Auf was muss ich alles achten, wenn ich 8GB Ram mehr in meinen PC verbauen will

Steht doch schon alles auf der Seite die du verlinkt hast
Speicher
8 GB

Kapazität: 8 GB

Geschwindigkeit: PC3-10600 MB/s

Typ: DDR3-1333

Informationen zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Dual-Channel-Speicherarchitektur (unterstützt auch Single-Channel)

4 240-Pin-DDR3-DIMM-Steckplätze

Unterstützt:

PC3-8500 (DDR3-1066)

PC3-10600 (DDR3-1333)

Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher, ungepuffert

Unterstützt 1-GB-, 2-GB- und 4-GB-DIMMs

Unterstützt bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen*

Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-Systemen

NOTE: 32-Bit-Systeme können nicht die gesamten 4,0 GB Speicher ansprechen

Wenn du die vorhandenen 8GB erweitern willst, kaufst du entweder noch einmal 2*4GB 1333MHz DDR3-RAM oder 1*8GB 1333MHz DDR3-RAM. Wenn die vorhandenen 8GB weiter verwendet werden sollen und mit weiteren 2*4GB erweitert werden sollen, die neuen 2*4GB in die noch leeren Slots stecken. Soll um 1*8GB erweitert werden, so muss 1 Riegel umgesteckt werden, so dass die 2*4GB in einem Kanal stecken und die 1*8GB im anderen Kanal. Bei letzterem guck ins Handbuch vom Motherboard/ PC, da sollten Infos vorhanden sein welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind.

Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort in den Absätzen Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch genau da unter Speicher auf was du achten sollst ;) die haben sich schon die Mühe für dich gemacht.
 
Jokeboy schrieb:
Steht doch genau da unter Speicher auf was du achten sollst ;) die haben sich schon die Mühe für dich gemacht.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Alle Informationen die du für die Erweiterung deines Speichers brauchst stehen dort.
 
Ja, der sollte funktionieren.

Wie bereits weiter oben geschrieben, von den 2*4GB muss ein Riegel umgesteckt werden so dass beide Riegel in einem Kanal stecken. Der neue 1*8GB Riegel kommt in einen Slot des anderen Kanals. So hast du in jedem Kanal 8GB stecken und hast Dual-Channel. Mehr dazu sollte das Handbuch vom Motherboard/ PC verraten.
 
Okay klingt gut. Also wenn ich es richtig verstehe ist jetzt einer der 4GB Riegel im einen Kanal und der andere Riegel im anderen Kanal. Und den einen muss ich jetzt neben den anderen Stecken, oder?
Auf jeden Fall danke, falls der Riegel nicht funktioniert kann ich ihn ja auch zurück schicken. Danke euch :)

Das folgende steht im Handbuch von dem Motherboard, (Also noch mehr), aber das folgende verstehe ich nicht, kann mir jemand erklären was das PC3-xxxx heisst?
Supports the following:

PC3-8500 (DDR3-1066)
PC3-10600 (DDR3-1333)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dein Board/ deine CPU kann Dual-Channel. Dual = 2 (Zwei). Deswegen stecken je ein 1 Riegel in Kanal 1 oder A und der andere Riegel in Kanal 2 oder B. Du hast jetzt in jedem der beiden Kanäle 4GB stecken. Wenn du jetzt den 1*8GB kaufst, so musst du einen der beiden 4GB Riegel umstecken, so dass beide in einem Kanal stecken (in Summe 8GB) und der neue 8GB Riegel in den anderen Kanal (8GB). Du hast dann in beiden Kanälen 8GB stecken.

PC3-xxxx = Geschwindigkeit des RAM, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
 
Hast du denn ein 64-bit-Betriebssystem installiert? Mit einem 32-bit-BS wäre der RAM-Ausbau für die Katz'.
 
AdoK schrieb:
Richtig, dein Board/ deine CPU kann Dual-Channel. Dual = 2 (Zwei). Deswegen stecken je ein 1 Riegel in Kanal 1 oder A und der andere Riegel in Kanal 2 oder B. Du hast jetzt in jedem der beiden Kanäle 4GB stecken. Wenn du jetzt den 1*8GB kaufst, so musst du einen der beiden 4GB Riegel umstecken, so dass beide in einem Kanal stecken (in Summe 8GB) und der neue 8GB Riegel in den anderen Kanal (8GB). Du hast dann in beiden Kanälen 8GB stecken.

PC3-xxxx = Geschwindigkeit des RAM, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Okay danke schön ;) Dann passt das ja so.
Und ja ich habe ein 64 bit system zazie, darüber habe ich mich schon informiert. Aber danke der Nachfrage :)
 
Ist denn der RAM momentan bei Dir limitierend und falls ja bei was? Bei dem leicht angestaubten System kann man in den Raum werfen ob sich das überhaupt noch lohnt, hängt aber komplett davon ab was Du damit machst und ob zB die GPU dabei wichtig ist.

EDIT: Nachtrag, auf der HP Seite steht "Unterstützt 1-GB-, 2-GB- und 4-GB-DIMMs"
hast Du momentan 2x4 GB verbaut?
Frage @Rest: kann dieser HP wirklich nur max 4 GB pro Riegel verbauen? Dann wäre natürlich der Amazon-Link für die Katz un Du solltest lieber nochmal 2x4 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage @Rest: kann dieser HP wirklich nur max 4 GB pro Riegel verbauen?

H67 mit SB/IB CPU kann problemlos 8GB Module. Ggf. vorher aktuelles UEFI aufspielen.
Dürfen nur keine 8GB single rank sein, aber die sind als DDR3 nahezu nicht existent, also kein Problem mit handelsüblicher Ware.
 
Zurück
Oben