Ersatz der Backupplatten - Stückelung

taucher65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
32
Hallo zusammen,

mir stirbt gerade meine externe 3 TB HD(*) und ich muss mich nach einem Ersatz umsehen. Die 3TB waren für die Backups schon etwas knapp. Die nächste sollte daher größer sein. Andererseits will ich aber möglichst viel Redundanz, d.h. eher mehrere Platten als nur eine sehr große. Die Platte nimmt die Macrium Images und Vollbackups für Win10 auf.

Q1: Welche Plattengröße würdet ihr nehmen? 6, 8 oder 12 TB?

Gefunden habe ich die Platten unten:
Kriterien waren: HD, CRM, 3,5"

Vier der 6TB WD Purple kosten ungefähr gleichviel wie 2 der 12TB bei gleicher Kapazität aber mit weniger Redundanz. (508 EUR)
Drei der 8TB Toshiba MG08-D sind aber billiger als die 2 12TB HDs bei gleicher Kapazität (490 EUR)

Q2: Was ist die bessere Option? 4 x 6TB, 3 x 8TB, oder 2 x 12TB?

Q3: Spricht etwas gegen diese Platten?

* 6TB Western Digital WD Purple -> 126,94 EUR (Mindfactor) [fix: da stand 163,29]

* 8TB Toshiba N300 NAS Systems -> 194,94 EUR (Mindfactory)

* 8TB Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA -> 164 EUR (Mindfactor)
Von diesen habe ich scho 3 für die Serverbackups.

* 12TB Toshiba X300 Performance -> 244 EUR (Mindfactory)

* 12TB WD Ultrastar DC HC520 -> 253 EUR (Mindfactory)


PS:
* Die alte Platte ist eine 3TB WD30EZRZ von 2015 in einem ICYBOX USB Gehäuse. Ich kann die Daten noch lesen, sie wird aber in den äusseren Bereichen unsäglich langsam (<wenige KB/sec), obwohl SMART keine auffälligen Werte anzeigt und sie sonst ~ 130 MB/sec liefert. Auch direkt über SATA. Time to go ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steh ich auf'm Schlauch, aber wenn Du 4 Platten hast auf denen das ganze Backup ist und eine geht kaputt, dann ist es genau so blöd wie wenn Du 2 Platten hast. Oder!? Oder laufen die im Raid in der Icy Box?
Ich denke ich steh auf'm Schlauch, stelle mir grad vor, wie früher, wo dann das ganze Backup in 600MB Stücke zerstückelt wird und dann auf CDs gebrannt wird, nur eben mit mehreren HDDs bei dir :daumen:
 
seyfhor schrieb:
Vielleicht steh ich auf'm Schlauch, ... Stückelung ...?
Vielleicht habe ich dich mit "Stückelung" auf die falsche Fährte gelockt.

Auf die alte 3TB Platte passten schon mehrere Vollbackups / Images. Aber wenn die Platte einen Totalschaden bekommt, muss ich eine anderes Medium (HD) zu restore verwenden, dh. vorher ein Backup auf ein anderes Medium. Bisher hatte ich für Win10 nur die eine Platte.

"Stückelung" bezieht sich nicht auf die Aufteilung eines Backups auf mehrere Platten sondern auf die Anzahl der Platten für einen "optimalen" Satz an Backupmedien.

D.h mir geht es um Resourcenplanung.

Ist es noch sinnvoll 6TB zu kaufen, oder besser 8TB oder gleich 12TB? Und welche Platten?
 
Aber den Artikel hast Du schon gelesen? ;) Bei dem Konzept hat man einmal Originaldaten und zwei Backups.

Platten würde ich einfach die mit dem besten P/L-Verhältnis kaufen (und ohne SMR und keine Seagates).
 
Zwei Backups => zwei Platten (nicht drei).

"Stückelung" will man innerhalb eines Backups natürlich nicht, da sich sonst die Ausfallwahrscheinlichkeit des einzelnen Backups erhöht (gleich Überlegung wie bei z.B. RAID0/Striping).
 
Zitat von it-service.network:
Die „3“ in dem Begriff 3-2-1-Regel steht dafür, dass drei Kopien aller Unternehmensdaten existieren sollten. Dabei ist es nicht ganz zutreffend, wenn von „Kopien“ die Rede ist, denn eigentlich handelt es sich einmal um die Original-Daten (auch primäre Daten genannt), die als Produktionsdaten in der täglichen Arbeit genutzt werden, und zwei Kopien als Backups.
taucher65 schrieb:
mir stirbt gerade meine externe 3 TB HD(*)
Also doch drei Platten. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Starshiptitanic schrieb:
Lies mal das 3-2-1 Backupregel. Also brauchst Du drei Platten.
1-2-3 ist schon OK. Ich habe bisher diese eine Platte immer wieder auf ein NFS am Server kopiert. Da gehen dann alles ins Backup auf die externen 8TB HDDs im Wechseleinschub. Die lokale Platte ist halt direkt mit dem Bootstick für das Restore verwendbar.

Ich bin eigentlich überzeugt dass ich weitere 8TB Platten nehmen sollte und suche vorher noch Gegenargumente.

Denn vom Volumen der Backups reichen jetzt noch 4TB, aber alle aktuellen preisgünstigen Platten sind deutlich grösser. 16, 18, 20 TB sind kompletter Overkill. 6TB Platten sind alle alt.
 
Ja, direkt am SATA Kabel von Linux aus mit dd. Erst ist sie "schnell", d.h. ~ 130 MB/s und nach längerem wird sie unerträglich langsam (0 bis < 20 KB/s). SMART Werte sind unauffällig, dh. keine unrecoverable errors, pending sectors, ...

Kurz gesagt, die Platte wird nicht mehr beschrieben, nur noch selten gelesen und kommt als letzte Chance in den Schrank. Time to go ...
Ergänzung ()

Im Log sehe ich gerade SATA protokol Fehler.
ata4.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Buchsen und Kabel mal getestet? Die Festplatte an einem anderen Rechner getestet? Solche ähnlichen Fehler hatte ich auch, bis ich festgestellt habe, dass einer der beiden Riegel vom Arbeitsspeicher kaputt war...
 
AGB-Leser schrieb:
Andere Buchsen und Kabel mal getestet? Die Festplatte an einem anderen Rechner getestet? ...
Danke für die Idee, ich habe die Platte nur im USB Gehäuse und am SATA Port des gleichen Rechners getestet. Der funktioniert sonst unauffällig.

Außerdem kann ich im Log sehen dass der SATA Bus immer wieder disconnected und sich resettet.

Ich will mit der Platte keine weiteren Experimente machen, sondern später nur noch die alten Backupserien auf das neue Medium kopieren. Dann kann ich ja mal aus sportlichen Gründen direkt auf die Blöcke zugreifen die im Log beim Reset gelisted wurden.

Der Windowsinstallation geht es gut, die muss nicht von diesem Medium restauriert werden.

Ich habe jetzt halt die Qual der Wahl der neuen Medien.

Heliumfüllung gibt es wohl erst ab 12 TB.
 
Ups hatte überlesen dass Du dd schon getestet hast (dachte evtl fragmentiert)

Hersteller ist doch eigentlich egal - es sind ja eh nur 2 oder 3 übriggeblieben. :D

Wenn Dein Datenvolumen nicht stark einsteigt denke ich sind die 8 TB wohl bereits ok mir einer Steigerung > 100%

Aber mehr Platz schadet nicht, das halt dann nur ein Frage was bist Du bereit auszugeben.

Ich kaufen fast immer den Hersteller wieder mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, bei Dir vermutlich Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, was Du im Angebot bekommen kannst und kaufe das. Vor allem externe Festplatten, wo die Festplatten dann ausgebaut werden
 
Zurück
Oben