Aufrüsten - Gaming

Tafelmolch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hallo liebe Forengemeinde,

heute ist mein Gehalt gekommen, daher wollte ich jetzt konkret in die Aufrüstplanung meines knapp 6 Jahre alten Schätzchens einsteigen.

Was ist vorhanden?
CPU: AMD Athlon 64 3200+
MB: MSI K8T800
RAM: 1,5 GB DDR1
GPU: ATI X1950GT (AGP)
=> alles Müll, bzw. evtl. noch eBay

HDD: 320 Seagate und 250 GB Hitachi
Monitor: Fujitsu-Siemens P19-2 (19", 1280x1024)
Gehäuse: nicht schön, aber von Thermaltake, noch i.O.
Laufwerk: LG DVD Brenner
Maus, Tastatur, etc.: vorhanden
=> soll übernommen werden

Netzteil: Tagan TG380 U-01
+3.3V: 28A
+5V: 37A
+12V: 22A (264W)
-12V: 1A
-5V: 0,8A
-5VSB: 2,5A
=> hierzu später mehr...

Man mag es kaum glauben, aber bisher lief das meiste was ich gezockt habe noch so einigermaßen (von GTA IV mal abgesehen :p). Aber bei BFBC2 hat es dann so langsam aufgehört (<20FPS)... Daher ist es nun wirkliich an der Zeit den alten Mann in Rente zu schicken.

Budget?
Am liebsten nicht viel mehr als 400 €, max. 500 € (bin armer Student :p).

Verwendungszweck?
An sich dient der PC vorwiegend zum Spielen (BFBC2, FIFA, TF2 und dann bald hoffentlich wieder einige aktuellere Titel). Die übrige Nutzung kann eigentlich vernachlässigt werden. Ich will nix codieren, decodieren, schneiden, malen oder weiß der Geier was ;). Und wenn das mal vorkommt, kann es auch ruhig mal 2 Minuten länger dauern!

Auflösung ist wie gesagt 1280x1024. Ein neuer Monitor ist vorerst nicht geplant. Bis die Anschaffung ansteht gibts mit Sicherheit schon wieder die nächste GraKa Generation... Aber die aktuellen Titel sollten auf der Auflösung schon mit vollen Details laufen und auch in 1-2 Jahren sollte noch alles gut spielbar sein.

Was mir zurzeit vorschwebt
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
€ 121,09

MB: Gigabyte GA-870A-UD3
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
€ 77,37
Alternative (MB): ASUS M4A87TD Evo 870
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
€ 82,62

RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
€ 46,36

GPU: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
€ 159,85

Summe ohne NT: € 404,67

Soo, Knackpunkt ist noch das Netzteil. Da bin ganz besonders auf eure Hilfe angewiesen. Würde mein altes für die oben genannte Konfiguration reichen? Dann würde ich das NT erst beim nächsten GraKa Upgrade neu anschaffen. Wenn es nicht reicht, habe ich folgendes im Auge:
Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
€ 54,76

Summe mit NT: € 459,43

Die Preise stammen von Mindfactory. Die waren laut Geizhals der günstigste Shop. Ich würde dann noch vom Midnight Shopping Gebrauch machen und würde mir so die Versandkosten sparen.

GraKa und CPU sind da zwar erst in 2 Wochen wieder lieferbar, aber so lange komme ich auch noch mit meinem alten PC zurecht. Es sei denn jemand hat hier gute Alternativen anzubieten, die die Wartezeit verkürzen würden.

Also, was haltet ihr von der Konfiguration? Was kann man noch verbessern und reicht das Netzteil? Gibt es objektive Gründe das ASUS MB der Gigabyte Variante vorzuziehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und falls ich was vergessen haben sollte, reiche ich es schnellst möglich nach.
 
Macht alles schon nen super Eindruck!
Bei der Graka vllt ne 460 ins Auge fassen wenn die bessere Lieferzeiten haben!
Sonst warten, und das NT würde ich auch nehmen!
 
Nimm lieber gleich ein neues Netzteil. Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus, würde aber definitiv noch mehr für RAM ausgeben und einen mit CL7 kaufen. CPU habe ich selbst, sowie die GraKa. Bin selbst sehr zufrieden und mein 400W BQT E7 Netzteil packt es spielend.. Und nimm Gigabyte Board!
 
Wie schaut es mit der Festplatte aus? War erst vor kurzem erstaunt, wie eine einfacher Wechsel von ner 80GB Hitachi auf ne 640 WD Cavier Black mein System beschleunigt hat!

Gruß Andi
 
Danke für die raschen Antworten.

Die Sachen mit dem RAM, dem Kühler und der Festplatte habe ich alles schon mal ins Auge gefasst. Aber bei meinem Budget wollte ich mich erstmal auf das wichtigste konzentrieren.

Da ich die CPU zurzeit wohl noch nicht übertakten muss, kann der Kühler noch warten. Lautstärke ist mir nicht so wichtig.

Zum Thema RAM lese ich immer wieder, dass CL7 gegebnüber CL9 kaum einen Vorteil bringt. Und die Kingston HyperX oder die RipJaws kosten direkt mal 10-15 € mehr. Das sind immerhin 20-25% Aufpreis für kaum spürbare Mehrleistung. Oder liege ich beim Thema Mehrleistung falsch?

Bei der Festplatte habe ich auch immer mal wieder überlegt. Aber ich denke, dass ich erstmal einen ausreichenden Leistungsschub erfahre, auch mit der alten Platte. Dann hol ich mir lieber später mal direkt eine SSD.

Aber dann scheint meine Auswahl ja ganz passabel zu sein.
Vielleicht gibt es noch eine 2te Meinung zum Thema Netzteil?! Auch wenn ich im Stillen schon damit rechne, dass es wohl direkt das Neue wird. Aber ich würde es gerne nochmal bestätigt haben :).

EDIT: OK da kam die zweite Meinung zum NT. Dann sehe ich das Thema als erledigt an :). Die CPUs schaue ich mir mal an. USB 3 wollte ich wegen zukuntssicherheit schon gerne drin haben, weil ein Mainboard wechselt man ja nicht mal eben so schnell aus.
 
CL9 reicht völlig, spar dir das Geld lieber!
 
Hm, der X3 740 hat mich echt nochmal ins Grübeln gebracht...

Wäre immerhin eine Ersparnis von 30 Euro. Im Performancerating liegt er 14% hinter dem 965 BE... Hat schon jemand Erfahrungen mit dem X3 740 gemacht? Ich glaube, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

EDIT: So, ich habe mich entschieden und den Phenom II X3 740 BE bestellt. Dazu die Sapphire HD 6850 für 160 € bei computeruniverse, dank einer Sonderaktion auch noch versandkostenfrei und sofort lieferbar (hoffentlich stimmt das auch...). Beim Mainboard bleibe ich beim Gigabyte, dann noch der CL9 RAM von Kingston und das Cougar 450W Netzteil.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben