Auf einmal ruckeln .mov Dateien in VLC Player

nSide

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen hat VLC Player Probleme die ".mov" abzuspielen. Der Ton läuft normal aber Video wird kaum abgespielt.

Ich habe 2 Verdächtige:
1. Davor wurde BIOS aktualisiert (auf die letzte Version)
2. CPU wurde getauscht (von Ryzen 3600 auf 5900X)

sonst hab ich nichts mehr großartiges an meinem System verändert.

Kann vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß Alex
 
Ich habe die Dateien bis jetzt immer nur auf der Festplatte gehabt. Wüsste jetzt nicht wie ich das anders testen könnte.
 
Wie sieht der Taskmanager beim abspielen der Videos aus? Irgendwas am Anschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
F1database schrieb:
Wie sieht der Taskmanager beim abspielen der Videos aus? Irgendwas am Anschlag?
eigentlich nein, CPU 8-16%, GPU springt kurz auf 100% und geht sofort auf 0%
Ergänzung ()

prian schrieb:
Hat nur der VLC ein Problem oder auch ein anderer Player?
Ich nutze vorzugsweise den Media Player Classic aus dem K-Lite Codec Pack (Mega).
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/k-lite-codec-pack/

Den VLC setze ich immer dann ein wenn ich Media Player Classic es nicht packt.
Hab gerade den K-Lite (Full) installiert, funktioniert wunderbar mit .mov datei.
Der VLC hat vor einer Woche auch keine Probleme mit .mov gehabt, und dann gings nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@nSide
Welche Version des VLC setzt Du ein bei Dir?
Aktuell wäre die 3.0.17.4.
Ich habe bei mir mal eine .mov probiert mit MPC und VLC, beide hatten kein Problem.

Wenn Videos etwas bröselig sind und Fehler enthalten, dann kan der MPC straucheln und der Fortschrittsbalken funktioniert nicht mehr, hier ist der VLC robuster.
Allerdings kann der MPC, wenn man ein Video/MP3 aus einem Ordner abspielt mit Bild+Ab einfach zum nächsten wechseln, das fehlt mir beim VLC.

Ggf. mal hier nachlesen:
https://www.stellarinfo.com/blog/fix-video-stuck-or-freezing-in-vlc/
 
prian schrieb:
@nSide
Welche Version des VLC setzt Du ein bei Dir?
Aktuell wäre die 3.0.17.4.
Ich habe bei mir mal eine .mov probiert mit MPC und VLC, beide hatten kein Problem.

Ich habe die gleiche Version wie du.
Das komische an der Sache ist, dass der VLC von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit ".mov" Datei klar kam, ob wohl er jetzt jahrelang keine Probleme damit hatte.

Mein Verdacht war, das mein neuer CPU (Ryzen 5900X) oder der BIOS Update der Grund dafür ist.
Sonst kann ich es mir nicht erklären.
 
@nSide
Ich behaupte mal die CPU ist es nicht. :)
Mein 5950X mach auch keinen Ärger.
Du hast das BIOS mal mit CMOS CLR beglückt (und dann wieder sauber alles eingestellt?
Falls Du eine leere SSD/HDD "rumflattern" hast, einfach frisches Windows drauf, VLC drauf uns schauen, kostet - wenn easy anzuschließen bei Dir - vermutlich weniger als 20 Minuten Zeit.

Du hast den Link von mir aus dem Posting #7 gesehen und das mal durchgegangen?
 
Zurück
Oben