Aufrüsten FX-4300 auf FX-8350

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Moin zusammen,

hier geht es um den PC eines Kumpels:

MB: ASUS M5A78L-M/USB3 AM3+
CPU noch: AMD FX-4300 8MB 4x3.8 GHz 95W
RAM: Crucial DDR3 1600 MHz 2x8 GB
GPU: GTX 960
NT: CombatPower 750W 120mm
Noch: Win 7 Pro

Da der CPU an seine Grenzen kommt, möchte mein Kumpel nun aufrüsten.

Die Idee ist nun, einen FX-8350 einzubauen, da er nur 100€ kostet.

Frage:

Das Motherboard und das Netzteil sind nicht gerade von hoher Qualität. Machen die die Aufrüstung auf den genannten Prozessor mit? Der zieht ja einiges mehr an Power.

(SSD + Win10 Update ebenfalls geplant. BIOS Update auch.)

Vielen Dank für euren Rat!
 
Kann man machen, ja. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten/ diskutieren.

Bei Einsatz des/ eines FX-8350 würde ich auf jeden Fall auf einen Top-Blow Kühler setzen wollen um die Spannungsversorgung des Boards ausreichend kühlen zu können. Denn die wird bei einem FX-8350 doch ganz schön in Anspruch genommen. Da das Motherboard im Bereich der Spannungswandler auch keine Kühler verbaut hat, würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen wollen.

Andererseits bietet sich auch an das Geld weiterhin an die Seite zu legen und dann mit einem Rundumschlag gleich auch was neues/ leistungsfähigeres (z.B. Ryzen-System) kaufen zu können.
 
Dein Mainboard kommt mit CPUs bis 140 Watt klar. Das sollte passen. Allerdings solltest du einen großen Top-Blow-Kühler verwenden, damit die Spawas ordentlich mitgekühlt werden.
 
Von Asus freigegeben ist er. Das Netzteil packt das schon....

AdoK schrieb:
Andererseits bietet sich auch an das Geld weiterhin an die Seite zu legen und dann mit einem Rundumschlag gleich auch was neues/ leistungsfähigeres (z.B. Ryzen-System) kaufen zu können.

Denke das liegt jedem auf der Zunge, aber das ist preislich schon in einer anderen Kategorie... (RAM Board CPU)
 
Nein das würde ich nicht machen. Das Board hat keine passiven Kühlkörper auf den Spannungswandlern, was bei vielen AM3+ Boards zusammen mit den hochtaktenden 6-, und 8 Modulern Probleme macht.
Kann man hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Ein ordentlicher Topblower kühlt das zwar weg, aber meiner Meinung nach ist das nur eine "Notlösung."
Ich würde Kein Geld mehr in die alte Plattform stecken. Selbst der "neue" 8-Moduler reist heutzutage nicht mehr viel und wird teils schon von Intels neuem Pentium 2-Kerner abgehängt.

Lass ihn etwas mehr Geld ansparen bis es für eine neue AM4 Plattform reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist für den 8350 zugelassen, das sollte passen.

Evtl. würde ich das Netzteil gegen ein Marjengerät tauschen was so um die 500 - 600W hat.

Das aufrüsten macht da durchaus Sinn, ein Kollege von mir hat vor einem viertel Jahr von einem FX6300 auf einen FX8350 aufgerüstet und ist sehr zufrieden damit.
Bei deinem Kollegen sollte der Unterschied gewaltig sein zwischen den beiden CPU´s.

Wenn ihr günstig an einen FX8350 ran kommt würde ich das Upgrade auch machen.
 
Moin!

technisch möglich, ja. Der FX-8350 wird von deinem Board laut Asus ab BIOS 1401 unterstützt.

Ob man das machen sollte, wie gesagt kommt darauf an...

Wo genau stößt den die aktuelle CPU an ihre Grenzen? Der FX 8350 hat eine ebenso schlechte IPC wie der aktuell verbaute Prozessor. In High-FPS Games wird das also wenig Sinn machen. Informiert euch ob der 8350 die Bremse wirklich löst.

Zum Spielen würde ich einen 8350 nur nehmen wenn ich günstig dran komme und ihn dann bis Anschlag übertakte damit man mit den FPS in Games einigermaßen hinkommt. Für OC brauchst du aber def. einen guten Kühler (TopBlow wegen SpaWa-Kühlung) und im Grunde ist das Board dafür net geeignet.

Das Netzteil macht auch nicht den besten Eindruck.

Kurzum: ich würde es lassen, denn selbst wenn es läuft dann ist die Gefahr hoch das es nicht stabil läuft oder aber die CPU dauernd drosselt weil die Spannungsversorgung des Boards überfordert ist. Das Board wird mit der Aktion sicher auch nicht länger leben als ohne. Gibt unzählige Threads zu diesem Thema hier.

Ich würde den Kram so wie er ist verkaufen und mir auf Basis eines Pentium G4560 oder i5 mit 6 Kernen was neues bauen.
Sofern der PC abseits Games produktiv genutzt wird und ggf. die genutzte Software gut mit Kernen/Threads skaliert, dann macht der FX-8350 als günstiges Upgrade schon eher Sinn.


​Gruß!
 
Fürs zocken kann ich den FX-8350 auch nicht mehr empfehlen. Nutze meinen nur noch hauptsächlich für VMs und dafür macht er einen guten Job. Am besten alles verkaufen bis auf GPU und Netzteil, etwas drauflegen und dafür dann einen Ryzen Unterbau holen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f9e2eb8da054e094b6bf79d917d9fcef7946a5ca8
Mit dem beigefügten Lüfter kann man die CPU auf 3,6-3,8 GHz übertakten und schon hat man fast du Leistung eines i5 für kleines Geld. Der größte Vorteil ist aber natürlich die Upgrade Möglichkeit auf einen Zen 2 mit 6 oder 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!

Bewusst wurde die fehlende Leistung z.B. durch PUBG, Battlefield 1 (beides unspielbar, PUBG noch EA - ist klar) und allgemein bei der Bedienung sämtlicher Programme und sogar auch bei CS GO. Wenn mein Kumpel an meinem PC (1600X) oder am PC meines Bruders sitzt (i7) und einfach nur klickt, CS GO spielt oder sonst was macht, merkt man wie träge sein PC einfach nur ist. SSD habe ich übrigens gestern schon mal spontan bei ihm nachgerüstet + Win neu installiert und dennoch lahm. Klar - durch SSD schon spürbar schneller aber immer noch relativ langsam. (Jetzt nur beim Öffnen von Programmen usw. Dass SSD keinen Performance Schub gibt ist klar)

Deswegen sind wir nun auf die Idee mit dem FX-8350 gekommen, da er für nur 100€ bestimmt einen sehr guten Unterschied machen würde, da die GPU ja noch in Ordnung ist.

Die Meinungen gehen ja jetzt hier auseinander. Klar, ein komplett neues System ist meist immer die beste Lösung, aber kostet nicht nur 100€.

Einige sagen ja, dass die Idee nicht schlecht ist. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Am besten preiswert, da ein zusätzlicher Kühler finanziell bisher nicht mit eingeplant war.

Vielen Dank an alle bisher!

Mal sehen was die beste Lösung sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls in diese alte (und auch mMn schlechte) Plattform nicht mehr investieren. Für 100€ bekommt man auch ryzen 3, die wesentlich besser sind. Wenn er das alte zeug verkauft, dann kommt er wahrscheinlich mit Ryzen nicht mal wesentlich teurer. Da er sich einen guten Top-Blower sparen kann und den boxed kühler vom ryzen verwenden kann.
 
ich würde einfach schauen ob ich noch für 50-60 euro eine gebrauchte FX8320/50 bekommen kann, billiger geht das umrüsten nicht mehr.
 
neu nein
gebraucht für 50-60€ vielleicht, sinnvoll eher nicht

lieber etwas sparen und einen neuen Unterbau kaufen.
 
Ich habe in einem meiner PCs auch noch einen übertakteten FX 8350 installiert. Ein Knaller ist das wahrlich nicht: Ihr werdet damit in eine Plattform investieren, die über 5 Jahre alt ist und damals schon sehr ineffizient war.
Andererseits ist jede andere Lösung deutlich teurer.
Schwierige Entscheidung bei dem Budget. Die Frage, die ihr euch stellen solltet, ist: Wie lange soll die Plattform halten? Wenn ihr jetzt sagt, ich will noch drei Jahre mit dem PC spielen, dann würde ich euch auf jeden Fall abraten. Ihr könnt ja später nichts mehr aufrüsten. In dem Moment wo ihr aber eine neue Plattform holt, explodiert der Preis: Neuer Ram, neues Mainboard und Prozessor. Das sind ja minimum 250€, selbst mit dem Verkauf von Komponenten kommt ihr wohl nicht daran.
Ich würde euch wohl raten zu warten und bei dem jetzigen Prozessor zu warten, es sei denn ihr bekommt nen FX-8350 geschenkt oder für 10 €.
 
1. 100€ für die CPU ist Verschwendung. Ich hatte selber mal so einen FX. Nimm jetzt lieber einen Ryzen.

2. Dein Mainboard ist total unterirdisch. Zwar erkennt das Mainboard die geplante CPU, da sie supportet ist, ABER: CPU-Phasen: 5 (4+1). Das bedeutet, die Spannungsversorgung wird definitiv gebraten werden, was zum Heruntertakten der CPU und damit zu desaströsen Leistungseinbußen führt. Wir hatten hier schon haufenweise topics, weil sich Leute mit der CPU & Mobo combo beschwert haben, bzw. Hilfe brauchten.
 
Hatte einen FX 8320E @ 4,5GHz, muss also nicht nur der 8350 in Betracht gezogen werden.

Hab einen FX 8300 für 85,-€ gefunden. Den bekommt man mit entsprechender Kühlung (~30,-€ - darauf achten, dass man diesen Kühler ggf. mit auf eine zukünftige Plattform mitnehmen kann) auch auf 4,5GHz.

edit: Euer Vorhaben macht nur dann irgendeinen Sinn, wenn die CPU übertaktet wird.

derfledderer schrieb:
1. 100€ für die CPU ist Verschwendung. Ich hatte selber mal so einen FX. Nimm jetzt lieber einen Ryzen.

2. Dein Mainboard ist total unterirdisch. Zwar erkennt das Mainboard die geplante CPU, da sie supportet ist, ABER: CPU-Phasen: 5 (4+1). Das bedeutet, die Spannungsversorgung wird definitiv gebraten werden, was zum Heruntertakten der CPU und damit zu desaströsen Leistungseinbußen führt. Wir hatten hier schon haufenweise topics, weil sich Leute mit der CPU & Mobo combo beschwert haben, bzw. Hilfe brauchten.

Okay, das mit der Spannungsversorgung klingt nicht so gut. Das würde mich stark verunsichern & ich würde vermutlich vom Kauf absehen.

Gruß,
Asgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandenen 2x8 GB DDR3-RAM sind noch gut etwas wert. Ich denke, dass man dafür mindestens 80€ bekommen sollte. Für CPU+Kühler+Board vielleicht 50€ oder so. Wenn dein Freund also etwas in Vorleistung gehen und das Budget grundsätzlich noch etwas erhöhen kann, wäre schon bedeutend mehr drin.

1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)

Summe: ca. 300€

GPU, Laufwerke, Gehäuse und Netzteil behalten.

Außerdem Pflicht-Update auf Windows 10, weil die aktuellen CPUs kein Windows 7 unterstützen.
 
AsgarGER schrieb:
Hab einen FX 8300 für 85,-€ gefunden. Den bekommt man mit entsprechender Kühlung (~30,-€ - darauf achten, dass man diesen Kühler ggf. mit auf eine zukünftige Plattform mitnehmen kann) auch auf 4,5GHz.

edit: Euer Vorhaben macht nur dann irgendeinen Sinn, wenn die CPU übertaktet wird.
Mit diesem Board würde ich garnicht daran denken die CPU zu übertaken. Wenn sie untervoltet unter einem dicken Top-Blow Kühler ohne zu drosseln läuft ist schon viel gewonnen.

Wenn nicht viel Budget vorhanden ist, ist das natürlich trotzdem ein Upgrade.
Man darf sich aber nicht von den vielen Kernen blenden lassen:
Der FX-83XX ist zwar in hoch parallelisierten Anwendungen wie Videorendering immer noch ganz gut, hinkt aber in der nach wie vor wichtigen Single-Core Performance gefühlt um Welten hinterher. In "normalen" Anwendungen wie den meisten Spielen hinken die FX Teile daher selbst einem kleinen Intel Pentium G4560 oder dem kleinsten Ryzen 3 1200 hinterher.

Wie gesagt: Wenn wenig Geld da ist, macht ein upgrade mit einem gebrauchten FX 83XX + starkem Top-Blow Kühler Sinn.
Ich würde aber versuchen auf einen neuen Ryzen 5 oder i5 (ab der kommenden Generation) zu sparen.
 
Hallo!
Ich würde auch von einem Upgrade für diesen Sockel abraten.Bei einem wesentlich besserem Board mit OC Potenzial würde ich sagen o.k. Aber Das Board hat ja noch nicht mal SATA 3,und einen sehr günstigen Chipsatz verbaut.Kein Wunder also das der "SSD Effekt" auch ein wenig vepufft!
Meine Empfehlung: Weiter Sparen für modernes neues System!
 
DMark2oo6 schrieb:
... Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? ...
Da würde sich zB der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) anbieten.
Vergewissert euch aber vor dem Kauf, ob das Teil auch sicher ins Gehäuse passt.

BTW, auch ich schließe mich der Meinung an, dass hier, wenn eine FX-8core CPU gekauft wird, in eine tote Plattform investiert wird.
 
Zurück
Oben