Auf der Suche nach der idealen Desktop-Daten-Festplatte für meine Anforderungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

z.Zt. nutze ich eine 3 TB WD Red (WD30EFRX) als Desktop-Daten-Platte. Betriebssystem ist auf einer SSD.

  1. habe ich halt meine "normalen" persönlichen Daten darauf gespeichert.
  2. mache ich aber auch viel mit Überbegriff "Videobearbeitung". D.h. ich schaufle pro Woche vielleicht so um die 100 GB Video-Daten da drauf und bearbeite diese wiederum teilweise, d.h. Indexierung, Schnitt, Formatumwandlung/Encodierung ...
  3. habe ich ein lautloses Silent-System. D.h. die ohnehin schon leise WD Red ist noch in einer Silent-Box, diese wiederum steht schaumstoffgelagert im PC.
Aus diesen Gründen und weil ich meine persönlichen Daten natürlich möglichst zuverlässig und ausfallsicher lagern möchte (natürlich betreibe ich trotzdem noch Datensicherung), habe oder besser hatte ich mich für die WD Red entschieden.

Problem:
Manchmal erscheint mir die WD Red allerdings etwas langsam. Zum einen ist sie halt, was die Zugriffszeiten angeht, nicht die Schnellste. Zum anderen, wenn ich z.B. gerade etwas mit Videobearbeitung mache und parallel noch auf andere Daten zugreifen will, ist die Platte manchmal komplett überfordert. Dann kann so eine simple Aktion, wie Email-Client öffnen (welcher wiederum ein Profil von der HDD lädt) 30 Sekunden oder eine Minute dauern. :rolleyes:

Außerdem habe ich jetzt in einer Amazon-Kritik folgendes gelesen:
Übrigens ist davon abzuraten die Platte als Deskop-Platte einzusetzen, da die Fehlerbehandlung für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt ist, d.h. bei Leseproblemen wird die Platte sehr schnell aufgeben, um dem RIAD-Controller die schnelle Fehlerbehandlung zu ermöglichen. Desktop-Platten (wie z.B. die ebenfalls empfehlenswerten WD Green) versuchen sehr lange bei Lesefehlern die Daten doch noch zu retten, was aber im RAID-Verbund wieder schlecht ist, da der RAID-Controller nicht so lange wartet und die ganze Platte aus dem RAID-Verbund nimmt.
Daran hatte ich so gar nicht gedacht! Bzw. (hab gerade noch mal auf der Western Digital HP geschaut, da wird die WD Red auch unter den Desktoplaufwerken aufgelistet. Allerdings wird dort natürlich auch auf den Einsatzbereich NAS hingewiesen, wobei NAS ja nicht unbedingt RAID bedeuten muss! Daher frage ich mich schon, inwieweit die oben zitierte Aussage zutrifft?! :confused_alt:

Als etwas schnellere und dennoch (hoffentlich!) leise Alternative hatte ich evtl. die Seagate SV35.5 (bei Seagate oder geizhals schon als SV35.6 bezeichnet) (ST3000VX000) im Sinn. Da diese eben auch auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist, würde ich hier auf eine erhöhte Zuverlässigkeit hoffen, bzw. auf die Eignung, regelmäßig größere Datenmengen hin und herzuschieben und zu bearbeiten.

PS: Ich hoffe, dass der Thread hier stehen bleibt, denn ich hatte schon im Thread [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II) gepostet, wurde dort aber komplett ignoriert, weil gerade über irgend etwas anderes Spezifisches diskutiert wurde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben