Aufrüst Aktion aber noch einige ungereimtheiten (Fragen zur Zusammenstellung)

dantes-prayer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
48
Aufrüst Aktion aber noch einige ungereimtheiten

Moinsen Leutz!
Es ist soweit, ich habe mich entschlossen meinen xp3200+ gegen einen Sockel 939 mit Venice einzutauschen!
Im Auge habe ich diese beiden Dinge:

MSI K8N Neo2 Platinum
Ahtlon64 3000+ Venice

Nach unendlich vielem Lesen und Benches und haste nich gesehen stehe ich nun vor einer Frage.
Da ich diesen Prozzi aufjedenfall bestmöglich übertakten möchte, stellt sich nun natürlich die Frage zu dem besten Arbeitsspeicher. Jedoch auch der beste preislich gesehen ^^

Denn sache is ja die, wenn ich den Ref Takt anhebe also über 200 mhz muss ich ja eventuell oder sogar ziemlich sicher den Ram Takt runterschrauben, sagen wir von ddr400 auf ddr333..
Nun liegt es da natürlich auf der Hand (korrigiert mich wenn ich mich irre)
Das beim übertakten eines Athlon64 die beste speicher wahl ein Speicher mit höheren Taktraten von nutzen wäre, sprich pc3500 oder pc3700 oder gar pc4000 natürlich eine Kostenfrage.
Aber nun stehe ich vor einem verdutzten Spiegelbild.
Ich sehe nirgends aber auch nirgends und vorallem nicht für die empfholenen oder gängigen sockel 939 Boards eine Unterstützung dieser Riegel!?
Immer maximum pc3200!

Sind die denn trotzdem kompatibel?
Und hat vielleicht jemand einen Tip welche pc3200 Riegel für mein neues Board zum océn gut sind?
Im Auge hatte ich das Alternate Angebot von 1Gig G.E.I.L. Speicher für 99 Euro.

Hoffe das war nicht zuviel Text^^

Gruss ein leicht verwirrter Basti :)
Nachtrag:

Ich habe gehört und versucht zu Googlen, das es beim océn probs mit der Sata Schnittstelle geben kann?
Das man 1 und 2 deaktivieren soll und die platte in Anschluss 3 anschliessen soll?
Ist das so?
Wenn ja, wäre um eine kurze Erlauterung sehr Dankbar!
Ich hasse meine noch ziemliche Unwissenheit was den 64 bit prozzi angeht.

Tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Aufrüst Aktion aber noch einige ungereimtheiten

offiziel ist jedes aktuelle Athlon 64 Board nur DDR400 tauglich - oder glaubst du die geben eine Garantie drauf, das DDR600 darauf läuft? Dieser ist nicht mal in der JEDEC Norm enthalten. Sieht man ja an den unterschiedlichen Taktraten - 444, 450, 466, 500, 550, 566, 600, 625 Mhz - nur 266, 333, 400 Mhz entsprechen der Norm.

Wenn du ohne Ramteiler übertakten willst kommst du mit DDR500 auf HTT250 (wenn nicht sogar mehr, denn DDR500 schafft auch meist mehr) Dann läuft dein 3000+ statt mit 1800Mhz nun mit 2250Mhz - das ist für den Kern kein Problem - nur knapp über 3500+ ist sicher nicht dein Ziel?

Kannst dann aber den Ramteiler für DDR333 anschalten und dann kommst du locker über HTT300 - dann schafft dein Athlon etwa 2700 Mhz - das ist doch schon mal ein Anfang^^
Außerdem ist dann in etwa bei dieser Taktfrequenz der DDR500 wieder auf seinem bestimmten Takt. Also eine höhere Bandbreite hast du auch noch zur Verfügung^^

Oder DDR600 kaufen und ohne Ramteiler arbeiten - das wird aber ohne Modifikation mit dem Board schlecht gehen - die Vdimm geht ja Standardmäßig nicht so hoch - und HTT über 300 sind auch eher ein Glücksfall.

vielleicht ist das nforce3 von DFI mit Sockel 939 einen Bilck wert? wenn die es genauso geil bauen wie die nforce4ultra und SLI Boards wird es bestimmt ein OC-König

DDR500 ist recht preiswert von A-DATA, GEIL und Corsair

Das mit den SATA-Ports stimmt - die fallen irgendwann mal aus - die Taktfrequenz kann man nicht fixen bei dem Board
 
Re: Aufrüst Aktion aber noch einige ungereimtheiten

Vielen Dank für Deine genau Antwort!
Perfekt!! Tausend Dank.
Stellt sich dann nur die Frage ob der Prozessor auch so weit mitmacht, sonst sind wieder 80 Euronen Aufpreis für die Katz für den DDR500.

Mit dem DFI hatte ich natürlich auch geliebäugelt!
Aber ich würde gerne alles in einem Packet bekommen mit einmal Portokosten.
Dieses Board wird bei Alternate leider nicht aufgeführt.

Mit dem HTT habe ich nicht ganz verstanden.
Vom erlesen her sah ich immer nur das der Takt auch am besten auf 1000 mhz laufen soll.
Je nach Board Vorgabe, also in meinem Fall wäre das ja so!?

HTT Takt gleich CPU Multiplikator mal Referenztakt.
Wenn wir jetz also von 270 fsb ausgehen und den ddr500 auf ddr333 takten dann würde der htt doch trotzdem mit ..........
eh vergiss es, was das océn angeht muss ich mich wohl doch noch durch par Seiten lesen! ^^
Vielen Dank für Deine Hilfe..
Aber das mit dem Sata Anschluss würde mich noch sehr interessieren!
Und ob jemand weiss ob in dieser Combi mit also neo2 board und dem venice 3000 mit einem 400 watt zalman netzteil und dem zalman cnps7000b-cu solch ein Wert drin wäre, oder ob ich doch zu pc3200 greife und mir 80 Taler spare.

Gruss der Basti ^^
 
Re: Aufrüst Aktion aber noch einige ungereimtheiten

FSB gibt es nicht - das ist bei der K8 Familie nicht vorhanden

Du musst dir den Aufbau so darstellen:

HTT x CPU Multi = Takt des Prozessors | Also normalerweise 200Mhz x 9 = 1800 Mhz = 3000+
HTT x Link Multi = Takt der Verbindung zum Chipsatz | also normalerwiese 200 Mhz x 5= 1000Mhz (Bei über 1000 Mhz meist instabil)
HTT ist außerdem ohne Ramteiler 1:1 zum Speichertakt | Also normalerweise 200Mhz = 200Mhz RAM = DDR400 (Wegen der doppelten Effizens)
(Das 1:1 stimmt aber nur als Zufall - bei Ramteilern wird vom Takt des Prozessors der Ramtakt erreichnet - deshalb laufen teilweise DDR333 nur mit DDR320 nur ohne zusätzlichen Ramteiler ist das Verhältnis so - Beispiel: 3000+ = 1800Mhz/ 9 = 200Mhz bei einschalten des DDR333 Teiler 1800Mhz/11 = 163 Mhz = DDR327 oder bei 266Teiler =1800Mhz /14=128,5 Mhz=DDR257)

Also wenn du den HTT anhebst, musst du eigentlich denn HTT-Link Multi runterstellen auf 4. Dann kannst du ohne Probleme den HTT bis 250Mhz hochschrauben -dann ergibt sich wierder 1000Mhz (250Mhz HTT mal 4er Multi)
Ab 250Mhz musst du dann den 3er multi verwenden. Der geht dann bis 333 Mhz HTT.
 
Zurück
Oben