Audio und VIdeo Stuttering bei Videospielen

BarBarOssa584

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8 x 3800 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-RAM, Dual Channel Adata XPG Gammix D10
  • Mainboard: GIGABYTE A520M K V2
  • Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost
  • Gehäuse: CSL Matrexx Window
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4060, 8GB, GDDR6
  • HDD / SSD: 1TB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2
  • Prozessorkühlung Deepcool Gammaxx C40
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Videospiel "Baldurs Gate 3" und jetzt auch "Need for Speed Heat" ist mir aufgefallen, dass es Stuttering Probleme mit Audio und Video gibt. Circa alle 10-20 Sekunden, nachdem das Spiel erst seit maximal 5 Minuten gestartet wurde. Die Audioruckler lassen sich auch im Discord hören, wenn andere Personen sprechen. Des Weiteren habe ich bereits sämtliche GPU und CPU Updates, sowie BIOS Update ausprobiert. Sowohl ein Realtek Audio Update habe ich installiert. Die User.cpg gemäß Youtube Videos für Need for Speed habe ich ebenfalls ausprobiert und das funktionierte leider nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind denn die Temperaturen auf dem Board selbst?
Wieviele Lüfter sind in dem Gehäuse verbaut?
 
1699807170506.png

2 Lüfter sind drin verbaut. Einer vorne einer Hinten und einer direkt auf der CPU

Der 2. Screenshot ist beim Start und laufendem Need for Speed
1699807283155.png


Nun setzen die Ruckler ein und hier einmal ein Screenshot sobald der Ruckler auftaucht
1699807512286.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nur diese SSD und habe nichts weiteres angeschlossen. Abseits von meinem Bluetooth Headset Corsair Virtuoso RGB Vireless XT
 
Wie sind die RAM Module gesteckt? XMP geladen? Wie wird der Sound ausgegeben? Wie sind die Temperaturen unter Last?
BTW: Wer hat die Komponenten ausgewählt? Die Zusammenstellung passt irgendwie nicht richtig gut zusammen. Das Mainboard passt nicht zum Rest und sollte direkt getauscht werden. Es limitiert auf die ohnehin schon auf 8 Lanes beschnittene GPU und die SSD auf PCIE 3.0. Es hat keine VRM Kühlung und könnte in Kombination mit dem 5800X schon zu Problemen führen. Das Netzteil ist nicht sonderlich hochwertig und völlig überdimensioniert.
 
Zurück
Oben