A-Wanlder in der Preisklasse ~50EUR die komprimierten Formate in analog Stereo umwandlen kann.

Gruß, Lemmy
 
Es bleibt dabei, dass dafür dein TV zuständig ist - die Wandler erkennen nur 32, 44,1 48 und 96KHz...

Was du machst ist weitgehend Sinnfrei, da es ein fauler Kompromiss ist - funktionieren wird es aber wenn du deinen TV überreden kannst 2.0 auszugeben ( wenn er es nicht kann, dann geht es über die Decoderstation 5 womit wir bei absolut Sinnfrei wären ).



Es gibt natürlich auch HDMI zu Audio Konverter wenn dein TV den Sound per HDMI ausgeben kann - auch da hilft dir dein Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HIER klappt dein vorhaben.
 
Morgen!

Hier eine kurze Rückmeldung bzgl. meiner Problematik mit der Soundausgabe:

- ich hab' in den Einstellungen meines Fernsehers den TOSLINK-Ausgang von 'automatisch' auf 'PCM' umgestellt (Dank an [GP] mino, da bin ich irgendwie selber nicht drauf gekommen). Dadurch übernimmt der Fernseher die Konvertierung aller Eingangsaudioformate in ein Stereosignal.

- Ich habe mir diesen D/A-Wandler besorgt und zwischen TV und Boxen geklemmt.

Fazit:
Funktioniert tadellos mit allem (normales TV, Videos per USB mit diversen Audioformaten mp3, AC3 usw.)!! Ausserdem ist jetzt auch Bild und Ton immer synchron! Vorher hatte ich die Boxen ja per SCART/Cinch angeschlossen und da hatte ich bei einigen Sendern Probleme (z.B. war bei ZDF der Ton zu früh und bei Pro7 zu spät).

Danke an alle und ein schönes Wochenende,
Lemmy
 
Freut mich.
Darf ich fragen wo genau der Unterschied zwischen dem zuvor schon von mir gepostetem Wandler (oben) und deinem jetzigen liegt? (außer am Preis)
Brauche nämlich auch einen.

MFG
 
das teuere hat das doppelte gewicht :) sonst kann ich auch keinen unterschied aus der amazon-beschreibung ablesen. vielleicht äußern sich die 10euro aufpreis in der qualität.
 
Eine Frage noch en den TE.
Läßt sich mit der jetzigen Lösung die Lautstärke weiterhin über den TV steuern, oder geht das jetzt nur noch mit dem Verstärker?
 
Sorry für die verspätete Antwort. Ich war am Wochenende unterwegs...

@stillshady
Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit hab' ich aufgehört, immer das billigste zu kaufen. Deshalb habe ich mich für den Ligawo entschieden.

Nein, die Lautstärke lässt sich nicht mehr über den Fernseher steuern. Da ich an meinen Boxen aber eine Fernbedienung habe, ist das für mich kein Problem.

Gruß, Lemmy
 
Sorry für die verspätete Antwort. Ich war am Wochenende unterwegs...

@stillshady
Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit hab' ich aufgehört, immer das billigste zu kaufen. Deshalb habe ich mich für den Ligawo entschieden.

Nein, die Lautstärke lässt sich nicht mehr über den Fernseher steuern. Da ich an meinen Boxen aber eine Fernbedienung habe, ist das für mich kein Problem.

Gruß, Lemmy


Ok, alles klar, danke dir.
 
Zurück
Oben