Aufrüsten auf 16GB Ram

PapaLutz

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

obwohl ich das Forum durchforstet hab, bin ich noch auf kein Nenner gelommen. Hab versucht, meion Arbeitsspeicher von 8GM Ram auf 16GB zu erweitern. (DDR3 Riegel). Leider sind nur 2 Bänke zur Verfügung. Als ich die beiden (GB eingebaut hab, ist der Rechner zwar angegangen aber kam kein BIld. Kann es daran liegen, das die beiden 4GB Riegel mit 1333Mhz und die beiden 8GB Riegel mit 1600Mhz laufen? Ich bin in dieser sache ein Laie, hab auch schon alles ausprobiert, was ich irgenwo im Netz darüber gefunden hab. Als Board hab ich ein H81H3-EM2 mit einen I5-4460 CPU.

Ich danke Euch schon im vorraus für die Antworten.
 
Also wenn du 1800er Riegel in ein für 1333er RAM konfiguriertes Board steckst dann laufen die in der Regel auch nur mit 1.333 MHz, daran sollte es nicht liegen.

Hast du mal gegengecheckt, ob es och mit den zwei 4GB-Riegeln läuft?
 
Willkommen

Grundsätzlich sollten 16GB möglich sein

Informationen zum Brett: Klick

Der Ram wäre abwärtskomatibel. Der 1600er liefe "zur Not" ohne Probleme als DDR3-1333.

  • Eventuell gibt es ein aktuelles BIOS für dein Mainboard, sodass weitere Ram-Riegel unterstützt werden.
  • Falls möglich stelle mit den bisherigen Riegel eine höhere Spannung im BIOS ein. Also von 1,35v auf 1,5v.
  • Anschließend wechselst du sie aus.
Nutzt alles nichts, wenn R-DIMM gekauft worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert. Notiz zu R-DIMM hinzugefügt.)
CMOS-reset versucht?

welche 8GB-riegel sind das? nicht dass das RDIMM ist.
 
br3adwhale schrieb:
Also wenn du 1800er Riegel in ein für 1333er RAM konfiguriertes Board steckst dann laufen die in der Regel auch nur mit 1.333 MHz, daran sollte es nicht liegen.

Hast du mal gegengecheckt, ob es och mit den zwei 4GB-Riegeln läuft?
Ja, hab jetzt die vorherigen beiden 4GB reingemacht, die schon drin waren, jetzt läuft die Kiste wieder ohne Probleme, hab auch schon beide 8GB einzeln reingesteckt, aber selbst wenn, egal welcher von den 8GB, drin ist
geht der rechner zwar an, aber der Monitor bleibt dunkel.
 
PapaLutz schrieb:
das die beiden 4GB Riegel mit 1333Mhz und die beiden 8GB Riegel mit 1600Mhz laufen
Das kann eher daran liegen, dass die Speicher nicht untereinander kompatibel sind, zum Beispiel bei 2 verschiedenen Herstellern der RAM Module. Die unterschiedliche Geschwindigkeit stellt meist eher keine Hürde dar.
 
Die ich geholt habe haben die Bezeichnung 8G 2Rx8 DDR3 1600REG von Transcend.
 
@motorazrv3 nunja, die Kompatiblilität untereinander ist ja egal weil er wirft die zwei 4GB-Riegel mit 1.333 MHz ja raus und ersetzt sie mit zwei 8GB-Riegel mit 1.800 MHz - somit kommen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht direkt miteinander in Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Das ist Speicher für Serversysteme, der auf 'normalen' Boards nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Oha, dann hab ich ja wieder was gelernt. Danke für Euere Infos und Tips. Nun ist man mit 55 noch etwas schlauer geworden.
 
br3adwhale schrieb:
die Kompatiblilität untereinander ist ja egal
Stimmt, das habe ich irgendwie nicht hinbekommen. ;)
 
Hi...

PapaLutz schrieb:
Nun ist man mit 55 noch etwas schlauer geworden.
Sorry, aber warum wird nicht vor der Beschaffung ein Blick in's Handbuch des MB (ja, es ist nicht 100%ig die gleiche Modellkennung, aber als Anhalt kann es dennoch dienen! Ansonsten nimmt man vergleichend diesen Thread aus der Medion-Community dazu.) geworfen?​
Damit ließen sich durchaus unnötige Aktionen vermeiden.

Btw.:
Zwirbelkatz schrieb:
Leere Website mit "The Link ist inactive." - geht's nur mir so?
Evtl. sollte der Link vllt. bereinigt werden, denn originär ist nur "htt*s://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/medion/medion-h81h3-em2".

Alternative:
https://www.speichermarkt.de/c/medion/mainboard/h81h3-em2/

Entscheidend ist in der Typkennung der Module bspw. 240 PIN UDIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schimmer, die Tage ging der Link noch.

€dit
Dann eben einen ganz anderen Link.
Ist egal, der Thread ist sicherlich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei mir bleibt's aber nach Linkklick so stehen:

Unbenannt.png
 
Nicht den Link anklicken, auch nicht komplett kopieren, sondern nur den reinen Linktext verwenden.
Da schlägt die Affiliate-Link-Veränderung durch das Forum zu.
 
Zurück
Oben