Neuer Gaming PC einige Anfänger Fragen (Zusammenstellung)

DerBaya schrieb:
@DerBaya
Alles klar, danke! :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Schon. Ist auch eher Zukunftsmusik mit dem neuen Bildschirm. Die Riegel habe ich schon wegen dem Kühler ausgewählt, aber ich schaue mir mal andere an, danke! Das Mainboard habe ich 2 Posts über dir erwähnt, ob das ok wäre. Optisch natürlich genauso ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also performanter ist ein System keineswegs weil 2 SSDs verbaut sind. Eigentlich kommt dieses 2 Plattensystem davon das SSDs schneller aber auch viel teurer sind als HDDs. Man hatte also das Betriebssystem und die häufig genutzten Programme auf die kleine SSD gepackt und den Rest auf die HDD. Aber 2 SSDs getrennt zu nutzen bringt Null Vorteile. Wie denn auch? Es sei denn man kopiert riesige Datenmengen zwischen beiden hin und her. Aber das ist hier ja nicht der Fall
 
@ TE:
das Dark Power Pro 11 ist sehr gut, keine frage. wenn es dir aber nur um die lautstärke geht bist du mit einem Straight Power 10 sicher nicht schlechter dran, bevor man das hört wird was anderes im system lauter sein.
der DRP3 ist sperrig, wohl recht fummelig zu montieren und nicht überragend stark. ein Dark Rock 3 tut es hier auch. ja, ebenfalls teuer, fummelig zu montieren und für den preis nicht überragend stark, aber definitiv ausreichend und nicht so sperrig. mit Noctua muss ich dir ja wohl eher nicht kommen.

der Trident Z RGB wäre halt beleuchtet und unterstützt ASUS Aura Snyc, passend zu MB und graka.
 
bensel32 schrieb:
@bensel32
Alles klar, dann stell ich das mal auf 1 SSD und eine HDD um. Danke!

Deathangel008 schrieb:

Beleuchtung ist mir relativ egal. Werd mich nochmal in die Lüfter einlesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also ich finde die Kombi aus 2 SSDs & 1 HDD nicht schlecht. Windows auf die 1. SSD, Games & Programme auf die 2. SSD und Daten auf die HDD. Die gesamte Zusammenstellung gefällt mir, würde aber eine Wasserkühlung für die CPU wählen. Z.B. BeQuiet SilentLoop 240 oder 280 ...
 
Hier die aktualisierte Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...2214083ab4e002e9564559c207155f719f4164057b791

Viel günstiger komme ich so zwar nicht, aber habe mal eure Meinungen befolgt. Mit dem Board sehe ich ein. Die SSDs überlege ich mir nochmal, da hier anscheinend auch die Meinungen auseinandergehen. Den Arbeitsspeicher nun so lassen? Die Kosten für den kleineren Kühler und Netzteil sind jetzt auch nicht so unterschiedlich. Den Prozessor und Lüfter lasse ich sowieso bei Mindfactory zusammenbauen. (bzgl. sperrig)

@OMo1972: Der Meinung bin ich eigentlich auch weiterhin, Kosten sind fast identisch.
Warum Wasserkühlung? Wollte ich wie gesagt eigentlich komplett ausschließen. :)

@bensel32: Wenn die C: SSD nur Windows und die Programme installiert wird, wird selten etwas geändert. Bei der Spiele Platte oder HDD wird öfters etwas installiert/deinstalliert. Ist das deiner Meinung nach keine verbesserung der Leistung oder sogar Haltbarkeit? Oder falls eine ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System kann schneller und einfacher gesichert werden wenn es separat auf einer SSD ist.
Die ganzen Prozesse die im Hintergrund laufen stören dabei die Spieleleistung nicht, da die diese eben auf ner extra SSD sind.
Ein Prozess kann ganz schnell deine eine SSD zu 100% auslasten...!
 
Genau - wenn es mal zu einer Neuinstallation von Windows kommen sollte, kann man einfach die System-SSD plattmachen, ohne dabei z.B. die Games (Steam, Origin, UPlay etc.) zu löschen und später wieder mühsam neu herunterladen zu müssen (Windows-Store-Games mal blöderweise ausgenommen). Wasserkühlung finde ich persönlich angenehmer, weil man dadurch die CPU erfahrungsgemäß in einem Temperaturfenster von ca. 25°-55° halten kann, statt bis zu ~80°. Fühle ich mich wohler bei bzgl. der Lebensdauer der CPU - ist aber Ansichts- und Geschmackssache.
 
Danke! Gut, werde es nun auch so lassen. 2x SSD 1x HDD. Meiner Meinung nach für mich persönlich angenehmer.
Wasserkühlung scheidet auch aus. (Liste aktualisiert)
 
@ TE:
auf keinen fall kaufen wenn der 8700K bei ~530€ ist!

ich würde bei dem budget keine HDD mehr verbauen.
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen PC!! Werde auch auf einen 8700K umsteigen - ähnliche Konfiguration wie Du - habe aber leider "nur" eine GTX1080. Deine 1080ti ist da schon 'ne Ecke flotter unterwegs! Also viel Spaß und Glückwunsch! Das Ding wird rocken. 4K - Ultra-Einstellungen können kommen!! ;-)
 
@Deathangel008: Stimmt, bei Preisvergleich liegt der Preis bei Caseking z.B. bei 429€!
Warum keine HDD mehr? Die gibts doch schon für unter 100€.
Hätte in meinem jetztigen PC noch 1x 1TB und 1x 500GB leider sind diese 3GB/s (vom Mainboard wird nur 6GB/s unterstützt)
Somit fallen diese raus und werden als Externe benutzt.

@OMo1972: Vielen Dank, noch ist es aber noch nicht abgesegnet. :p Vorallem die Frage bzgl. dem RAM ist noch nicht geklärt. :)
 
Würde gerne nur den Boxed nehmen. Aber danke! ;)

Das Problem mit dem RAM habe ich etwas umstendlich formuliert.
Das Mainboard unterstützt nur 16GB Einzelmodule. Die Daten meiner ausgewählten Module sind einzeln: 16384MB somit überschreitet das ja die Vorgaben. Dann müsste ich doch die 4 Riegel nehmen oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Sorge!! 16384MB = 16GB !!!

1GB = 1024MB

(übrigens sind 2 Riegel etwas schneller als 4)
 
Alles klar, danke! Wusste zwar, dass 1GB nicht genau 1GB ist aber wollte dennoch sicher gehen. :)
Und was sagt ihr nun zu dem etwas billigeren Lüfter und Netzteil? Oder doch lieber eine Stufe größer wie vorher?
 
OMo1972 schrieb:
4K - Ultra-Einstellungen können kommen!! ;-)

Guter Witz :D

Dapper_Dan schrieb:
Hätte in meinem jetztigen PC noch 1x 1TB und 1x 500GB leider sind diese 3GB/s (vom Mainboard wird nur 6GB/s unterstützt)
Somit fallen diese raus und werden als Externe benutzt.

Das spielt überhaupt keine Rolle da eine HDD nicht mal den 3G Standard voll ausnutzen kann. Also könntest du einfach die HDDs aus dem alten System übernehmen.
Vom Board wird maximal 6G unterstützt, nicht nur.

Dapper_Dan schrieb:
Das Mainboard unterstützt nur 16GB Einzelmodule. Die Daten meiner ausgewählten Module sind einzeln: 16384MB somit überschreitet das ja die Vorgaben.

16 x 1024 = 16384 :)
 
Alles super - habe selbst dieses Netzteil - absolut unhörbar! Der Lüfter ist auch okay, habe im Zweit-PC auch einen (etwas älteren) BeQuiet-Kühler. Der ist auch superleise! :daumen:
Ergänzung ()

@PCTüftler: Wieso Witz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
HDDs sind laut und langsam. warum also noch welche benutzen wenn das budget auch SSD-only hergibt?

HDDs reizen ja schon SATA2 (3Gb/s) nicht aus. spielt also keine rolle. wurde schon gesagt.

dein "problem" mit dem RAM ist gar keins, wurde ja auch schon gesagt. vllt auch mal nachdenken: warum sollte es nur 16GB-module geben die auf keinem MB laufen?

@ OMo1972: "4K - Ultra-Einstellungen können kommen!! ;-)" -> mit 15fps vllt.

edit @ OMo1972:
weil man auch mit ner 1080ti in UHD eben nicht alles auf ultra ballern kann wenn man ~60fps haben will.
 
Zurück
Oben