PC stürzt sporadisch ab, meistens ohne Bluescreen

Rillepeter94

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
56
Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe! Vielen Dank!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II
  • Netzteil:
    • EVGA SuperNOVA 850 P5 Fully Modular 80+Platinum​

  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 ARGB, Glasfenster
  • Grafikkarte:
    • ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT OC, ROG-STRIX-LC-RX6900XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial BX500 1TB, SATA SSD

  • PC wurde selbst gebaut (vor etwa 11 Monaten; das Problem scheint von Anfang an oder nach wenigen Monaten bereits vorhanden zu sein)
  • Windows 11 ist installiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • PC stürzt sporadisch ab und startet dann neu
  • meistens beim Zocken, meistens erst nach einer Zeit (evtl. dann wenn der PC betriebswarm oder wärmer ist?! und dann nach kürzerer Zeit nach dem Neustart)
  • Meistens kein Bluescreen und wenn, dann nur ganz ganz kurz, sodass man nicht mal Zeit zum lesen hat.
  • Zwei Fehler in der Ereignisanzeige (siehe Upload), mal der eine Fehler und mal der andere
  • minidump-Datei wird nicht immer erstellt (letzte zwei Dateien ebenfalls angehängt)
  • die ARGB Beleuchtung kann nicht angsteuert werden, aber habe gelesen, dass das bei ASUS Mainboards öfters vorkommt.
  • Gehäuse Lüfter sind glaube ich dunkler als sie sein sollten und manchmal (selten) blinken die kurz; Stromzufuhr evtl nicht i.O.?
  • ab und zu ist der PC für eins/zwei Mintuen sehr langsam, bzw. hängt; auch manchmal beim abspielen von Videos (das aber eher selten)
  • ich glaube beim Absturz leuchtet die CPU-Leuchte auf dem Mainboard kurz rot, aber das kann auch schon bei Neustart sein
  • alle Kabel müssten richtig sitzen

weitere Fragen:
Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder sollten 850W ausreichen?

Wie ist die Kühlung in diesem Gehäuse? Vorne sitzt der Radiator von der wassergekühlten GPU, ein Gehäuse Lüfter vorne und zwei oben, ein Gehäuse Lüfter hinten, CPU ist luftgekühlt (Noctua NH-D15), doch das Gehäuse ist vorne "geschlossen", nur kleine Luftgitter vorhanden. siehe Gehäuse.

Das Problem müsste eigentlich an einer dieser Komponenten liegen oder?!:
CPU, Mainboard, Netzteil


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM wurde ausgetauscht (auf Basis des Fehlers), jedoch mit dem gleichen RAM nur in neu
  • jegliche Treiber wurden aktualisiert
  • CPU-Benchmarks durchlaufen lassen, keine Probleme gehabt
  • GPU-Benchmark durchlaufen lassen, keine Probleme gehabt
  • RAM-Test durchgeführt, keine Probleme gehabt
  • Windows 10 probiert
  • Windows 11 neu installiert
  • Komponenten, wie Kopfhörer, Lautsprecher, usw. entfernt; Problem tritt immer noch auf
  • PC war mehrere Male bei der Fehlersuche eines Arlt-Shops -> dort wurde RAM getauscht, CPU Wärmeleitpaste erneuert, RAM Test durchgeführt; haben am Ende keinen Fehler gefunden


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal dafür! :)

Freundliche Grüße
Rillepeter94
 

Anhänge

  • Fehler_Ereignisanzeige.jpg
    Fehler_Ereignisanzeige.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 78
  • minidump1.jpg
    minidump1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 78
  • minidump2.jpg
    minidump2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den AEGIS RAM ohne Übertacktung laufen lassen? Also ohne XMP Profil?
Weil 3200MHHz ist ja mit Übertacktung?
 
Rillepeter94 schrieb:
Corsair TX-M Series Modular 2017 TX850M 850W ATX 2.4
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an wenn die 3x 8PIN haben
auch wenn es ein SingleRail NT ist.

0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Überprüfe mal, ob alle Kabel am Netzteil und am Board/GraKa richtig stecken.
Falls du Modkabel verbaut hast, baue diese zum Testen aus.
Ist die GraKa mit einem Y-Kabel angeschlossen? Wenn ja, ändere das.
Hast du ein Dual Rail Netzteil? Überprüfe ob die PCIe Verkabelung entsprechend verteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
WHEA 18 APC ID 0 ist dein erster Core vom 5900X. Hast du den Curve Optimizer genutzt oder was am PBO gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom
Ah ein Wenn du ein PCIe Riser hast ist das Kandidat Nr.1 auf der Liste.
 
Kann meinem Vorredner zustimmen. Ich hatte genau die selben Probleme und ich habe es gelöst mit Curve auf -20 von zuvor -35 bei einem 7950X. Ich würde vorschlagen das du Curve für den Test mal komplett auf 0 setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Er hat nichts von Curve bzw PBO geschrieben das man bei Instabilitäten erstmal das OC rausnimmt bzw. reduziert sollte eigentlich klar sein. Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zitat von PCGH Extreme
Der WHEA-18 Fehler (Bus/Interconnect oder Cache Hierarchy Error) äußert sich durch einen nicht behebbaren CPU-Defekt, welcher insbesondere bei Zen3 CPUs (Ryzen 5xxx), seltener aber auch bei Ryzen 3xxx aufzutreten scheint.

Lade am besten das default Setting vom BIOS um zu testen ob es dann läuft.
 
Einen WHEA-18 Fehler kann's auch geben wenn die CPU nicht defekt ist, @Nostrom .
Zitiere da aber jetzt nichts aus dem Netz diesbezüglich.
 
So wie ich das sehe, wurden durch die unternommenen Schritte, sowohl die Hardware, als auch die Software ein Stück weit ausgeschlossen. Die Eingrenzung auf CPU, Mainboard und GPU ist schon mal gut.

Da es unter Last (gaming) auftritt, würde ich mal das Netzteil tauschen und testen. Man könnte jetzt auch die GPU tauschen und testen, doch dann würde das Netzteil nicht genug ausgelastet werden und es könnte fälschlicherweise zur Annahme führen, dass es an der GPU lag.

Ich würde vorschlagen:
  • erstmal Netzteil tauschen und wenn es unter Last wieder abstürzt,
  • GPU tauschen
  • wenn immer noch Probleme, dann Mainboard tauschen.
 
Durch den WHEA-18 Fehler sind aber auch in der Tat Probleme mit der CPU naheliegend.
Ich hatte die Screenshots nicht beachtet.
Aber auch trotzdem, drei separate Kabel nehmen für die genannten GPUs an diesem Netzteil anzuschließen.
 
LGTT1 schrieb:
Er hat nichts von Curve bzw PBO geschrieben das man bei Instabilitäten erstmal das OC rausnimmt bzw. reduziert sollte eigentlich klar sein. Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?
Sollte, aber es gibt doch immer wieder Kollegen, die denken einfach deren OC/UV ist stabil und kommen erst auf Seite 20 damit, das sie ja OC/UV gemacht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>, Nickel, Nostrom und eine weitere Person
  • Bios Update
  • Default Einstellungen

Schauen ob die Probleme ohne OC usw weiterhin auftreten oder nicht.
 
xRedF schrieb:
Überprüfe mal, ob alle Kabel am Netzteil und am Board/GraKa richtig stecken.
Falls du Modkabel verbaut hast, baue diese zum Testen aus.
Ist die GraKa mit einem Y-Kabel angeschlossen? Wenn ja, ändere das.
Hast du ein Dual Rail Netzteil? Überprüfe ob die PCIe Verkabelung entsprechend verteilt ist.
Ich habe alle Kabel schonmal überprüft und diese müssten richtig stecken.
Modkabel habe ich keine verbaut
ja also du meinst mit Y-Kabel das Kabel mit 2x 8 Pins oder?, ich hab einmal 8 + einmal 2x 8 aber das werde wie erwähnt gleich ändern.
Also soweit ich verstanden habe ist das ein Dual-Rail NT, denn es gibt verschiedene Ausgänge mit verschiedenen Spannungen (siehe Screenshot, ich habe übrigens dieses Netzteil, hab mich vertan haha:

EVGA SuperNOVA 850 P5 Fully Modular 80+Platinum)​

Ergänzung ()

slice90 schrieb:
WHEA 18 APC ID 0 ist dein erster Core vom 5900X. Hast du den Curve Optimizer genutzt oder was am PBO gemacht?
nein, ich habe keine Änderungen vrogenommen
Ergänzung ()

xRedF schrieb:
Ah ein Wenn du ein PCIe Riser hast ist das Kandidat Nr.1 auf der Liste.
diesen habe ich nicht verbaut
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Er hat nichts von Curve bzw PBO geschrieben das man bei Instabilitäten erstmal das OC rausnimmt bzw. reduziert sollte eigentlich klar sein. Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?
wie kann ich den dsa OC deaktivieren? Im BIOS finde ich nichts dazu, nur dass die CPU (Ziel)Frequenz 3700MHz beträgt
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Er hat nichts von Curve bzw PBO geschrieben das man bei Instabilitäten erstmal das OC rausnimmt bzw. reduziert sollte eigentlich klar sein. Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?
Temperatruen waren eigentlich immer in Ordnung jedoch sehe ich das nicht mehr sobald der PC abstürzt
Ergänzung ()

Nostrom schrieb:
Zitat von PCGH Extreme


Lade am besten das default Setting vom BIOS um zu testen ob es dann läuft.
also einfach im BIOS alles zurücksetzen oder was?
 

Anhänge

  • Netzteil.png
    Netzteil.png
    455,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben