Neuer Gaming PC einige Anfänger Fragen (Zusammenstellung)

Also ich zocke mit meinem Rig (4770K + GTX1080) viele Games in UHD und Ultra-Einstellungen mit 60fps ... :rolleyes: Mit 'ner 1080ti und 'nem 8700K sollte das wohl auch machbar sein!
 
Dapper_Dan schrieb:
@bensel32: Wenn die C: SSD nur Windows und die Programme installiert wird, wird selten etwas geändert. Bei der Spiele Platte oder HDD wird öfters etwas installiert/deinstalliert. Ist das deiner Meinung nach keine verbesserung der Leistung oder sogar Haltbarkeit? Oder falls eine ausfällt.

Macht wie ihr denkt. Beim starten bzw. laden von BF1 geht meine Datenträgerauslastung mal auf 24% hoch. Und das genau bis es geladen ist. Dann geht sie wieder runter auf nahezu 0! Ansonsten bleibt die Datenträgerauslastung bei 0%. Und warum ist das so? Ganz einfach. Die Prozesse die Windows im Hintergrund laufen lässt liegen im Arbeitsspeicher! Die Datenträgerauslastung geht erst hoch wenn man ein Spiel startet. Dann werden Daten von der SSD in den schnelleren Arbeitsspeicher geladen.
Man hat auch keinen Vorteil wenn eine Platte kaputt geht. Ist Windows hin braucht es eine Neuinstallation und ist die Spieleplatte hin gilt daselbe. Und die Spiele lassen sich auch nicht einfach wieder so starten, wenn man auf der anderen Platte Windows wieder draufgebügelt hat, da sämtlichen Verknüpfungen zwischen Spiel und Windows fehlen. Einige Spiele lassen sich da zwar wieder "reparieren". Aber halt auch nicht alle.

Naja, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Manche meinen ja auch einen Unterscheid zwischen einer SATA-SSD und einer M.2-SSD(PCIe) zu bemerken. ;)
Also mir wäre der Verzicht auf 250GB das jedenfalls nicht wert. Bzw. habe ich mir damals bewusst eine 960GB SSD gekauft um dieses umständliche Installieren auf 2 verschieden Platten zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OMo1972:
welche games sind das denn? und hast du wirklich alles aufgedreht oder das ein oder andere weggelassen und sprichst trotzdem von "ultra"?
 
Naja, das geht hier aber am Thema vorbei, hilft dem TE auch nicht weiter. Aber 15fps ist ziemlich untertrieben!
 
Da hast du Recht! Mir ist klar, dass ich mit 4K wahrscheinlich nicht auf Ultra spielen kann, ist im Moment auch noch lang nicht der Fall. Werde mir in nächster Zeit wenn überhaupt einfach einen etwas größeren Monitor (unter 30 Zoll) zulegen und damit wird das System schon klar kommen.

Bin nun bei 3SSDs. der Rest ist gleich geblieben. Denke das müsste dann so passen.
 
Okay - hast mich erwischt - unwichtige Einstellungen, die keinen optischen Vorteil bringen habe ich teilweise natürlich nicht auf "ultra" - aber Forza 7 und Shadow Of War z.B. laufen auf Ultra mit ~60fps ...
 
Für reine Daten brauchst keine SSD. Da tut's ne normale HDD. Programme und Spiele sollten aber auf SSD ;)
 
@ DerBaya: ah, da schlägt sie wieder zu, die "geiz ist geil"-mentalität hier:p:D
 
Dapper_Dan schrieb:
Werde mir in nächster Zeit wenn überhaupt einfach einen etwas größeren Monitor (unter 30 Zoll) zulegen und damit wird das System schon klar kommen.

Die Größe ist absolut egal, es kommt nur auf die Auflösung an. Wenn du vorhast schnelle Spiele, wie zB. Shooter, zu spielen würde ich dir raten auf 144/165 Hz zu setzen und bei der Auflösung eher auf WQHD.
 
@PCTüftler: Ja genau sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt. Aber wie gesagt, jetzt muss erstmal das System passen. ;-)
 
Sorry für den Doppelpost.

Ich wollte mich schnell nochmal bei allen bedanken die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben und ihre Meinung preisgegeben haben! Durch ein paar Tipps habe ich ein paar Euros gespart. :cool_alt:

Habe das System heute zusammengebaut. (Nach einigen Problemen beim Versand)
Läuft auch echt gut, habe mal kurz angespielt, einfach wow im Gegensatz zu meinem vorherigen PC! :D (Beispiel anhand PUBG vorher alles auf niedrig/deaktiviert ca. 30-50fps) jetzt auf Ultra über 100!
Ich bin sehr zufrieden, auch mit der Geräuschkulisse.

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt fast nichts im BIOS eingestellt, manche meinten ja man müsse einiges einstellen. Was sollte ich denn auf jeden Fall einstellen?

Im Moment beobachte ich noch die Temperaturen. Unter Last GPU ca. 60-70Grad, CPU ca. 40 Grad.
Habe mir dann den 3DMark geholt und mal ausprobiert und auch den "Stress-Test" durchlaufen lassen. Da waren es 70Grad GPU, 60 Grad CPU max. ist das noch in Ordnung?

Time Spy 1.0: 9 392 Punkte, FPS Stabilität 99.0 %
 
@ TE:
es ist die konfig aus beitrag 27 geworden?

du solltest zumindest den RAM so einstellen dass der mit vollem takt läuft (XMP-profil). 40°C bei nem 8700K? dann langweilt der sich in dem moment aber extrem.

70°C für die GPU und 60°C für die CPU sind im tiefgrünen bereich.
 
Jap, die ist es geworden.

Gut, das habe ich bereits getan. Dann bin ich ja zufrieden, dachte schon das wird gefährlich.
Was mich nur wundert ist, dass der hintere Gehäuselüfter viel schneller läuft als der CPU Lüfter und das auch beim Benchmark immer gleich, habe das Gefühl die Lüftersteuerung funktioniert nicht, obwohl der Schalter vorne links steht. Im Bios wird auch nur der CPU Lüfter angezeigt. Die Lüftersteuerung habe ich auf CHA-Fan1 gesteckt, habe keinen Sys-Fan gefunden? :/

€dit: Habe die jeweilige Einstellung im BIOS gesetzt, jetzt ist er wirklich flüsterleise. Erkannt wird dennoch nur der CPU Lüfter und bei 3DMark kommen die selben Temperaturen raus obwohl er die Drehzahl der Lüfter nicht erhöht? Kann mir jemand weiterhelfen, alle Einstellungen im BIOS habe ich nicht verstanden, wie das zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben